Neue Lok (BR234) und PlusPacks von vR

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • DB BR234 VRot

db-br234-vrot.jpg

Das Paket enthält fünf Versionen der Diesellok Baureihe 234 der Deutschen Bahn.Neben zwei Versionen der BR234 in verkehrsroter Farbe ist auch eine Version der Diesellokin mintgrüner Farbe und eine Version der BR234 in einer Lackierung der Deutschen Reichsbahn.

Funktionsumfang DB BR234:

Vorbildgerechtes Fahr- und Bremsverhalten
    Überwachungsfunktionen wichtiger Werte
    Bremsstellungen R + H, P, P2 + H und G
    Hohe Abbremsung in der Stellung R
    vorbildnahe PZB mit Zug-Art O / M / U
    PZB Hilfesystem
    Zeit-Zeit SIFA
    ZWS
    schaltbare Instrumentenbeleuchtung
    Fahrstandlicht
    manuelle Lichtkegelregelung
    Standard TS Effekte ( Kamera / Wettereffekte )
    vR EBula System
    vorbildnahe Soundkulisse optimiert für EFX
    Bewegliche Fenster und Sonnenblenden

Folgende Fahrzeuge sind in diesem ExpertLine Paket enthalten:

DB BR234 verkehrsrot / ZWS / EBula
    DB BR234 verkehrsrot / ZWS/ / EBula / Kaltstart
    DB BR234 verkehrsrot / ZWS / EBula / Luftströmungskontrolle
    DB BR234 Mintgrün / ZWS / EBula
    DB BR234 DR Farben

PlusPack Bybdzf VRot - Diesel Version

pluspack-bybdzf-vrot-diesel-version.jpg

Das Paket enthält den fahrbaren Steuerwagen Bybdzf, die Personenwagen ABy und By. Alle Fahrzeuge sind in verkehrsroter Farbe.

Funktionsumfang Bybdzf:

Vorbildnahes Fahrverhalten und Bremsverhalten
    vorbildnahe PZB mit Zugart O / M / U
    Zeit-Zeit SIFA
    Leselampen und Fahrstandlicht
    Scheibenwischer mit Geschwindigkeitsregelung
    TS Kamerapositionen und Wettereffekte
    Schaltbare ZZA ( Zugzielanzeige )
    Benachrichtigungsfenster / vR Message System

Folgende Fahrzeuge sind in diesem Fahrzeug Paket enthalten:

Bybdzf Verkehrsrot / Mehrzweck / Passview
    Bybdzf Verkehrsrot / Mehrzweck / Kaltstart / Passview
    ABy 1. - 2. Klasse Verkehrsrot / Passview
    By 2. Klasse Verkehrsrot / Passview

PlusPack DABpbzf MiGr - Diesel Version

pluspack-dabpbzf-migr-diesel-version.jpg

Funktionsumfang Bybdzf:

Vorbildnahes Fahrverhalten und Bremsverhalten
    vorbildnahe PZB mit Zugart O / M / U
    Zeit-Zeit SIFA
    Leselampen und Fahrstandlicht
    Scheibenwischer mit Geschwindigkeitsregelung
    TS Kamerapositionen und Wettereffekte
    Schaltbare ZZA ( Zugzielanzeige )
    Benachrichtigungsfenster / vR Message System

Folgende Fahrzeuge sind in diesem Fahrzeug Paket enthalten:

DABpbzf 762 Mintgrün / Passview
    DABpbzf 762 Mintgrün / Kaltstart / Passview
    DABz 1. - 2. Klasse Mintgrün / Passview
    DBz 2. Klasse Mintgrün / Passview

• Oliver

Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Oliver

Hat den Titel des Themas von „Neue Lok und neue Packs von vR“ zu „Neue Lok und PlusPacks von vR“ geändert.
  • Die Suche ich auch vergeblich, hab auch keine im Newsletter gesehen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• :sleeping: Was ist daran jetzt so besonders…?

Schon irgendwie traurig, dass die Diesel-Version von den mintgrünen Doppelstockwagen erst Monate nach der roten Version veröffentlicht wird, obwohl das ja letztendlich das selbe in Grün ist - also nicht nachvollziehbar, warum dieser zeitliche Versatz entsteht. Auch die anderen beiden Addons sind jetzt nichts wirklich neues. Schade, dass von vR auch nichts spannendes mehr kommt und stattdessen nur noch leicht abgeänderte Bestandsprodukte als bahnbrechende Neuheit angepriesen werden…

• Ich würde aus der Ankündigung lesen, dass die Ludmilla eine ähnlich umfangreiche Überarbeitung bekommen hat, wie zuvor 111 und 143. Natürlich könnte man da über den Begriff "neu" streiten, aber so lange der Artikel im Shop eigenständig ist, also kein Update für die alten Produkte, sehe ich ihn als berechtigt an.

• Also was ich gut finde, ist dass in dem Paket mehrere Farbvarianten mit enthalten sind.

Bin da nicht so drin, aber hat die 234 nicht nen leistungsstärkeren Motor?

Ist zwar nichts bahnbrechendes (ich bin mir auch nicht sicher, ob das im TSC nen gravierenden Unterschied macht)...

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Oliver

Hat den Titel des Themas von „Neue Lok und PlusPacks von vR“ zu „Neue Lok (BR234) und PlusPacks von vR“ geändert.
  • ob das im TSC nen gravierenden Unterschied macht)...

Bestenfalls merkt man das auch an der Zugkraft, aber vor allem wirst du es daran merken, dass sie 140 km/h schafft ;)

Ich freue mich über die Ludmilla-Neuauflage, die 132/232 war doch schon stark in die Jahre gekommen. Besser Neuauflagen als gar keine vR-Loks mehr. Auch wenn ich mir persönlich eher ne neue 103 gewünscht hätte, aber die kann ja noch kommen. Schauen wir einfach mal, was die ersten Fahrberichte so hergeben.

dass die Diesel-Version von den mintgrünen Doppelstockwagen erst Monate nach der roten Version veröffentlicht wird

Womöglich, weil die 234 schon geplant war, und man beides erst kompatibel machen wollte?

• Nur Maschinen der Reihe 234 wurden bei ihrem Umbau mit ZWS nachgerüstet, entsprechend wurden sie zur Aufteilung in Geschäftsbereiche Regio zugeteilt. Gab zwar trotzdem lange auch Einsätze der 232 im Regiodienst die waren aber vo. Cargo gemietet und hatten keine ZWS.

Außer natürlich Wendebüchse ist einfach auf die Zeit nach der Wende bezogen ;)

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Hallo Freunde des TS,

voller Freude habe ich heute die BR 234 erworben. Danke an den Autor :)

es handelt sich um ein komplett NEUES Modell mit tw. neuen Sounds. Man hört jetzt den Turbo pfeifen,

die Seitenfenster lassen sich öffnen mit passender Soundkulisse und man hört den Unterschied ( innen )

bei offenen und geschlossenen Fenster. Auch das Fauchen ( Luft ) der Bremsen sind neue Sounds.

234 -deshalb- die hatten einen 4000 PS Motor und konnten schneller fahren mit mehr BUMS :)

Kommende Tage wird sie getestet.

DANKE AN VR :)

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Zwei dinge! Erstens, SIFA betätigen (Leertaste, Space) schaltet die SIFA gleichzeitig ganz aus. Zweitens, beim nutzen der Dynamischen Bremse, geht die Motordrehzahl hoch, wie bei einer BR 218. Das macht eine 232, und der ihre Abkömmlinge, BR 233 und 234 nicht. Da hat man das Skript der vR DB BR 218 EL genommen, so wie diverse Sounds hat man auch 1:1 aus dieser übernommen.

• Hallo, Sorry für das SiFa Problem, eine aktualisierte Version ist online, bitte noch einmal laden.

Dynamische Bremse: Bitte vor solchen Posts unbedingt ins Handbuch gucken! Mit der Dynamischen Bremse ist es ähnlich wie mit der Heizung in der Lok. Der Motor muss auf einer höheren Drehzahl laufen, um den benötigten Strom zu erzeugen. Die BR234 ist eine Diesel-Elektrische Lok, Strom wird für die Motoren und Systeme über einen Generator erzeugt.

Sounds: Die Sounds zu den Motoren, Fahrgeräusche etc. sind der 234 zugehörig, die Bremssounds stammen von der BR218

Script: Technisch vollständig unmöglich das Script der BR218 zu übernehmen. Die BR218 ist Diesel-Hydraulisch angetrieben, hat eine deutlich höhere Drehzahl an der Motorleistung. Bitte vor dem schreiben solcher Posts überlegen, Danke

Gruss Ulf

• DennyW

Woher nimmst du dein Fachwissen? Woher weißt du das die Skripte aus der 218 genommen wurden?

Das Zusammspiel der Hydrodynamischen der 218 mit ihrer Luftbremse ist schon komplett unterschiedlich zur 232/233/234. Dies wurde, soweit möglich umgesetzt.

Erkläre mir auch bitte wie eine E-Bremse ohne jegliche Verstärkung des Erregerstroms bis zu, nahe Null Kmh, Wirkung erzeugen soll. Wo kommt der Strom dafür her?

Wohl doch vom Heizgenerator.

Dazu ein Auszug aus dem 493.0232 Tfz BR 232/233/241 bedienen.

4. Elektrodynamische Bremse (1) Die Triebfahrzeuge sind grundsätzlich mit funktionsfähiger eingeschalteter elektrodynamischer Bremse zu betreiben. Tritt während der Zugfahrt ein Defekt an der E-Bremse auf, so ist das Tfz in Absprache mit der technischen Leitstelle nach beendeter Zugleistung der Instandsetzung zuzuführen.(2) Zum Prüfen der E-Bremse während der Vorbereitungsarbeiten (V1) führen Sie folgende Handlungen aus: x x x Schalten Sie die Kippschalter „Elektrodynamische Bremse“ und „Fahren“ ein. Kuppeln Sie den Bremssteller mit dem Führerbremsventil.Führen Sie mit dem Führerbremsventil eine Betriebsbremsung aus. Ablauf:x x x x Der Leuchtmelder „Lastabwurf“ leuchtet kurzfristig auf.Die Drehzahl des DM steigt bei den Tfz der BR‘ n 232/234/241 auf ca. 630 - 660 U/min bzw. der BR‘ n 233 auf ca. 800 U/min. Am Manometer „Bremszylinderdruck“ darf kein Bremszylinderdruck angezeigt werden. Nach ca. 7 Sekunden leuchtet der Leuchtmelder „Lastabwurf“. Die DM Drehzahl sinkt auf Leerlaufdrehzahl.

Die SIFA hat ein Problem? Wenn ja dann schau ich mir das dann mal an. Da ist mir bei den Versuchsfahrten wohl was durch die Lappen gegangen.

LG Selu

• Nur Maschinen der Reihe 234 wurden bei ihrem Umbau mit ZWS nachgerüstet, entsprechend wurden sie zur Aufteilung in Geschäftsbereiche Regio zugeteilt.

Es wurden insgesamt 64 Loks zu 234 umgebaut und somit für 140km/h ertüchtigt, indem man dafür Drehgestelle & Achsgetriebe ausgemusterter 130/230 genommen hat, da sie für 140km/h Ausgelegt waren.

Davon bekamen aber nur 23 Maschinen ZWS und wurden Doppeltraktionsfähig, bei 35 wurde die Zentrale Energieversorgung (ZEV) über Zugsammelschiene (ZS) angepasst für den IR & IC Dienst.

Weiterhin erhielten 6 Maschinen eine Remotorisierung, 234 548 und 234 565 bekamen den Caterpillar CAT 3608, 234 555 und 234 630 den Krupp/MaK 12M282L und die 234 440 und 234 657 den Kolomna 12D49.

Die 4000 PS Variante war die 241, die 234 hatte nur 3000 PS RW1969

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Das stimmt, der Lokführer im Original musste die ZZA im Steuerwagen einstellen und ist dann zur Lok. War bei der 218 und vielen anderen Baureihen ja auch so.