Also ich habe jede Menge Mod´s installiert und es ist Dovetail-Live aktiv. Auf die komischen Punkte kann man sowieso verzichten, ist doch Spielkram.

[TSG] Mittenwaldbahn: Innsbruck - Garmisch - Partenkirchen
-
- erhältlich
- TSW5
- TrailDogRunner1909
-
-
Also für mich ist die Strecke eine 10/10 mir gefällt es, ich kenne die Gegend ja auch. Kleiner Tipp an alle die noch mehr Abwechslung wollen, der Mintgrüne Karlsruher Steuerwagen von Mainz Koblenz harmoniert gut mit der hier mitgelieferten Br 111 und sie lässt sich auch vom Steuerwagen steuern, zumindest ist das bei mir so.
-
Mal eine Zeitlang nichts von DTG kaufen..das merken sie am besten..alles andere juckt die nicht.
-
Ja, DTG-Live ist grundsätzlich aktiv.
Seit dem letzten großen Update kann man aber im DTG-Live-Menü die ausstehenden Belohnungen ("was muss man noch erreichen") z.B. gar nicht mehr anklicken und sich anschauen. Die Symbole sind grau hinterlegt und nicht anklickbar.
Ebenso soll man keine neuen Lackierungen mehr hochladen können (habe ich selbst nicht ausprobiert).
Für den einen mag es Spielerei sein, für andere ist aber jedes zusätzliche Detail auf der Strecke wünschenswert (egal wie klein). Oftmals sind dann tatsächlich ganz nette Details wie die Chiemsee-Bahn in Prien oder der Triebwagen in Semmering, ohne fehlt was.
Danke für den Link. Nicht schlecht, direkt mal installiert.
-
Capricorn und TSW.at , das mögen für Sid vielleicht Banalitäten sein, für mich und vielleicht einige andere User sind es aber Dinge, die den Spielspaß nicht unbedingt zerstören, wohl aber reduzieren.
Ich mag die Lokomotiven, die 1020 weil es mit Sicherheit keine leichte Angelegenheit war die Steuerung so in den TSW einzubauen oder den begehbaren Maschinenraum mit den vielen Details oder aber die 111, die zurückversetzt wurde in die damalige Zeit. Genauso ist die Strecke und deren Führung nicht ganz ohne.
Aber es ist nunmal auch so, dass bestimmte Gebäude in direkter Nähe zur Strecke und deren Sichtbereich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht existiert haben und trotzdem gebaut wurden im Sim. Solche "Kleinigkeiten", sind wie auch die Monotonie im Bereich Personenwagen, subjektiv, nicht ganz unerheblich für eine gewisse Atmosphäre. Es hätte gereicht bspw. die Eurofima der Semmering zu nutzen und etwas zurückversetzt zu gestalten, genauso wie die Silberlinge von der linken Rheinstrecke. Es wurde ja auch angemerkt, dass damals zwar keine Steuerwagen zugelassen waren, diese wohl aber hinter der Lok angehängt gefahren sind. Ich habe mir gestern und heute nochmals diesen Film und diesen Film (Minute 30:20) angeschaut und zahlreiche Aufnahmen gesehen, wo ganz klar ein Hasenkasten erkennbar war auf der Fahrt über die Mittenwaldbahn. Auch der Avmz mit den falschen Türen und den Zugschlusslampen hätte man vermeiden können, wenn man genauer recherchiert oder die Community gefragt hätte.
Ich sage jetzt nicht, dass niemand kaufen sollte, das steht mir nicht zu. Aber persönlich, ist für diesen doch recht interessant angesetzten Obolus momentan nicht so viel dabei, als dass ich ohne weiteres zugreifen könnte. Es tut mir leid, wenn ich jemanden damit zu Nahe treten sollte. Aber ich wünsche denjenigen, die zugegriffen haben viel Spaß. Ihr habt sicherlich nichts falsch gemacht und eine sehr interessante und gut umgesetzte Strecke bekommen. Sollte sich in der Zukunft was ändern, werde ich vorbehaltlos erneut zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Warum ist der thread eigentlich unter Kommerzielle Addons, Dovetail Games und nicht in der TSG Sektion?
-
Sun_King_135 Du trittst mir damit sicherlich nicht zu nahe, wenn du genau gelesen hast unterschreibe ich die Aussagen bezüglich der Monotonie im Fuhrpark ja auch. Nur wie schon gesagt, was willst du noch alles rein packen bei dem Preis? Es ist nunmal eine sehr abwechslungsreiche Zeit und da würde es eine Menge verschiedene Fahrzeuge brauchen.
Zu dem Punkt mit den Gebäuden, dass ist eben das Problem an historischen Strecken, der eine erinnert sich genau daran wie es wann wo aussah, der andere so wie ich kam zum Zeitpunkt zu dem die Strecke spielt gerade mal auf die Welt, ein anderer war noch nicht mal im Ansatz geboren. Ich denke, da muss man einfach ein Auge zudrücken. Das historische Flair kommt rüber, und das zählt.
Die Sache mit dem Preis wird immer wieder zu Diskussionen führen, die zu nichts führen. Ich z. B. finde den Preis absolut gerechtfertigt, gerade im Vergleich mit der Ludwigsbahn die nur 3 oder 4 Euro billiger war und für den Bestandskunden absolut keinerlei Neufahrzeuge zu bieten hatte und gestalterisch nicht mal im Ansatz an die Mittenwaldbahn ran kommt. Ich vergleiche es da eher mit der WCML von JustTrains, die für den selben Preis eine zwar längere Strecke beinhaltet, die dafür aber von der Fahrzeit fast identisch ist und auch mit nur einer neuen Lok (Class87), einer komplett neuen Art von Reisezugwagen (Mk3) sowie einem oder zwei neuen Güterwagen und ansonsten sehr gut verbesserten Bestandsfahrzeugen (Class47, 101 und 08) daher kommt. Und die würde ich da qualitativ absolut gleichwertig bewerten. Aber wie gesagt, immer persönliche Auslegungssache...
-
Steve
Hat das Thema aus dem Forum DTG - Dovetail Games nach TrainSim-Germany verschoben. -
GSM-R-Funk im Jahr 1989 ? Der schalter muss doch entfern werden in der br 111 ?
-
Als jemand der das Glück hat, auch im echten Leben mit einer 1020 arbeiten zu dürfen, muss ich sagen, dass die 1020 von TSG schon sehr nah am Original ist.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir jedoch bis jetzt aufgefallen:
Wenn die Halb- und Vollstufen etwas "Wiederstand" hätten, wäre die Bedienung etwas angenehmer.
Das Nachbremsventil, bzw. dessen Funktion wurde nicht nachgebildet. Hier kann man allerdings ein Auge zudrücken, da zumindest das Nachbremsventil am deutschen Teil der Strecke unwirksam sein müsste.
Mein größtes Problem ist allerdings die E-Bremse. Die eher schwache Wechselstromebremse (ca. 650kW) wurde von den ÖBB zur Gleichstrombremse(2400kW) modernisiert. Der damit einhergehende Schutzmechanismus wurde richtig simuliert (die genauen Auslösezeiten, müsste ich eventuell nachprüfen). Die Bremsströme in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit und Erregerspannung sind allerdings zu streng. Nach Versuchen der Hauptwerkstätte Linz muss bei 70km/h der Ebremsbetrieb in der 4. Schaltwerkstufe, also 8. Bremsstufe möglich sein. Der Erreger- und Ankerstrom werden allerdings bei 50km/h in der 3. Schaltwerkstufe weit überschritten und es kommt zum Abfallen des Bremsschützes. Außerdem bleibt teilweise beim Abschalten der Ebremse der Erregerstrom bei ca. 600A stehen und es klingt noch so als ob die Lok bremsen würde. Beim zurückschalten auf Stufe 0 müsste eigentlich das Bremsschütz abfallen.
-
-
Das mag sein, aber wie gesagt, für eine Refundierung ist das viel zu wenig aus meiner Sicht. Da müsste schon alles kaputt sein. Dazu kommt noch, dass es ja nicht auf ewig monoton bleiben muss. Es sind schon oft nachträglich Fahrzeuge wo dazu gekommen.
-
Das mag sein, aber wie gesagt, für eine Refundierung ist das viel zu wenig aus meiner Sicht
Du hast es schon geschrieben. Jeder empfindet es anders. Der eine schaut drüber weg, der andere sagt sich dafür zahle ich einfach nicht.
Mich nervt es auch das die deutschen Signale keine Beschriftung haben, mich nervt auch das manche Signale, speziell Vorsignale nicht richtig funktionieren. Signal zeigt Fahrt, Vorsignal aber halt. Refund war ich auch schon am überlegen, nur ist die Zeit schon um. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, obwohl knapp 40€, auch wenn der Preis angemessen ist, schon happig ist.
Jeder empfindet es halt anders.
-
Du hast es schon geschrieben. Jeder empfindet es anders. Der eine schaut drüber weg, der andere sagt sich dafür zahle ich einfach nicht.
Mich nervt es auch das die deutschen Signale keine Beschriftung haben, mich nervt auch das manche Signale, speziell Vorsignale nicht richtig funktionieren. Signal zeigt Fahrt, Vorsignal aber halt. Refund war ich auch schon am überlegen, nur ist die Zeit schon um. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, obwohl knapp 40€, auch wenn der Preis angemessen ist, schon happig ist.
Jeder empfindet es halt anders.
Kannst du die Situationen in denen die Vorsignale halt zeigen und die signale nicht mal aufschreiben? Bekomme das hier nicht reproduziert, würde es aber gerne fixen.
-
Ich habe mir gestern und heute nochmals diesen Film und diesen Film (Minute 30:20) angeschaut und zahlreiche Aufnahmen gesehen, wo ganz klar ein Hasenkasten erkennbar war
Ob das jetzt wirklich Steuerwagen waren, ist nicht wirklich einfach zu sagen, da die Hasenkasten später in reine Gepäckwagen zurückgebaut wurden, indem die Führerstände ausgebaut wurden. 1989 dürften so ziemlich alle Hasenkästen entweder in reine Gepäckwagen zurückgebaut oder in Karsrluher Köpfer umgebaut worden sein.
-
Mir ist vorhin in Kaltenbrunn und ich glaube auch in Klais aufgefallen, dass das Einfahrsignal "Halt erwarten" zeigt (und wahrscheinlich bedingt durch den verkürzten Abstand zum Asig zugleich noch mit Hp2) und erst nach der Vorbeifahrt am Esig das Asig auf Fahrt geht. Lässt sich da noch etwas fixen?
Im Editor kann bei Signalen eingestellt werden, wie weit die Fahrstraße ab dem Signal reichen soll. Ist dieser Wert vielleicht auf "1" eingestellt, sodass vom Esig nur bis zum Asig und noch nicht darüber hinaus signalisiert wird?
-
-
Mir ist vorhin in Kaltenbrunn und ich glaube auch in Klais aufgefallen, dass das Einfahrsignal "Halt erwarten" zeigt (und wahrscheinlich bedingt durch den verkürzten Abstand zum Asig zugleich noch mit Hp2) und erst nach der Vorbeifahrt am Esig das Asig auf Fahrt geht. Lässt sich da noch etwas fixen?
Ich meine, bei dem Stream rausgehört zu haben, dass das Absicht ist und der Fdl hier nicht ganz auf Zack ist. An sich eine nette Abwechslung. Noch besser wäre es natürlich wenn es nicht bei jeder Fahrt auftritt.
-
Ist wie einige andere Dinge im Patch der in ca 2 Wochen kommt.
Der Patch für die Spiegelung der Windschutzscheibe nächste Woche. -
Kannst du die Situationen in denen die Vorsignale halt zeigen und die signale nicht mal aufschreiben?
Kein Ding.
Zuerst ist mir BÜ Wiederholer aufgefallen der nicht funktioniert. Der zweite Bahnübergang wenn man von Garmisch losfährt.
Also, hab jetzt mal den Fahrplan 5435 genommen.
Vor Kaltenbrunn das erste Vorsignal zeigt Vr2 an. Ist auch richtig da das Einfahrsignal Hp2 anzeigt mit Vr0.
Fährt man am Einfahrsignal dran vorbei, bekommt man keine Beeinflussung. Das liegt aber da dran, so vermute ich das, das das Ausfahrsignal kurz nach dem überfahren vom Einfahrsignal auf Fahrt springt.
Das selbe in Klais.
Vorsignal zeigt Vr2 an, das Einfahrsignal Hp2 mit Vr0.
Ausfahrsignal zeigt Hp0. Keine Beeinflussung am Einfahrsignal.
Wenn ich jetzt aber auf die Karte schaue, sehe ich ein Signal was nicht da ist. (Ist Rot eingekreist)
Fahre ich da drüber, dann springt das Ausfahrsignal auf Hp1
-
Mir ist vorhin in Kaltenbrunn und ich glaube auch in Klais aufgefallen, dass das Einfahrsignal "Halt erwarten" zeigt (und wahrscheinlich bedingt durch den verkürzten Abstand zum Asig zugleich noch mit Hp2) und erst nach der Vorbeifahrt am Esig das Asig auf Fahrt geht. Lässt sich da noch etwas fixen?
Sowas sollte es öfter geben, schon oft gesehen wenn hinter dem Asig ein BÜ ist.