Beiträge von train:bird
-
-
-
Die Aktion an sich steht außer Frage. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da mehr an Erlös rumkommt als ein paar Tüten Gummibärchen.
Meine Reaktion bezog sich darauf, dass scheinbar blind ein von einem großen Sprachmodell verfasster oder umformulierter Text hier reinkopiert wurde und nichtmal die Instruktionen rausgenommen wurden. Der zitierte Text richtet sich nämlich an dich und nicht an uns, falls du das nicht gemerkt hast. Es scheint also, als hättest du nicht mal den Text durchgelesen vor dem Posten.
Das finde ich erstmal lustig, im Nachgang mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, um die Menschheit, aber vor allem um das Internet.
-
Was kommt denn auf die RB Nürnberg – Allersberg?
111 mit n-Wagen und Wiko hat es mal gegeben, wenn auch mit Schwenkschiebetüren, ganz zu Beginn auch 112. Danach so weit ich weiß die 101er-Garnituren. 442 so weit ich weiß nie, heute fahren 1440 als S5.
442 auf der S2 und S3 sind realistisch, mangels x-Wagen.
Wird der Bahnhof Feucht erreichbar sein?
-
-
Ich hoffe mal, der "neue" 403 ist mit dem (nicht mehr öffentlichen) Soundmod kompatibel oder bringt selbst einen ordentlichen Sound mit

Der ursprüngliche 403-Sound ist abturn pur...
-
Wahrscheinlich, durch das Verschieben der RSSLO-Strecke aus dem temporären Ordner hast du jetzt den Kopierschutz an der Backe.
RSSLO-Strecken müssen in den endgültigen Pfad installiert werden.
Wenn du winetricks hast, versuche mal für deinen Pfad der SteamLibrary ein Laufwerk anzulegen z.B. S:\, und dann da rein zu installieren.
-
Ich hab ja irgendwie das Gefühl, dass vR seit der 111 2020 seine eigenen Skripte copy-pasted und von Baureihe zu Baureihe (143-Dostos-146) ein bisschen dran rumwurstelt und das dann als "neu" verkauft.
Die 111 2020 finde ich vom Skript her richtig gut, fährt sich toll und fühlt sich realistisch an. Schon bei der 143 gibts dann aber zahlreiche Ungereimtheiten, die sich durch alle weiteren Baureihen ziehen und auch in der 146 wieder vorkommen. Leider sind alle diese Baureihen technisch so grundverschieden, dass das nur schiefgehen kann.
Ich hab die 146 mal zum Vergleich mit der 185 gefahren. Da liegen Welten dazwischen, was Beschleunigen/Bremsen, AFB, Anzeigen im Führerstand etc. angeht. Leider ist das Problem meines Wissens, dass vR die alten Skripte von Maik Goltz nicht mehr verwenden kann/darf. Und Ulf hat offenbar nicht genügend Expertise in dem Bereich, so dass man ihn nur extern unterstützen könnte.
Für mich ist der König was Skripten (und eigentlich auch alles andere) im TSC angeht heute RWA, nur haben die keine Ressourcen für externe Projekte mehr.
-
-
Hast du Protontricks installiert? Wenn nicht, installieren.
Dann die exe damit ausführen, evtl. bei der Abfrage nach dem Prefix Train Simulator Classic auswählen. Dann sollte der Pfad auch in der Registry gefunden werden.
Wenn das nicht geht, wäre eine detailliertere Beschreibung notwendig, was genau nicht geht.
-
Das hier funktioniert ziemlich gut und ist als Flatpak verfügbar: https://www.trainsimcommunity.…r-no-rail-driver-required
-
Das liegt an der Tracks.bin. Einfach warten. Bei so einer großen Strecke dauert das Speichern sehr lang.
Bei Bäumen ist das anders, da gibt es für jede Kachel eine eigene Datei, die deutlich kleiner ist. Aber alles was Gleis ist oder damit verbunden ist dauert.
-
Ich kann nur sagen, dass ich mir auf der Strecke auch schon mit Sh1 die Zähne ausgebissen hab, allerdings in Dresden Hbf. Lief einfach nicht.
-
vR_Ulf Wenn einer Ahnung von (Drehstrom-)Sounds hat, dann mittenpulstaktung . Siehe z.B. ICE 1 und 2 Sounds. Wie sonst käme allein der Name zustande

Wenn da zwischen euch eine Zusammenarbeit stattfinden könnte, wäre das ein großer Gewinn für die Lok.
Wenn nicht, könnte man notfalls die 185.2 Soundmod von Linus umbiegen.
-
Gaming PC Ryzen 7 9800X3D - RX 9070 | MIFCOMGaming PC Ryzen 7 9800X3D - RX 9070 - Gaming PCs AMD Ryzen 9000 | Kaufen bei MIFCOMwww.mifcom.de100€ günstiger (trotzdem absurder Preis, wenn man das mal mit vor einem Jahr vergleicht) und neuere CPU. Ich habe die gleiche CPU und bin sehr zufrieden. Und falls du mal Linux ausprobieren willst, hast du mit AMD GPU deutlich weniger Kopfschmerzen.
Aber dran denken: So eine Kiste macht sich definitiv bei der Zimmertemperatur und auf der Stromrechnung bemerkbar.
-
Aha. Ich lasse eigentlich alle Züge auf der Standardpriorität und versuche den Rest über Fahrzeiten zu steuern. Aber würde das heißen, wenn ich alle Züge auf niedrigste Priorität stelle, agiert der Dispatcher "flexibler" und es kommt zu weniger Blockaden? Hat das auch Auswirkungen auf die Fahrtstellung von Signalen bei freier Strecke?
Mein Problem bei Zugkreuzungen ist meistens, dass es meines Wissens nicht möglich ist, dass nur einer der beiden Züge hält, während der andere durchfährt. Ich muss bei beiden Zügen in der Anweisung Geschwindigkeit 0 eintragen, sonst wird an der Stelle nicht gekreuzt. Somit hält der KI-Zug dann auch an, obwohl er eigentlich Durchfahrt hat. Umgekehrt könnte man als Spielerzug natürlich die Anweisung verstecken und durchfahren, dann muss man aber den erfolgreichen Abschluss des Szenarios mittels Skript lösen, weil man ja die Anweisung überfahren hat.
Stimmt es außerdem, dass sich zwei Züge nur einmal kreuzen können? Beispiel Kopfbahnhof, zwei Züge A und B fahren ein und aus und haben jeweils bei Ein- und Ausfahrt kreuzende Fahrwege. Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass die Zugfolge ABAB ist, nur ABBA. Zug A kann erst ausfahren, wenn Zug B ein- und wieder ausgefahren ist.
-
Ich würde gerne mehr Szenarien veröffentlichen, es scheitert aber meist an irgendwelchen unlösbaren Problemen:
- Dispatcher, insbesondere auf eingleisigen Strecken und bei Zugkreuzungen
- Falsch eingestellte Fahrwege
- Kollisionen aufgrund nicht losfahrender KI-Züge
- Nicht funktionierende oder fehlerhafte Signale oder Trigger
Dann verbringt man Stunden mit Testfahren – natürlich treten Fehler bei einem 90-Minuten-Szenario meistens um die Minute 75 auf, editieren, zwischendurch OOM, neustarten, wieder testfahren... Ziemlich frustrierend. Wenn alles brav hintereinander herfährt und es keine "Konflikte" gibt, läuft das klar, aber dann kann man auch QD fahren.
Beispiel die "neue" Arlbergbahn von BR-218 . Super abwechslungsreicher Betrieb, dazu eingleisige Abschnitte mit interessanten Kreuzungen und Überholungen im Fahrplan. Läuft aber nicht – bei jeder Fahrt treten irgendwelche anderen unerklärlichen Effekte auf.
Zudem ist jedes Szenario im TSC eine One-Time-Show, die genau auf die Zugfahrt zugeschnitten sein muss, die man spielen möchte.
OpenRails und TSW haben dagegen 24-Stunden-Fahrpläne, wo das Verhältnis aus Spielwert zu Arbeitsaufwand deutlich besser ist. Man erstellt einen kompletten Fahrplan mit allen Zugfahrten auf einer Strecke und kann dann fahren, was man will, ohne für jeden Zug ein eigenes Szenario bauen zu müssen. Das ist im TSC einfach extrem unökonomisch.
Meine Frustration bzw. das Ausbleiben neuer Inhalte ist also hauptsächlich auf technische Probleme und Limitationen zurückzuführen.
-
Stopping Points gehen für sowas auch ganz gut. Mit dem Vorteil, dass bei Zügen, die beide Abschnitte belegen, auf gesamter Länge die Türen aufgehen.
-
Wahrscheinlich ist deine BIOS-Batterie leer. Auf dem Mainboard ist irgendwo eine Knopfzelle, diese tauschen, dann noch einmal einstellen, danach müsste es wieder laufen.
-