Posts by train:bird


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo,


    für die Nutzung von Add-Ons von Train-Motion muss man im Steam Client irgendeine Familienfreigabe einrichten (Steam->Settings->Family->”Authorize Library Sharing on this computer”).

    Mein Problem: Dieses Setting gibt es bei mir nicht. Ich habe eine neue Familie erstellt, aber das sieht dann nur so aus:



    Die gesamte Familienverwaltung sieht bei mir anders aus, als auf diversen Videos oder Screenshots im Internet, und im Simulator kommt die Fehlermeldung "... License invalid ...".


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    VG

    t:b

    In den Windows-Grafikeinstellungen kann man für jede exe auswählen, ob sie mit "hoher Leistung" (nvidia) oder "Energiesparmodus" (intel) ausgeführt werden soll. TS hat zwei exen, "RailWorks" und "RailWorks64". Füge mal die "RailWorks64.exe" dort hinzu auf "hoher Leistung".

    Hallo,


    da momentan wieder Sales laufen, wollte ich evtl. mal den Einstieg nach Rumänien im TSC wagen. Screenshots und Kommentare zu den Add-Ons sind ja sehr vielversprechend.

    Leider finde ich die Lage etwas unübersichtlich mit den verschiedenen Anbietern, Doppelproduktionen usw. und wollte daher wissen, was erfahrenere Rumänien-Fahrer so empfehlen können.

    Um ein wenig konkreter zu werden:

    • Ich suche jeweils eine (die beste?) elektrifizierte und Dieselstrecke
    • Landschaft sollte interessant sein, mehr Gebirge als Flachland
    • Gleisnahe Ausgestaltung, Infrastruktur (Signale, Weichen) und Gleisbau sind mir sehr wichtig

    An Fahrzeugen gibt es ja nicht die riesige Vielfalt. Trotzdem auch hier die Frage:

    • 060-EA von Train-Motion oder RailStudios? Was ist der Unterschied?

    Und natürlich auch: Gibt es irgendwelche "Flops", Käufe, die ihr bereut? Clevre Tipps/Kombiangebote?


    Vielen Dank und VG

    t:b

    Auch wenn die Hardware sicher nicht die tollste für TSC ist, vermute ich hier das Problem woanders.

    Der entscheidende Teil der Fehlermeldung ist LOAD_BLUEPRINT und ROUTE_MANAGER. Daher vermute ich irgendwelche korrupten Assets/Daten in deiner Installation.

    Tritt der Absturz denn bei allen Strecken und Fahrzeugen auf oder nur bei bestimmten? Hast du ausschließlich Steam-Material installiert oder auch andere Payware oder Freeware? Wenn es nur bestimmte sind, hilft nur ein schrittweises Durchgehen aller installierten Assets, evtl. unter Zuhilfenahme eines Log Files, oder eine schrittweise und sorgfältige Neuinstallation.


    Der Rest der Fehlermeldung ist ungefähr so hilfreich wie "Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Das sollten alle, die hier schon länger TSC spielen, eigentlich wissen. Auch auf einem NASA-Rechner wird der TSC wegen "Out of Memory" crashen, weil das Problem im Code liegt und nicht in der Hardware.

    Und wenn ich mich bei jedem Crash and den Dovetail Support gewendet hätte, hätten die wahrscheinlich schon meine E-mailadresse(n) blockiert ;) Wobei, eigentlich wäre das doch mal ein witziger "Flashmob"?

    Erster Eindruck sehr gut. Schön ausgestaltet, viele Details auch abseits der Strecke. Wie auch schon bei Blackpool, hat man es meiner Meinung geschafft, eine lebendige und authentische Eisenbahnwelt zu schaffen, was man jetzt nicht von jedem TSW-Addon behaupten kann.

    Performance bei mir unauffällig.


    Man sollte es aber mögen, längere Strecken ohne Halt zurückzulegen. Es gibt auf der Strecke eher wenige Bahnhöfe und noch weniger Personenzughalte und es geht eben meistens durch die typisch britische Landschaft, weniger durch Städte. Eine kurze, nicht elektrifizierte Zweigstrecke ist aber auch enthalten.


    Das neue Rollmaterial (Class 87) fährt sich wirklich gut muss ich sagen, ist eine 50Hz Wechselspannungslok mit Schaltwerk. Sounds sind recht detailliert, nur das penetrante Kurvenquietschen geht nach einiger Zeit etwas auf den Geist.

    Nur das lustige ist, wenn ich eben den God Mod entferne, ist alles beim alten und sobald ich ihn wieder hinzufüge, habe ich den Grafikfehler 😂

    Weil der God Mode den Ultra Grafik Mod erst anwendet. Ohne God Mode wird der nicht geladen.

    Evtl. auch mal schauen, ob beides die aktuellste Version ist.

    Hallo,


    ich habe ein interessantes Phänomen beobachtet:

    Normalerweise limitiere ich die FPS des TS mit der Variable DXVK_FRAME_RATE=60. Wenn ich diese rausnehme, laden Szenarios um ein Vielfaches schneller. Beispiel U-Bahn Hamburg:

    • Mit Framebremse: 40 s
    • Uncapped: 13 s

    Ich versuche jetzt mal nicht hochzurechnen, wie viel Wartezeit ich da über die Jahre hätte sparen können...und freue mich einerseits darüber, dass es wohl auch schneller geht. Andererseits wundert es mich auch, dass es überhaupt so ist.

    Mir fällt aber spontan auch keine andere Möglichkeit ein, die FPS zu begrenzen oder das Limit temporär auszuschalten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? (OS Linux, GPU AMD)


    VG

    t:b

    Das sieht sehr interessant aus. Wenn es nur zwei Entwickler sind, dauert es zwar wahrscheinlich alles etwas länger, aber wenn die Motivation der Enthusiasmus und nicht (primär) wirtschaftliche Interessen sind, wird das Ergebnis hoffentlich deutlich besser.

    Seit der KVB im MSTS bin ich nicht mehr nennenswert Straßenbahn gefahren. ;) Das könnte sich damit ändern, würde mich sehr freuen!

    moritz.hoefner

    Nachdem du den D1-Test durchlaufen hast, steht das Mirel im Rangiermodus ('POS', max. 40 km/h). Du musst es in den Betriebsmodus ('PRE') umstellen. Dazu

    1. 1x '+' drücken ('REZ'),
    2. 1x 'Enter' ('POS'),
    3. 1x '+' ('PRE'),
    4. 1x 'Enter'.

    Dann ggf. noch die Höchstgeschwindigkeit anpassen (Default 100 km/h):

    1. 2x '+' drücken ('MAX')
    2. 1x 'Enter'
    3. Mit '+' oder '-' Geschwindigkeit einstellen
    4. Mit 'Enter' bestätigen

    Die BR101 Expert Fahrten haben aus unbekannten Gründen viel zu lange Fahrzeiten, vor allem zwischen Frankfurt Hbf und Hanau. Hier bekommt man teilweise 30 Minuten Zeit, während es bis Fulda dann keine Reserven mehr gibt.

    Das ist mir auch aufgefallen, es ist aber kein Bug: Der 2278 wurde z.B. im Fahrplan 2018 und 2019 in der Realität über Niederrad - Forsthaus geführt. Diese Strecke ist aber in TSW nicht nachgebaut. Siehe z.B. hier: https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20190102278

    Auf Screenshots gut auszusehen ist doch eine der wenigen Kompetenzen von TSW ;)

    Gibt doch extra den Photo Mode, wo einem dann ein Standbild gerechnet wird in doppelter Auflösung, was während der Fahrt zu einem Daumenkino führen würde.

    Und nicht vergessen: Unbedingt die Kamera schräg stellen! Gerade ausgerichtete Bilder sind verboten! Und schön Hintergrundunschärfe rein, damit der Noob denkt "Boah sieht das geil aus, wie im Film", in Wahrheit aber geschickt ausgeblendet wird, dass alles in > 50 m Entfernung sch aussieht.

    So machen die Kunden selbst die beste Werbung für das Produkt, und zwar unterbewusst so, wie es der Hersteller vorgibt :thumbup:


    BTT: Mit den offiziellen Einstellungen kommst du nicht weit. Ich benutze das hier: https://www.trainsimcommunity.…-quality-enhancement-v101

    Da kannst du sogar im Spiel noch schrauben, bis es dir gefällt, und für jede Strecke separate Einstellungen laden.