Beiträge von train:bird

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist zwar keine "Lok", aber mein Favorit ist die BR 407. Wer an der Entwicklung beteiligt war, ist oft im Handbuch nachzulesen, da tauchen dann manchmal auch Namen auf die für gute Qualität bekannt sind.

Nachdem ich die Strecke nun ein paar mal rauf- und runtergefahren bin, teile ich auch nochmal meine Eindrücke. Es ist eine Mischung aus Fehlerbeschreibungen und persönlicher Meinung. Falls ein Entwickler das lesen sollte, habe ich die Fehler hervorgehoben, so dass man sich nicht durch das ganze andere Gesülze wühlen muss ;)

Vorab kurz zu mir: Ich bin hauptsächlich Führerstandsfahrer und laufe/fliege nicht irgendwo in der Gegend herum, von daher ist es mir wichtig, dass aus der Perspektive alles stimmt. Auch bin ich reiner Hobbyeisenbahner. Ich nutze diverse Mods, allen voran das Lighting & Visual Quality Enhancement von JetWash, das schon mal deutliche Grafik- und Performanceverbesserungen bietet.

Streckenauswahl und Umfang

Ich finde die Streckenlänge für eine SFS gut, die 30 Minuten im ICE sind meiner Meinung nach nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Kassel – Würzburg z.B. mit der doppelten Länge (Fahrzeit) fahre ich sehr selten. Klar wäre München toll, würde aber den Rahmen eines einzelnen DLC komplett sprengen. Sollte es jemals eine Verlängerung geben, hoffe ich auf die gleiche Umsetzung wie bei Dresden – Leipzig als eine komplette Strecke ohne Route Hopping.
    Durch die drei Unterwegshalte beim RE und die S-Bahn bietet die Strecke aber auch was, wenn man mal nicht mit 300 km/h vom einen zum anderen Endpunkt brausen will.

Insgesamt denke ich, dass ich die Strecke auch in ein paar Wochen/Monaten noch öfter fahren werde.

Streckengestaltung

Die Gestaltung der Strecke bringt das Flair der Realität ziemlich gut rüber. DTG-Strecken wirken oft recht steril, das ist hier nicht der Fall, die Strecke trägt definitiv die auch von der Niddertal- und Mittenwaldbahn bekannte TSG-Handschrift, z.B. deutlich mehr Gras in Gleisnähe und allgemein mehr Vegetation. Leider wirkt sich das scheinbar auch auf die Performance aus, je nach Blickrichtung habe ich teilweise nur noch 25% der durchschnittlichen FPS. Ich konnte das Problem etwas eindämmen, indem ich die Vegetationsqualität in den Einstellungen auf Mittel gestellt habe. Das Problem habe ich aber auch z.B. auf der Niddertalbahn in manchen Wäldern.

Am Regelgleis Nürnberg – Ingolstadt kurz nach Nürnberg Hbf steht eine falsche Lf7-Tafel mit Kennziffer 10 anstatt 13.

Fahrzeuge

Der überarbeitete ICE 3 hat mich wirklich überrascht. Vielen Dank dafür! Macht Spaß zu fahren und der Sound ist wirklich sahnig, vor allem im Führerstand. Was mir fehlt ist das typische Bremsenquietschen, auch kurz vor dem Anhalten bei angelegten Druckluftbremsen laut Displays.

Der MüNEx ist natürlich Pflicht, schön, dass man eine Lösung auch für Leute gefunden hat, die nicht die Expert-101 besitzen. Ich besitze sie und freue mich über ein weiteres Einsatzgebiet. Das Soundproblem beim Steuerwagen bei hohen Geschwindigkeiten ist ja bereits bekannt.

Weitere signifikante Fahrplanfahrten gibt es mit dem ICE 1, T, der 111 mit Wittenberger Steuerwagen und dem 442 auf der S-Bahn. Über den Interessenkonflikt zwischen der korrekten vierteiligen Variante aus Köln – Aachen und der besseren, aber unpassenden dreiteiligen Variante aus Dresden – Leipzig wurde schon genug diskutiert. Ich nehme es so hin, lieber ein vierteiliger ungebrandeter ohne ZZA als ein dreiteiliger mit riesigen VVO-Logos.

Beim ICE 3 gibt es noch ein paar Übersetzungsfehler, z.B. sind die Bremsstufen mit "freigeben" und "überbrücken" beschrieben. In der S-Bahn gibt es als einziges keine Ansagen – dort, wo sie als einziges halbwegs passen würden.

Fahrplan

Der Fahrplan spielt scheinbar im Jahr 2017. Ich denke mal, das ist ein Kompromiss aus verschiedenen Gründen. Laut fernbahn.de hielten im Jahr 2017 deutlich mehr ICE 3-Züge in Ingolstadt als in anderen Jahren, ansonsten hätten wir noch weniger Fahrplanfahrten. Der Einsatz der BR 111 mit n-Wagen auf dem Allersberg-Express endete eigentlich 2013, danach wurden Bpmz eingesetzt. Trotzdem freue ich mich, dass man hier die alten Garnituren fahren kann, das bringt nochmal mehr Abwechslung. Was ich dagegen nicht verstehe ist, warum nur verkürzte ICE 1-Garnituren eingesetzt werden. Das gab es zu der Zeit nicht.

Im Fahrplan hat es noch ein paar mehr Unstimmigkeiten:

• Die RE nutzen berechnete, "krumme" Ankunftszeiten (z.B. 17:22:42) anstelle der tatsächlichen Fahrplanzeiten
    • Signale bleiben bei RE-Halten in Allersberg und Kinding auf Halt, bis die Türfreigabe zurückgenommen wurde
    • Bei manchen Fahrplanfahrten muss am Ende die Türfreigabe zurückgenommen werden. Das nervt irgendwie und ist unrealistisch (warum sollte man während dem Fahrgastwechsel, vor der Übernahme durch einen anderen Kollegen, die Türfreigabe zurücknehmen)
    • Die Liniennummern im Regionalverkehr gab es in der Form damals nicht. Der als RE 9 bezeichnete Allersberg-Express verkehrte unter der Zuggattung RB mit der VGN-Liniennummer R9, die verwendeten Zugnummern 5XXX sind Fantasienummern. Der RE 1 hatte noch gar keine Liniennummer
    • Die RB Nürnberg – Allersberg hat an den Endbahnhöfen keine Ankunftszeiten eingetragen
    • In der Fahrplanbeschreibung steht sinngemäß "Fahren Sie diese S-Bahn von Feucht nach Dresden"
    • ICE 823 ist mit RE 823 bezeichnet

Signalisierung

• Vorsignale im Gegengleis zeigen häufig Ks 2 mit Zs3v "2", z.B. am Abzw. Reichswald oder in Kinding; teilweise auch Ks 1 (Allersberg)
    • Die 111 und der Wittenberger Steuerwagen haben in TSW keine LZB, trotzdem bekommt man Teilblöcke signalisiert
    • Der Klassiker: Kurzeinfahrt in Nürnberg Hbf Gleis 13 auf Zugdeckungssignal. ESig zeigt Hp0, laut Karte soll es Sh1 zeigen, das hat es aber logischerweise gar nicht auf dem Schirm
    • Hier kam ich unter LZB-Führung mit 130 an mehreren Vr0 vorbeigerauscht, das Hauptsignal zeigte aber Fahrt (schwach im Hintergrund zu erkennen)

Falls zum Reproduzieren der Fehler noch mehr Informationen benötigt werden, gerne melden.

ss_6edbc569483ad427768b29cde997c65ab10ca6b5.1920x1080.jpg?t=1786042486 ss_400120b617497030eebeb0675952b027aee82f8e.1920x1080.jpg?t=1786042486

Diesen Donnerstag (13.08.) erscheint ein neues Streckenmodul für SimRail: Łódź North Region

Folgendes ist laut Beschreibung auf Steam enthalten:

Zitat

Brechen Sie mit dem DLC Łódź North Region zu den nördlichen Strecken der Region Łódź auf!

Dieser Zusatzinhalt bietet Ihnen 140 km neue Strecken, die charmante eingleisige Nebenstrecken mit mächtigen Knotenbahnhöfen verbinden. Zwei neue eingleisige Strecken sorgen für abwechslungsreiches und anspruchsvolles Gameplay: vom Knotenbahnhof Kutno über das malerische Witonia und das historische Łęczyca bis nach Zgierz, dem offiziellen Tor zum Eisenbahnknoten Łódź, und weiter nach Łowicz, wo kleine Bahnhöfe mit nur einem Ausweichgleis zur echten Bewährungsprobe für die Betriebsführung werden.

Übernehmen Sie das Kommando: Als Fahrdienstleiter entscheiden Sie, welchen Zug Sie durchlassen und welchen Sie anhalten, während Sie als Triebfahrzeugführer den Fahrplan präzise einhalten müssen. Denken Sie daran: Eine einzige Verspätung kann einen entgegenkommenden Zug blockieren und Störungen über die gesamte Strecke hinweg auslösen.

Hauptmerkmale:

• 140 km neue, originalgetreu nachgebildete Strecken
    • Zwei unterschiedliche eingleisige Strecken: Kutno - Zgierz und Zgierz - Łowicz
    • Die Knotenbahnhöfe Kutno, Zgierz und Łowicz mit Verbindungskurven für reibungslose Rangierfahrten
    • Stimmungsvolle Haltepunkte und historische Empfangsgebäude, darunter Witonia, Łęczyca, Ozorków und Grotniki
    • Anspruchsvolle Betriebsführung an den Ausweichstellen unter dem Druck des Fahrplans
    • Die zweigleisige Hauptstrecke Łowicz - Skierniewice
    • Einzel- und Mehrspielermodus, im Führerstand oder am Stellpult
    • Voll kompatibel mit vorhandenem SimRail-Fuhrpark und DLCs
    • Anbindung an bestehende Strecken rund um Łódź und die Strecke nach Warschau

Fahren Sie schwere Güterzüge, Personenzüge oder Expresszüge, oder nehmen Sie am Stellwerk Platz und stellen Sie Ihr Können in der Betriebsführung auf eingleisigen Strecken unter Beweis – in SimRail - The Railway Simulator!

Preis ist noch nicht bekannt, ich schätze aber, dass dieser wie bei den letzten Streckenmodulen auch wieder 12,79€ betragen wird.

Zum Produkt: https://store.steampowered.com…Simulator_d_North_Region/

Das klingt so als hättest du M-IN von Steam und IN-N direkt von RSSLO. Keine Ahnung ob sich das verträgt, die Extensions die ich besitze sind alle aus einer Quelle.

Wahrscheinlich ist es auch hier wieder der Kopierschutz, der München-Ingolstadt in der Registry nicht findet, weil über Steam installiert.

Ich würde den Support von RSSLO kontaktieren und fragen, ob für Nürnberg-Ingolstadt zwingend die Shopversion von München-Ingolstadt gebraucht wird. Auf der Produktseite gibt es zwar einen Link, aber es ist nicht explizit angegeben, dass die Steam-Version nicht funktioniert.

VG

t:b

Die Aktion an sich steht außer Frage. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da mehr an Erlös rumkommt als ein paar Tüten Gummibärchen.

Meine Reaktion bezog sich darauf, dass scheinbar blind ein von einem großen Sprachmodell verfasster oder umformulierter Text hier reinkopiert wurde und nichtmal die Instruktionen rausgenommen wurden. Der zitierte Text richtet sich nämlich an dich und nicht an uns, falls du das nicht gemerkt hast. Es scheint also, als hättest du nicht mal den Text durchgelesen vor dem Posten.

Das finde ich erstmal lustig, im Nachgang mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, um die Menschheit, aber vor allem um das Internet.

Was kommt denn auf die RB Nürnberg – Allersberg?

111 mit n-Wagen und Wiko hat es mal gegeben, wenn auch mit Schwenkschiebetüren, ganz zu Beginn auch 112. Danach so weit ich weiß die 101er-Garnituren. 442 so weit ich weiß nie, heute fahren 1440 als S5.

442 auf der S2 und S3 sind realistisch, mangels x-Wagen.

Wird der Bahnhof Feucht erreichbar sein?

Wahrscheinlich, durch das Verschieben der RSSLO-Strecke aus dem temporären Ordner hast du jetzt den Kopierschutz an der Backe.

RSSLO-Strecken müssen in den endgültigen Pfad installiert werden.

Wenn du winetricks hast, versuche mal für deinen Pfad der SteamLibrary ein Laufwerk anzulegen z.B. S:\, und dann da rein zu installieren.

Ich hab ja irgendwie das Gefühl, dass vR seit der 111 2020 seine eigenen Skripte copy-pasted und von Baureihe zu Baureihe (143-Dostos-146) ein bisschen dran rumwurstelt und das dann als "neu" verkauft.

Die 111 2020 finde ich vom Skript her richtig gut, fährt sich toll und fühlt sich realistisch an. Schon bei der 143 gibts dann aber zahlreiche Ungereimtheiten, die sich durch alle weiteren Baureihen ziehen und auch in der 146 wieder vorkommen. Leider sind alle diese Baureihen technisch so grundverschieden, dass das nur schiefgehen kann.

Ich hab die 146 mal zum Vergleich mit der 185 gefahren. Da liegen Welten dazwischen, was Beschleunigen/Bremsen, AFB, Anzeigen im Führerstand etc. angeht. Leider ist das Problem meines Wissens, dass vR die alten Skripte von Maik Goltz nicht mehr verwenden kann/darf. Und Ulf hat offenbar nicht genügend Expertise in dem Bereich, so dass man ihn nur extern unterstützen könnte.

Für mich ist der König was Skripten (und eigentlich auch alles andere) im TSC angeht heute RWA, nur haben die keine Ressourcen für externe Projekte mehr.

Hast du Protontricks installiert? Wenn nicht, installieren.

Dann die exe damit ausführen, evtl. bei der Abfrage nach dem Prefix Train Simulator Classic auswählen. Dann sollte der Pfad auch in der Registry gefunden werden.

Wenn das nicht geht, wäre eine detailliertere Beschreibung notwendig, was genau nicht geht.