They're based on the BR110 (since that is reality) and then with various new sounds replaced with recordings from the BR111 such as the Motor Fan, Compressor, Throttle and Horn.
Das mag ja alles schön und gut und richtig sein, und ich glaub denen auch, dass sie Originalaufnahmen machen und verwenden. Nur sind die Aufnahmen erstmal nichts wert, wenn sie hinterher schlecht in ein Soundskript einprogrammiert werden. Da geht es zum Beispiel um:
- Lautstärkeverhältnisse
- Räumlichkeit/Platzierung im Stereobild
- Loop-Punkte
- Pitch-Kurven
- Ein- und Ausblenden von Sounds
- Vorhandensein oder Fehlen von feinen Nuancen und Details (wer schon mal eine 101 mit linusf-Sound im TSC angefahren hat, weiß was ich meine - im TSW ist selbst mit Soundupdate bis ~2km/h nichts von einem Umrichter zu hören)
Und vor allem, und das sehe ich als eines der größten Probleme in TSW:
- Die Annahme, dass man Außenaufnahmen für Innensounds verwenden kann, indem man sie durch irgendein tolles Occlusion-DSP-wasweißich durchschiebt. Das ist zwar schön, dass es das gibt, und auch wichtig z.B. für Atmo und entgegenkommende Züge. Nur klingt die Kiste dann halt so, als wäre der Führerstand zu 100% akustisch vom Maschinenraum isoliert und es würde nur was durch das geschlossene (oder offene) Fenster in den Führerstand dringen.
Und wenn der Sound schon bei der 110 schlecht programmiert war, wird er auch nicht besser wenn man ihn auf die 103 oder 111 kopiert und ein paar Samples austauscht.
Engagierte Community-Mitglieder können da vielleicht noch ein bisschen was retten, siehe 101, 401, 612, aber die schlechte Programmierung hört man da weiterhin durch und bekommt man vermutlich nicht ohne weiteres weg.
Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden. Leute, die mit Laptop- oder Fernsehlautsprechern spielen, stört sowas vielleicht nicht, aber wenn man mit z.B. mit hochwertigen Kopfhörern in die virtuelle Welt eintauchen will, wird man einfach nur enttäuscht.