[TSG] Mittenwaldbahn: Innsbruck - Garmisch - Partenkirchen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • I do my review in English...


    I have drive a few runs now and i'm blowing away by this route bizar what a quality! The run from Garmisch-Partenkirchen to Mittenwald is full of stunning hill views. The mountains are so beautiful and detailed unbelievable. For me i can say for sure this is the best route so far in the TSW history.

    The highly discussed point of FPS is not needed it runs smooth.

    I have found a small bug for the to-do list i think. Dijon-Senf can you check this with the team?

    This services is running with a loco in the rear and not in the front. Its running to Mittenwald but i guess its missing the action to reverse the loco to the front.


  • Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Kühe und Bullen


    wir erreichen in kürze Mittenwald, wir verabschieden uns von allen hier aussteigenden Fahrgästen

    und Rindern. Wir wünschen Ihnen einen angehnemen Tag.

    Der Austieg ist in Fahrtrichtung Links


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ne Spaß bei Seite, ich habe ne Kuh aufgegabelt.

  • ich habe ne Kuh aufgegabelt.

    Hatte ich vorhin auch. ^^


    Jetzt aber mal was zu den Vorsignalen. Die scheinen nicht richtig zu funktionieren.

    Innsbruck Allerheiligenhöfen zeigt das Vorsignal halt erwarten an. Das Signal aber zeigt Fahrt.

      


    Ebenso das Vorsignal bei Innsbruck Hötting.

      


    Und Nein, die Signale sind nicht umgesprungen.

    Andererseits müssten in Klais - denke ich - Magneten liegen, vielleicht war das Signal in der Zwischenzeit auf Fahrt gesprungen. Schau vielleicht nochmal nach, ob an dem Signal, an dem du eine Beeinflussung erwartest, auch ein Magnet liegt.

    Da liegt ein Magnet. Keine Beeinflussung bekommen.


    Ich denk da sollte man nochmal Hand anlegen.

  • Noch ein paar Bugs die mir aufgefallen sind:

    • Die Schrägbahnsteige z.B. in Scharnitz kann man nicht von der steilen Seite betreten, [E] funktioniert nicht.
    • Bei Fahrplanfahrten, z.B. "5481 Kopf machen", steht in der Beschreibung "Setzen Sie die Lok in Garmisch um", obwohl das in Scharnitz stattfindet.
  • Ich habe es endlich geschafft, zwei Runden zu drehen, und bin überwältigt von der Karte. In der ersten Runde bin ich mit dem ICE T und aktivierter AFB gefahren, um mich voll und ganz auf die Landschaft und die Umgebung konzentrieren zu können. In der zweiten Runde habe ich die BR 111 genommen – und es ist erstaunlich, wie aufmerksam man sein muss, damit die Lok nicht plötzlich unter einem davonzieht. 😄


    Die Gestaltung ist wirklich äußerst authentisch und fängt die Region perfekt ein, was mich als Kenner absolut begeistert. Morgen werde ich noch ausführlicher berichten, aber der erste Eindruck ist durchweg positiv.


    Übrigens ist mir bei der ersten Fahrt auch ein kleiner Fehler aufgefallen:


    Das größte Manko der Strecke bisher für mich:

    Ich will weiter Richtung München ;(

  • Echt top! Vor allem die Liebe zum Detail (Fahrpläne, sich bewegende Kühe, alte Tiroler Autokennzeichen aus dieser Zeit, etc)!

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

  • Was mir schon während der Streams aufgefallen ist, sind Gebäude die zu der Zeit wo die Strecke angesiedelt ist noch nicht einmal vorhanden waren. Es gibt inzwischen nicht nur Google Earth, wo man auf ältere Liftbilder zurückgreifen könnte, sondern auch andere Webseiten, wie etwa der Bayernatlas. Besonders aufgefallen ist es nach Innsbruck Hötting in Richtung Scharnitz. Das gab es auch schon in der Niddatal Strecke und es ist irgendwie schade, das man sich nicht genauer darüber informieren kann, zumal es neben den Webseiten auch YT Filme aus der Ära gibt.


    Wie auch schon von anderen Usern angemerkt, schmerzt die Monotonie an Fahrzeugen, vor allem bzgl Waggons. Wenn schon die Regio Wagen der ÖBB nicht möglich waren, zumindest die Eurofima Waggons, die es damals auch schon gab, sollten doch leichter zu finden sein. Damit wären Züge zum Brenner mit FS und ÖBB Eurofima, neben den DB IC Waggons vielfältiger gewesen. Aber auch Fehler, die nicht korrigiert wurden oder werden sind mit Wehmut zu betrachten. Bestes Beispiel ist der Bundesbahn Avmz, dessen Zugschlusslampen und Türfenster von einem Druckertüchtigten Wagen stammen, dessen Übergänge aber nicht mit Gummiwulst gestaltet wurden wie im Sim und den es nie in der TEE Lackierung gab. Zu guter Letzt sind es eben auch die Bundesbahn m-Wagen die wirklich fehlen, da viele E-Züge, die bis Garmisch D-Züge waren damit gebildet worden sind.


    Ansonsten macht die Strecke was her, aber die Monotonie wird wohl letztlich bei mir dafür sorgen, dass ich zunächst vom Steam Rückgaberecht Gebrauch mache.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ja ich hab ja auch etwas dazu gesagt, natürlich wären mehr Fahrzeuge schön. Aber man muss auch sehen was so eine Fahrzeugentwicklung kostet, und wo fängst du an, wo hörst du auf? Typisch für die Mittenwaldbahn der 80er waren auch die Mitteleinstiegswagen. Und für die ÖBB bräuchte man mindestens zwei oder drei verschiedene Typen. Auch wäre eine Rangierlok der ÖBB schön gewesen aber wie gesagt, dann hätte das AddOn vermutlich 10 Jahre gedauert und 150 Euro gekostet. Allerdings, es gibt ja den Bmz der ÖBB, wenn man dem vielleicht eine schicke C1-Lackierung verpasst hätte... Aber ist auch kein Beinbruch. Das wichtigste ist dabei, die 111 und diese sogar verändert und angepasst, nicht wie bei der Rheinstrecke wo man dann in den 1990ern mit einer orientroten 110 mit PZB V2.0 und CirElke2 fahren durfte. Auch kein Beinbruch aber dem Kenner fällt es eben auf. Aber ein Grund für einen Refund ist das alles nicht. Es ist ein Spiel. Muss aber jeder selber wissen. Und wenn man bedenkt wie wir alle im TSC angefangen haben... da hat es auch Jahre gedauert bis wir die Fahrzeugauswahl zum Kauf hatten, die wir heute haben. Und Fahrzeuge im TSW scheinen eben nicht mal eben so schnell gemacht zu sein.

    So noch meine Meinung dazu.


    Und zum Ende von mir noch eine Fehlermeldung, bei einer Fahrplanfahrt, bei welcher man einen aus IC-Wagen gebildeten Eilzug in Innsbruck vorbereiten soll wird direkt nach dem Start wegen eines angeblich überfahrenen roten Signals abgebrochen, obwohl man schon noch sehr weit weg steht.

  • In der ersten Runde bin ich mit dem ICE T und aktivierter AFB gefahren, um mich voll und ganz auf die Landschaft und die Umgebung konzentrieren zu können.


    Was für ein Zufall. Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck.

    5 Mal editiert, zuletzt von ReiSender95 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ReiSender95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht bin ich ja komplett doof, aber ich bekomm es nicht hin eine platzierte 1020 aufzurüsten. Ich höre dass das Magnetventil für den Stromabnehmer luft freigibt, aber es hebt sich kein Stromabnehmer.
    Lok steht in Salzburg unter der Strippe. gibt's da noch irgendeinen Absperrhahn oder ein Bügelwahlventil welches ich am Druckluftgerüst vergebens suche oder ist die 1020 einfach auf anderen Strecken "kaputt" wenn man sie über Tab platziert?
    Edit:
    Klassisches Problem zwischen Stuhl und Monitor.... Man MUSS im TSW sich "hinsetzen" damit die Physik der Lok geladen wird. auch, wenn man alle Sachen im Stehen bedienen kann, muss man sich "Hinsetzen" damit irgendwas funktioniert.

  • Was mir bisher aufgefallen ist das es auf der Strecke keine Hektometertafeln gibt, soll das so sein? Irgendwo stand mal eine einzige vor einem Bahnhof, ansonsten hab ich keine einzige auf der gesamten Strecke gesehen.


    Und an vielen Stellen hängt die Oberleitung sehr seltsam an den Masten, da ist das Tragseil nicht senkrecht über dem Fahrdraht sondern hängt fast parralel auf selber Höhe neben dem Fahrdraht. Ist das wirklich so oder ein Bug? :/

  • Schade finde ich, dass man seitens DTG nun Dovetail-Live sperrt, sobald man auch nur einen Mod (selbst wenn es nur der GodMod ist) installiert hat. Dadurch kommt man auch nicht mehr in den Genuß der Meisterschaftsbelohnungen (nur die, die man schon hat), was gerade beim Mittenwald nicht unwichtig ist (Karwendelbahn in Mittenwald) und ohne halt eine große Sehenswürdigkeit fehlt.

  • Also ich habe jede Menge Mod´s installiert und es ist Dovetail-Live aktiv. Auf die komischen Punkte kann man sowieso verzichten, ist doch Spielkram.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.