[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als nächstes Projekt wäre ein Bordrestaurant in der Expert Line großartig, mit einer (hoffentlich) funktionierenden Kaffeemaschine, Ausschank, Spülmaschine, Mikrowellenofen und Co. Wenn man es schafft, den Kaffee ohne zu verschütten an den Platz zu bringen, gibt es am Ende sogar eine Platin-Medaille sonst nur meckern vom Kunden. ^^


    war natürlich nur ein Joke, aber wer weiß eventuell werden wir ja irgendwann damit beglückt ein Speisewagen Set zu bekommen :)


    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder und Videos zu dem Thema.

  • Ich freue mich sehr auf die neue Simulationstiefe!


    Cirno Großartig, daß Ihr Euch soviel Mühe macht und den Simulator damit einen großen Schritt voranbringt!



    Wenn das nun möglich ist, weshalb ist dann beim Vectron die Begehbarkeit des Maschinenraums nicht umsetzbar gewesen?

  • Flusi auch einige Euros

    Das wird jetzt leicht off topic aber ich würde auch die paar Euros mehr im TSW zahlen, wenn der Umfang stimmt. Für Msfs und Xplane zahle ich gerne 90€ pro Flieger

    Bei der 101 EL könnte das durchaus sein, so wie ich das hier mitgelesen habe aber bei all den anderen Loks bisher war die Umsetzung leider mehr Arcade mäßig

  • weshalb ist dann beim Vectron die Begehbarkeit des Maschinenraums nicht umsetzbar gewesen?

    Der Maschinenraum wird bei "normalen Loks" nur modelliert, wenn dieser benoetigt wird fuer das betreten der Lok. Das buchstaeblich groesste Hindernis dabei ist einfach die Modellgroesse. Der Maschinenraum der 101 hat momentan eine Polygonanzahl von >88000, die gesamte Lok hat >360k. Sowas frisst gerne Performance und besonders bei Gen8 Konsolen muss man schwer ueberlegen, wie viel Leistung man fuer was draufgehen laesst.


    Funfact, das initiale Ziel fuer den Maschinenraum waren 20k polys💀.
    preview

    (und ja, another funfact, der Maschinenraum hatte anfangs bei uns scherzhaft den codename "toiletroom", da sich ja gerne mal betretbare Toiletten gewuenscht wurden.)

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    4 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Beim Maschienenraum der älteren Loks, wie z.B. der 110, würde es dann richtig lustig werden. Das ist noch Technik aus den 1950er Jahren. Da gibt es keinen Gang mit Schaltschränken, wie man es von heute kennt. Dort gibt es einen verwinkelten Gang durch die ganzen dort verbauten Anlagen. Da ist alles noch mechanisch und elektromechanisch mit entsprechend großen Geräten verbaut. Dies für den Simulator nachzubauen wäre zum Betrachten sicher sehr reizvoll. Der grafische Aufwand wäre dabei allerdings gigantisch.

  • Die Leute die hier schreien, ich will bei allen Loks alle Details mit so viel wie möglich Dingen umgesetzt haben sind die ersten die später schreien, das Ding hat eine miese FPS Performance bei mir und ruckelt. Das Ding ist Mist.


    Man muss es abwägen und immer im Hinterkopf haben, die Mehrheit der User hat keine High-End CPU oder GPU, ebenso ist die Leistung der PS5 und Xbox Series X ebenfalls beschränkt.

    DTG muss das (leider) im Hinterkopf behalten, weshalb sie halt Details weglassen (müssen), weil sonst jeder aufschreien würde und das DLC schlecht bewerten würde unwissend, dass es eigentlich an der eigenen Hardware liegt.


    Mein Ryzen 7 7800X3D und meine RTX 4080 liefern mehr als genug Performance im TSW trotz noch installierten Grafikmods, aber die Mehrheit der User hat nicht mal ne High-End Karte geschweige denn eine gute Mittelklasse 3000er oder 4000er Grafikkarte. Die am meist verbaute GPU laut Steam ist immer noch die RTX 3060 vor der GTX 1650. Gib den beiden das volle Brett an Details und überdimensionale viele Polygone und die FPS werden entsprechend gering sein.



    Zum Thema: Das DLC nennt sich halt Expert-Line. Jeder der halt nur fahren will und nicht das ganze drum herum eines fast realistischen Nachbaus braucht, kauft es eben nicht und bleibt weiter bei der Standard 101 von DTG, die ja grundsätzlich solide umgesetzt wurde von DTG.


    Ich finde es aber beeindruckend, was die Entwickler alles implementieren und möglich machen, das toppt selbst alle (Expert Line) DLCs aus TSC und hebt den TSW eigentlich auf ein neues Level, wenngleich es erstmal nur ein Expert-Line DLC ist (gerne könnt ihr im Anschluss mal ne richtige Expert-Line BR 146.2 umsetzen :) ).


    Ich hoffe, es genügend streckenübergreifende Fahrten/Fahrpläne mit der Expert-Line, ohne immer auf CC-Szenarien oder Timetables aus der Community zurückgreifen zu müssen - gut irgendwann ist der Aufwand auch zu viel für die Entwickler, verstehe ich auch. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht und hoffentlich berücksichtigt DTG die Expert-Line bei ihren künftigen Strecken oder neuen Fahrplänen für Strecke XYZ (wenn dort in real auch 101 fahren bzw. gefahren sind).

    DTG muss aber auch klar sein, dass alle ihre künftigen DLCs in Form von Loks/Steuerwagen sich irgendwie am Ende immer mit der Expert-Line messen müssen. Ich erwarte nicht das DTG selbiges macht, aber die Referenz wird bald halt die EL Version im TSW darstellen. Ich bin gespannt, was Matt und Co. im Vorstellungsstream (denke es wird einen geben) zur 101 EL sagen werden und wie ihre eigenen DLCs künftig sich damit im Ansatz messen wollen.


    Ich kann nur sagen, danke für die Idee und Umsetzung der 101 in der Expert-Line Version samt dem dazugehörigen Steuerwagen. Für mich ist das DLC das größte Highlight was der TSW seit Version 1 je zu bieten hat/hatte und toppt selbst meine damalige Vorfreude auf die BR 103 und die linke Rheinstrecke.


    Ich hoffe ihr macht nach Release mit weiteren solchen DLCs weiter und ich drücke euch definitiv die Daumen, dass viele sich das DLC holen und eure Arbeit auch entsprechend genügend belohnt werden.

  • Jeder der halt nur fahren will und nicht das ganze drum herum eines fast realistischen Nachbaus braucht, kauft es eben nicht und bleibt weiter bei der Standard 101 von DTG, die ja grundsätzlich solide umgesetzt wurde von DTG.

    Oder man fährt die Expert-101 halt im "normalen" Modus, der ja anscheinend fast so gestaltet ist, dass sich die 101 bzw. der Steuerwagen so fahren lässt wie jedes andere Fahrzeug. Gerade der Steuerwagen ist für mich das Verkaufsargument schlechthin.

  • Diese paar Euros mehr bezahlt aber vermutlich nicht jeder. Ich würde mir das dann auch 3x überlegen wenn eine Lok 50€ oder mehr kostet, weil das wird dann irgendwann doch ein bisschen teuer...

    Meine Glaskugel sagt, dass diese Expert 101 wahrscheinlich nicht weit von dem entfernt eingepreist sein wird, irgendwo zwischen dem was ein Strecken-DLC kostet und den von Dir genannten 50 EUR. Und das meine ich völlig ohne negative Wertung, der Aufwand muss bezahlt sein. Aber lassen wir uns mal überraschen.

  • bdd Jetz mal nicht übertreiben, das wäre ja fürchterlich, wenn eine Lok mehr kostet als eine Strecke. Soweit sind wir noch nicht. Ich rechne mit maximal 30€ Kaufpreis, alles darüber wäre überteuert.