[RSSLO] München S1

  • Mir gefällt die Strecke recht gut.

    Bin diese eben mit der Baureihe 420 gefahren.

    Doch für mich ist diese Strecke ihr Geld wert.


    Ausserdem steckt da ja trotz allem auch Arbeit darin!

    Das sollte man doch bitte nicht vergessen.

    Euch allen eine gute Nacht.



    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ohne die Strecke jetzt zu besitzen: Das wirkt schon alles sehr lieblos hingerotzt auf den Screenshots. Abgesehen davon, dass man auf den von RSSLO selber veröffentlichten Bildern schon Gras im Stammstreckentunnel sehen kann, wurde selbiger, trotz ausreichend vorhandenen Führerstandsmitfahrten, auch völlig fernab jeglicher Realität abgebildet. Die H-Tafeln hängen irgendwo, die Weichen am Isartor sind ein wenig auf Wanderschaft gegangen, LZB-Teilblöcke (zumindest die Blechschilder) sucht man vergebens, über den Marienplatz reden wir erst gar nicht, Wehrkammertor braucht eh kein Schwein, die Tunnel sehen den echten nicht ein mal ähnlich und wie DTG auch ist RSSLO klaghaft daran gescheitert, am Ostbahnhof die richtigen Signalbauformen an den richtigen Stellen zu verwenden. Wer den echten Tunnel auch nur im Ansatz kennt, wird, selbst mit einem eventuellen Community-Patch an dieser Stammstrecke keinen Spaß finden.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • RSSLO ist im TSC das, was Bluesky Interactive mit der Pro Train Reihe im MSTS 1 war. Man weiß zwar, daß die Strecke nachgebaut wird und zugleich das man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben sollte. Im letztjährigen Addon Ingolstadt Hbf nach Nürnberg Hbf haben sie aber gezeigt, dass es - wie bei PT - mehr um den Umsatz geht, als darum den TSC mit Strecken zu versorgen die man erkennt und dennoch ökonomisch verträglich gebaut werden.


    Ergo und für mich selbst gesprochen, kaufe ich mir zukünftig deren Produkte nur noch im Sale, bei Aktionen oder gar nicht. Das wird davon abhängig gemacht, wie sehr die Strecke herbei gesehnt wird oder ein Bezug vorhanden ist.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die Bilder im Shop hat ein wohl "Blinder" geschossen..unschärfer gehts nicht mehr. Dazu kommt noch das fehlende Ambient Oclussion...optisch eher abstossend und nicht zum Kauf verführend schaut das aus. Vintage 2007.

  • Ich würde nicht so hart ins Gericht gehen mit RSSLO. Schließlich bringen die ordentlich Schwung im Streckenbau mit herein. Sie müssen breit aufgestellt sein, um zu überleben. Leider leidet im überlebenskampf, auch mal die Qualität. Aber generell bringen die Firma ganz vernünftiges Material heraus. Zudem sind die meisten potentiellen Käufer,

    Ich sehe das auch etwas zweischneidig. Natürlich muss RSSLO Addons rausbringen, um zu überleben und Geld zu verdienen. Aber ich glaube, dass aktuelle Form und Taktung der Strecken EINE Variante ist, dies zu tun. Ich für meinen Teil habe z.B. schon seit Jahren keine Strecke mehr gekauft, weil sie alle gleich aussehen und mir beim Fahren keinen Spaß machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin, und dass man mit längeren Entwicklungszeiten, aber besserer Recherche und mehr Liebe zum Detail durchaus auch mehr Kunden abholen könnte.

    Andererseits scheint man sich bei RSSLO auch nicht, wie ich, an den teils gruseligen Assets, vor allem im Vegetationsbereich, zu stören. Auch die Terrainfarben sind ein, in meinen Augen, stark oprimierungsbedürftiger Bereich. Aber da scheinen vielleicht auch einfach unterschiedliche Geschmäcker im Umlauf zu sein. Denn der Aufwand, die Farbe der Groundlayer oder Vegetation aufeinander abzustimmen, ist jetzt nichts, wofür ich Monate veranschlagen würde. Also gehe ich davon aus, dass die Optik seitens RSSLO so gewünscht ist.

  • Bei jeder neuen RSSLO-Strecke kommen zuverlässig diese schrägen Vergleiche mit Payware- (und mitunter sogar Freeware-)Anbietern, die den Streckenbau nicht hauptberuflich in Vollzeit betreiben und dementsprechend nicht auf einen häufigen, regelmäßigen Output angewiesen sind.

    Schräg? Nun ja, womit ich Dir Recht geben ist, dass der Output für solch eine Firma wichtig ist, aber .... gerade wenn ich hauptberuflich an solchen Dingen arbeite, bin ich davon abhängig, dass meine Kundschaft wiederkehrt, ich gute Bewertungen bekomme, dadurch Werbung erziele, etc .... vT & Co. bekommen das auch mit kleineren Mitteln und weitaus besseren Resultaten hin. Am Ende kauft man es, wenn man darüber hinwegsehen oder es sich eben nicht verkneifen kann, andere tun dies eben nicht und das in meinen Augen wie in diesem Fall auch völlig zurecht.

  • Hallo in die Runde,


    die Strecke kann gefallen, nicht gefallen. Eines möchte ich gern kritisieren > die Ausdrucksweise gewisser User.

    " sieht aus wie hingerotzt "

    Ich bekam damas Ärger wegen meiner Kleinschreibung, aber soetwas wird geduldet. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

    Jeden muss nicht alles gefallen, aber man kann es anders ausdrücken.

    Und wer über den Preis meckert, kauft sich die Route im Sale und wartet auf ein optisches Update > so einfach :)

    Vielleicht bekommt Ihr diese in der Weihnachtszeit unter 20,-


    Ich nutzte damals auch den MSTS. Natürlich wirkten die ersten BS Strecken eckig und pappig. Später wurden diese wirklich besser....


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Die Bilder im Shop hat ein wohl "Blinder" geschossen..

    und dann noch ohne aktive ZZA am 423 die Fotos.

    Laut Beschreibung braucht man für alle Szenarios den 423. Ich fahre gerne S-Bahn und war oft in München, die Strecke interessiert mich also schon, zumindest einen abgespeckten 423 hätte man beilegen ...müssen...

    Den Vergleich zur Ringbahn muss man leider bringen, nachdem die Strecke jetzt auch auf Steam käuflich ist.

  • die Strecken von BahnJan -allgemein- sind eine ganz andere Liga im Vergleich zu Rsslo.

    Letztere empfinde ich so n bissel wie GBE > schnelle Mark > zack > raushauen und in den Shop

    ;)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Generell gesagt finde ich, dass die Strecke nicht schlecht ist und bin auch froh darüber, dass RSSLO noch für den TSC entwickelt. Nur der Preis gefällt mir nicht... 20 - 25€ fände ich gerechtfertigt zumal man sich die 423 auch noch holen muss. Wird von daher eine Sale Strecke werden.

  • Hallöchen Leute!


    Die Diskussion über Preise und Teuer oder günstig beantwortet am besten jeder für sich selber. Was mir aber auch sehr aufstößt, ist die schlechte Umsetzung und der Preis dazu. Sprich es passt hinten und vorn nicht zusammen mit dem was ich bekomme zu dem was ich erhalte.


    Als Kundin fühl ich mich regelrecht auf die Schippe genommen. Wenn ich mir das Addon zulegen möchte, dann kostet das 30€. Dazu muß ich mir den 423 kaufen, nochmal 20€. Weil das noch nicht reicht, noch den ICE3 für 10€ . Also 60€ für eine Strecke von 60Km. Wow, Rekordverdächtig. Mit dem mitgelieferten Rollmaterial kann man noch nicht mal im Ansatz einen glaubwürdigen KI Verkehr darstellen. Also müßte man da auch noch mal Geld ausgeben.


    Dazu dann die Darstellungsfehler die ich auf den Fotos gesehen hab. Mir hat dann schon gereicht dass, ohne das Bild von der Werkhalle zu vergrößern, sofort 4 grobe Fehler aufgefallen sind. Da brauch ich nichts mehr vom Rest des Bahnhof sehen.


    Gut das Addon heißt nicht Steinhausen sondern S1. Aber es geht ja weiter so. Der Marienplatz ist nur die Spitze des Eisbergs. Vermutlich sind auch wieder sinnlos scharfe PZB Magneten verbaut und lustige Signale, aka Langsmfahrt mit 120 Kmh, wie beim München Ingolstadt Addon.


    Kurz, das Ding ist nicht zu teuer es ist, bei dem was ich bekomme und gesehen habe, einfach nur uninteressant. Da fang ich noch nicht mal an nachzudenken ob ich es haben will.


    Gefreut hätte ich mich über München nach Rosenheim oder Mühldorf. Ersteres hatte ja DTG vor Jahren schon versau.....ähm....veröffentlicht. Aber da hätte man Salzburg und Kufstein verbinden können.


    LG Selu 72

  • domi5599 "DTG ist ein schlechtes Beispiel, die haben sich seit 2-3 Jahren massiv gebessert."


    Mag sein, aber wann hat DTG die letzte Strecke herausgebracht? Werden sie nochmal eine herausbringen? Wissen wir nicht. Im Moment ist RSSLO mit regelmäßigem Output an Strecken im deutschsprachigen Raum ziemlich allein auf weiter Flur. Da hat man es nicht nötig, sich qualitativ zu verbessern. Abgesehen davon ist RSSLO, soweit ich weiß, vor einiger Zeit im Bereich TSW eingestiegen, womöglich ist die RSSLO-Qualität also auch gesunken, weil man mehr Zeit für TSW-Projekte aufwendet? Das ist aber nur eine grobe Vermutung, vielleicht hat man dafür auch zusätzliche Workforce.


    "Für mich ist das leider auch der Grund, keine RSSLO-Strecke mehr ohne Update zu kaufen."


    Siehst du, also ist sogar jemand wie du, der im Vergleich zum Durchschnittskunden wahrscheinlich höhere Ansprüche stellt, kein Argument für RSSLO, die Qualität zu verbessern. Es kommen ja sowieso so gut wie immer Community-Upgrades, und dann kaufst du doch die eine oder andere Strecke, also warum sollte RSSLO selbst mehr Aufwand reinstecken? Mein Punkt ist: Kritik an der Streckenqualität von RSSLO ist inhaltlich völlig berechtigt. Ich halte nur diverse Argumente, weshalb RSSLO sich selbst mit der Qualität wirtschaftlich keinen Gefallen tue, für unzutreffend.

    dass meine Kundschaft wiederkehrt, ich gute Bewertungen bekomme, dadurch Werbung erziele, etc

    Und wer sagt, dass sie das nicht tut? Die Eifrigkeit, mit der RSSLO neue Strecken baut, spricht für mich jetzt nicht dafür, dass die Geschäfte schlecht laufen. Und welche Bewertungen meinst du? Auf der RSSLO-Seite zumindest gibt es ja keine Bewertungen, Rezensionen etc. Google-Bewertungen o. ä. kann ich jetzt spontan auch nicht finden. Und wie gesagt, viele der Kritikpunkte, die man in Bewertungen hier im Forum liest, sind mMn für den Durchschnitts-Casual-Spieler nicht ausschlaggebend. Der weiß selbst nicht, wie Tunnel xy der Münchner Stammstrecke im Detail aussieht und es ist ihm wahrscheinlich auch egal. Der will einfach losfahren.

    vT & Co. bekommen das auch mit kleineren Mitteln und weitaus besseren Resultaten hin.

    Was die Resultate angeht bin ich, wie ebenfalls schon gesagt, völlig bei dir. Es wäre ja auch lächerlich etwas anderes zu behaupten. Aber wenn ich mir anschaue, wie akribisch und detailverliebt bei vT Strecken umgesetzt werden und welchen Aufwand das vermutlich erfordert (wir reden immerhin von teilweise jahrelanger Bauzeit), verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, da würden "kleinere Mittel" aufgewendet. Du kannst ja mal schauen, wie lange z. B. an Münster-Bremen gebaut wurde und wenn man bei vT Vollzeit daran gearbeitet hätte, hätte man wohl ein Vielfaches des tatsächlichen Preises verlangen müssen, um ansatzweise auch nur kostendeckend zu arbeiten. RSSLO macht ziemlich sicher mehr Umsatz als vT, ja. Aber da ist man eben offensichtlich auch auf Gewinn angewiesen.

  • Vor kurzem ist ja die Berliner Ringbahn von Bahn Jahn heraus gekommen. Wenn man diese mit der S- Bahn München S 1, nur anhand der Bilder und der Videos von Usern vergleicht, muss ich sagen das das Privat erstellte Addon bessere Qualität hat als die von RSSLO. Bei der S Bahn Berlin (Ringbahn), ist es doch auch möglich gewesen ein aktuelles Fahrzeug mit zu liefern, welches sogar erst seit wenigen im Original im Einsatz sich befindet und RSSLO bekommt es nicht hin ein schon seit längeren im Dienst befindliches Fahrzeug zu entwickeln , wenn sie keinen Partner finden der schon eines liefern könnte. Was ist mit RWA/SHG? haben die nicht auch eine 423er entwickelt und schon sogar verkauft, die machen doch einiges für RSSLO.

    Das fand ich bei PTP damals besser, dort wurden Rollmaterialien mitgeliefert, welches auf diesen Strecken auch im Einsatz waren.

  • xtrame90 Ja gut, wer beim TSW nach 7 Jahren immer noch auf Moddingfreundlichkeit hofft, dem ist aber auch nicht zu helfen *shau*


    Torsten Figura Der 423 von RWA wird sogar im RSSLO-Shop verkauft. Auf die Idee, den mitzuliefern und beides im Paketpreis anzubieten, wird man bei RSSLO vermutlich auch gekommen sein, hat sich aber offensichtlich dagegenentschieden. Womöglich gibt das die vertragliche Regelung mit RWA nicht her. Vermutlich reicht aber auch vielen RSSLO-Kunden der normale DTG-423 völlig aus, der im Steam-Sale wie momentan gerade für 5,59 Euro zu bekommen ist, wenn man ihn nicht ohnehin schon hat.

  • Auf die Idee, den mitzuliefern und beides im Paketpreis anzubieten, wird man bei RSSLO vermutlich auch gekommen sein, hat sich aber offensichtlich dagegenentschieden.

    Das mag RWA nicht.

    Kaum einer mag es, wenn (ungefragt!?) ihre Modelle migeliefert werden.


    Und was das Thema Qualität angeht:

    vT & TSG, um mal 2 zu nennen, minimum 8 Monate Bauzeit für eine Strecke

    RSSLO maximal 2 Monate, da muss dann halt was auf der Strecke bleiben und das ist die Qualität.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Als jemand wo nicht aus München kommt, wo im Mai das erste Mal aber die S1 in München nutzen werde, habe ich mir die Strecke gekauft. Ich finde, es ist die 30 Euro wert. Am Ende müssen die Erbauer auch was im Kühlschrank zu essen haben. Was ich wirklich eher unschön finde, ist die BR182. Da nutze ich die BR101 von VirtualRailroads. Für die S-Bahn, die BR420, Talent und die OEBB 4020, so dass es etwas zu Abwechslung kommt. Resp. man kann einiges an Rollmaterial einsetzen denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyer81 () aus folgendem Grund: Schriftfarbenprobleme