Neue deutsche Strecke von RSSLO

  • Guten Morgen zusammen,


    Ein Facebook-Post von RSSLO kündigt eine neue deutsche Strecke im Münchner Raum an. Leider weiß ich nicht, wo die S-Bahnen gewartet werden, aber das müsste man ja rausfinden können...


    RSSLO
    hmmm S-bahn in the workshop. Something new is comming. #commingsoon #new #workinprogress
    www.facebook.com


    LG, Griffin

  • Im Januar wurde mal verkündet dass Ingoldstadt - Treuchtlingen und Nürnberg - Treuchtlingen - Donauwörth als Projekte für das Jahr 2024 feststellen. Hat die S-Bahn Nürnberg auf letztgenannter Strecke ein Werk?

    Ich würde es RSSLO zutrauen das zu bauen und dann Münchner-KI-Züge mitzuliefern😂

  • 3 Möglichkeiten wenn´s Steinhausen ist

    1) München (HBF?) - Mühldorf.

    Wenn Erding mit drin wäre, wärs nice. Wär dann noch der Stammtunnel drin, hätte man die S2 komplett (ausser Altomünster), man müsste allerdings dennoch das Addon wechseln. Wobei ich jetzt aber nicht weiss ob man von RSSLO jetzt wirklich den Stammtunnel haben wollen würde. Den HBF (Tief) hatte man gleisverlaufstechnisch jetzt nicht wirklich akkurat gebaut.

    2) München - Holzkirchen

    Wäre ebenfalls ein Lückenschluss und man hätte ein Teilstück der S3 bis Ostbf und eben bis Steinhausen. Und da die Strecke dann doch ein bissl kurz wäre könnte evntl ja auch der Abschnitt über Sendling zum HBF drin sein, nachdem RSSLO den HBF nun ja hat. Holzkirchen fühlte sich für mich schon immer so merkwürdig als Streckenende an. Mit dieser Variante wäre es passé.

    3) Es gibt "nur" eine Streckenerweiterung zu München - Ingolstadt/Nürnberg. Entweder durch den Stammtunnel zum Ostbf, oder oben herum, oder beides.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Beitrag von TSGPlayer ()

    Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Text nicht lesbar, falsche Formatierung ().
  • Also nur weil RSSLO noch nie eine dritte Extenseion rausgebracht hat, muss dass ja nicht bedeuten, dass das unmöglich wäre. Aber ich halte es auch für unwahrscheinlich. Etwas außerhalb des Raumes München kommt für mich nicht infrage.

    1) München (HBF?) - Mühldorf.

    Wenn Erding mit drin wäre, wärs nice. Wär dann noch der Stammtunnel drin, hätte man die S2 komplett (ausser Altomünster), man müsste allerdings dennoch das Addon wechseln. Wobei ich jetzt aber nicht weiss ob man von RSSLO jetzt wirklich den Stammtunnel haben wollen würde. Den HBF (Tief) hatte man gleisverlaufstechnisch jetzt nicht wirklich akkurat gebaut.

    2) München - Holzkirchen

    Wäre ebenfalls ein Lückenschluss und man hätte ein Teilstück der S3 bis Ostbf und eben bis Steinhausen. Und da die Strecke dann doch ein bissl kurz wäre könnte evntl ja auch der Abschnitt über Sendling zum HBF drin sein, nachdem RSSLO den HBF nun ja hat. Holzkirchen fühlte sich für mich schon immer so merkwürdig als Streckenende an. Mit dieser Variante wäre es passé.

    Ich halte tatsächlich auch an der Meinung München - Mühldorf fest mit dem Hbf, weil die meisten Züge dorthin dort starten und es in meinen Augen sinnlos ist, Ressourcen in den Hbf München mit Gleisvorfeld zu investieren, wenn man dann die Strecke erst ab Ostbahnhof beginnen lassen würde. Die Stammstrecke hat man ja noch als Alternative von DTG in München - Rosenheim, aber ob das besser ist, ist die andere Frage.

    Für dein unter 2) angemerktes halte ich die Erstellung des S-Bahnwerks für nicht notwendig, weil man das vom Ostbahnhof, wo die S3 und S7 wenden nicht sehen kann. Für München - Mühldorf spricht außerdem die Fortführung der S2 bis Markt Schwaben. Dass die Stichstrecke nach Erding gebaut werden würde, hätte ich vor 5 oder 6 Jahren noch für halbwegs glaubwürdig gehalten, aber ich glaube, heutzutage macht das keiner mehr, auch wenn es nur 13 km sind.

  • Wäre eine schöne Wahl, würde mich aber ehrlich gesagt überraschen, da sich RSSLO ja bei der Streckenauswahl schon meist an das gehalten hat, was zum Jahresanfang verkündet wurde. Ich könnte mir tatsächlich eine Art "S-Bahn München Paket" vorstellen, also quasi ne 423 mit der Stammstrecke bis zum Ostbahnhof inkl dem Werk Steinhausen und dazu die Linienführung über München Süd und Heimeranplatz zum Hbf (letzteres ist natürlich für die S-Bahn nur bedingt interessant)

  • Eine überraschende Wahl. Hoffentlich mit Stammstrecke, dieses Mal im Vergleich zu DTG hoffentlich richtig umgesetzt. Aber, da freit man sich erstmal doch sehr.


    Falls ein Wunsch geäußert werden darf: mit S1 wäre es umso besser gewesen, da damit für eine evtl zukünftige Umsetzung der Strecke nach Landshut ein Teil mitgebaut werden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hrm, Erweiterung für die S-Bahn ist ja an sich nicht schlecht. Aber wenn man nur die Strecke Ostbahnhof - Flughafen betrachtet, sind das so knapp über 30 km, auf der man exakt eine S-Bahnlinie fahren lassen kann und die dann nicht mal komplett, weil der westliche Teil nach Herrsching fehlt. Ich weiß nicht...


    Hier mal der Link zu der Strecke: https://de.wikipedia.org/wiki/…%93M%C3%BCnchen_Flughafen


    Da würde ich mir zumindest noch die S1 über den Westen wünschen und/oder die Vervollständigung der S8 nach Herrsching. Als das S-Bahn Rhein-Main-AddOn mit der S5 und S6 raus kam, hatte man ja zumindest zwei S-Bahnlinien und ein bisschen Regionalverkehr nach Friedberg gehabt, den man darstellen konnte, aber hier seh ich bislang nicht wirklich Potential in der Vielfalt der möglichen Szenarien...


    EDIT: Ja, mir ist bewusst, dass die S-Bahn Rhein-Main von einem anderen Hersteller kam, aber trotzdem sollte so ein Vergleich sinnvoll sein.