Ich denke bei Preisen von zukünftiger Hardware kann man nur noch in die Glaskugel schauen, nachdem die großen AI Buden den gesamten RAM aufkaufen (Crucial z.B. wird schon eingestampft) und NVidia den Consumer GPU Markt ebenfalls um 40% einstampfen will zugunsten AI Rechenzentren. RAM ist bereits 3x so teuer wie noch vor 2 Monaten. Ich sehe da eher komplett Schwarz was den consumer-market in der Hinsicht angeht.
[TSW] Roadmap - Diskussionsthema
-
- TSW6
- Steve
-
-
Also zur Korrektur, es geht beim RAM nur um DDR5. Nicht um DDR4. Und die KI Blase wird demnächst auch nochplatzen.
-
Ich denke bei Preisen von zukünftiger Hardware kann man nur noch in die Glaskugel schauen, nachdem die großen AI Buden den gesamten RAM aufkaufen (Crucial z.B. wird schon eingestampft) und NVidia den Consumer GPU Markt ebenfalls um 40% einstampfen will zugunsten AI Rechenzentren. RAM ist bereits 3x so teuer wie noch vor 2 Monaten. Ich sehe da eher komplett Schwarz was den consumer-market in der Hinsicht angeht.
Aber wenn ich es brauche, dann kauf ich es und schaue nicht auf den Preis.
-
Nicht um DDR4.
*hust* (random 2x16gb ddr4 kit)
pschumacher036 Da ist dann halt irgendwann die Schwelle des Finanzierbaren erreicht. Wer weiß, wie weit das ganze noch steigt. Besonders im Console-market ist halt eigentlich der Budget orientierte Gamer.
-
Freut mich für dich pschumacher036 ,, dass du nicht auf Preise gucken brauchst.
Andere (z.B. ich) halt schon

-
-
Ich schau auch nicht auf den Preis, aber immer auf die dafür gebotene Qualität. Und die ist meist nicht gegeben im Verhältnis zum Preis.
Da lass ich die Finger von.
Aber ja, ich esse auch r.Kaviar, mit Esslöffel aus der .500g Dose.Schmeckt gut, war früher mal 1000 DM mit Banderolle. Heute ist billiger geworden, nur 500Euro. Praktisch preislich halbiert, die Stoer Fischeier.
-
Aber wenn ich es brauche, dann kauf ich es und schaue nicht auf den Preis.
Langsam nervst du nur noch, sorry.
-
Ich beobachte das Geschehen hier nun schon seit fast einem Jahr passiv. Da ich in vielen anderen Fachforen aktiv bin, habe ich einen guten Vergleich – und mein Fazit fällt leider vernichtend aus. Die Mischung aus Inkompetenz und Arroganz, gepaart mit einem extrem unfreundlichen Umgangston, ist beispiellos. Statt konstruktivem Austausch findet man hier fast nur Gejammere und persönlichen Frust. Schade um das eigentliche Thema
-
Ja, der Ton ist hier teilweise schon etwas rauer. Das ist aber etwas, was nicht erst seit gestern so ist, eigentlich schon seit Bestehen dieses Forums. Muss man halt so nehmen und ich war anfangs ählich überrascht wie vielleicht Odin.666
Allerdings zeugt eine Aussage: "Ich kaufe mir was ich will, mir sche** egal was es kostet!" nicht gerade von Empathie und so richtig zuträglich ist das für eine sachliche Diskussion auch nicht. Das hat mMn. wenig mit Jammern oder Frust zu tun.
Ich persönlich bin echt niemand, der für gute Produkte bzw. hochwertige Produktionen nicht den Vollpreise (gerne) bezahlt. Aber wie weiter oben schon jemand schrieb, muss die Qualität stimmen und da bin ich leider bei so einigen DLC von DTG nicht bereit, mein Geld (das von Jahr zu Jahr irgendwie immer weniger wird) für halbfertige und lieblose DLC zu deren aufgerufenen Preise auszugeben. In der Folge habe ich in letzter Zeit deutlich weniger DLC als noch vor zwei Jahren gekauft oder maximal dann im Sale zugeschlagen.
Und damit es nicht zu OT wird:
Freuen wir uns doch einfach auf eine neue Epoche im TSW, nämlich auf die (ablaufende) Zeit der Dampfloks Mitte der 1970er. Ich bin mir recht sicher, dass TSG ein schönes DLC abliefern wird und das ist doch wohl ein Grund zur Freude, oder?
Und am Ende sind wir uns doch wohl alle einige, dass wir vom TSW hauptsächlich eins wollen: Spaß und Entspannung nach Feierabend mit der Eisenbahn.

-
Ich beobachte das Geschehen hier nun schon seit fast einem Jahr passiv ... Inkompetenz und Arroganz, gepaart mit einem extrem unfreundlichen Umgangston ... Statt konstruktivem Austausch findet man hier fast nur Gejammere und persönlichen Frust ...
Ich kann einen Teil deiner Kritik nachvollziehen, der Ton ist hier stellenweise rau, gerade wenn man neu einsteigt. Das habe ich selbst auch so erlebt.
Was ich allerdings problematisch finde, ist die starke Pauschalisierung. Dein Beitrag wischt sehr breit über das gesamte Forum, ohne konkrete Beispiele zu nennen oder zu differenzieren.
Zudem ist der Ton deines Beitrags selbst nicht unbedingt besser als das, was du kritisierst. Kritik ohne Einordnung, ohne Beispiele und ohne irgendeinen Ansatz, wie es besser laufen könnte, fühlt sich leer aber nicht nach einem konstruktiven Beitrag an. Ich erlebe dieses Forum auch anders: Hier gibt es sehr kompetente Leute, die tief in den Themen stecken, regelmäßig helfen und wirklich gute Arbeit leisten. Gleichzeitig gibt es Einsteiger oder Quereinsteiger etwa über Mods, die sich in kurzer Zeit zu tollen Größen hingearbeitet haben und genau diese Mischung macht ein Forum aus.
Reibung entsteht dabei zwangsläufig. Aber daraus pauschal „Inkompetenz und Arroganz“ abzuleiten, halte ich für nicht gerechtfertigt.
-
-
Danke für das Feedback! Ich werde das beherzigen und mich künftig mit meinen Beiträgen etwas mehr zurückhalten. Ich konzentriere mich lieber auf gezielte Fragen und freue mich auf einen sachlichen Austausch mit euch. Ich bin ein riesiger Bahn-Fan und zocke das total gerne auf der Konsole. Aber am Ende ist es auch nur ein Hobby – es gibt im Leben definitiv Wichtigeres, als sich über Kleinigkeiten zu ärgern
-
And now it's Christmas.
Best wishes to everyone.