[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • TSW 6 ist bisher aus DE Sicht einfach falsch abgebogen, auch mit Stuttgart-Heilbronn. Ich vergleiche die Strecke mit K`lautern-Mannheim, die auch einen sehr schweren Stand und viel Kritik einstecken musste, immerhin gibt es bei Stuttgart zwei neue Fahrzeuge und die Strecke ist etwas schöner - bei gleichen Preis wie K`lautern-Mannheim, hier hat DTG gelernt!

Aber, wir hatten aus meiner Sicht das Beste TSW Jahr hinter uns mit TSW5, für mich der beste TSW seit Beginn mit verdammt guten, abwechslungsreichen und längeren Streckennetzen wie Frankfurt-Fulda und S-Bahn Rhein Main und zudem, was ich sehr mag, zusammenhängende Strecken, immerhin konnten wir so von Wiesbaden bis Fulda und weiter nach Kassel fahren und dort dann nochmal zurück bis Würzburg. Drei Streckenteile/DLCs die voll ausgenutzt werden, so mag ich persönlich das.

Wenn wir jetzt noch TSG mit einbeziehen die schöne Mittenwaldbahn mit dem deutlich besseren alten Feeling als jetzt Stuttgart.

Dazu kamen gute Loco Addons wie der Flixtrain als Deluxe Addon bei TSW5 und gute Gameplay Packs wie zB das 194/E94 Pack für die linke Rheinstrecke.

TSW war auf einem verdammt guten Weg.

Dann kam TSW 6..... Dresden-Leipzig, hm Hälfte schon bekannt, dann noch lieblos umgesetzt. BR 294 als Deluxe Addon, in meinen Augen und scheinbar auch anderer kein würdiges Deluxe Addon.

Jetzt kommt Stuttgart-Heilbronn, prinzipiell ne nette Strecke, prinzipiell gefällt mir diese auch wenn man mal von Realismus und echtes 2000er Feeling absieht, aber die (selbe) Kritik ist wieder vorhanden und dann die Ankündigung der BR 147, aber dann mit Heimatstrecke Stuttgart-Heilbronn, also eine Strecke die die 2000er darstellt wo es die Lok noch gar nicht gab und dann mit 2017er Fahrplan auf der Strecke? WTF?

Bei der linken Rheinstrecke wollte DTG keinen modernen Fahrplan, auch nicht nachträglich machen, jetzt machen sie einen auf einmal für ne andere Strecke mit altem Setting nur wegen einer Lok. Den Sinn verstehe ich nicht zumal die 147 auch auf anderen Strecken als Heimatstrecke im TSW passen würde, aber warum ausgerechnet Stuttgart-Heilbronn?

Nun denn, man ist falsch abgebogen im TSW 6, klare Sache, hoffe das Feedback der Community in der Umfrage spiegelt das wieder und DTG hört auf das Feedback.

Ich glaube aber auch erst mit TSW 7 wird es wieder besser werden, TSW 6 hab ich schon angeschrieben, wüsste nicht was jetzt noch kommen sollte, was auf einmal wieder so viel Bock macht wie TSW 5.

Und wer sich die Umfrage angeschaut hat und die möglichen Planspiele für die Zukunft von DTG gesehen hat, was stand da alles, Ticketverkäufer, Zugverbandersteller etc.? Das sind wieder so Dinge wie der Zugbegleitermodus den es gerade im TSW absolut nicht braucht wenn der Kern des ganzen weiterhin verbuggt und nicht realistisch umgesetzt ist, immerhin steht im Namen TSW "SIM" drin.

Wenn denn mal die SIM läuft, dazu zählen zB Signalisierung, Sicherungsssysteme aber auch Sounds usw., kann man mal über optionale Features wie Ticketverkäufer (wer auch immer das möchte und warum :D ) nachdenken, im Moment halte ich das aber für den völlig falschen Weg außer man will mehr und mehr aus der Community verlieren.

• Es wurde ja zwischen den Zeilen im Stream von gestern angedeutet, dass möglichweise eine zweite Strecke im Raum Stuttgart in dieser "Misch-Epoche" kommen könnte. Frankfurt hat ja auch zwei Strecken bekommen, Dresden auch, damit sich der Aufwand der riesen Bahnhöfe rechnet. Vermutlich werden sie in dieses Paket dann den geupdateten Wittenberger implementieren. Und hoffentlich auch dann bei Stuttgart-Heilbronn mit updaten.

• Gestern im deutschen Stream haben scheinbar Iser gespendet damit deren Fragen in der Masse auftauchen und gesehen werden. Die Aussage, man müsse nichts spenden um Fragen zu stellen, hat nichts daran geändert das die meisten übersehen wurden. Ist auch verständlich bei der Masse. Trotzdem.

Sorry, aber das ist halt einfach mal komplett aus dem Kontext gerissener Nonsense. Alleine in den ersten 45 Minuten wurden fast 35 Fragen beantwortet (also fast eine Frage/Antwort pro Minute), ohne dass irgendwer irgendwas gespendet hat. Und zu dem Zeitpunkt sind auch schon äußerst kritische Fragen wie die kopierten Sounds vom KaKo, wackeln im WiKo, fehlende Mintlinge und das Meer an Verkehrsrot besprochen worden.

Deine Aussage lässt es so aussehen, als gäbe es eine Art "Einkaufspreis", um dann Fragen stellen zu dürfen, was einfach nicht der Fall ist. Es wurden in 3 Stunden unfassbar viele Fragen beantwortet, einige Mehrfach. Und wenn halt 300 Leute gleichzeitig zuschauen, kommen viele Nachrichten, die eben auch mal übersehen werden. Passiert halt. Und die Minderheit aller Fragen, die beantwortet worden sind, sind übrigens direkt mit Spenden verbunden. Dass eine Spende (die btw an Projekte der Zivilgesellschaft gehen) dazu führt, dass eine Nachricht besonders hervorgehoben wird, ist halt so. Ich denke aber dennoch, dass 3 Stunden ausgereicht haben werden, dass jede:r mal die Gelegenheit hatte, seine Fragen zu stellen.

Zu sagen "dass die meisten übersehen wurden" klingt so, als hätte man fast schon absichtlich den Chat ignoriert. Natürlich kann man eben nicht sofort jede Frage beantworten, zumal kaum eine Frage einfach mit ja oder nein beantwortet werden kann. Dafür sind ja Entwickler extra da: Um die Komplexität von bestimmten Entscheidungen zu erklären. Und das braucht Zeit und kann und soll trotz Tiktokisierung von Kommunikationsformen in sozialen Medien eben nicht möglichst schnell und am besten noch edgy und provokant abgehandelt werden. Sondern mit ausreichender Tiefe für die, die es interessiert. In der Zeit läuft der Chat weiter, so dass diese Fragen auch nicht sofort beantwortet werden können. Wie denn auch, wenn man gleichzeitig dabei spricht und eine andere Frage beantwortet? So.... what's your point?

• Im grossen und ganzen finde ich dass beiden bisherigen deutschen Streams so generell mehr Fragen beantwortet wurden, als es im DTG Stream je der Fall war, trotz deren Q&A Threads wo im Vorlauf von Streams vorab Fragen gestellt werden können. Meist habe ich da aber auch immer den Eindruck dass da nur die Rosinen rausgepickt werden, die möglichst bequem sind.

Nach Begutachtung anderer Vorabvideos dieser Strecke muss ich für mich allerdings wieder feststellen: Streckenwahl ansich ganz gut, aber es gibt wieder Kleinigkeiten wo ich mir wieder denke warum es daran wider scheitert:

Stuttgart - Heilbronn:

a) ok die Kritik gabs bereits zuhauf: keine Schwabstr. ist halt vertane Chance zumal die Wendeschleife für S-Bahn gewissermassen einmalig wäre;

b) keine Fussverbindung zwischen Tiefbf. und oberen Bf. In Frankfurt gings, und jetzt scheitert es sogar an den meist eh und ohnehin rudimentär ausgestalteten Fussgängertunneln und Zwischenebenen?

c) der Bahnsteig des Tiefbahnhofs ist zudem real breiter

Bei der Pfälz. Ludwigsbahn zum Beispiel nervt mich der Baustellenfahrplan. Sonst nehmen die es ja auch mit dem Rollmaterial nicht so genau, warum kann man dann nicht die regularen Fahrtläufe und Zeiten anhand aktueller Fahrplane herleiten? Hätt ich das Knowhow und Zeit hätt ich es längst angepasst.

Sogar bei der Frankfurt S-Bahn mit deren tollen vielen Fahrtmöglichkeiten: ein RE zwischen Wiesbaden und Frankfurt, den man aber nicht komplett fahren kann, weil ein kleines Stückchen Strecke fehlt, man hätte da nichtmal einen zusätzlichen Bahnhof bauen müssen, zu den sonst eh Standardgebauden, ~mauern, ~bäumen.

Irgendwie fehlt für mich seit einigen Addons das i-Tüpfelchen um mit der Strecke auf TSW Niveau im Reinen zu sein

• Es ist halt das typische DTG-Sparen auf den letzten Metern. Leider machen diese letzten Meter oft den Unterschied zwischen genial und bes******n aus.

Sicherlich wären die 3 Stationen mehr bis Schwabstraße zusätzlicher Aufwand gewesen, den ich auch nicht unterschätzen will, genauso wie der Abschnitt über Mainzer Landstraße in der Frankfurter S-Bahn oder das Entfernen der DB Regio-Aufkleber beim 423. Das ist natürlich alles keine Arbeit von einer Sekunde. Aber es ist eine Arbeit, die das Produkt komplettieren würde. Aber das will man bei DTG offensichtlich gar nicht - es wird halt bis zu einem "Passt schon"-Grad gebaut. Ich denke mir inzwischen, wenn ihr's nicht richtig machen wollt, dann macht's halt gar nicht.

Auch die Ausrede "Die Mintlinge führen zu einem Absturz, deswegen fahren sie nicht." Ja mann, es ist EURE Software, also sorgt dafür, dass die Abstürze aufhören. Was ist denn das für eine Begründung?

In anderen Branchen würde man für eine solche Arbeitseinstellung zu recht gescholten, im Bereich Bahnsimulation ist das unterste Niveau anscheinend vollkommen ausreichend, weil es zu wenig Konkurrenz gibt.

Aber das Ganze hat einen großen Vorteil: Ich spare erheblich viel Geld, seit ich weiß, dass DTG gar nicht an der Qualität arbeiten will. Früher habe ich auch durchaus interessante Strecken und Loks auch zum Vollpreis geholt und war bei jeder neuen Edition direkt am Anfang mit dabei.

Seit DTG 5 nicht mehr, was dazu führte, dass ich keine einzige der Strecken der Special Edition von TSW 6 bereits besaß. Und auf die habe ich auch gewartet, bis sie bei irgendeinem Keystore für unter 50 € zu haben war -> für 8 neue Strecken und 3 Lok-Addons ist das ein annehmbarer Preis. Viel mehr wert ist das alles aber auch nicht mehr.

• mat0598 bevor Sie das nächste Mal jemanden verbal steinigen, lesen Sie bitte durch was Sie zitieren. Denn, es steht sogar drin, dass das nicht beantworten vieler Fragen aufgrund der Masse nicht möglich war und sich dadurch einige mit Spenden beholfen haben, damit die Fragen eben hervorgehoben werden. Herzlichen Dank.🙂

Animatiker und fizzbin , besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genauso verfahre ich inzwischen auch, weil auch ich für mein Geld arbeite und diese Vernachlässigung der Qualität seitens der Developer, gepaart mit einer ja fast schon arroganten Resistenz, gegenüber der Community und deren Tipps, Quellen und Informationen als sei sie nicht in der Lage die Dinge richtig zu erfassen. Manche Developer gehen auf die Community zu bevor ein Projekt in Angriff genommen wird um eben so etwas zu vermeiden. Das ist vorbildlich.

Mit freundlichen Grüßen.

• Grundsätzlich muss man vielleicht auch mal Festhalten, das die Jungs vom DTG und TSG - und eigentlich auch alle anderen - ihr bestmögliches versuchen. Schon die Tatsache, dass sie sich nach Feierabend noch hinsetzten um sich den Fragen der Community stellen, ist nichts alltägliches oder normales.

Was Qualität, Umfang und Preis angeht, finde ich es relativ stimmig. Es ist halt leider nicht möglich das Magische Dreieck an allen Spitzen voll auszufüllen, sprich abstriche muss man immer machen, am Ende müssen sie Geld erwirtschaften, damit überhaupt was passiert.

Zudem habe ich bis jetzt alle Entwickler vom TSW oder früher auch TSC als sehr ambitioniert und leidenschaftlich wahrgenommen. Es wird steht versucht neue Reize zu setzen.

Und mal ganz Pragmatisch, ich denke so um die 80% (konservativ geschätzt) haben eh keine Ahnung wann, wo welcher Zug in welche Lackierung exakt gefahren ist. Es mag sein dass man davon getriggert sich mal ne Doku anschaut oder Wikipedia Artikel studiert aber für ein "Spiel" ist das gebotene schon sehr gut.

Ja Kritik gibt auch, zum Beispiel scheint ja viel in der QA zu versacken aber auch hier muss am Ende priorisiert werden. Und ich würde mich auch Wünschen, das bestehender Content aktuell gehalten wird aber auch hier verstehe ich, dass das kein Geld einspielt (vielleicht wäre ein ABO Modell dann doch besser, da es den Zwang rausnimmt immer neuen Content zu produzieren).

Ich freue mich auf das nächste Gameplay Paket mir der 140 in Orientrot, Ozeanblau oder auch Grün mit vielleicht ein paar neue Güterwagen.

• Grundsätzlich muss man vielleicht auch mal Festhalten, das die Jungs vom DTG und TSG - und eigentlich auch alle anderen - ihr bestmögliches versuchen. Schon die Tatsache, dass sie sich nach Feierabend noch hinsetzten um sich den Fragen der Community stellen, ist nichts alltägliches oder normales.

Sorry aber das ist einfach deren Job. Und zum Thema "Sie haben stets ihr Bestes versucht zu geben.": Ich weiß ja nicht, liest man sich so die ersten Reaktionen im DTG-Forum durch, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass sie es wirklich nur versucht und dann auf den letzen Metern aufgehört haben. Wie schon so oft.

Abstürze, weiterhin unscharfe Texturen auf den Konsolen, teils wohl Performanceprobleme (wie immer), Signalisierung an einigen Stellen falsch, Reduzierung der Arbeit auf ein Minimum in Bezug auf die Fahrzeuge und ob diese in der Form überhaupt in die anvisierte Zeit passen (nur rot, falsche DB Logos), einige markante Landmarken von Stuttgart fehlen wohl, mies kopierter Sound beim Wiko, obwohl angeblich neue Soundfiles vorliegen, fehlende U-Bahn-Verbindung und andere Dinge.

Ich bin echt müde, immer das Testkaninchen zu spielen und am Ende wird nur ein minimal kleiner Teil der Fehler angegangen, denn das nächste DLC wartet. Mir vergeht da echt die Vorfreude auf neues TSW-Material, wenn immer alles bloß so halbherzig und mit angezogener Bremse veröffentlicht wird.

• Lieber Skanky , wenn ich mir also beim Daimler Vertreter meines Vertrauens eine 2024 E-Klasse mit Automatik in Dunkelblau bestelle und nach Monaten ohne Kommunikation seitens des Unternehmens eine 2010er C-Klasse mit Gangschaltung in Rosa hingestellt bekomm, soll ich zufrieden sein. Denn nichts anderes suggeriert ihr Beitrag. Es ist ja ein Benz, hat vier Reifen und einen Motor - ach ja, Sitze und Lenkrad nicht zu vergessen. Ich mag mir nicht ausmalen, welche Wellen die daraus resultierende Zufriedenheit der Kundschaft schlagen wird. 😉

Mit dem Argument, das es vielen egal ist, was sie fahren mögen Sie vielleicht im Ansatz recht haben. Dennoch schlagen Sie damit in dieselbe Kerbe wie DTG/TSG, die zu glauben scheinen, dass der User oder Userin zu dumm sind um zu erkennen was damals unterwegs war. Das Gefühl wird einem auch bei Anfragen vermittelt - man hätte keine Ahnung und sie wissen es besser. So ganz stimmt das nicht. Ich habe die 90er und 2000er Jahre noch gut in Erinnerung, war damals viel mit dem "Schönes Wochenende Ticket" unterwegs und habe mir (damit ich mit dem Avmz111.1 fahren kann) zu der Zeit die BC25 geholt - die Bilder meiner Reisen damalssind noch vorhanden und es sind eine gute Anzahl original Silberlinge und Mintlinge zu sehen. Ich gehe davon aus, dass 80% der User dieser Strecke entgegen gefiebert haben WEIL sie sich daran erinnern, damals mit der Bahn zur Schule, Ausbildung oder Studium gefahren sind und NICHT ahnungslos sind und vorher ein YT Video gesehen haben. Nebenbei gibt es genug Literatur aus der Zeit. Wir reden hier nicht über die 1920er Jahre, sondern über eine Zeit die gerade zwei Jahrzehnte zurück liegt. Die User als "ahnungslos" hinzustellen ist schon ein starkes Stück.

Habe mir echt Gedanken gemacht, darüber eine Nacht geschlafen und mich jetzt erst entschieden zu schreiben, weil das Statement frech ist. DTG/TSG haben sich bemüht, bedeutet im Zeugnis das sie es mal wieder vermasselt haben. 🙂

Viele Grüße.

PS. Es tut mir in der Seele weh, aber dieses Mal werde ich hart bleiben und es nicht holen. Es kommt kein Jahr 2000 Gefühl auf. Und das obwohl die Strecke gar nicht so schlecht aussieht.

• Wenn man immer die fehlende Zeit als Ausrede nimmt für miserable Qualität, sollte man besser gar nichts mehr veröffentlichen.

DTG macht genau da weiter wo man lieblos im TSC aufgehört hat vom Streckenbau.

Schade das die Lizenz nicht an SCS verkauft wird, die geben sich wenigstens Mühe und lassen sich Zeit bis es 💯 fertig ist.

• vielleicht wäre ein ABO Modell dann doch besser, da es den Zwang rausnimmt immer neuen Content zu produzieren).

Das ist Unsinn, bei einen ABO Modell muss immer was Neues kommen und es gibt keinen Stillstand. Warum sollte man ein ABO nehmen, nur um das Spiel starten zu können?

Also das wäre dann ein Benutzungs ABO. Deswegen machen viele diese Season Verkäufe. Nur bei DTG wäre das fatal wegen ihrer Qualität.

Und ich bin fest überzeugt, daß die Qualität wegen den Konsolen herunter geschraubt ist. Deswegen auch die Helligkeit mit wenig Kontour und AO. Die UE4 sieht in anderen Spielwelten viel besser aus als im gewaschenen TSW. Aber das ist ein anderes Thema bei DTG Ware.

• Ich hab nicht zugeschlagen, werden warten bis es für die Hälfte gegen Mai oder im Sommer Sale landet.

Selbst wenn es nur ein Spiel ist, kann man trotzdem Perfektion zur Realismus erwarten für 36€

• pschumacher036 Das ist doch keine Argumentation. Erstens gibt es kein EVU, dass die 2000er darstellt, zweitens will nicht jeder Lok-/Triebwagenführer werden und drittens sind viele in einem Beruf oder (wie ich) im Ruhestand. Es ist ein Hobby!

Aber schon im alten TS hatte ich öfter den Eindruck, dass manche Addon-Hersteller entweder wenig Ahnung/Interesse hatten oder aus wirtschaftlichen Gründen zu früh mit dem Addon aufgehört hatten. Sie konnten mit PC umgehen und mit Flusi und Trainsim konnte man etwas verdienen. Eisenbahnfreunde oder -Experten waren das i.d. Regel eher nicht.

So, das ist meine Erfahrung dazu. Ich hoffe, ich habe niemandem auf den Schlips getreten.

P.S. Dass viele User auch keine vertiefte Ahnung von der Bahn haben, ergänzt dann das Bild.

• @Traindori bis spät in die Nacht in irgendwelche Streams sitzen ist bestimmt nicht deren Job.

@Sun_King_135 der Vergleich mit dem Daimler hingt aber gewaltig. Das Auto ist ein Fertiges Produkt wo Jahre ins Land gegangen sind, bis Technik und Produktion von großen Teams geplant und umgesetzt wurden. Am Ende werden bei einem Auto genormte, fertig Bauteile zusammengesetzt. Außerdem hat keiner von uns hier irgendwas in Auftrag gegeben, deswegen - sorry dafür - obliegt es nicht an irgendjemanden hier im Forum Forderungen an Preis und Umfang zu stellen, außer wenn jemand auf DTG oder andere zugegangen ist um ein konkretes Produkt mit Funktion und Umfang in Auftrag zugegeben.

Und so ganz im Allgemeine funktioniert Softwareentwicklung nicht wie Autos, es heißt nicht umsonst Softwareentwicklung und nicht Softwarefertig.
    "75% aller Softwareprojekte scheitern"( Heise) und ein Projekt unterliegt immer dem Magisches Dreieck (Wikipedia). Da DTG Geld erwirtschaften muss für Mitarbeiter, Fixkosten und eventuell Investoren ist Geld und damit Zeit immer ein Thema. Es wird in jedem Projekt irgendwann die Qualität oder der Umfang leiden wegen fehlender Zeit. Wenn man hier mal mit offenen Augen durch die Welt geht wird man sehen, das es bei allen Software Projekten so ist, auch bei Google, Apple, Microsoft, SAP, ... und die haben schon gute Budgets. Und ich glaube nicht, dass sich DTG große Verschiebungen leisten kann so wie es andere große Studios machen.

"Dennoch schlagen Sie damit in dieselbe Kerbe wie DTG/TSG, die zu glauben scheinen, dass der User oder Userin zu dumm sind um zu erkennen was damals unterwegs war. Das Gefühl wird einem auch bei Anfragen vermittelt - man hätte keine Ahnung und sie wissen es besser." Das ist auch eine - meiner Meinung nach - böswillige Unterstellung an DTG. Ich denke, dass viele User einfach auch Kompromiss bereit sind damit sie überhaupt was fahren können.

Auch denke ich nicht, dass das ihre Absicht ist. Die Frage ist immer, was ist die Alternative?

A: Nur die Fahrzeuge aus der Epoche, die sie bereits haben = der Fahrplan währe wohl sehr leer

B: Fahrzeuge an die Epochen anpassen = Dauert länger und wird damit Teurer

C: Neue Fahrzeuge bauen = Dauert noch länger

D: Kompromisse eingehen um die Strecke halbwegs sinnvoll voll zu bekommen

Ich denke mit D gehen sie ein guten und vertretbaren Weg.

@ice ein ABO-Modell kann aber helfen ein Team zu Finanzieren, welches Content aktuell hält und über längere Zeit Bugs fixt. Ähnlich wie bei MMOs. Ich denke die Umsatzzahlen werden das nicht hergeben, dass DTG hier lange nachhält.

@Batman "Wenn man immer die fehlende Zeit als Ausrede nimmt für miserable Qualität, sollte man besser gar nichts mehr veröffentlichen..." Wenn das der Ansatz ist, dann bitte im Bett bleiben, draußen ist es gefährlich.

"Schade das die Lizenz nicht an SCS verkauft wird, die geben sich wenigstens Mühe und lassen sich Zeit bis es 💯 fertig ist." Würde ich auch nicht unterschreiben. Was SCS liefert ist sicher gut und auch über die Jahre besser geworden. aber deren Spiele enthalten nicht so viel Simulation und Umfang wie bei einem Eisenbahnsimulator.

• Da kann ich nur sagen, wer es Real und Perfekt haben will fangt bei ein EVU eurer Wahl an.

Nur weil man etwas kritisiert, heißt das nicht geh zur Bahn, wenn du es real haben willst. Ich habe einfach einen gewissen Anspruch. Mir ist völlig klar, dass nicht alles zu 100 % perfekt sein kann, aber wenn eine bestimmte Epoche dargestellt werden soll, dann erwarte ich, dass es auch so nah wie möglich am Original ist vorallem wenn das Material da ist und Dinge nur geändert werden müssten.

Von Ihnen liest man meistens eher „ich kauf’s mir gleich dreimal für die Familie“ aber hane noch nie Kritik gelesen. Das ist Ihr gutes Recht, aber es ist nicht mein Anspruch.