Mir war schon klar, lieber Skanky , dass sie den Vergleich als unpassend abstempeln würden. Dennoch ist es im Tenor gleich. Dem Verbraucher wird ein Versprechen gemacht und etwas anderes geliefert.
Kennen Sie noch den Ur-TS? Ich habe die Pro Train Reihe nicht immer gemocht, aber der Hersteller hat wenigstens darauf geachtet, einen möglichst vielfältigen Verkehr auf die Strecke zu bringen, angefangen bei fahrbaren Zügen bis hin zum AI Verkehr. Die Mittenwaldbahn von denen hatte deutlich mehr Auswahl an Fahrzeugen, als das was DTG/TSG geliefert haben. Nun, werden Sie mir wohl auch dieses Beispiel um die Ohren hauen und ich gebe Ihnen sogsr recht: die Entwicklung einer Software für den MSTS ist nicht vergleichbar zum TSW. Dennoch hat man damals mehr für sein Geld bekommen als jetzt im TSW. German Railroads hat Anfang 2002 mit einer Demo als Beilage einer PC Zeitschrift ihr erstes Addon "Die 70er - Entlang der Bigge" angekündigt. In der Demo war eine V100 und ein paar Umbauwagen, sowie Güterwagen, inklusive einer zehn Kilometer Strecke. War super und man wusste, was kommt. Der Developer hätte es bei diesen Fahrzeugen gut sein lassen, haben sie aber nicht: es war eine ganze Kollektion.
Sie wollten ein vergleichbares Beispiel aus Softwareentwicklung: im Jahr 2022 kündigte TFDI eine MD-11 mit unzähligen Features für den MSFS 2020 an. Ein Jahr später konnten Besitzer einer Collector's Edition das Produkt herunterladen. Ein weiteres halbes Jahr später, alle Endnutzer. Das Produkt war jenseits von Gut und Böse, angefangen bei sichtbaren bis hin zu unsichtbaren Mängeln. TFDI hätte es dabei belassen können um in DTG ähnlicher Manier ihr nächstes Produkt zu entwickeln. Auch das ist nicht passiert. Ganz im Gegenteil, auch dort kam die Antwort "ist nicht geplant, wird nicht umgesetzt", aber stattdessen haben sie auf die Nutzer gehört, mit Ihnen kommuniziert und über 99% des Feedback umgesetzt. Herausgekommen ist jetzt eine völlig neue MD-11.
Sie merken es hoffentlich, auch wenn es - dafür bitte ich vielmals um Verständnis - in die Länge gezogen wurde, dass die letzten drei genannten Software Beispiele stellvertretend dafür sind um Kunden an sich zu binden und diese davon zu überzeugen auch in Zukunft bei ihnen zu investieren. Also, das komplett krasse Gegenteil zum Gebaren von DTG und TSG.
Um zu Ihrem Beispiel mit der Antwort D zu kommen: nein, diese nun umgesetzte Lösung ist alles außer gut und zufriedenstellend. Denn es ist nicht so, dass es keine Mintlinge oder Silberlinge gibt, es ist nicht so, dass es keine 101, 110, 401, 411 etc gibt - im Gegenteil, die gibt es alle. Wie sie gemerkt haben werden, sind diese Fahrzeuge nach der ersten Ankündigung und der Proteste vieler Nutzer großteils doch eingepflegt worden. Die Mintling Begründung nehme ich dem Developer nicht ab, ebenso die 423 Lackierung. Ersteres, weil zunächst gesagt wurde das Programm stürze wegen Inkompatibilität ab, später dass das Spawnen überlastet. Dann sagt es doch gleich und entwickelt eine Lösung.
Hätte DTG von Anfang an gesagt, das die Strecke im Jahr 2009 angelegt ist, glauben Sie das es nicht besser für alle Seiten gewesen wäre. Wer achtet auf die 2006 neugebaute Brücke über dem Neckar?
Mit freundlichen Grüßen.
