[TSW3] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auch hier muss ich sagen, die Strecke und das Fahrzeug sehen sehr gut aus. Dass der Sound noch nicht paßt, ist nicht ganz so schlimm. Sowas kann man hoffentlich am Schluss nachbessern. Für Spieler denen es nur um Grafik und neues geht, ist das genau richtig. Gerade das Thema Bahn vor dem Jahr 2000 ist extrem spannend.

  • Sieht schon gut aus, irgendwie hat das Video einen Blaustich. Aber am besten fand ich in Lindheim den dicken Baum am Bahnsteig. Im Video sieht der richtig gut aus,tolle Figur der Baum und am richtigen Platz. Hat so ein Dorfzentrum Charakter.

  • Perotinus .

    Warum hier die Ausgestaltung/Vegetation so vermehrt gelobt wird, leuchtet mir kaum ein. Es sieht anders aus, als DTG, aber keineswegs besser. Es wirkt auch recht unnatürlich, plastisch und leblos. Die Gräser haben ein sehr merkwürdiges Grün und die Städte scheinen tot, leer und sauber zu sein. Da ist der TS(C) mit entsprechenden Tools noch um Welten schöner!


    Also erstmal muss ich sagen, dass die ständigen Vergleiche mit dem TSC einfach nerven. Vergleicht doch einfach mal die meisten Routen "ab Werk", dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und auch für den TSW gibt es für verschiedenen Strecken zahlreiche Mods, auch in Bezug auf verbesserte Vegetation.


    Die Farben bei der Vorschau waren etwas komisch, ja, aber dies wurde schon bestätigt, dass hier irgendein Filter im Einsatz war - warum auch immer. Aber alleine die neuen und eigenen Objekte machen die neue Strecke zu etwas Besonderem. Dass es jetzt echte Felder/Äcker mit schönen Objekten (statt immer nur eine hässliche Textur zu nutzen) gibt oder die richtig voluminösen Trauerweiden(?) am Bahnhof / Streckenrand ist schon richtig klasse und so sieht es auch aus. Das gezeigte kleine Dorf wirkt idyllisch und auch wenn dort wenig "Leben" bzw. Verkehr zu sehen ist, so halte ich das für einen so kleinen Ort auf dem Land schon realistisch. Auch der gezeigte Weitblick mit sichtbaren Wäldern in der Ferne und die langsam erscheinenden Ortschaften finde ich super. Das ist richtiges Nebenbahnfeeling.


    Ich bin mir sicher, dass die Strecke - zusammen mit der neuen TSW3 Beleuchtung - klasse und hochwertig wird.


    Die Kritik am Sound des 628 kann ich allerdings nachvollziehen. Das wird dem Modell irgendwie nicht gerecht. Ein guter Sound ist essentiell für lange Spielfreude, denn ich sehe es an mir: Die letzte Strecke in GB habe ich voller Freude vorbestellt, am Ende aber nur 2 Mal bespielt. Der Sound des 385 ist so mies, es wurden auch keine originalen Aufnahmen genutzt, dass es einfach keinen Spaß macht. Und gerade bei einem Dieselfahrzeug, bei dem man den Sound nunmal gut und oft hört, ist dieser sehr wichtig. Ich warte gerne noch etwas länger auf die Niddertalbahn, wenn es dafür einen würdigen Sound beim 628 gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: siehe PN

  • Naja, nur weil es ein Dorf ist, muss da nicht tote Hose sein. Gerade zu der Zeit sollte es da noch Landwirtschaft und lokales Handwerk gegeben haben, da wäre tagsüber schon betrieb. Es muss jetzt sicherlich nicht sein, das ins Detail nachzustellen. Aber man könnte sicherlich die Diorama Funktion benutzen, um mal nen Trecker passend zur Jahreszeit hier und dahin zu stellen, oder mal animierte Tiere auf der Weide verbauen, nen Vogelschwarm hier und da. Würde meiner Meinung viel ausmachen, ähnlich wie die Motten bei Rivet auf der Strecke.
    Das aber am Rande, wichtiger finde ich erstmal die allgemeine Ausgestaltung, die ja deutlich besser ist mit den neuen Vegetations-Assets. Sound wäre halt jetzt noch das Thema.

  • Apropos, die Baureihe 628 habe ich noch nie mit einer zwischentür zwischen Fahrgastraum und Führerstand gesehen. Hab die bisher immer wie eine alte STraßenbahn mit Gardienen davor in Erinnerungen? Ist hier noch jemand, mit der selben Erkenntis? In Mintgrün mit Bundesbahn Logo finde ich die am schönsten, danach kommt das HLB Repaint. :)

  • signalfichte


    Offene Führerstände gab es nur beim 628.1 (also die mit der alten Form) und auch nur am Anfang.


    Zitat aus Wikipedia:


    Die Führerräume waren beim 628.1 für den Einmannbetrieb zunächst offen ausgeführt, die Führertische wurden mit einer Teleskophaube abgedeckt; später wurde eine Führerstandstür nachgerüstet, die Haube konnte entfallen.


    Der im Spiel dargestellte 628.2 sowie alle späteren Versionen hatten alle schon die Trennwand.

  • Der Einmannbetrieb bei den Vorserien-628 war beliebt wie Fusspilz und stressig, Gesserthausen-Markt Wald war so eine Strecke, da bin auch mitgefahren. Bei den paar Fahrgästen damals vielleicht noch zu bewältigen. Die Gardinen waren übrigens grün. Das Prinzip hatte man von den Akku-515 übernommen, was die Sache nicht besser machte.

    Länger hielten sich die 796/996, zum Schluss wurde aber auch nur noch Einmann als Solo-Tw gefahren.

  • Also bei mir hat das Ding keine Schwarzen Ringe um die Augen. Vielleicht war er bei den Aufnahmen für das Video einfach übermüdet.



    EDIT: hier ist noch ein Bild aus dem Cab, für die, die meinen das wäre zu clean. Es ist definitiv nicht verdreckt. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht sonderlich a

    Also das Fahrzeug macht im gesamten definitiv einen gelungenen Eindruck, auch der Fahrgastraum sieht was man im Video schon gesehen hat sehr hochwertig aus. Die ZZA finde ich aber ein bisschen zu groß und auch ein original getreuer Fahrschalter wäre noch wünschenswert. Ansonsten wäre das Modell definitiv ein Grund sich TSW mal anzuelgen. Anbei noch ein Bild von man das mit der Anzeige gut sieht, die Form sonst sehr gut getroffen.

    Der DB 628 250 als RB von Lindau nach Friedrichshafen unterwegs hat in Nonnenhorn Einfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (40 km/h) und noch keine ... - Hellertal.startbilder.de

  • Verstehe dieses schwarze Logo auch nicht. Habe das noch nie an einem echten 628er gesehen, und Maik hat sich nicht dazu geäußert, warum das so im Spiel ist, und wann/ob das geändert wird.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Also in echt kann ich sagen war die ZZA eigentlich immer ziemlich schlecht ablesbar. Zudem waren auch nur GROSSBUCHSTABEN zu lesen, und das eben in Grün. Ich habe mal unten ein Bild bearbeitet, um zu zeigen wie diese Anzeigen denn so funktionierten. Denn jeder Buchstabe hatte quasi ein eigenes Anzeigemodul.