[TSW3] Linke Rheinstrecke: Koblenz - Mainz

  • Teilweise wird spekuliert wenig Fahrzeuge, wenig KI-Verkehr, wenig Fahrzeuge 103 und 110.

    Ich würde einfach mal abwarten bis das DLC Release mit den Fahrplanfahrten und den nutzbaren Fahrzeugen angekündigt wird.

    Ich finde der KI Verkehr hat sich verbessert bei den letzten DLCs und in Verbindung mit anderen DLCs. Meine ersten Fahrten in tsw waren sehr leer dagegen.

    Die Auswahl und Vielfalt steigt weiter besonders bei den auch schon bekannten Entwicklungen z.b. BR 232 usw. Ich freue mich was kommen wird :)

  • Die Fahzeuge wurden schon bestätigt: (Februar Roadmap)

    DB BR 103 in TEE-Farbgebung
    DB BR 110.3 in orientrot
    Avmz und Bvmz IC-Wagen in orientrot/pastellviolett
    n-Wagen in mintgrün
    Shimmns-u708 und Tadgs 959 als Güterwagen

    Wie bei den letzten Strecken wird es diesmal aber sehr schwer passende Layer einzufügen, da nur sehr wenig Rollmaterial hier passen würde, das wir schon haben.
    Da DTG aber schon bestätigt hat, dass Güterwagen dabei sind, wird wohl noch eine weitere Lok hinzukommen (Spekulation meinerseits: BR 155 orientrot).

    Mögliche Layer/Substitutionen:
    BR 101, BR 628, BR 143, BR 155, BR 363, BR 204, (BR 401). Der Rest ist definitiv zu modern.

  • immer mehr kehren dem TSW den Rücken zu. Müsst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Wenn Du sagst immer mehr aus dem Forum bzw. aus der Fraktion der tiefen Simulationsfreunde (warum dann eigentlich nicht TSW?) magst du Recht haben. Sonst ist der TSW ein sehr stark wachsender Markt, was auch natürlich den Konsolen geschuldet ist. Also bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen wenn man keine Hintergrundinformationen hat :)Als Privatperson ist es mir offen gesagt auch recht herzlich egal ob andere den TSW und/oder den TS "verlassen". Mir muss es gefallen um es zu kaufen, ich richte mich doch als Spieler bei sowas nicht nach anderen ... ;)

    Zum Thema: Hat DTG erwähnt in welchem Zeitraum die Strecke spielt oder schlussfolgert man dies hier "nur" aus dem gezeigten Rollmaterial? Hat hier ggf. jemand eine Quelleangabe für den Zeitraum der Strecke?

  • Nicht ganz, die 103 im TEE Kleid sowie auch die 222-6 von RailAdventure sehe ich regelmäßig von meinem Büro aus durch das Rheintal fahren, erste gehört zwar nicht mehr zum DB Fernverkehr sondern zur Konzernsparte "DB Stiftung respektive einer Außenstelle des DB Museum". Aber dennoch ergibt sich nur aus der Lok (auch die 110er ist hier regelmäßig zu sehen) an sich nicht im ersten Schritt der Rahmen der Strecke- gerade wenn man bedenkt, dass die Loknummer auf den Bildern noch verpixelt ist. Aber es stimmt schon, schaut man genauer hin fällt einem entsprechende Verkleidung am Drehgestell auf. Diese hatten die 103er nicht wirklich lange und wurden nach und nach in den Werkstätten entfernt sodass sogar die Lok so nicht wirklich zu 1997 passen würde... Aber dies ist jetzt wirklich kleinlich und interessiert am Ende eh keinen groß. :)


    Mit dem ESTW Bingen hast Du natürlich recht soweit ich es noch im Kopf habe.

  • Ausmusterung der 103 Anfang der 2000er

    Well, die 103 ist im Anfangsjahr meiner Ausbildung 2014 noch bis zum Fahrplanwechsel auf einem EC eingesetzt worden.

    immer mehr kehren dem TSW den Rücken zu




    Je nach dem wie viel Zeit ich hab werde ich aber mal ne modern Timetable bauen (als Mod). Gibt zwar noch nicht alle Fahrzeuge die dort aktuell fahren, aber Kompromisse sind ja machbar. Mit dem Release der Strecke sollte mein aktuelles... Projekt... allerdings fertig sein. Zumindest hoffe ichs. :ugly:

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • bis zum Fahrplanwechsel

    Auch noch darüber hinaus. Stammlinie war IC 2094 München-Ulm, IC 2095 Ulm-München das bis mindestens 2017. Eingesetzt wurde da die 103 245. Die konnte man um München antreffen.


    Achso, zu dem aktuellen Timetable: Da würde die BR 425 bestimmt gut passen.

  • damals gab es ja noch Fallblattanzeigen

    Wenn die US-Strecken nicht mal überhaupt die korrekten Anzeigen erhalten kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass für DE ein zweiter Typ kommt. Entweder sie packen einfach überall die modernen hin oder es kommen gar keine.

  • Ich hatte jetzt 1 Umlauf nicht wirklich als, ist noch im großen Betrieb betrachtet, Vorallem in Hinblick auf, was sonst primär durchs Rheintal fährt, aber ja, lässt sich streiten.

    Die 5? Überlebenden Loks heute würden mit heutigen Fahrplänen auf jedenfalls kein Addon füllen.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mal eine doofe Frage an die Experten hier - würde die BR 143 nicht auch gut auf die Strecke passen, zumindest für den Frachtverkehr? Oder zusätzlich zur 110.3? Auch wenn die Lackierung nicht passt? Und was ist mit der 628, die TSG gerade macht?

  • Auch die 143 fuhr später, aber nur rechtsrheinisch, weil sie zu langsam ist. Schon zu Bundesbahnzeiten fuhr zwischen Köln und Koblenz fast ausschließlich im Nahverkehr die 110, 141 kaum. Und wie ich vor einigen Seiten geschrieben habe, läuft der meiste Güterverkehr rechtsrheinisch.

    Was will man mit einem Dieseltriebwagen auf dieser elektrifizierten Strecke?