Die Zukunft des Train Simulators


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Morgen,


    natürlich kann ich die sorge verstehen, die viele haben, das bei einer Umstellung viele Addons ob Freeware oder Payware nicht mehr laufen. Allerdings habe ich selbst bei Trainz den Umstieg bzw. einen Enginewechsel erlebt und der hat geklappt, den dort funktionieren Addons und Mods aus der alten Engine meist auch noch und wenn nicht waren meist leichte Anpassungen nötig, außer bei PTP 2 Content, da war es komplizierter, allerdings galt dieser Grundsatz schon zu jeder Version und wird es immer wieder, "Wer früher anständig gebaut hat, dessen Addons laufen auch noch in zukünftigen Versionen" es gibt durchaus noch Rollmaterial, aus dem TRS 2004 das immer noch im Trainz 2022 läuft.


    Aber um bei TS zu bleiben, ich traue es DTG zu, denn N3V Games mit dem kleinen Trainz hat es auch geschafft. Von daher sehe ich die Möglichkeit einer Abwärtskompatibilität, allerdings wird man damit rechnen müssen das einige alte Addons mit der Zeit und der Weiterentwicklung, dann nicht mehr so ins Bild passen, z.B. könnte ich vorstellen, das die alte GR Br 143 in einem TS mit PBR und DX12 nicht mehr so toll wirken dürfte, wie z.B. Fahrzeuge die DTG und Drittentwickler in letzten 3 - 5 Jahren gebaut haben.


    Ich freue mich also auf die Weiterentwicklung und sehe der Sache positiv entgegen. In Trainz z.B. sind mit der Einführung von PBR und der neuen Engine, eigentlich wenige Freeware Entwickler verloren gegangen, denn die haben in großen Teilen schon von Version TRS2007 (International TRS 2006) auf Trainz 2010, das Handtuch geworfen. Allerdings sind auch viele neue dazu gekommen, die PBR etc. nutzen, es hat also der Community eher wieder Leben eingehaucht, statt das noch mehr Freeware Entwickler abgesprungen wären.


    Zum Schluss noch zwei Vergleichsbilder aus Trainz mit der selben Lok, in der alten und neuen Version und an der wurde seit 2008/2009 nichts verändert, aber die neuen Lichteffekte, PBR etc. können sich sehen lassen.

  • Zum Schluss noch zwei Vergleichsbilder aus Trainz mit der selben Lok, in der alten und neuen Version und an der wurde seit 2008/2009 nichts verändert, aber die neuen Lichteffekte, PBR etc. können sich sehen lassen.

    Das von dir gezeigte Fahrzeug kann leider kein PBR. Es besitzt nur die Standard Shader die in PBR konvertiert wurden - sieht aber besser aus. Richtiges PBR Material kann da noch mehr. Ist aber genau wie beim TSW mit mehr Aufwand verbunden.

  • Zumal bei Trainz auch nicht alles ohne teilweise erhebliche Arbeit kompatibel ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Thema dx12 kommt erst ganz am Schluss des Artikels, mit ganz vielen Fragezeichen versehen. Vorher geht es um Fehlermeldungen, um die Benutzeroberfläche und das Handling der Sammlungen (Strecken, Rollmaterial). DTG wird kaum das Letztere mit viel Aufwand verbessern, um es dann gleich wieder mit dx12 zu zerschiessen.

  • Sicher wird mehr P-Oberflächen -Kosmetik betrieben und es soll dann auch am Ende, mehr Verwaltungsmöglichkeiten für die Sammlung der Nutzer geben.

    Mit neuen Shader als PBR das macht auch keinen richtigen Sinn, schwillt nur noch mehr das Datenvolumen an. Am Ende schauts auch nicht viel besser aus und erfordert eine Heidenarbeit.


    Wenn die Verwaltung gut gemacht wird, dann kann man, alles was man nicht haben will oder überflüssig ist beseitigen.

    Mir wäre auch ein Fahrzeug ID Pool lieb, damit man nicht 300 mal dieselbe BR143 auf der Platte liegen hat. Muss doch reichen wenn man sie 300 mal gekauft hat.


    Hier sollte ein intelligent programmiertes Game prüfen können ob das Fahrzeug für die "Neue Strecke/Objekt" schon in der Gesamt Installation vorhanden ist oder eben noch benötigt wird.

    Eine Installation mit 100 GB Asset würde am Ende vielleicht dann nur noch 30 GB groß sein.

    Für den Platz auf einer HDD/SSD ist das bei den heutigen Preisen nicht allzu wichtig, aber ein Download wäre wesentlich angnehmer als mit 100 GB. Und der Volumentrend nach "noch Mehr" bei Daten steigt unaufhörlich. Spiele mit 130 GB gibt es ja schon.

  • Hallo in die Runde,


    ich denke, aus dem TS lässt sich noch viel verborgenes rausholen, wichtig ist dabei ist, dass dieser abwärtskompatibel zu allen Strecken und Fahrzeugen bleibt.

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich denke schon dass, eine abwärtskompatilbetät bleiben wird. Den so ein Simulator wie TSC lebt vom Modding und den ganzen Payware entwicklern. Genau aus diesem Grund ist der TS so groß und ich denke das weiß auch DTG. Allgemein ist ein Editor für Modding im Simulatoren Bereich sehr wichtig das merkt man auch an Simulatoren wie z.B. Omsi oder Farming Simulator, diese gehören auch zu den größeren Simulatoren in dem jeweiligen Bereich.

  • Wenn er nicht abwärtskompatible wäre, dann gäbe es nur das was es nach der Veröffentlichung zu erstehen wäre.

    Drei Strecken oder vier? ..mit einer Lok oder zwei? Wer wollte so ein Unfug?

    Völlig unwahrscheinlich, da müsste DTG von vorne anfangen, das haben sie mit dem TSW gemacht.

    Der TSW ist wohl alleine auch nicht so der Hit, wäre es daß, dann wäre alles um den TS schon nach dem TSW Release zu Ende.

    Auch wenn sie das vorhatten, es scheint als reiche der TSW nicht.

    Bei fast 15 Jahren TS ...kein Wunder. ;)

  • Interessant dass man direkt auf DirectX 12 springen will. Andere Entwickler wie SCS sind von DX9 auf DX11 gegangen, was auch schon einen ordentlichen Unterschied gemacht hat. Als Laie würde ich daher annehmen dass es einfacher wäre, auf DX11 zu gehen. Ich kenne einige Spiele die im Nachhinein auf DirectX 12 konvertiert wurden und die meisten davon laufen wie ein Sack Nüsse. Daher hätte ich etwas "Angst" vor einer Umstellung. Kann aber auch sein dass meine Sorgen total unbegründet sind.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Der TSW ist wohl alleine auch nicht so der Hit, wäre es daß, dann wäre alles um den TS schon nach dem TSW Release zu Ende.

    Auch wenn sie das vorhatten, es scheint als reiche der TSW nicht.

    Das würde ich so nicht unterschreiben, immerhin ist DTG aktuell größer denn je. Der Erfolg der einen Marke muss ja nicht zwangsweise den Untergang der anderen bedeuten. Es gibt viele, die nach wie vor TSC spielen, neue DLCs kaufen und sich nicht davon trennen können oder möchten. Und nach wie vor viele 3rd partys, auch wenn mittlerweile viele renommierte deutsche wie auch aus anderen Ländern (zurecht) zum TSW übergegangen sind. Ich denke nicht, dass es je der Plan war, TSC komplett abzusägen, weil... warum auch? Es verursacht kaum kosten, bringt aber bei der Fülle an Inhalt immer wieder Einnahmen.

  • DTG wollte wohl den TSc soweit aufgeben, natürlich nicht den Altbestand der DLC's und damit auch weitere künftige Einnahmen aus Alt Addons, sondern nur noch den TSW mit Frischware bedienen. ...aber der TSW läuft wohl nicht so wie es eigentlich sie es sich vorgestellt haben...deswegen kommt sicherlich noch mehr von DTG für den TSc.

  • viele renommierte deutsche wie auch aus anderen Ländern (zurecht) zum TSW übergegangen sind

    Sorry, aber wer soll das bitte sein? Soviel deutsche, renommierte gab/gibt es nicht aus Deutschland. Ich gehe jetzt mal von qualitativ, hochwertigerem Material aus:


    - PADLabs/Aerosoft: weder was in Planung, noch irgendwas für den TSW releast (haben sich aus der Bahnsimulation eh gänzlich zurückgezogen)

    - vR: dasselbe mit Planung oder Release

    - vT: ebenfalls

    - 3DZug: ebenfalls

    - Polygonzug: ebenfalls


    Dann bleiben noch Firmen, wie z.B. GBE, von den auch nichts angekündigt, noch was für den TSW releast worden ist.


    Also von den "vielen" deutschen Firmen, ist lediglich eine geblieben....TSG und das auch gerade mal mit einem DLC.


    So, und von ausländischen Firmen, gab es auch nur eine Handvoll.

    Und auch da ist z.B. von JustTrains, Thomson, AP, K-Trains, RSSLO oder auch RailTraction nichts zu lesen oder zu hören, dass irgendwas in Richtung TSW gemacht wird.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Die sind für den deutschen Markt eher uninteressant. Ist schon so wie Amisia es geschrieben hat auch wenn´s manche TSW-Fans nicht so gerne hören.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Andere Entwickler wie SCS sind von DX9 auf DX11 gegangen, was auch schon einen ordentlichen Unterschied gemacht hat.

    SCS will allerdings auf DX12 oder Vulkan wechseln bis 2024, was mal in einem Stream erwähnt wurde.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die sind für den deutschen Markt eher uninteressant. Ist schon so wie Amisia es geschrieben hat auch wenn´s manche TSW-Fans nicht so gerne hören.

    Es ist jedoch so, dass TS Classic in Deutschland durch den Transfer von nur einer Person – Maik Goltz – einen großen Verlust für TSW erlitten hat.


    Ich verfolge die Entwicklung von TS Classic (Payware und Freeware) seit einigen Jahren in manchen Ländern und kann nur beobachten, dass dies in Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Rumänien und Frankreich so lebendig ist wie eh und je. Aber in Deutschland passiert jetzt weniger als bevor, sowohl in Bezug auf Freeware als auch auf Payware.

  • Es ist jedoch so, dass TS Classic in Deutschland durch den Transfer von nur einer Person – Maik Goltz – einen großen Verlust für TSW erlitten hat.

    Ehrlich gesagt kann ich diese Ansicht nicht teilen.

    Bei allem Respekt hätte ein Maik Goltz die TSC-Fahne für Deutschland auch nicht viel höher halten können. Mit Verlaub, so viel kann er zumindest alleine gar nicht produzieren, als dass er derart relevant wäre.

    Wisst ihr, wer im Moment noch die deutsche Fahne noch hochhält?

    Richtig, RSSLO.

    Von denen kann noch der eine oder andere deutsche Content erwartet werden.


    Sicherlich dürfen wir auch von 3DZUG noch etwas erwarten, aber die großen Projekte dort ziehen sich doch auch sichtlich hin und parallel fokussiert man sich auf einen "Simulator" für Mobilgeräte. Das will ich wirtschaftlich gar nicht hinterfragen, weil ich die Zahlen nicht kenne, aber aus Sicht eines TSC-Enthusiasten ist 3DZUG damit für TSC-Content schon fast verloren. Immerhin vergrößert sich 3DZUG, um dem entgegenzuwirken und ich hoffe, es wird Früchte tragen. Dann würde auch 3DZUG die Fahne wieder hochhalten.


    Die anderen Entwickler, so tolle Sachen sie auch machen, sind wirklich zu klein. Der Output von vR ist überschaubar geworden, abgesehen von Güterwagen, vT und Polygonzug müssten seit jeher ein-Mann-Betriebe sein.

    PADLabs/Aerosoft und Maik Goltz/TSG haben ihren Fokus umgelenkt.

    GBE ist und bleibt ein Streitfall.


    Was ich mir wünschen würde, wäre, dass sich von den ganzen Entwicklern welche zusammentäten, ihre Kräfte bündelten und so nochmal für einen Schub sorgen könnten.

    Und wir brauchen unbedingt kommerzielle Streckenbauer. Aber damit wird jetzt auch keiner mehr neu anfangen.


    Wenigstens, und das finde ich eine tolle Nachricht, werkelt DTG weiter am TSC herum und scheint sich ernsthaft zu bemühen, ihn für uns noch zu verbessern, obwohl sie längst ein neueres und eigenes Programm am Start haben. Totgesagte leben länger!


    So viel mal von meiner Seite und jetzt allen einen schönen Abend und schonmal einen guten Rutsch! :)


    Gruß

    einMonster

  • Und wir brauchen unbedingt kommerzielle Streckenbauer.

    Das sage ich ja schon seit Jahren.... die Engländer haben mit JT und ATS zwei Hersteller, die sehr gute Paywarestrecken produzieren. Gut, in Deutschland gibt es RSSLO und Bahnjahn. RSSLO baut aber 90% der Zeit Österreich und Bahnjahn hat sich sehr auf das Thema S-Bahn Berlin eingeschoßen.

    Ein Hersteller, der richtige Hauptstrecken produzieren würde, das wäre es.... weil Nebenbahnen und Landschaftsgucker Strecken gehen halt auch gut als Freeware.

  • Das waren noch Zeiten, als es German Railroads für historische und Bluesky Entertainment für - zu dem Zeitpunkt - aktuelle Strecken, sowie eine ziemlich aktive, große Freeware-Gemeinde gab. Für heutige Verhältnisse sind die Addons sicher gewöhnungsbedürftig, aber es gab sie und man hatte eine große Auswahl.


    Mit freundlichen Grüßen.