Guten Morgen,
natürlich kann ich die sorge verstehen, die viele haben, das bei einer Umstellung viele Addons ob Freeware oder Payware nicht mehr laufen. Allerdings habe ich selbst bei Trainz den Umstieg bzw. einen Enginewechsel erlebt und der hat geklappt, den dort funktionieren Addons und Mods aus der alten Engine meist auch noch und wenn nicht waren meist leichte Anpassungen nötig, außer bei PTP 2 Content, da war es komplizierter, allerdings galt dieser Grundsatz schon zu jeder Version und wird es immer wieder, "Wer früher anständig gebaut hat, dessen Addons laufen auch noch in zukünftigen Versionen" es gibt durchaus noch Rollmaterial, aus dem TRS 2004 das immer noch im Trainz 2022 läuft.
Aber um bei TS zu bleiben, ich traue es DTG zu, denn N3V Games mit dem kleinen Trainz hat es auch geschafft. Von daher sehe ich die Möglichkeit einer Abwärtskompatibilität, allerdings wird man damit rechnen müssen das einige alte Addons mit der Zeit und der Weiterentwicklung, dann nicht mehr so ins Bild passen, z.B. könnte ich vorstellen, das die alte GR Br 143 in einem TS mit PBR und DX12 nicht mehr so toll wirken dürfte, wie z.B. Fahrzeuge die DTG und Drittentwickler in letzten 3 - 5 Jahren gebaut haben.
Ich freue mich also auf die Weiterentwicklung und sehe der Sache positiv entgegen. In Trainz z.B. sind mit der Einführung von PBR und der neuen Engine, eigentlich wenige Freeware Entwickler verloren gegangen, denn die haben in großen Teilen schon von Version TRS2007 (International TRS 2006) auf Trainz 2010, das Handtuch geworfen. Allerdings sind auch viele neue dazu gekommen, die PBR etc. nutzen, es hat also der Community eher wieder Leben eingehaucht, statt das noch mehr Freeware Entwickler abgesprungen wären.
Zum Schluss noch zwei Vergleichsbilder aus Trainz mit der selben Lok, in der alten und neuen Version und an der wurde seit 2008/2009 nichts verändert, aber die neuen Lichteffekte, PBR etc. können sich sehen lassen.