Ist daß eigentlich schwer als Anfänger in den Simulator klar zukommen?
Eigentlich nicht. Wie schon geschrieben wurde, gibt es wunderbare Videos von deutschen Youtubern. Seit Release des MSFS, habe ich noch kein einziges Handbuch gelesen, sondern schaue mir nur Videos an. Lernt man in meinen Augen viel, viel schneller. Wie im TS, kommt es halt auch drauf an, was du fliegen möchtest. Ne 1-2 motorige Cessna ist in der Bedienung vergleichbar mit ner DTG Lok. Hat man in 5min drin. Ein MSFS Standardflieger, wie den neuen Inibuilds A320Neo, ist wie ne vR Lok. Bissl aufwendiger in der Bedienung, hat man aber in ner guten Stunde intus. Und dann gibt es noch sowas wie ne PMDG 777, TFDI MD11 oder einen Fenix A320. Die sind vergleichbar mit ner K-Trains Lok. Da sollte man noch ne Stunde dran hängen. Aber im Grunde ist die Grundbedienung, sowohl innerhalb der GA Flieger, als auch bei Airlinern, fast immer dieselbe. Die Schrittfolge eines A320, ist fast dieselbe, wie die einer Boeing 737. Zudem kommt noch hinzu, dass bei vielen Fliegern, insbesondere Airlinern, die meisten mit einem Tablet bzw EFB ausgerüstet sind. Das macht die Programmierung des Bordcomputers bzw FMC noch leichter, da man von den Tablets aus, alles übertragen kann.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den 19. November, wenn der MSFS2024 erscheint. Wird den 2020 noch um einiges toppen.
Anbei mal meine Hardware, welche ich im Flusi nutze. Wie SeniorCapatin schon meinte, ist vernünftige Hardware in meinen Augen schon unabdingbar, möchte man vernünftig fliegen. Und nach Corona, sind die Preise auch massiv dafür gefallen.