Nord Deutschland


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar.

    Entweder Ghosttrain knickt angesichts der massiven Kritikwelle hinsichtlich seines Verbotes ein oder die Route kommt wieder von meinem Rechner, was wirklich schade wäre.....


    Ich finde es trotz alle dem sehr schade vom Autor der Strecke. Bei Payware ist es ja noch verständlich.


    Aber das mein bei einer Freeware Strecke verboten bekommt dort ein Update für zu machen.... Ich weiß nicht.....


    Und ja: Sicherlich hätte ich das in der Readme sehen können, aber wie viele andere hat mich die ausschließlich dänische Readme kalt gelassen.


    Ich wollte eigentlich nur der Community einen Gefallen tuen und die die unfertige Strecke, die aber durchaus Potential hat, gemeinsam mit tom87 aufwerten, um den Spielspaß zu erhöhen.

    Wenn das dem Autor nicht passt tut mir das in erster Linie um die Community leid, die eine bessere Version der Strecke sicher verdient hätte.... - auch der Autor würde sicher von höheren Downloadzahlen profitieren......


    So wird es schlussendlich wenn Ghosttrain nicht doch noch einknickt dazu kommen, dass es vmtl. 80- 90% der Leute mir gleich tun werden nämlich: A) Route wieder deinstallieren oder B) Route gar nicht erst installieren.

    Das wäre gerade hinsichtlich der Zeit die Ghosttrain in die Route gesteckt hat sehr schade - aber gut: Das wäre dann sein Problem, wenn sich für die Route dann so gut wie keiner mehr interessiert.


    In diesem Sinne


    Hoffen wir das beste, dass Ghosttrain doch noch eine Genehmigung erteilt - das wäre wohl für alle v.A aber für die Community die beste Lösung.



    LG TrainFW



    For me, the matter is quite simple.

    Either Ghosttrain buckled in the face of massive criticism in terms of its ban one or the route will be deleted from my computer, which would be a real shame .....


    I find it despite all the ridiculous by the author of the track. In Payware it is still understandable.


    But my forbidden under a freeware route gets there to make an update to .... I do not know .....


    And yes, I certainly could see the readme, but like many others has left the only Danish Readme cold me.


    I just wanted the community Tuen a favor and the unfinished track, but does have potential to enhance cooperation with @ tom87, to increase the fun.

    If that does not fit the author me primarily to the community suffering that would certainly deserve a better version of the track .... - also the author would certainly benefit from higher download figures ......


    So it will ultimately when Ghost Train not still buckling happen that it presumably. 80- 90% of the people I will do the same namely: A) Route uninstall or B) route not only install.

    That would be just in time has put the Ghost Train in the route very unfortunate - but good: That would be a problem if interested then as good as any more for the route.


    In this sense


    Let's hope the best that Ghosttrain still grants a license - that would be for all but exspecially for the community the best solution.



    LG TrainFW

  • Das Copyright ist in diesem Fall zu beachten! Stellt euch mal vor irgendeiner lädt hier ungefragt veränderte Sachen von euch hoch. Da brennt aber der Baum, das kann ich euch versprechen!

    Da wirfst du wieder etwas durcheinander, auch wenn du es vielleicht nicht lesen möchtest, Urheberrecht vs Copyright (nein, es ist nicht das selbe)


    Urheberrecht ist was anderes als Copyright.


    Das Urheberrecht schützt den Erfinder eines Werkes einschließlich seiner wirtschaftlichen und ideellen Rechte.

    Demgegenüber stehen beim Copyright die Rechte am Vervielfältigen eines Werkes im Vordergrund.


    Und beides greift hier nicht, da er Fremdassets nutzt und somit das Urheberrecht & Copyright bei u.a. Kuju liegt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Na ja, schade ums Projekt. Die dänische Readme hake ich mal als dänischen Humor ab und kann bzw. konnte dieses Projekt eigentlich von Anfang an, nicht wirklich ernst nehmen. Ist halt wie mit anderen Projekten auch, wo mit viel Elan begonnen wird und durch fehlendes Wissen bzw. Halbwissen dahin geklatscht wird und dann solche virtuellen U-Bahnen mit Modellbahncharakter entstehen und durch erst sehr wertvolle Nacharbeit der Community einigermaßen spielbar gemacht werden.


    Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn dieses Projekt (welches ein sehr schwerer Brocken ist) im Rahmen seiner Möglichkeiten aufgewertet würde, da Norddeutschland ja mein favorisiertes Gebiet auch ist. Aber es hat nicht sein sollen. Die dänische Streckenbauphilosophie scheint ziemlich einheitlich zu sein, auch wenn man die anderen dänischen Streckenprojekte anschaut, daher werde ich für mein Teil den dänischen Projekten mit deutschem Anteil keine Beachtung mehr schenken, da bei solch einer Bauphilosophie ich diese eisenbahntechnisch nicht mehr ernst nehmen kann.


    Davon ab, hab ich ja auch noch etwas auf der Platte liegen, was nicht ungenutzt liegen bleiben wird - ich sag nur Marschbahn HH - Heide und evtl. später HH - Kiel, jedenfalls habe ich das im Hinterkopf und wird nicht vergessen. Soll auf jeden Fall kommen, aber ich lege mich nicht zeitlich fest, das ist bei OS - WHV schon voll in die Hose gegangen, daher nie wieder.


    PS: Was mir im Rahmen deutlich auffällt: Die Einstellung der dänischen Kollegen und deren Bauphilosophie der Strecken und der Unternhmensphilosophie der GBE decken sich ziemlich - ein Schelm der sich Böses denkt ;) Ist doch sehr auffällig. Daher wahrscheinlich auch die gute Zusammenarbeit derer.

  • Versuchs doch mal mit einer freundlichen PN anstatt sich hier fordernd hinzustellen und von lächerlichkeiten zu reden. Bei der Grundeinstellung würde ich auch keinen Millimeter von meinen Einstellung abweichen.

    Ja das war vielleicht etwas rau bzw. zu viel des Guten im Ton mag sein. Ich bin nur einfach mächtig enttäuscht, da ich so gerne die Strecken Kiel-HH, Flensburg-HH und Co. im TS fahren würde aber dafür müsste man halt Hand anlegen an der guten Grundlage von Ghosttrain....


    LG TrainFW

  • TrainFW eher friert vermutlich die Hölle zu als das da von Ghosttrain noch irgendwas kommt bzg. einer Genehmigung oder gar irgendwas für die Strecke.


    Schlichtweg weil er garkeine Genehmigung dafür geben könnte, denn wer sich mal die gepackten Assets ansieht wird schnell wissen warum.


    Da sind Sachen drin von DTS, Kuju, RSC und SAD also zumindest schon einmal 4 Payware Hersteller ob es dafür ne Genehmigung gibt ? Mal ganz abgesehen von dem ganzen anderen Freeware Kram der dort mitverteilt wird. Ich meine mich zu errinern das Freeware ersteller doch in der Regel zumindest gerne im Zusammenhang genannt werden möchten wenn man etwas von ihnen in der Strecke verbaut hat.

    Geschweige denn das da meistens ohne Genehmigung für die weitergabe auch nichts läuft. ( Kann mich irren ) aber auch da wieder kein Wort von zu finden.


    Zum Thema Eula: Schon 2016 hat das Kammergericht Berlin entschieden das eine AGB / Eula immer in der Sprache zu verfassen ist, die in dem Land vorherscht wo das Produkt angeboten wird. ( Nur mal so als Fun Fact am Rande )

  • Ich habe ihm nun nochmals eine freundliche PN geschrieben und die warten wir einfach mal ab....

    Wenn es bei der Absage bleibt werde auch mich schweren Herzens damit abfinden müssen....



    Ansonsten bleibt nur zu hoffen: Vielleicht baut DTG ja mal wieder was im hohen Norden. Gerade Kiel-Hamburg wäre für die doch echt gut machbar, da sie beide Hauptbahnhöfe schon gebaut haben....


    MFG TrainFW

  • Also ich melde mich sonst kaum bis gar nicht zu Wort (außer dann und wann im "Train Simulator Screenshot-Thread"):


    Wenn es um eine Freewarestrecke ein derartiges Gezeter gibt, dann vergeht einem ja die Lust am Train Simulator!


    Ich hatte mir die Strecke herunter geladen und installiert, nach dem ich aber diesen Thread und die Auseinandersetzung zur Strecke "Nord Deutschland" mitgelesen und staunend-kopfschüttelnd die unterschiedlichen Argumentationen und Meinungen dazu verfolgt habe, habe ich beschlossen, die Strecke samt dem "Mini-Update Norddeutschland von TrainFW" und allen heruntergeladenen Extra-Assets (was ein bisserl Sucherei und Arbeit war) von meinem Rechner zu löschen.


    => siehe zweiter Satz oben... Schade, wäre trotz aller Mängel eine schöne Strecke gewesen.

  • Schade, wäre trotz aller Mängel eine schöne Strecke gewesen.

    Dann behalte sie doch, man muß sich doch nicht vom gezeter anderer abhängig machen.

    Verstehe ich nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sorry wenn man aber Formulierungen mit „einknickt“ verwendet, ist das einem Entwickler gegenüber einfach respektlos. Geht es hier um Macht oder was? Ich frag mich schon manchmal was hier für Posts erscheinen. Ich denke man sollte einfach mal wieder lernen Entscheide zu akzeptieren. Ihr könnt ja die Strecke selber nachbauen, wenn ihr wisst, was er alles nicht gut gemacht hat.

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Zum Thema Eula: Schon 2016 hat das Kammergericht Berlin entschieden das eine AGB / Eula immer in der Sprache zu verfassen ist, die in dem Land vorherscht wo das Produkt angeboten wird. ( Nur mal so als Fun Fact am Rande )

    Die Strecke wird soweit ich es mitbekommen habe, auch nur in Dänemark angeboten, also auf dänischen Webseiten - von daher, aber da wir in der EU sind, gilt dänisches Urheberrecht auch in Deutschland? Demzufolge müsste entsprechend dann die Readme in korrekten Deutsch verfasst sein, damit sie hier Rechtsgültigkeit hat, meinem Verständnis nach.

  • Solange bei einem Werk ersichtlich ist, dass es einen bestimmten Urheber hat, genießt dieser auch EU-Weit den Schutz des Urheberrechts. Das betrifft auch explizit Veränderungen an seinem Werk.

  • Er kann es zwar (versuchen zu) verbieten, das man Upgrades für die Strecke macht, aber da sowohl seine Strecke, als auch die Upgrades kostenlos sind, wird sich damit kein Gericht der Welt befassen.

    So sieht´s aus ... ein Typ aus dem Ausland verklagt mich, weil ich neue Bäume auf seine Train Simulator Strecke gesetzt habe. Das gibt bestimmt 10 Jahre Zuchthaus :lolx2:

    Aber mal schluss mit dem Spass: Ich lag gestern noch im Bett und habe mich schon gefragt, ob TrainFW mal nachgefragt hat bezüglich Update. Anscheinend nicht... naja, dann nicht. Die Strecke ist somit endgültig nicht zu retten. Hatte mich da eh nur rangesetzt, weil gerade nicht viel neues aus UK kommt und ich langeweile hatte bezüglich fahren im TS. Naja, dann spiel ich halt die Tage wieder NIMBY Rails :ugly:

  • Aber das mein bei einer Freeware Strecke verboten bekommt dort ein Update für zu machen.... Ich weiß nicht.....

    Ist doch ganz und gar seine Entscheidung. Auch PushinTin möchte für seine Bremerhaven Strecke keine Updates. Es ist sein Projekt und hat dies ebenfalls in seinem Thread kund getan, dass es SEINE Strecke ist und er selber machen möchte und keinen darin rumpfuschen lassen möchte. Er schrieb, das er mit seiner Arbeit zufrieden ist und das sollte man nun mal aktzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Da wurde auch nicht so ein Gezeter gemacht. Ich für meinen Teil hab daraus meine Konsequenzen gezogen und die Strecke wieder deinstalliert, ganz einfach.


    und die die unfertige Strecke

    Und da ist der Knackpunkt. Du weißt doch garnicht, was der Ersteller alles noch geplant hat. Deine Arbeit wäre so oder so für die Katz gewesen, da jedes Streckenupdate von Seiten des Erstellers deins überschrieben hätte, sofern in den entsprechenden Kacheln was geändert wird. Selbst ein Klon wäre umsonst gewesen, da weitere Änderungen an der Originalstrecke nicht mehr in deinem wären. Vielleicht solltest du einfach mal probieren, dich in Geduld zu üben. Schlauer wäre es gewesen, VORHER mit Ghosttrain zu kommunizieren und solche Sachen privat abzusprechen, als wild darauf los zubauen und dann mit nichts da zu stehen. Allein das Nachfragen hätte von Respekt und Achtung gezeugt, als hinterher mit "einknicken" und "massiver Communitykritik" dem Ersteller zu drohen.


    Genauso finde ich es einfach Respektlos dem Ersteller gegenüber, auf einer dänischen Readme, irgendwelchen deutschen Rechten, oder Kuju Assets rumzureiten. TrainFW verbaut in seinen Szenarien auch weiterhin Originalansagen, obwohl er dies eigentlich nicht dürfte und mit einem blauen Auge davon gekommen ist, macht aber munter weiter.

    Und für eine Strecke in so einem Zustand auch noch Spenden zu wollen ist ziemlich dreist,

    Dreister ist für mich, einen dicken, fetten PayPal Spendenlink in die Mitte einer Beschreibung zu packen, für einen Gleispatch zu wollen, der mit wenigen Klicks und vllt einer Stunde Arbeit in einer .bin Datei erledigt ist. Aber jemand der 1 Jahr wirkliche Arbeit gemacht hat, dreist zu nennen, zeugt für mich von völliger Respektlosigkeit und keinerlei Wertschätzung.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Auch PushinTin möchte für seine Bremerhaven Strecke keine Updates. Es ist sein Projekt und hat dies ebenfalls in seinem Thread kund getan, dass es SEINE Strecke ist und er selber machen möchte und keinen darin rumpfuschen lassen möchte. Er schrieb, das er mit seiner Arbeit zufrieden ist und das sollte man nun mal aktzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist.

    Die Erlaubnis für das Vegetationsupdate hat er aber doch gegeben? Ich glaube bei PushinTin war das Grundproblem, dass er alleine arbeiten und nicht auf irgendwelche externen Updates und Updater angewiesen sein und Rücksicht nehmen möchte - was ich voll und ganz verstehen kann, denn sowas macht die (Zusammen)Arbeit kompliziert.

    Deshalb ist, soweit ich mit erinnere, die Absprache mit dem "Updater" Guimsieben, dass das Update erlaubt ist, aber seitens PushinTin keine Rücksicht bei eigenen Updates bzw. dem Weiterbau genommen wird. Und, um das hier nochmal deutlich zu machen: Bremerhaven-Bremen ist von Seiten PushinTins in Sachen Infrastruktur eine erstklassige Strecke, die durch das Update auch optisch so gewinnt, dass sie zu meinen Top 3 gehört. Und, auch das möchte ich betonen: Das Vegetationsupdate von Guimsieben geht weit über das übliche Austauschen von Bins hinaus, wäre aber auch ohne die großartige Basis von PushinTin nichts wert.


    Zum hier vorliegenden Fall: Ich bin immer sehr dafür, dass man die Regeln, die ein Entwickler einer Strecke oder was auch immer aufstellt, akzeptiert und respektiert. Diese zu missachten zeugt für mich eher nicht von Wertschätzung der Arbeit des Entwicklers, ganz egal, was vermeintlich irgendwelche Gesetze theoretisch erlauben oder verbieten. Und bevor man mit einer "Verbesserung" an die Öffentlichkeit geht und sogar deren Veröffentlichung ankündigt, gehört es sich einfach, dass man beim Originalautor nachfragt. Auch da sind mir Gesetze egal, das ist mehr eine Frage der Ehre und des Anstandes.


    Meinen Geschmack trifft diese Strecke übrigens auch nicht, sowohl von der Infrastruktur, als auch von der Gestaltung. Also installiere ich sie einfach nicht und gut isses. Es ist eine Strecke, die ich ZUSÄTZLICH und KOSTENLOS zu meiner TS-Karten hätte hinzufügen können. Dadurch, dass ich sie, weil sie mir nicht gefällt, nicht herunterlade, geht mir also weder finaziell noch inhaltlich irgendetwas verloren. Wozu sich also ärgern?

  • As a MSFS scenery designer for over two decades (Airports of Norway), I would want nobody to do anything to my package while in progress. And maybe even not when Final. I have been in threads like this more than I like to remember. Bottom line is that I have to keep on no matter critisism, also to write a readme that states exactly what is permitted and what is not.

  • Enough is enough
    When there is going to be so much controversy about my work, what I choose to use of Assets, and whether I want to give permission to others to change my route, what is obviously done, without even asking for permission, and that I just have been informed that I may not have a donate button on my website by my routes if I am to use TED Assets. Then I think I drop the whole project.