Beiträge von rschally

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

Zwischenstandsmeldung Streckenumbau:

Babyschritt 1 komplett - Streckenast ab Bremen-Mahndorf bis Verden gelöscht

Streckenast ab kurz hinter Ritterhude bis Bremerhaven inklusive Streckengleis Richtung Cuxhaven gelöscht

Die Terrainkachel mit "Bemalung" bleiben, ansonsten alles entfernt und die Basis für Knotenpunkt Oldenburg zum Umbau ist gelegt - Vergleichbar mit Grundsteinsetzung ;) - ich werde nun den Scenery Ordner verschieben um mehr Übersicht zubekommen und mir das Gleisbild Bremen Hbf vornehmen und begleitend der Signalumbau auf HV//Form.

Wer Lust und Zeit hat und im Blender oder 3dsMax Spaß am Modelln hat könnte mir die Autoverladerampe für Bremen Hbf bauen, für Autoreisezüge. Denn im Max hab ich schon 2 Projekte am Laufen, einmal den VT24 und derzzeit das hier:

Die Perspective nochmal in groß:

Habe mich doch nun entschieden die Bahnhofsgebäude selbst zubauen, 1. somit komme ich im 3D Bau wieder in Übung und 2. in meinem Zeitrahmen war doch einiges anders als in den modernen Versionen und kann die Änderungen gleich vornehmen, man beachte work in progress - ist noch lange nicht so wie ich es haben möchte es fehlen noch einige Details . ;) Wollte doch mal was zeigen und nicht nur schreiben und wie Ihr seht, ich auch am Schaffen bin - in jeder Baustelle Babyschritte, aber vorwärts.

PS: Für private Anfragen und Zuarbeiten, kann man mich hier per PN oder auch im Discord erreichen.

tom87

ja, Heiko wollte auch die BR 624 rausbringen, aber erstmal liegt der Schwerpunkt auf der BR 614, er bekommt anscheinend keine vernünftigen Daten für das Wandlergetriebe, für entsprechende Beschleunigungswerte, die er in ein Script packen könnte, so zumindest habe ich es verstanden. Zudem ist er privat und beruflich so eingespannt, das nur wenig Zeit für Modeller und TS übrig bleibt. Obwohl der BR 614 schon bei Linusf zur Soundkur war, scheint Heiko mit dem Sound auch noch nicht zufrieden zu sein. So mein Wissensstand, man möge mich berichtigen, falls ich falsch liegen sollte.

Ich als Freeware Entwickler, werde niemals scripttechnisch an das Niveau von vR bzw. Maik Goltz und Ulf gelangen, daher wird bei mir es nur Fahrzeuge mit Scripte geben, die meinen Kenntnisstand entsprechen. Eine Veröffentlichung von Fahrzeugen von mir, würde nur erfolgen, sofern die Leute mit meinen Kompromissen leben könnten, sonst würden sie halt auf meiner Platte verbleiben. Eine BR 216? Da denke ich mir - sag niemals nie. ;)

TSGPlayer und JSC

sagen wir mal so, möchte mich so der Thematik der Scripte annähern, sicherlich nicht das einfachste Triebfahrzeug dafür, aber ist halt mein Lieblingstriebwagen, abgesehen von VT 798 oder auch ET515. Zum Lernen wäre wahrscheinlich eine Kleinlok sinnvoller, aber mit den Drehgestellen muß ich mich früher oder später eh beschäftigen. Ich denke mithilfe von KI werde ich mich Step by Step herantasten, auch mit Babyschritten kommt man ans Ziel dauert länger, aber man kommt auch an. ;) Ich bin zuletzt froh, wenn ich so den 624 im TS bewegen kann, als ersten Schritt wird er erstmal als Kulisse in der Abstellgruppe stehen, aber muss ja nicht das Ende sein, irgendwann wird er rollen, wenn auch nicht ganz authentisch, aber er wird rollen mit Kompromissen, möchte ihn halt im TS haben.

Malkondo

mit dem Warten hätte ich kein Problem, denn dass Umbauen alleine von Bremen bis Oldenburg dauert auch 'ne Ewigkeit, habe auch kein Geld für die Gleispläne vom Gleispläne-Archiv, Bremen werde ich von einer schlechten Kopie aus dem Netz Ausgabe 1976 umbauen müssen und die Signale brauchen auch Zeit bis alles läuft. Alte Pläne von Hude bis Nordenham-Blexen, die ich nicht mal habe, davon ab ich mich noch gar nicht entschieden habe das umzusetzen, da ist mir Wilhelmshaven und Osnabrück wichtiger, mochte aber nur mal vorsichtig in die Zukunft schweifen, der Planung halber. ;)

PS: Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erst den Rest nach Bad Zwischenahn machen, weil erstens ist kürzer schneller fertig und zweitens das steigert auch die Motivation. Danach dann in Ruhe Richtung Brake bauen. :)

Malkondo

habe da mal 'ne Frage, dein Schwerpunkt liegt ja hauptsächlich auf den Regio S-Bahnverkehr in der Region, du schriebst ja schon, dass du eventuell nach Nordenham (vllt bis Blexen - soll ja reaktiviert werden) erweitern wolltest, bzw. es vorhattest, um in Richtung Oldenburg zu komplettieren, wäre ja noch evtl. noch bis Bad Zwischenahn sinnvoll. Steht dass noch auf deiner To-do-Liste oder weniger?

Ich frage nur, wenn ja, könnte man so eine doppelte Entwicklung vermeiden, Bad Zwischenahn wäre für mich uninteressant (aber für dein Projekt natürlich nicht da Endhalt), aber Nordenham wäre für mich evtl. interessant, denn wenn ich mich später doch dafür entscheiden sollte, bräuchte ich dort nur die Gleisanlagen zu meinen Zeitrahmen zu komplettieren. ;)

Täglich grüßt das Murmeltier ;) Eine Übernahme mit mergen und verschieben in der neuen Strecke ist tbzw. wär möglich, aber die dabei entstehende Sissifusarbeit in den Dateien wäre sinnlos. Da ist der Neubau bestimmt 10x - wenn nicht mehr - schneller. Da bin ich auch StS Screenshots machen ausdrucken und nachbauen.

Moin zusammen,

Ich hätte mal eine Frage: Kann ich den Bahnhof Coesfeld aus einer anderen (Freeware, von mir) Strecke per Copy&Paste auf meine aktuelle Strecke übernehmen?

Coesfeld ist dort bereits enthalten, daher wollte ich fragen, ob das möglich ist oder ob man den Bahnhof neu bauen sollte.

Die Frage versteh’ ich nicht?? Alle Assets sind global im TS verfügbar, schalte einfach in der Strecke im Objektfilter dein eigenen Provider/Product Ordner frei und setze den Bahnhof.

Danke, für die Hinweise. Ich denke auch, dass das Terrain alleine nicht so sehr den Speicher belastet. Ich habe nun entschieden, das der Streckenast nach Bremerhaven ab kurz mach Bremen-Burg gekappt wird, genauso wie auch nach Verden ab hinter Bremen-Sebaldsbrück (das AW bleibt für die Instandsetzung) in Richtung Mahndorf. Dafür kommen dann die alten Anschließer in Farge dazu und Lützow Kaserne Schwanewede für Panzertransporte. Von Vegesack bis Farge wird kein PV, sondern nur GV möglich sein, aber bis Vegesack bleibt natürlich der PV. Die OL wird entfernt, also nach Farge gehts nur mit Dampf oder Diesel.

Bevor ich also mich am Gleisbild am Bremen Hbf zu schaffen mache, kommt die Rückbaukolonne und baut alles Richtung Verden und Bremerhaven ab. Vom Rückbau Bilder zu posten halte ich für unnötig und wenig aufregend denk’ ich mal, wenn gewünscht kommen Bilder vom Umbau des Bremen Hbf und dessen Gleisbildes und der Formsignale, die dort kommen werden, auch das Dampf Bw Hbf könnte hübsch werden. ;)

StS

habe schon ein Klon der Strecke angelegt, weißt Du zufällig ob der Route Origin unabhängig von der +0000000-000000 Kachel ist, selbiger sitzt ja in der unteren SW Ecke der Kachel, wenn die Kachel an sich gelöscht würde, was passiert dann mit dem Route Origin, hat das schon jemand von Euch getestet? Neuer Startpunkt wäre bei mir der Bereich Bremen Hbf da ich dort mit dem Umbau beginnen werde.

JSC

jain, laut ChatGPT wäre es schon möglich, aber der Aufwand ist gigantisch. Man müsste eine frische Strecke mit gewünschten Route Origin anlegen, dann müssten die DEM Daten identisch sein, die Tiles müssen analysiert werden und die alten Tiles Dateien auf entsprechend geografisch Kachel umbenannt werden und dann in die neue Strecke herein kopiert werden. Aber das wäre nur ein Bruchteil der Arbeit, denn dies müsste auch mit allen entsprechenden Dateien in der alten Strecke durchgeführt werden Scenery Tiles, Track Tiles .etc Also theoretisch machbar, praktisch absolut nicht zielführend, da wäre die Zeit mit einem Neubau sinnvoller investiert. Eine gut laufende Tracks.bin sollte nicht wesentlich mehr wie 300 MB erlangen, aber das hängt auch vom Gleisbau ab, also sehr viele Weichen und viele sehr kurze Gleisstücke sind der Tracks.bin Tod da der Dispatcher auch sehr große Probleme bekommt, wenn man diese Begrenzungen sieht, dann fördert das die Motivation nicht wirklich, da ein realitätsnahes Bauen nicht immer möglich ist und man teilweise mit Kompromisse leben muß.

PS: habe eben mal geschaut, die Tracks.bin von Regio S-Bahnnetz Bremen hat im Moment 10,1 MB, also da ist doch noch Luft nach oben, dann könnte ja und muß sogar Bremerhaven komplett drin bleiben und Bremen Nord bis Farge kann theoretisch auch drin bleiben, aber den Streckenteil müsste wirklich jemand anders umgestalten, da ich den Bereich in den 80ern überhaupt nicht kenne, wäre also nur Landschaft, und ich bräuchte Input was wo an Signalen stand in Bremerhaven denn da muß ich aussteigen wegen Unkenntnis, da hoffe ich auf das Schwarmwissen hier aus dem Forum, wer Zeitzeuge damals war und den Bereich besser kannte bzw. kennt.

Also an mir ist völlig vorbeigegangen, dass die Strecke doch Bremerhaven inkl. Kaiserhafen beinhaltet. Ist mir heute erst aufgefallen als ich heute das Regio S-Bahnnetz in den Streckeneditor geladen hatte. Ich war in der Annahme das der Streckenast nach Bremerhaven auch zur Schonung der Tracks.bin herausgenommen wurde. Daher war etwas erschrocken als ich nach dem Laden in Bremerhaven - Lehe gelandet bin. Jetzt habe ich das Problem, dass ich wohl nach Bremen-Burg nicht kappen kann, da der Route Origin in Bremerhaven - Lehe liegt. Ist es eigentlich möglich den Route Origin innerhalb einer Strecke zu verschieben, ohne die geografische Lage der Objekte zu ruinieren?

Hallo,

hier nun der neue Thread zu meinem neuen Projekt, dem Umbau von Regio S-Bahnnetz Bremen von Malkondo , vorerst wird es noch keine Bilder geben, da ich noch in der Planungsphase bin und Gleispläne von Bremen Hbf, Hauptgüterbahnhof und Rangierbahnhof brauche mit Ausgabe aus meinen Zeitrahmen. Ursprünglich wollte ich diesen Thread erst eröffnen, wenn ich etwas vorzeigbares zeigen könnte, aber ich möchte mich mit Euch auch in der Planung austauschen können und dieser Austausch nicht in anderen Threads breit treten in Regio S-Bahnnetz Bremen, oder Hannover-Bremerhaven, sowie auch Oldenburger Umland und in meinem alten Thread Osnabrück-Quakenbrück schon gar nicht wegen der Übersichtlichkeit.

Wer sich für die Streckenbereiche interessiert empfehle ich: Wikipedia, laenderbahn.info und Literatur:

Lothar Hülsmann

Die Zeit der Deutschen Bundesbahn in und um Osnabrück 1949-1994

Peter Löffler

Die Eisenbahn in Oldenburg

Eisenbahngeschichte im ehemaligen Land Oldenburg

Was den Baustil angeht, wird wohl einiges fiktiv und Epochenübergreifend sein - man möge mir verzeihen - es ist natürlich sehr schwierig die tatsächlichen Gegebenheiten zu jener Zeit darzustellen.

Ich habe einen Job zu vergeben in dem Projekt, wer vernarrt ist in Oberleitungsbau und Lust hat kann sich bei mir melden, da die Oberleitung im Stile einer Märklinbahn steht, hätte ich doch gerne noch vernünftige Abspannungen und Speiseleitungen. Malkondo  PushingTin soll jetzt nicht abwertend sein, so wie die OL steht hat immerhin auch mehr als genug Arbeit gemacht, wer schon intensiv im Editor gearbeitet hat, weiß das sowas nicht in 5 Minuten aufgestellt ist. Mein Anspruch ist da halt etwas höher vom Geschmack - aber das wissen eigentlich die meisten, die mich hier schon länger im Forum kennen.

Dann eine Frage an unsere erfahrenen Streckenbauer - hatte es schon angeschnitten - es geht mir um die Sorge wegen der Tracks.bin und der zu erwartenden Größe. Würdet Ihr an meiner Stelle Streckenteile herausnehmen? Ich denke da an den Abschnitt hinter Sebaldsbrück - Verden und hinter Oslebshausen - Bremen Burg - Vegesack - Farge. Ich bitte da mal um Stellungnahme in die Runde.

Bastlwastl

ja, hatte ich gelesen. Aber nach einer halben Stunde hatte sich bei mir nichts getan, oder meinten die vielleicht Hours statt Minutes? Ich meine, ich hab einen i9 9900KF drin und 64 GB Arbeitsspeicher, da sollte es mit SSD nicht all so lang dauern, Naja hab es mit dem 7Zip Workaround auch installiert bekommen - alles gut. ;)

So Leute, ich werde hier wohl Feierabend machen, denn dieses Projekt wird später in mein neues Projekt wieder mit einfließen, welches ja Knotenpunkt Oldenburg (Oldb) 70/80er (Projekt Oldenburger Ananas) heißen wird. Also keine Angst es ist nicht wirklich eingestellt, nur die Startbasis ist eine Andere und deswegen gibts einen neuen Thread der Übersichtlichkeit halber. ;)

Hier sage ich tschüss und wir schreiben uns dann im neuen Thread, sobald er eröffnet wird. ;) *closed* *danke*

Stimmt, von dort habe ich meinen letzten Download, aber wie ich schrieb, ließ sich bei mir nicht installieren. Aber jetzt ist die Installation der Strecke bei mir sauber und kann sie klonen und mit meinem Projekt starten. ;)

Tante Edith hat letzte Zeit viel Arbeit bei mir und meint: Ich konnte jetzt doch das Romanian Assets Pack V7 entpacken mit 7Zip wie EberhardG anmerkte, woraus dann wiederum jeweils Kopien von EXE Dateien schlüpften mit einer Script.exe und APrun.bat, welche ich ignorierte und nur die entpackten Exen mit Adminrechten starten konnte, lediglich muß man während des Setups den Railworks Pfad angeben und schon wurde das Pack installiert - nur für die das Pack V7 nicht normal installiert bekommen. ;)

So, ich habe offiziell die Erlaubnis mit meinem Projekt zu beginnen, das Regio S-Bahnnetz Bremen wird bei mir eine Wandlung erfahren, und zwar in die Vergangenheit (was sonst auch, bei mir als Bundesbahnfan) es bleibt beim Zeitrahmen 70/80er Jahre und möchte mich herzlich bei PushingTin , Barrett , tom87 und natürlich Malkondo bedanken, mein Traumprojekt mit in meiner Meinung hervorragender Arbeit geschaffen zuhaben. Natürlich auch den zahlreichen Freeware Entwickler, die mit Objekten den Projekten zugearbeitet haben. :thumbup:

Mein Projekt wird den Namen Knotenpunkt Oldenburg (Oldb) 70/80er (Projekt Oldenburger Ananas) tragen und werde zu entsprechender Zeit einen neuen Thread hier im Projekte Bereich erstellen. Nur soviel es werden eventuell Streckenteile zum Opfer fallen um die Tracks.bin zu schonen, dass würde ich gerne mit erfahrenen Streckenbauern diskutieren - Habe da Bremen Nord und das Stück zwischen Sebaldsbrück und Verden im Auge und würde gerne Eure Meinung lesen.

So, habe den Link entfernt, da sonst hier wieder der Teufel los ist und ich den Threadfrieden nicht stören möchte. Wer Infos zum Romanian Assets Pack v7 haben möchte, kann sich bei mir per PN oder auch im Discord melden.

Tante Edith meint: Romanian Assets Pack v7 ließ sich bei mir nicht installieren, habe aber die V5 gefunden installiert und meine TS-Tools Liste ist sauber für Regio S-Bahnnetz Bremen. Der fehlende Mast von Seku s Schild habe ich durch sein normales Schild getauscht und das Bahnhofsschild von alias203 in Oldenburg habe ich gelöscht da es eh nicht in meine Epoche paßt und ersetzt wird. ;)

BR-218

Das ist eine ganz normale rumänische Webseite nach dortigen Recht, dort werden Gamemods angeboten und keine Payware wie ich sehen konnte. Alles in Ordnung. Deren Bestimmungen und Regeln sind durch Buttons unter auf der Seite verlinkt.

Das Problem ist auch, das man auf der RailStudio Seite die Freeware nicht mehr direkt herunterladen kann, nur ein Review kann man dort lassen, Ich mußte ganz schön suchen, um an das Pack zukommen. Werde das mal installieren um zuschauen was passiert und ich eine Pippi Langstrumpf Welt in der Strecke habe. ;)