Zum Thema Rollmaterial, wenn das stimmt mit dem "Stand 2010",
146 + Dostos für den RE und 101 für den Intercity nach Emden/Norddeich wären im TSW vorhanden. Beim Nahverkehr wirds dann haarig. Da hast du Wahl aus 110/141 mit N-Wagen und Steuerwagen (DB) oder nach Übernahme dann NWB mit 440. Tja, den 440 gibt es. Brauchts nur 3-Teiler + 5-Teiler und NWB Bemahlung. Was völlig für die Strecke fehlt sind der ICE 2 und der Lint. In Oldenburg Ki verkehr ohne Lints wäre komplett Realitätsfern. Es gäbe theoretisch sogar Fahrplanfahrten von Bremen Hbf bis Delmenhorst für die RB nach Osnabrück. Ergo: Lint und/oder ICE 2 sinnvoll als neues Rollmaterial.
Spannend für den Güterverkehr wird die Frage: Bremen Rbf dabei? Wäre eigentlich Pflicht von Oldenburg kommend. Die kommende BR 232 (wenn Sie mal fertig ist) wäre aufjedenfall auch gut aufgehoben auf der Strecke. Die Ludmilla war da meiner Meinung nach oft unterwegs mit Kesselwagen aus richtung Großenkneten. Aber wie schon jemand anders sagte, im Güterverkehr kannst du dort fast alle sehen. Eine sehr hilfreiche Zugabe an Rollmaterial wären Autotransportwagen! Die sind eigentlich absolut Pflicht auf der Strecke... Taurus, 143, 185 etc. wären als Zugloks vorhanden.