Um mal kurz zum Thema zurück zu finden: Ich finde es gut, dass sich DTG dazu bekennt, den TSC weiter zu entwickeln. Dinge, die vor ein paar Jahren noch nicht abzusehen waren und für nicht möglich erklärt wurden, scheinen nun doch möglich. Natürlich muss man sehen, das von den Ideen, die nun geäußert wurden, machbar ist und umgesetzt werden kann.
Die Befürchtung einiger bezüglich DX12 teile ich nicht. Im Artikel wird an dieser Stelle spekuliert, dass man sich lediglich die Möglichkeiten ansieht, ob ein solcher Wechsel auf DX12 überhaupt möglich ist und wie die bisher erstellten Inhalte danach trotzdem noch funktionieren können. Beispielsweise über ein Konvertierungsprogramm.
Wenn man den Artikel liest, wird dort klar gesagt, dass die große Stärke des TSC die Modbarkeit bzw das einfache Erstellen von Inhalten durch den User selbst ist. DTG wird aufpassen, sich diese Möglichkeit zu erhalten. Alles andere wäre tödlich für das Programm.
Und nun ein bisschen Off-Topic: Ich bin ja auch viel in der englischen TS-Szene unterwegs und es erstaunt mich imnmer wieder, wie groß dort der drive ist im Gegensatz zu der deutschen Community. Liegt es vlt. auch daran, dass wir zu große Erwartungen haben, bspw. bei Szenarien? Wenn ich die englischen und deutschen Szenarien vergleiche, fällt auf, dass es bei deutschen (Payware oder Freeware) quasi zum guten Ton gehört, Ansagen usw. mitzuliefern. Da schließe ich mich auch mit ein, ich finde es auch schön, wenn es sowas gibt. Bei englischen Szenarien sucht man soetwas oft vergebens, nicht einmal die ansosnsten sehr guten Szenarien von Armstrong Powerhouse haben so etwas.
Oder auch die einfachere Erstellung von Szenrien und Strecken im englischen Kontext, da viele der Daten dafür öffentlich frei zugänglich sind: Beispielsweise sind Fahrpläne (Personen und Güterverkehr) und Streckenpläne inklusive Signalstandorte und Streckenprofile frei zugänglich, bei uns quasi Staatsgeheimnisse. Auch zählt da natürlich mit rein, dass britischen Eisenbahninsfastruktur insgesamt etwas einfach er aufgebaut ist als die bei uns in Deutschland. So gibt es blos wenige Signalbilder und standardisierte AWS-Rampen anstatt ein PZB-System mit verschiedenen Magneten. Oft gibt es noch keine Oberleitung (oder im Süden nur 3rd Rail), was den Baufortschritt beschleunigt.