[TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion

  • Zum Thema Rollmaterial, wenn das stimmt mit dem "Stand 2010",

    146 + Dostos für den RE und 101 für den Intercity nach Emden/Norddeich wären im TSW vorhanden. Beim Nahverkehr wirds dann haarig. Da hast du Wahl aus 110/141 mit N-Wagen und Steuerwagen (DB) oder nach Übernahme dann NWB mit 440. Tja, den 440 gibt es. Brauchts nur 3-Teiler + 5-Teiler und NWB Bemahlung. Was völlig für die Strecke fehlt sind der ICE 2 und der Lint. In Oldenburg Ki verkehr ohne Lints wäre komplett Realitätsfern. Es gäbe theoretisch sogar Fahrplanfahrten von Bremen Hbf bis Delmenhorst für die RB nach Osnabrück. Ergo: Lint und/oder ICE 2 sinnvoll als neues Rollmaterial.

    Spannend für den Güterverkehr wird die Frage: Bremen Rbf dabei? Wäre eigentlich Pflicht von Oldenburg kommend. Die kommende BR 232 (wenn Sie mal fertig ist) wäre aufjedenfall auch gut aufgehoben auf der Strecke. Die Ludmilla war da meiner Meinung nach oft unterwegs mit Kesselwagen aus richtung Großenkneten. Aber wie schon jemand anders sagte, im Güterverkehr kannst du dort fast alle sehen. Eine sehr hilfreiche Zugabe an Rollmaterial wären Autotransportwagen! Die sind eigentlich absolut Pflicht auf der Strecke... Taurus, 143, 185 etc. wären als Zugloks vorhanden.

  • Also,die BR 440 habe ich noch nicht im TSW gesehen, und ich glaube auch nicht an eine NWB-Lizenz.
    Autotransportwagen könnten auch einfach als Layer von einer anderen Strecke eingebunden werden. (ebenso eigentlich die BR146 mit den Dostos und die BR 425).
    Mal schauen, wie DTG es angeht für diese Strecke.

    Für den Rest abwarten, bis die Strecke offiziel angekündigt wird.

  • 146 + Dostos für den RE

    Wäre aber die falsche 46er für den Zeitraum. Die Freiburger .2er kamen erst vor 3 Jahren nach Bremen. Vorher verkehrten nur .0er und .1er vor dem RE1 und RE8.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich mache mir da nicht zu viel Hoffnung, dass da wirklich neues Material kommt. Die werden wieder ihre 146 mit Dostos sowie die 101 für den IC verwursten. Und die 185 für den Güterverkehrs gibts auch schon.

  • ich würde ja auf die BR 111+n-Wagen hoffen.
    So richtig glaube ich allerdings nicht, da schon öfters gesagt wurde, dass ein Steuerwagen gleich viel Arbeit sei, als eine Lok, und 2 Loks wären wohl zuviel für ein DLC. (Bei der BR 101 wurde ja auch kein IC-Steuerwagen mitgeliefert)

    Ich hoffe aber mich zu irren, und positiv überrascht zu werden.

  • Richtungswender W+STRG

    Richtungswender = Vorwärts

    AFB

    STRG+ R

    Fahrthebel muss auf Null stehen und der Zug stehen.


    Während der Fahrt einschalten

    AFB Hebel auf volle Funktion stellen

    Fahrthebel auf Null und STRG +R drücken.


    STRG + R =schaltet aus, wenn sie vorher an ist.

    Mit R und F Taste die AFB erhöhen oder verringern.

  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.
  • Der Zugverkehr Bremen - Oldenburg stellt(e) sich wie folgt dar (Jahreszahlen hab ich leider gerade nicht im Kopf):

    • ICE Einzelzugpaare: Als ICE 1 oder ICE 2, zeitweise auch ICE-T, über all die Jahre ohne große Änderungen
    • IC Zweistundentakt: Aktuell BR 146.5 mit IC2, davor BR 101 mit IC1, davor (2000er) BR 112 mit IC/IR
    • RE Zweistundetakt: Aktuell BR 146 (i.d.R. BR 146.1) mit RE160 Dosto, davor BR 111 mit Dosto, davor (2000er) BR 110 mit n-Wagen
    • RB/RS Stundentakt: Aktuell BR 440, davor BR 110 (selten BR 143) mit n-Wagen, davor (2000er) BR 141 mit n-Wagen

    Weitere Verkehre:

    • Bremen - Hude (- Nordenham): Aktuell BR 440, davor BR 425, davor n-Wagen
    • Bremen - Delmenhorst: Aktuell LINT 41, davor weiß ich gerade nicht (BR 624?)

    Fazit:

    Am wichtigsten wäre für den aktuellen Verkehr die Dostos mit BR146.1/.5 was sich ja ganz gut in einem Modell darstellen ließe, nur die Innenausstattung müsste angepasst werden sowie die Steuerwagenkopfform. Genauso wichtig wäre die BR440 im NWB-Look. Danach wäre der LINT 41 gut zu gebrauchen für den Abschnitt Bremen - Delmenhorst, die Einzelfahrten Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven und den KI-Verkehr in Oldenburg. Der ICE-Verkehr wäre vernachlässigbar, im Güterverkehr gibt es Kohle, Gas und Autozüge.

    Für den Verkehr vor den 2010er Jahren wären n-Wagen und BR110 unverzichtbar, Dostos (mit 111 oder 146.1) bräuchte es zumindest für die Zeit um 2010 rum auch. Wenn man einen (großen) Kompromiss einginge, könnte man die BR 440 auch durch die BR 425 (von Maik?) ersetzen, zumindest für den Abschnitt bis Hude wäre es ja realistisch. Weitere Kompromisse wie BR143 oder 111 (mit n-Wagen) wären denkbar.