Projektname: Projekt: Surselva-Linie der Rhätischen Bahn (RhB)
Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?Schmalspurstrecke (1000mm)
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt (in %): ca. 30%
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau bis Ilanz abgeschlossen, Landschaftsgestaltung in Arbeit
Anvisiertes Projektende: offen
Streckenlänge (in km): 19 km (Ilanz), 59 km (Disentis/Mustér)
Start-/Zielbahnhöfe: Chur => Ilanz => Disentis/Mustér
Hallo zusammen!
Nach längerer Trainsimulator-Abstinenz hat es mich nun wieder gepackt. Als grosser Fan der rhätischen Bahn bin ich regelmässig auf dem Streckennetz der RhB unterwegs. Als ich ende August wieder einmal von Chur nach Disentis und weiter über die Furka-Oberalp-Strecke nach Brig fuhr hat mich die Fahrt durch die Rheinschlucht (Ruinaulta) einmal mehr dermassen begeistert, dass ich mich entschieden habe, die Strecke (Surselva-Linie) zwischen Chur und Ilanz und eventuell bis nach Disentis/Mustér zu bauen.
Mittlerweile sind die Gleise zwischen Chur und Ilanz verlegt und ich habe begonnen den landschaftlich wunderschönen aber anspruchsvollen Teil des "Swiss Grand Canyons" zu gestalten. Im angefügten YT-Video seht Ihr ein paar (bewegte) Bilder zum mehr oder weniger fertigen Teilstück zwischen Reichenau-Tamins und Versam-Safien.
Anmerken möchte ich hierzu, dass ich nach wie vor kein Häusle- bzw. Objektbauer bin (... und es in diesem Leben wahrscheinlich ich nicht mehr werde). Das heisst, die Bahnhöfe auf der Strecke entsprechen nicht dem Vorbild und sind somit (um ein Lieblingswort von D. Trump zu strapazieren) "Fake"-Bahnhöfe.
Hier noch der Link zum Video:
Surselva-Linie (Abschnitt: Reichenau/Tamins - Versam/Safien)
LG aus der Schweiz