Beiträge von Thaddäus

    Hallo. Ich erlaube mir einen Thread zu erstellen, um meinen Abschied aus der Zugsimulatoren-Szene bekannt zu geben. Der Grund ist nicht der, dass ich diesbezüglich Aufmerksamkeit benötige. Nein der Grund ist der, dass einige Dinge noch geklärt werden können. Diese wären:


    - Alle vorhandenen Upgrades und Updates von mir dürfen beliebig verändert bzw erweitert werden

    - Dresden-Schöna Deluxe wird nicht mehr vollständig abgeschlossen (Lücken in Dresden, Heidenau und Pirna bestehen) - auch hier kann die Strecke von anderen gerne vollendet werden

    - Hallertauer Bockerl und Breitengüßbach-Ebern sind ebenfalls eingestellt. Die Strecken können hier heruntergeladen werden: https://mega.nz/folder/uzpW1QrY#YnpR26262VGSxVf_skHCSg

    - Mittenwaldbahn Deluxe liegt bei AbsolutesChaoz und meine Arbeit ist dort längst abgeschlossen


    Damit sollten sich Nachfragen erübrigen, ob etwas verändert werden darf - die Erlaubnis ist erteilt. Zu Dresden-Schöna Deluxe sei noch erwähnt, weil ich zufällig es bei Maverick mitbekommen habe: Hier ist der aktuelle Stand zu finden. Der fehlerhafte Magnet in Pirna wurde nämlich längst behoben.


    Zu den Gründen möchte ich mich nicht weiter äußern zur Zeit. Insgesamt blicke ich auf eine teils aufregende Zeit des Experimentierens mit dem TS zurück. Auf viele Probleme, auf viele freudige Entdeckungen. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit dem TS und würde mich freuen, wenn eventuell jemand Dresden-Schöna oder Breitengüßbach-Ebern noch vollenden möchte. Als Mitleser verbleibe ich erstmal natürlich im Forum, bitte aber von PM etc abzusehen.


    Danke und Ciao

    Thaddäus

    Dieses "Man kann noch etwas herausholen" stört mich persönlich bei Fantasie-Strecken noch mehr als eh schon. Es könnte sich jeder hinsetzen und seiner Fantasie im Editor freien Lauf lassen. Da muss man nicht wirklich für eine Basis bezahlen.


    Das nur mal als Einwand, ohne die Strecke schlecht reden zu wollen, denn manche Bilder sind nicht schlecht. Bei diesem Viadukt um einen Bogen wage ich aber sehr anzuzweifeln, dass solch eine Konstruktion existieren könnte und mit Romantik hat es schon gleich gar nichts zu tun.


    So eine romantische Fantasiestrecke könnte aber fast jeder bauen. Einfach sich mal im Editor austoben. Hier im TS kann man es im Gegensatz zum TSW. Einer legt ein Gleis über beliebig viele Kilometer und dann können mehrere Leute einzelne Kacheln ausschmücken. Und am Ende würde ein vllt richtig gutes Ergebnis dabei rauskommen, ohne dass man eine Payware-Strecke als Vorlage besitzen muss. :)

    Gerade wenn DTG wirklich am Code vom TS arbeiten sollte und den für moderne PC anpasst, könnte man in der Tat darüber nachdenken, die LOD Stufen zu ändern. Dann könnte man neue Standards setzen und zum Beispiel auch Sichtweite der dynamischen Flora und der Asset-Blöcke drastisch erhöhen. Moderne PC sollten damit jedenfalls klar kommen.


    Ich könnte mir durchaus Sichtweiten von 5 Kilometern und mehr vorstellen, damit gerade in den Alpen auch auf den entfernten Bergen Bäume zu sehen wären. Das würde den TS zusätzlich zum neuen AP Wetter wirklich enorm aufwerten. Ich bin jedenfalls schon jetzt mit meinem neuen PC am experimentieren, wie weit man gehen kann. Aber für wirkliche Verbesserungen braucht es Änderungen am Core. :)

    Du musst doch nur die eine Datei in den Ordner kopieren. An deinem bisherigen Update ändert das nichts.


    Dafür gibt es wirklich nichts zu danken. Sind 2 Minuten Arbeit gewesen, mehr nicht. ;) Die wahre Arbeit würde jetzt kommen mit Gelände anpassen und verschiedenen Gleisen. Wobei solche Schwellen wie auf den Bildern nach wie vor fehlen zum Beispiel.

    Ja ich hoffe auch, dass die Strecke nicht elektrifiziert wird.


    Wie man die GNT nachstellt? Man pfeift einfach auf das was angezeigt wird und fährt einfach nach GNT Geschwindigkeiten. Denke nicht, dass die noch jemand erstellen wird.


    Der 612 neigt sich nur mit GNT so schön und ohne GNT wäre nur die Komfort-Neigung aktiv. Dafür neigt sich der simulierte 612 aber zu stark. Also hat man nur dann eine gute Simulation, wenn man nach GNT Geschwindigkeiten fährt. Oder ohne GNT und dann GST aus (wenn das gehen sollte).

    TrainFW Von dem Anheben mit RWTools würde auch ich abraten. Da hilft nur ein manueller Eingriff im Editor. Sollte eigentlich an einem Tag machbar sein, ist halt mit Arbeit verbunden.


    Zur Strecke: Sie ist zwar wieder zu erkennen, allerdings kommt bei mir der Charakter der Pegnitztalbahn nicht so wirklich gut rüber. Wegen der fehlenden KÜ ist ein vernünftiges Fahren nur mit dem 612 möglich und dann muss man aber so tun als würde man mit GNT fahren. Ich habe vor 2 Wochen beide Richtungen im echten 612 EBuLa fotografiert und könnte somit eine Pdf mit den Geschwindigkeiten unter GNT erstellen, wenn einige daran Interesse hätten. Die Weichen in Schnabelwaid sind übrigens mit GNT mit 130 km/h befahrbar, die 80 sind wie schon erwähnt frei erfunden. In Realität ist der Fahrplan ohne GNT jedenfalls nicht einzuhalten.


    Die Bremsen vom 612 sind absurd schlecht. In Realität besitzt er sehr gute Bremsen.

    Um überhaupt ansatzweise ein vernünftiges Fahrgefühl zu bekommen, muss man eher so tun, als sei man mit GNT unterwegs. Denn nur dann neigt sich der 612 so schön.


    Insofern: Egal was der TS vorschreibt, einfach mit GNT Geschwindigkeiten fahren. :S

    GNT ist nicht GST. Neigetechnik ist GST und die ist auf den Bildern simuliert. GNT ergänzt die PZB und ist somit ein Sicherheitssystem, das simuliert werden müsste. Also ist es anhand der Bilder nicht zu erkennen, ob GNT enthalten ist. :S

    Dann bitte noch den 611 und den 614 hinterher, eine meiner Lieblingsstrecken im Original <3

    Dann sollte man aber wissen, dass dort der 610 und nicht der 611 fuhr. ;)


    Die Strecke hat durchaus ihren Reiz, eben wegen der Fahrt mit Neigetechnik. Insofern eine nachvollziehbare Wahl, da sind andere Strecken langweiliger. :)

    Vor 3 1/2 Jahren war ja offensichtlich das Außenmodell schon so gut wie fertig. Es wurde unter anderem nach Sound gefragt. Der Glaube an einen Release verschwindet mehr und mehr, leider.

    Die Bahnsteige sind in der Tat viel zu hoch und stellenweise auch zu weit weg vom Gleis. Das täuscht auch leider nicht. Deutlich zu erkennen übrigens am Größenvergleich mit den Personen auf dem Bahnsteig.


    Wenn im Original die Bahnsteige neu gebaut wurden, ist die Höhe entweder 57 oder 77 cm über SOK. Da der 648 dort fährt vermutlich niedrig, also 57 cm. Um mich von Blickwinkeln nicht täuschen zu lassen, habe ich bei den Bahnsteigen auf Dresden-Schöna Deluxe einen Würfel so skaliert, dass Werte von Höhe und Abstand auch wirklich gepasst haben.

    Tests sind ja schön und gut. Aber beantworten mir nicht die Frage, welche Komponenten ich speziell für TSW jetzt bräuchte. Aber bevor ich doch ne 3090ti kaufe, ist doch die 4080 besser?


    Also bei mir ist eigentlich alles über 20 FPS okay. Zumindest habe ich mich daran vllt schon gewöhnt.


    Oder ich kaufe mir gleich dieses Monster hier und das sollte dann wieder für die nächsten 10 Jahre ausreichen: https://www.dubaro.de/GAMING-P…KF-mit-RTX4090::5140.html :D