Beiträge von fredbull

    fredbull da die eigentliche Strecke auch in dieser "Erweiterung" vorhanden ist, wäre es vielleicht besser, dieser Erweiterung eine neue Versionsnummer zu geben V1.1, 1.2 oder 2.0 ?


    In der Aufgabe "Erkundungsszenario ab Landquart" wird im TS Szenario Menü die RhB 8-12 Allegra als Lok angezeigt, nur ist in der Aufgabe die Ge 4/4 II eingetragen.


    Sind auf der realen Strecke die Signale auch rechts und links vorhanden, das ist für mich etwas irritierend.

    EberhardG,

    Entschuldige die verspätete Antwort aber mein betagter Computer hat vor 2 Tagen das Zeitliche gesegnet, d.h. ich habe aktuell und bis auf Weiteres keinen Zugriff auf den TS bzw. meine Strecke. Ich kann somit auf gewisse Fragen/Probleme nur bedingt Antwort geben.


    Nun zu Deinen Bemerkungen:

    - "Versionsnummer":

    Die neue, erweiterte Surselva-Linie heisst "RhB Surselva-Linie erweitert (Beta) V1", hat also einen neuen Namen und eine Versionsnummer - ich weiss momentan nicht was daran falsch ist?


    - "falsche Lokanzeige im Erkundungsszenario":

    Die verschiedenen Erkundungsszenarien (freie Spiele) die ich mit der Strecke zur Verfügung stelle, enthalten alle mehrere Züge oder verschiedene Loks die Du für Erkundungsfahrten auswählen kannst. Mindestens ein Zug fährt dabei immer nach einem vorgegeben Fahrplan, so dass man keine Weichen stellen muss (dies wird auch in der Szenarioübersicht entsprechend beschrieben). Je nachdem, welchen Zug oder Lok Du nach dem Szenariostart auswählst, kann es sein, dass diese Lok nicht mit der im Szenariomenu dargestellten Lok übereinstimmt.


    - "Standort der Signale":

    vgl. Post von Hinterwaeldler und ja, in Realität kommt es vor, dass die Signale manchmal auch auf der rechten Seite stehen.


    Betreffend fehlender Assets verweise ich nochmals auf meinen Post #122.

    Hoi Alecta

    Freut mich, dass Dir die Strecke gefällt.


    Zu den fehlenden Assets:

    Wo die beiden ersten Assets aus deiner Liste herkommen ist mir ein absolutes Rätsel. Bei allen andern Assets scheint es sich "lediglich" um Ausschmückungs-Objekte zu handeln, deren Fehlen wirst Du kaum bemerken.


    denisfl hatte offensichtlich auch fehlende Assets, wie er in einem weiteren Post schreibt aber eine Lösung gefunden. Vielleicht kann er weiterhelfen.


    Wenn Du Dir die Posts von FMZSchotter und hans-peter vom 14.04.2020 anschaust, findest Du noch weitere Hilfestellungen.


    Die Problematik mit den JAW Assets (SBB1 Strecke) war auch schon 2020 bei meiner ursprüglichen Surselva-Strecke (Chur-Ilanz) ein Thema. Wobei es da um einen SBB-Güterwagen ging. Sofern die aktuelle erweiterte Surselva-Linie bei Dir fahrbar ist, würde ich es dabei belassen.


    Liebe Grüsse

    Fredi

    Da es seit geraumer Zeit keine Rückmeldungen zur Strecke bzw. zu den rund 40 Szenarien gibt, habe ich mich entschieden, die Strecke nun im Download-Bereich als Beta-Version zu veröffentlichen.


    Nochmals besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen.


    Grüsse aus der Schweiz

    fredbull

    Hallo Marty21 : Repaints von JAW sind mir nicht bekannt. Vielleicht meinst Du aber den "JAW" der in der Liste mit den benötigten Assets aufgeführt ist. Dieser "JAW" ist wie beschrieben der Entwickler/Provider der SBB 1 Route. Leider brauche ich diese Strecke nach wie vor (aktuell auch für die Bahnhofsgestaltung in Landquart). Mir ist bewusst, dass diese Strecke bei vielen Usern unbeliebt ist und für das Runterladen meiner Strecke sogar eine "Killerkriterium".

    Super Aufgaben mit der Strecke. Ich hab ein Problem mit eine Aufgabe (ein Freund hat das auch) :

    EMS-Chemie service

    die 5. Aufgabe, bei der 4 gedeckte Güterwagen in der Fabrik EMS Service angehängt werden sollen, wird trotz des Anhängens der Güterwagen nicht berücksichtigt. Daher können wir das Szenario nicht fortsetzen

    DANKE NOCH !

    Hallo denisfl ,

    Es ist tatsächlich so, dass dieses Szenario beim Ankuppeln der 4 Haiks-Wagen im "Kuoni-Lager" abbricht. Bis vor kurzem hat's bei mir noch funktioniert. Die Ursache habe ich jetzt eruiert und behoben. Im Anhang findest Du das korrigierte Szenario. Ich hoffe es läuft auch bei Dir.

    Gruss Fredi


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese fantastische Arbeit mit einer kleinen Spende zu unterstützen? Wenn ja, habe ich das irgendwie übersehen ...

    Lieber hans-peter ,

    Vielen Dank für die Anfrage. Nein, eine Möglichkeit für allfällige Spenden habe ich nicht vorgesehen. Als Zeichen der Anerkennung für die Strecke bzw. die Arbeit die dahinter steckt, genügen mir positive Rückmeldungen und/oder stimmungsvolle Screenshots von Fahrten auf der Strecke vollends.

    mir fehlt leider für die gesamte RhB Serie noch ein Rangierfahrzeug, nutze aktuell die Dampfloks von Beekay

    Im Gegensatz zu Uerdinger67 nehme ich an Du meinst, dass es Schade ist, dass es für die im TS verfügbaren RhB-Strecken noch keine RhB-Rangierlok gibt.

    Wenn ich damit richtig liege, so kann ich Dir nur beipflichten. Ich finde es nicht nur sehr schade, ich kann es eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen.


    Wenn ich mich nicht völlig irre, gibt es mittlerweile für den TS 9 Strecken (Albula-Bahn, Albula Line, Arosa Line, Bernina Pass, Heidi Express, Surselva Line, Bernina Line, Engadin Line und Surselva-Linie erweitert), eine ganze Reihe von Rollmaterial- und Szenarien-Addons sowie viele User-Szenarien.


    Man könnte aus dieser Auflistung vielleicht ja schliessen, dass die Rhätische Bahn im TS nicht ganz unbeliebt ist und dass es daher auch ein gewisses Abverkaufspotential gibt (Zahlen kenne ich jedoch keine), was durch den Release der Arosa-Line für TSW2 und 3 ja noch unterstrichen wird.


    Unter diesem Gesichtspunkt und der Tatsache das entsprechende Wünsche nach zusätzlichen RhB-Rollmaterial schon öfter formuliert wurden ist es für mich unerklärlich wieso noch keine Entwicker auf die Idee gekommen ist vielleicht auch mal eine Rangierlok zu entwickeln. Gut, vielleicht ärgere ich mich besonders, weil die "RhB Surselva-Linie erweitert" mit den diversen Industriegebieten mit den entsprechenden Industrieanschlüssen (z.B. in Landquart, Untervaz-Trimmis mit Holcim-Werk, Chur mit dem zusätzlich erstellten Industriegebiet, Felsberg, EMS-Werk, Thusis und Ilanz ...) förmlich nach einer Rangierlok schreien *motz* !

    Mich würde auf jeden Fall interessieren was Eure Meinung dazu ist.


    Zufälligerweise habe ich vorgestern ein YT-Video gesehen, welches sehr gut zu diesem Thema und auch zur Strecke passt. Es zeigt die RhB Rangierlok Gm 4/4 Nr 241 in Aktion und zwar in Untervaz/Trimmis. Leider wurde dies Rangierlok vor kurzem in den Ruhestand versetzt.


    Für diejenigen die es interessiert hier der Link: RhB Gm 4/4 241 in Aktion


    P.S. Alle Rangiermanöver die man auf diesem Video sieht könnten problemlos auf der "RhB Surselva-Linie erweitert" in einem Rangierszenario nachgebildet werden.

    Hallo Denis


    Zuerst vielen Dank für Dein Kompliment.

    Da es sich bei den aufgelisteten Assets aussschliesslich um Kuju-Objekte handelt, könnte es sein, dass Du vielleicht das "ELAP" nicht installiert hast bzw. keine Strecke geladen hast welche die ELAP-Assets enthalten. Wie auch immer, aufgrund der Objektbezeichnungen handelt es ich bei diesen Assets um Objekte die ich lediglich als Dekoration platziert habe und das Fehlen dieser Objekte eigentlich nicht sonderlich auffallen sollten (wobei ich mich wirklich nicht errinnern kann dass ich ein "taillight" oder die erwähnte "...canopy" irgendwo auf der Strecke platziert habe).


    Sollte Du jedoch das Gefühl haben, dass irgendwo auf der Strecke etwas fehlt, dann mache doch ein "Screenshot" und ich werde mich darum kümmern.



    ....

    Die Frage ist doch warum Arosa, Bernina und Albula angehakt sind? Von den Assets her ist das gleich oder hat das einen anderen Grund?

    Ebenso das Rhb Pack 1, 2 und 3 von Thomson. Das sind doch Fahrzeuge. Das ist nur relevant für Szenarien aber nicht für die Strecke an sich.


    Die Arosa-, Bernina- und Albula-Linie werden für die erweiterte Surselva-Linie aus folgenden Gründen benötigt:


    Arosa-Linie: Mit dieser Linie habe ich das Projekt gestartet v.a. wegen dem Rollmaterial, dem Bahnhof Chur sowie diverse anderen Gebäuden ...

    Bernina-Linie: Rollmaterial, div. Infrastruktur-Objekte und Gebäude ...

    Albula-Linie: Rollmaterial, Bhf. Thusis und Sils im Domleschg sowie diverse Gebäude, Rheinbrücke ...


    Das erwähnte RhB-Pack 1 enthält neben dem Rollmaterial auch noch verschiedene Tafeln für Langsamfahrstellen, welche bei der Baustelle beim Bhf. Igis zur Verwendung kommen.

    beim Scenario Rangierdienst Holcim Zementwerk SBB mit einer SBB Rangierlok

    fehlt ein Repaint

    RhB GE 4/4 ii 619-100 Jahre Bernina


    wo bekommt man es her?

    Das Szenario Rangdienst Holcim Zementwerk ... gibt es in 2-facher Ausführung. Einmal mit der "SBB Am 843 Sersa-Repaint" und einmal mit "SBB Am 294 (fiktiv)". Ich gehe davon aus, dass Du die erstgenannte Version meinst. Hier sind mir leider 2 Fehler unterlaufen:

    1. Bei der "RhB GE 4/4 ii 619-100 Jahre Bernina" die sich im Ringlokschuppen in Landquart verkrümelt hat handelt es sich tatsächlich um ein Repaint von RhB_photographer, welche er mir zu Testzwecken freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat aber letztendlich nicht veröffentlichen konnte.

    2. bei der Fahrerlok ("SBB Am 843 Sersa-Repaint") handelt es sich um ein Repaint von CreativeorX die auf der NS 6400 Rangierlok von Christrains beruht. Wie ich beim Aktualisieren der Assetliste mit Schrecken feststellen musste, sind diese Repaints seit geraumer Zeit nicht verfügbar und ich habe die "SBB Am 843 Sersa-Repaint" in allen betroffenen Szenarien mit der "SBB Am 294 fiktiv" ersetzt. Wie ich gestern im Forum gelesen habe, gibt es jetzt als gute Alternative die Rangier- und Güterzugslokomotive Am 843 von FortyCS.


    Das Problem mit der fehlenden "RhB GE 4/4 ii 619-100 Jahre Bernina" lässt sich einfach lösen > Szenario löschen und die mit der 2 Variante fahren.


    Sei bitte so nett und entferne die Backups aus deiner Strecke, erstelle die RWP dann neu, danke schön.

    Wird beim nächsten Update gemacht.


    Leider wird manch einer an der nötigen Paywareliste verzweifeln und so um den Genuss kommen auf dieser einmaligen Strecke zu fahren.

    Lieber TomB, erstmal vielen Dank für das konstruktive Feedback.

    Was die üppige Paywareliste anbelangt, so gebe ich Dir grundsätzlich Recht und hatte in dieser Beziehung immer auch ein gewisses Dilemma:


    Ich hätte es mir einfacher und für viele User wesentlich kostengünstger machen können, wenn ich die Strecke ohne irgendwelche Szenarien oder nur mit QD-Szenarien veröffentlicht hätte und jeder User seine eigenen Szenarien bastelt, je nachdem welches Rollmaterial vorhanden ist oder darauf wartet bis passende Szenarien von Dritten zur Verfügung gestellt werden.


    Da ich ein grosser RhB-Fan bin und das gesamte RhB-Sreckennetz mehrmals und zu allen vier Jahrezeiten befahren habe - und jedesmal begeistert war - habe ich mir alle RhB Strecken und RhB Erweiterungspacks nach und nach gekauft. Ich bin überzeugt, dass es viele RhB-Fans gibt, die ebenfalls im Besitz aller oder zumindest einiger der benötigten RhB-Assets sind. Ich denke und hoffe, dass für diese RhB-Fans die Assetliste noch einigermassen erträglich sein sollte, im Gegensatz zu Neueinsteigern für die diese Strecke fast unbezahlbar ist (in diesem Fall lässt die "Freeware"-Strecke grüssen).


    Da die Strecke meines Erachtens sowohl landschaftlich als auch vom Fahrbetrieb her sehr abwechslungsreich ist, habe ich mich entschieden - sozusagen als Gegenleistung - eine grössere Anzahl an Szenarien (mit bis zu 20 KI-Zügen) zu erstellen und mitzuliefern, so dass dem Realismus und der Abwechslung soweit wie möglich Genüge getan wird.

    Hallo Zusammen, Allegra liebe RhB-Freunde


    Wie der/die eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich vor längerer Zeit im Rahmen des Posts RhB im Train Simulator 20XX von RhB-photographer im Rail-Sim Forum in einer Antwort RhB Surselva-Linie erweitert (Beta) angekündigt, dass ich meine ursprüngliche Strecke „RhB Surselva-Linie (Chur - Ilanz)“ erweitere.


    Aus diversen Gründen verlief der Bau der angekündigten Streckenerweiterungen 'Landquart - Chur' und 'Reichenau/Tamins - Thusis' mehr als harzig und wurde auch mehrmals durch längere Pausen unterbrochen.


    Aktuell ist die Strecke (inkl. ca. 40 Szenarien) nun aber endlich soweit, dass sie meiner Meinung nach vorzeigbar ist und eine Veröffentlichung als Beta-Version in Betracht gezogen werden kann.


    Da bei meiner aktuellen Strecke, im Vergleich zu den meisten anderen für den TS verfügbaren RhB-Strecken, die Landschaftsgestaltung etwas üppiger ist, sind leider einige spürbare Nachladeruckler unvermeidbar (dafür gibt es aber weniger kahle Berge) und die Hardware kann durchaus ins Schleudern kommen. Da meine Hardware (so wie ich) schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Leistungsfhähigkeit sehr zu wünschen übrig lässt, würde es mich sehr interessieren wie Lauffähigkeit der Strecke auf heute üblicher Hardware aussieht.


    Momentan (und bis 7.8.23) gibt es auf Steam anlässlich des Schweizerischen Nationalfeiertags ein Sale mit Schweizer Strecken und Addons, was mich dazu bewogen hat die Strecke als „Pre-Release“ jetzt zur Verfügung zu stellen.


    Den Link zum hochladen der Strecke findet ihr nachstehend und das Mini-Manual (bitte lesen!) mit der Liste der benötigten Pay- und Freeware-Assets ist im Anhang.


    Ich würde mich auf das eine oder andere Feedback bzgl. Lauffreudigkeit der Strecke auf eurer Hardware und allfälligen gröberen Fehler (No-Go's) freuen und bedanke mich schon im Voraus dafür.


    Damit Ihr Euch vorgängig auch ein Bild von der aktuellen Strecke machen könnt, habe ich auf YouTube zwei neue Videos hochgeladen, die zum einen eine Fahrt mit dem Bernina Express (Chur-Tirano) auf dem Streckenabschnitt Chur-Thusis (bzw. Sils im Domleschg) zeigt und zum anderen eine kurze Fahrt mit einem RHB RegioExpress von Chur nach Landquart. Den Link für das schon etwas ältere YT-Video „Mit dem Glacier Express durch die Rheinschlucht“ habe ich vollständigkeitshalber auch noch aufgeführt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Fredi (fredbull)



    Downloadlink: "RhB Surselva-Linie erweitert (Beta)"


    YT Links:

    - Mit dem Bernina Express von Chur nach Tirano: https://youtu.be/hOgrx9kKl7E

    - Mit dem RegioExpress von Chur nach Landquart: https://youtu.be/dQf2CqD7CdI

    - Mit dem Glacier Express durch die Rheinschlucht: https://youtu.be/2wS0hbpHM2

    Allegra liebe RhB-Freunde,


    ich möchte Euch hiermit kurz informieren, dass ich mich vor einiger Zeit entschieden habe meine "Freeware-Surselva-Linie" zu erweitern. Die schlechte Nachricht ist, dass es sich bei der Erweiterung nicht um eine Verlängerung der Strecke von Ilanz nach Disentis handelt, so wie sich das einige User gewünscht haben. Da es diesen Streckenteil von Rivet Games schon gibt hat mir die nötige Motivation hierfür einfach gefehlt.

    Die vielleicht bessere Nachricht ist jedoch, dass ich mich entschieden habe, die für den TS (noch) nicht verfügbaren Streckenabschnitte von Chur nach Landquart sowie den Streckenabschnitt von Reichenau-Tamins nach Thusis zu bauen. Somit wäre dann auch eine durchgehende Fahrt von Landquart über Chur und Reichenau-Tamins nach Thusis im TS möglich.


    Mit diesen beiden Erweiterung wird die Strecke auch wesentlich abwechslungsreicher, da einerseits urbanere Streckenabschnitte mit diversen Industrieanschlüssen (z.B. Güterumschlagszentrum GUZ Landquart, Industrieanschlüsse in Untervaz-Trimmis mit Holcim-Zement-Werk, Industrieanschlüsse in Chur-West u.a. mit COOP-Verteilzentrum, EMS-Werke etc.) wie auch landschaftlich eindrucksvolle Streckenabschnitte (z.B. Surselva, Region Viamala) befahren werden können. Durch den SBB-Normalspurstreckenabschnitt zwischen Landquart (inkl. Dreischienengleise im GUZ Landquart) und Chur bzw. dem Dreischienenabschnitt zwischen Chur und den Emswerken wird für zusätzlich Abwechslung gesorgt. Auf dieser erweiterten Strecke kann somit praktisch das gesamte für den TS verfügbare schweizerische Rollmaterial eingesetzt werden was für einen abwechslungsreichen KI-Verkehr und interessante Szenarien sorgt.


    Aktuell liegt Arbeitsfortschritt der erweiterten Strecke bei etwa 75%. Ich werde Euch auf dem laufenden halten und zukünftig auch mit etwas Bildmaterial zur Strecke versorgen.

    Da es in der Plauderecke wieder umfangreiche und kontroverse Diskussionen gibt zum Thema "Ist es eine Urheberrechtsverletzung, fremde Train Simulator Assets ohne explizites Einverständnis des Autors zu referenzieren (aber nicht mitzuliefern)? und die Rechtslage - zumindest für mich nicht wirklich klar ist - habe ich mich entschieden die Strecke auf der Downloadseite bis auf Weiteres nicht mehr anzubieten. Sobald ich mir betreffend weiterem Vorgehen im klaren bin, werde ich mich zu gegebener Zeit wieder melden.

    Ich denke es nicht nur, ich weiß eben, daß diese RS-Wagen nur mit dem Simtrain Railjet installiert werden,

    ... wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich, wieso diese RS-Wagen (mit Ausnahme des RS1 KW und RS1 KWT) in der Produktbeschreibung der SBB1 Route 1 unter mitgeliefertem Rollmaterial aufgeführt sind (Produktbeschreibung SBB Route 1) nicht aber beim später erschienenen RailJet oder rotem Pfeil.
    Bei einem allfälligen Streckenupdate werde ich auf jeden Fall den Rungenwagen mit geladenem Pneukran (SBB RS1 KW) in den Szenarien wo er vorkommt entfernen.


    Deine Empfehlung die Strecke im 64bit Modus zu fahren ist sicherlich für alle User sehr hilfreich, die dasselbe Problem mit den Schaltern der GE 4/4 III haben. Besten Dank dafür.

    Hallo Zusammen, nachstehend ein paar Bemerkungen von meiner Seite zu einzelnen Kommentaren:


    Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf RW-Tools Listen mit fehlenden Assets versteifen. Die Liste von @luc00 enthält z.B. fast ausnahmslos Objekte/Lofts die nur zur Ausschmückung der Strecke dienen und deren Fehlen überhaupt nicht auffällt. Als Bsp. sei der Trailer flat genannt (vgl. Screenshot). Wenn der Trailer nicht vorhanden ist, dann ist er eben schon abgefahren.


    Anders sieht es aus, wenn beim Befahren der Strecke ganz offensichtlich ein Objekt fehlt oder nicht korrekt dargestellt wird, wie z.B. die beiden Screenshots von @Sommer Johann zeigen.
    Beim 1. Screenshot fehlt kurz nach der Station Trin eine Stützmauer (vgl. Screenshot). Diese Stützmauer ist von SAD und befindet sich in Assets>SAD>Germanlocal>addon1>wall_concrete_bank aber auch in Assets>SAD2016>Germanlocal>addon1>wall_concrete_bank.
    Beim 2. Screenshot mit den fehlenden Texturen handelt es sich ebenfalls um ein SAD-Objekt und befindet sich in Assets>SAD>Germanlocal>addon1>industrial_pipes_03 und in Assets>SAD2016>Germanlocal>addon1>industrial_pipes_03.


    @Sommer Johann: Besitzt Du IKB3 reloaded? Aufgrund eines Tests den ich auf dem Computer meines Sohnes gemacht habe, befürchte ich, dass mit der benötigten Freewarestrecke "Altenburg-Wildau" nicht alle SAD Objekte angezeigt werden und man die Paywarestrecke IKB 3 reloaded benötigt, damit alle Objekte vollständig angezeigt werden.


    @MWABXK: vielen Dank für die Erstellung eines QD


    @fizzbin: Die zwei kurzen 33km/h Abschnitte werde ich noch suchen und korrigieren.
    Aufgrund der vorhandenen Bin-files in den Unterordnern des "ADD"-Ordners (speziell im Scenery-Ordner) Assets > JAW > ADD > Scenery >..., würde eigentlich vieles dafür sprechen, dass der "ADD"-Ordner zur SBB-Route gehört. Woher dieser Ordner aber kommt kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.


    @EberhardG: wieso denkst Du, dass man den Railjet benötigt?
    Ich fahre die Strecke fast immer im 32bit Modus und habe, abgesehen von den Nachladerucklern. kaum Probleme. Zwischen dem 32- und 64bit Modus stelle ich keine markante Erhöhung der FPS-Rate fest.

    Hallo Zusammen,


    Die „RhB Surselva Linie (Chur-Ilanz)“ ist jetzt als Beta Version verfügbar: zur Download-Seite


    Wie bereits in meinem Post 39 vom 29.3.20 erwähnt, haben sich im Verlauf des Streckenbaus Probleme mit ein paar Vor- und Hauptsignalen ergeben, welche nicht (mehr) korrekt funktionieren. So müssen aktuell beim Befahren der Strecke einige Vorsignale, welche „Halt erwarten“ anzeigen oder Einfahrts- bzw. Ausfahrtssignale an Bahnhöfen, welche „Halt“ anzeigen vor der Überfahrt durch Betätigen der Tab-Taste „aktiviert“ werden damit sie und die folgenden Signale das korrekte Signalbild anzeigen. Fünf Vorsignale erweisen sich als besonders „zickig“ und reagieren auch nicht auf die „Tab-Taste“ und lösen bei der ZUB auch keine Warnung aus.


    Das wesentliche Ziel der Veröffentlichung dieser Beta-Version wäre es mit Eurer Hilfe abzuklären ob
    a) das Problem der fehlerhaften Signalen mit einigermassen erträglichem Aufwand behoben werden kann und in der Folge
    b) abzuschätzen ob ein allfälliger Weiterausbau der vorliegenden Strecke nach Disentis oder alternativ von Reichenau-Tamins nach Thusis (RhB-Streckenast den es für den TS noch nicht gibt) überhaupt noch sinnvoll ist.


    Da es für die Eruierung des Signal-Problems eventuell hilfreich ist, möchte ist zum Streckenbau noch folgendes erwähnen:
    Grundsätzlich habe ich seit Baubeginn (Herbst 2018) ausschliesslich im 32bit Editor gebaut und auch die Szenarien erstellt. Ich befürchte nun, dass ich nach Einführung des TS2019 im Rahmen einer Testfahrt im 64bit-Modus unbedachterweise in den Streckenbaueditor wechselte um eine kleine Korrektur vorzunehmen und dabei die tracks.bin ruiniert habe. Derartige Fälle wurden ja in diesem wie auch anderen TS-Foren beschrieben.
    Auf jeden Fall habe ich einige Zeit nach Einführung des TS2019 festgestellt, dass ein paar Signale nicht mehr funktionierten und ihre Signallinks teilweise oder ganz verloren hatten. Die Signale habe ich in der Folge ersetzt, aber sie funktionieren (bis zum heutigen Tag) nicht mehr, obwohl die Signallinks vorhanden sind.
    Im Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass man im HUD Signale sieht, welche auf der Strecke an den entsprechenden Stellen nicht sichtbar/auffindbar sind. Hier stellt sich die Frage, ob diese „Phantomsignale im HUD“ ev. einen Einfluss auf die sichtbaren Signale haben und wie man sie auffinden und entfernen kann.


    Mir ist bewusst, dass die Strecke in der aktuellen Version neben dem genannten Signalproblem auch noch die eine und andere Unschönheit aufweist die noch behoben werden müssten.



    Ich möchte mich an dieser Stelle schon jetzt für allfällige Inputs, Tipps oder Lösungsvorschläge zur Behebung des Signalproblems bedanken und hoffe, dass das Befahren der Strecke/der Szenarien – trotz vorhandener Mängel – dem Einen oder Anderen ein wenig Freude bereitet.



    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    fredbull

    Hallo zusammen,


    nach reichlich langer Funkstille möchte ich Euch wieder mal ein Lebenszeichen von mir bzw. von meiner Surselva-Linie geben. Aus gesundheitlichen und familiären Gründen ging und geht es seit meinem letzten Post beim Um- bzw. Weiterbau der Strecke leider nur noch sehr harzig weiter.


    Mittlerweile sind aber die Strecken- und Landschaftsarbeiten für den Streckenteil Chur bis Ilanz weitestgehend abgeschlossen. Leider hat sich im Verlauf des Streckenbaus ein Problem mit ein paar Vor- und Hauptsignalen ergeben, welche nicht (mehr) korrekt funktionieren. So müssen aktuell beim Befahren der Strecke einige (renitente) Vorsignale, welche „Halt erwarten“ anzeigen oder Einfahrts- bzw. Ausfahrtssignale an Bahnhöfen, welche „Halt“ anzeigen vor der Überfahrt durch Betätigen der Tab-Taste „aktiviert“ werden damit sie und die folgenden Signale das korrekte Signalbild anzeigen.


    Da ich mangels Erfahrung und vertiefte Kenntnisse des Innenlebens des TS die Ursache dieses Problems weder eruieren oder beheben konnte, habe mich entschlossen die aktuelle Version der Strecke als eine Art „Open Beta“ in den nächsten Tagen zu veröffentlichen. Ich hoffe und wäre auch sehr dankbar, wenn aus dem Forum vielleicht ein paar Hinweise oder im optimalen Fall Lösungsvorschläge kommen würden die Aufzeigen ob und wie man dieses unschöne Problem beheben könnte.


    Hier findet Ihr eine YT-Video, welches eine Fahrt mit Glacier Express durch die Rheinschlucht (Ruinaulta oder Swiss Grand Canion) von Chur nach Ilanz zeigt:


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ][/https://www.youtube.com/watch?v=2wS0hbpHM2Y&feature=youtu.be]


    MfG
    Fredbull

    Hallo Thaddäus. Bei den von mir angesprochenen "urheberrechtlichen Gründen" geht es definitiv nicht um Thomson Interactive oder um Rivet Games. Da ich bei Baustart meiner Surselva Linie auch Objekte aus der "Heidi Express"-Linie verwendet habe, wurde ich von SimTrain angeschrieben, dass es ausdrücklich untersagt ist die Heidi-Express Strecke mit anderen Strecken zu verlinken und dies auch so im Handbuch beschrieben ist. Tatsächlich findet man im Handbuch unter den Copy Right Hinweisen folgenden Vermerk:
    Wichtig: Eine Verlinkung von Heidi-Express Dateien zu anderen Projekten ist untersagt. Dateien oder Teile von diesem Heidi-Express Produkt dürfen nicht für andere Strecken oder Loks verwendet werden.

    Dieses zusätzliche Verlinkungsverbot habe ich schlicht und ergreifend (und dummerweise) übersehen und ist somit mein Fehler. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass dieses Verlinkungsverbot für mich sehr aussergewöhnlich (allenfalls auch diskussionswürdig) ist und ich das bei keiner anderen Paywarestrecke bisher gesehen habe - was aber nicht heisst dass es das nicht gibt.


    Aktuell sieht es bei meiner Strecke so aus, dass der Streckenteil Chur-Ilanz relativ weit fortgeschritten ist aber noch ein paar Baustellen aufweist. Geplant ist auf jeden Fall die Heidi-Express Objekte zu ersetzen. Glücklicherweise hat sich ein User aus dem Forum jetzt anerboten mir beim Weiterbau der Strecke zu helfen. Sobald ich etwas konkreteres hierzu sagen kann, werde ich mich wieder melden.


    Gruss fredbull

    Leider kann aus urheberrechtlichen Gründen die Strecke in der aktuellen Version weder als WiP-Version noch als Freeware-Strecke weitergegeben bzw. veröffentlicht werden. Aus diversen Gründen pausiert seit ein paar Wochen und bis auf weiteres der Streckenbau.


    Melde mich wieder, wenn's weitergeht.


    Gruss fredbull

    Gemäss Avira wird die die RailWorks-exe-File in die Quarantäne verschoben, weil es offensichtlich das Muster "HEUR/APC (Cloud) enthält, welches als unsicher eingestuft wird- Ob man das File aus der Quarantäne nehmen sollte ist aus meiner Sicht etwas risikoreich (?)