RhB Surselva-Linie erweitert (Beta)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname: Projekt: Surselva-Linie der Rhätischen Bahn (RhB)
    Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut?:(Schmalspurstrecke (1000mm)
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %): ca. 30%
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau bis Ilanz abgeschlossen, Landschaftsgestaltung in Arbeit
    Anvisiertes Projektende: offen


    Streckenlänge (in km): 19 km (Ilanz), 59 km (Disentis/Mustér)
    Start-/Zielbahnhöfe: Chur => Ilanz => Disentis/Mustér


    Hallo zusammen!
    Nach längerer Trainsimulator-Abstinenz hat es mich nun wieder gepackt. Als grosser Fan der rhätischen Bahn bin ich regelmässig auf dem Streckennetz der RhB unterwegs. Als ich ende August wieder einmal von Chur nach Disentis und weiter über die Furka-Oberalp-Strecke nach Brig fuhr hat mich die Fahrt durch die Rheinschlucht (Ruinaulta) einmal mehr dermassen begeistert, dass ich mich entschieden habe, die Strecke (Surselva-Linie) zwischen Chur und Ilanz und eventuell bis nach Disentis/Mustér zu bauen.


    Mittlerweile sind die Gleise zwischen Chur und Ilanz verlegt und ich habe begonnen den landschaftlich wunderschönen aber anspruchsvollen Teil des "Swiss Grand Canyons" zu gestalten. Im angefügten YT-Video seht Ihr ein paar (bewegte) Bilder zum mehr oder weniger fertigen Teilstück zwischen Reichenau-Tamins und Versam-Safien.
    Anmerken möchte ich hierzu, dass ich nach wie vor kein Häusle- bzw. Objektbauer bin (... und es in diesem Leben wahrscheinlich ich nicht mehr werde). Das heisst, die Bahnhöfe auf der Strecke entsprechen nicht dem Vorbild und sind somit (um ein Lieblingswort von D. Trump zu strapazieren) "Fake"-Bahnhöfe.


    Hier noch der Link zum Video:
    Surselva-Linie (Abschnitt: Reichenau/Tamins - Versam/Safien)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG aus der Schweiz

  • Hallo fredbulll,


    sensationelles Video. Eine sehr tolle Strecke, da bekomme ich ja direkt Lust mich mit einem Sonnenschirft auf die Kiesbänke zu legen.


    Mach weiter so, ich freue mich auf die Strecke und Viel Erfolg.


    Viele Grüße Tom

  • Das nenne ich doch mal ne gelungene Streckenankündigung. Hier kann man davon ausgehen, dass das Projekt zu Ende gebracht wird, da hier schon wesentlich mehr passiert ist als nur mal eben paar Gleise verlegt. Sehr schön.


    Bei meiner Fahrt mit dem Glacier Express empfand ich diese Teilstrecke auch als äußerst reizvoll. Schön, dass sich dem jemand annimmt. Weiter so. :)

  • Wie cool ist das denn? Besser als die Thomson strecken wegen der verwendeten Vegetation. Ich dachte jetzt aber, dass die Gebäude realistisch sind. Kannst Du dir nicht ein Objektbauer an Land ziehen? In Reichenau ist eine andere Fahrleitung verbaut als die von Thomson. Die von Thomson schaut besser aus. Aber der Lokführer vom Video hat tatsächlich das Rotsignal missachtet! Also erste Sahne und bitte bis Disentis weiterbauen!

  • Wahnsinn! Klasse! Weiter so!


    Es wäre mir auch recht, wenn das in Zusammenarbeit mit Thomson eine Payware Strecke würde.


    Tolle Ergänzung des bisher Vorhandenen.


    Vielleicht überlegst du es dir, eine Zwischenversion hier hochzuladen, damit die RhB-Fans vor Weihnachten was zum Freuen haben (könnte auch bei der Bug-Suche hilfreich sein).


    Hast du eine Lösung für das 3-Schienengleis im Auge?

  • Wunderbar dieser erste Einblick. Bin schon jetzt überwältigt. Ich finde es grossartig, dass es hier Menschen gibt, die uns so etwas Tolles als Freeware schenken möchten. Absolut wahnsinnig, wenn man bedenkt wie viele Arbeitsstunden da drin sind. Da ich ebenfalls grosser Fan der Rhätischen Bahn bin, freue ich mich natürlich sehr, auf diesen weiteren Streckenast. Ich wünsche dir viel Freude und Kraft beim weiterbauen! Herzlichen Dank schon mal!

  • Hallo Zusammen,


    vorerst vielen Dank an Alle für die erfreulichen Rückmeldungen - das motoviert natürlich sehr für die Weiterarbeit.


    Ich möchte noch kurz zu den einzelnen Fragen und Hinweisen Stellung nehmen:


    @Marty21: Aktuell verwende ich nur die Albula- und Arosa-Linie von Thomson.


    @sheriff_tom: Deine Lust Dich auf den Kiesbänken zu sonnen kann ich vielleicht mit den angefügten 2 Bildern zumindest virtuell befriedigen ;) .


    @Interplayer: Nein, es ist definitiv nicht vorgesehen die "Gotthard Panoramic Route" zu erweitern. Ggf. könnte ich die Strecke überarbeiten - dies aber frühesten, nach Fertigstellung der aktuelle SURSELVA-Linie.


    @Fahrleitung: Wie Du richtig bemerkt hast, habe ich in Reichenau-Tamins eine andere Fahrleitung verbaut. Verwendet habe ich hier das tolle SBB-Fahrleitstool von @Swisstraindriver, welches ich bereits bei der "Gotthard-Route" verwendet habe und mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und somit in Reichenau auch schneller vorwärts kam (war also reine Bequemlichkeit). Ich kann das aber durchaus ändern wobei es für mich momentan nicht 1. Priorität hat.
    Der Lokführer der das rote Signal überfahren hat wurde von mir verwarnt ;) .
    Ja, es wäre natürlich genial, wenn sich ein Objektbauer finden liesse, der Zeit und Lust hat einige Bahnhöfe zu bauen für die ich keine Alternativen habe, welche eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original haben. Allfällige Interessenten können sich bei mir via PN gerne melden.


    @hans-peter: Für das 3-Schienengleis habe ich momentan nur eine Pseudolösung im Auge (vgl. angefügte Bilder eines kurzen Streckenabschnitts, den ich schnell erstellt habe). Im Prinzip habe ich einfach ein Einzelgleis neben das Schmalpurgleis gelegt. Normalspurzüge (im wesentlichen Güterzüge, welche u.a. das Emswerk bedienen), welche dieses Pseudo-3-Schienengleis verwenden, würden also eigentlich auf dem Schmalspurgleis fahren, was aber nur bei genauerem Betrachten auffällt.


    LG
    Fredi

  • Hallo @fredbull, bei meinen ersten Versuchen mit einem Dreischienengleis hatte ich erst das Normalspurgleis gelegt und dann das - in diesem Fall - 750mm-Gleis in seine richtige Position geschoben. So war das Fahren auf beiden Gleisen mit den entsprechenden Fahrzeugen möglich (kannst Du auch bei @Holzlaender sehen, der bei der Pressnitzralbahn die Objekte für das "kleine" Dreischienengleis entwickelt hat). Macht ein bißchen Arbeit, aber der Effekt ist eben doch noch etwas anderes. Leider kann man die Einfädelung nur als Objekt bauen - oder lassen. Der TS kann keine Weiche (Ausfädelung) ausbilden.


    Du hast auch ein sehr gutes Händchen für die Ausgestaltung. Das gefällt mir sehr gut.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Super Idee, ich warte schon lange auf solch eine Strecke! Ich fände es wirklich toll, wenn diese Strecke, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Thomson auf Steam erscheinen würde. Freue mich extrem auf die Veröffentlichung, mach weiter so!
    Vielen Dank fredbull! *jippy*

  • @fredbull
    Hallo,
    wolte nur fargen, waere es moeglich eine WIP copy von der rute habe. Bin ein grosser fan und habe ein haus 10 min von ilanz in laax. Ober when wirde die voll waerson vertig?
    Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

  • Leider kann aus urheberrechtlichen Gründen die Strecke in der aktuellen Version weder als WiP-Version noch als Freeware-Strecke weitergegeben bzw. veröffentlicht werden. Aus diversen Gründen pausiert seit ein paar Wochen und bis auf weiteres der Streckenbau.


    Melde mich wieder, wenn's weitergeht.


    Gruss fredbull

  • Hallo @fredbull. Ich wage es einfach mal, das nochmal klar anzusprechen, da ja diese Strecke hier teilweise wohl besser ist als die Paywareversion: Was genau sind denn diese "urheberrechtlichen Gründe"? Hat etwa Thomson gesagt, dass du die Strecke nicht veröffentlichen sollst? Solange du nichts von einer anderen Strecke mitlieferst, was ja in keinster Weise der Fall sein sollte, dann kann man dir das nicht verbieten. Die Strecke selbst hast du ja erstellt mit Objekten aus anderen Strecken, klar. Da sie doch aber Freeware werden sollte, sind einfach diese verwendeten Payware Add Ons Voraussetzung, aber keiner kann dich hindern, deine EIGENE STRECKE zu teilen.


    Also mich würde das dann doch mal interessieren, weil es für mich sehr danach klingt, dass Thomson hier sagte: "Du pass mal auf, diese Strecke baue ich als Payware und da brauche ich keine Freeware-Konkurrenz". Aber wie gesagt, da die Strecke dein Werk ist, bist du der Urheber der Strecke an sich.