RhB Surselva-Linie erweitert (Beta)

  • Vielen Dank für die tolle Strecke, habe alles geladen und installiert, aberl RWTools hat mir angezeigt hat, das etwas fehlt:


    Assets/FMZSchotter/Einige-Objekte/Textures/Ems_Chemie_01_003.binAssets/Kuju/RailSimulator/scenery/Vehicles/trailer flat.bin


    Habe ich etwas falsch gemacht, oder was fehlt mir?


    Vielen Dank für eure Antwort

  • Das fehlende Kuju Objekt hier: https://rail-sim.de/forum/inde…?postID=656672#post656672
    Vor paar Stunden gepostet^^


    Das Objekt braucht dann noch dies: Developer\Addon\Scenery\Vehicles\trailer flat.GeoPcDx und in diesem textures Ordner die flattrailer.TgPcDx


    Das Ems_Chemie_01_003.bin erscheint auf der Strecke, es wurde nur einmal zusätzlich under falschem Pfad auf der Strecke stehen gelassen, wahrscheinlöich ist in der Nähe die Milkbottle. Selbst ein Anfänger sieht direkt dass unter Textures keine .bin hingehört.

  • Echt klasse Streckengestaltung, vor allem die Rheinschlucht sieht nun nach einer schöne Rheinschlucht aus. *dhoch*


    2 kleine Anmerkungen:
    Bei irgendeinem Halt in der Schlucht sind mir noch 2 ganz kurze 33km/h Abschnitte aufgefallen. Ich vermute mal das dies die Standardeinstellung vom Gleis war und nicht die tatsächliche Streckengeschwindigkeit. Leider hab ich schon wieder vergessen wo genau das war *shau* .
    Im Manual wird bei JAW (SBB1) "ADD" aufgelistet. Sicher das dies aus der SBB stammt? Musste mir nämlich erst noch die anderen Assets aus jener Route beschaffen und habe dafür die SBB1 in ein temporäres Verzeichnis reingeschoben. In dem Asset-Ordner war aber kein ADD-Ordner dabei. (hatte ich bereits im TS drin von welcher Installation auch immer).

    P.S. Verdammt: jetzt muss ich ne Linie in meiner Kartenübersicht (umap) anpassen, damit diese hier daneben passt, denn verdient hat sie es sich ;) .

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Die Fehlfunktion der Signale ist wirklich störend; wenn das nicht in Ordnung kommt, wird wohl keine rechte Freude am Fahren auf dieser schönen Strecke aufkommen.


    Anregung: Bitte einige Origin-Punkte für die eigene Szenario-Erstellung definieren (die Scrollerei macht wirklich keinen Spaß). Einige Free Roams an markanten Punkten (ohne Rollmaterial) wären auch schön.

  • Vergess die doofen, meist unbrauchbaren Baukoordinaten (Origin-Punkte).
    Eigene Szenarien-Startmarker immer selber festlegen, am Platz wo die Spielerlok hinsoll.
    In einem gestoppten Szenario:
    mIt der 2D Navigation, Prinzip: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
    Marker setzen , Szenario Namen vergeben, abspeichern, Szenario beenden, das neue Szenario mit editieren aufrufen und los gehts.
    Damit kann man jedes Szenario in der exotischten Ecke einer Strecke starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Zusammen, nachstehend ein paar Bemerkungen von meiner Seite zu einzelnen Kommentaren:


    Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf RW-Tools Listen mit fehlenden Assets versteifen. Die Liste von @luc00 enthält z.B. fast ausnahmslos Objekte/Lofts die nur zur Ausschmückung der Strecke dienen und deren Fehlen überhaupt nicht auffällt. Als Bsp. sei der Trailer flat genannt (vgl. Screenshot). Wenn der Trailer nicht vorhanden ist, dann ist er eben schon abgefahren.


    Anders sieht es aus, wenn beim Befahren der Strecke ganz offensichtlich ein Objekt fehlt oder nicht korrekt dargestellt wird, wie z.B. die beiden Screenshots von @Sommer Johann zeigen.
    Beim 1. Screenshot fehlt kurz nach der Station Trin eine Stützmauer (vgl. Screenshot). Diese Stützmauer ist von SAD und befindet sich in Assets>SAD>Germanlocal>addon1>wall_concrete_bank aber auch in Assets>SAD2016>Germanlocal>addon1>wall_concrete_bank.
    Beim 2. Screenshot mit den fehlenden Texturen handelt es sich ebenfalls um ein SAD-Objekt und befindet sich in Assets>SAD>Germanlocal>addon1>industrial_pipes_03 und in Assets>SAD2016>Germanlocal>addon1>industrial_pipes_03.


    @Sommer Johann: Besitzt Du IKB3 reloaded? Aufgrund eines Tests den ich auf dem Computer meines Sohnes gemacht habe, befürchte ich, dass mit der benötigten Freewarestrecke "Altenburg-Wildau" nicht alle SAD Objekte angezeigt werden und man die Paywarestrecke IKB 3 reloaded benötigt, damit alle Objekte vollständig angezeigt werden.


    @MWABXK: vielen Dank für die Erstellung eines QD


    @fizzbin: Die zwei kurzen 33km/h Abschnitte werde ich noch suchen und korrigieren.
    Aufgrund der vorhandenen Bin-files in den Unterordnern des "ADD"-Ordners (speziell im Scenery-Ordner) Assets > JAW > ADD > Scenery >..., würde eigentlich vieles dafür sprechen, dass der "ADD"-Ordner zur SBB-Route gehört. Woher dieser Ordner aber kommt kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.


    @EberhardG: wieso denkst Du, dass man den Railjet benötigt?
    Ich fahre die Strecke fast immer im 32bit Modus und habe, abgesehen von den Nachladerucklern. kaum Probleme. Zwischen dem 32- und 64bit Modus stelle ich keine markante Erhöhung der FPS-Rate fest.

  • @fredbull
    Ich denke es nicht nur, ich weiß eben, daß diese RS-Wagen nur mit dem Simtrain Railjet installiert werden, überprüfe das doch einmal selbst und installiere die Strecke zuerst und dann auch den Railjet, jeweils separat, neben die vorhandenen Datenordner (Asset und Content vorher umbenennen), dann kannst du auch selbst sehen, wo der Wagen vorhanden ist und wo nicht. In den Download Kommentaren hat das auch schon ein anderer User bestätigt.


    Ich bin die Strecke zuerst auch nur im 32-bit Modus gefahren, musste aber feststellen, daß bei der 4/4 III mehrere Schalter links und rechts durchsichtig waren, erst im 64-bit Modus waren die Schalter wie sie sollten, deshalb meine Empfehlung den 64-bit Modus zu nutzen, okay ?


    Ich konnte inzwischen feststellen, daß auch der Rote Pfeil RAE 24 diesen Wagen mitbringt.


    Der ADD Ordner gehört zum Heidi Express, kannst auch das nochmal überprüfen.

  • Ich denke es nicht nur, ich weiß eben, daß diese RS-Wagen nur mit dem Simtrain Railjet installiert werden,

    ... wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich, wieso diese RS-Wagen (mit Ausnahme des RS1 KW und RS1 KWT) in der Produktbeschreibung der SBB1 Route 1 unter mitgeliefertem Rollmaterial aufgeführt sind (Produktbeschreibung SBB Route 1) nicht aber beim später erschienenen RailJet oder rotem Pfeil.
    Bei einem allfälligen Streckenupdate werde ich auf jeden Fall den Rungenwagen mit geladenem Pneukran (SBB RS1 KW) in den Szenarien wo er vorkommt entfernen.


    Deine Empfehlung die Strecke im 64bit Modus zu fahren ist sicherlich für alle User sehr hilfreich, die dasselbe Problem mit den Schaltern der GE 4/4 III haben. Besten Dank dafür.

  • Du hast es offensichtlich noch nicht gemerkt, aber Johann Somner hat tatsächlich den RS1 KW gesucht und wußte nicht, woher der kommt.


    Installiere doch bitte mal die SBB1 Strecke separat (vorhandene Assets und Content Ordner umbenennen), dann siehst du selbst, daß der RS1 KW Wagen dort nicht mit dabei ist

  • Da es in der Plauderecke wieder umfangreiche und kontroverse Diskussionen gibt zum Thema "Ist es eine Urheberrechtsverletzung, fremde Train Simulator Assets ohne explizites Einverständnis des Autors zu referenzieren (aber nicht mitzuliefern)? und die Rechtslage - zumindest für mich nicht wirklich klar ist - habe ich mich entschieden die Strecke auf der Downloadseite bis auf Weiteres nicht mehr anzubieten. Sobald ich mir betreffend weiterem Vorgehen im klaren bin, werde ich mich zu gegebener Zeit wieder melden.

  • Die Lage ist eigentlich ganz klar. Solange du nix mitlieferst wofür du keine Erlaubnis hast, ist alles gut. Es gibt nur wenige Anbieter, die meinen, so zu tun, als sei ihr Produkt die Formel zum Corona-Impfstoff. ^^
    Und im Handbuch der SBB Route findet sich so oder so kein entsprechender Passus.

  • Es wäre sehr schade, wenn diese schöne Strecke wegen der Rechteinhaber-Vorbehalte nicht mehr allgemein zur Verfügung gestellt werden könnte.


    Hinsichtlich SimTrain:
    Ich habe probeweise den kompletten JAW-Folder aus dem Asset-Ordner entfernt:
    - Strecke: Fällt praktisch überhaupt nicht auf.
    - Szenarios: Nur die Zugbergung bleibt lauffähig, der Rest verwendet SBB-Rollmaterial von SBB-1.


    Hinsichtlich Rivet-Games:
    Soweit ich das verstehe, dürfte die fertige Freeware-Strecke nur über den Steam-Workshop bereitgestellt werden.

  • Da es in der Plauderecke wieder umfangreiche und kontroverse Diskussionen gibt zum Thema "Ist es eine Urheberrechtsverletzung, fremde Train Simulator Assets ohne explizites Einverständnis des Autors zu referenzieren (aber nicht mitzuliefern)? und die Rechtslage - zumindest für mich nicht wirklich klar ist - habe ich mich entschieden die Strecke auf der Downloadseite bis auf Weiteres nicht mehr anzubieten. Sobald ich mir betreffend weiterem Vorgehen im klaren bin, werde ich mich zu gegebener Zeit wieder melden.

    Find ich Schade,würde die Strecke echt gerne selbst besitzen und befahren.Hab leider sehr spät mit Freeware Strecken und Fahrzeugen angefangen.Gekauft hab ich mir den TS im Januar 2019.

  • fredbull

    Hat das Label von pausiert auf in Entwicklung geändert.
  • Hallo Zusammen, Allegra liebe RhB-Freunde


    Wie der/die eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich vor längerer Zeit im Rahmen des Posts RhB im Train Simulator 20XX von RhB-photographer im Rail-Sim Forum in einer Antwort RhB Surselva-Linie erweitert (Beta) angekündigt, dass ich meine ursprüngliche Strecke „RhB Surselva-Linie (Chur - Ilanz)“ erweitere.


    Aus diversen Gründen verlief der Bau der angekündigten Streckenerweiterungen 'Landquart - Chur' und 'Reichenau/Tamins - Thusis' mehr als harzig und wurde auch mehrmals durch längere Pausen unterbrochen.


    Aktuell ist die Strecke (inkl. ca. 40 Szenarien) nun aber endlich soweit, dass sie meiner Meinung nach vorzeigbar ist und eine Veröffentlichung als Beta-Version in Betracht gezogen werden kann.


    Da bei meiner aktuellen Strecke, im Vergleich zu den meisten anderen für den TS verfügbaren RhB-Strecken, die Landschaftsgestaltung etwas üppiger ist, sind leider einige spürbare Nachladeruckler unvermeidbar (dafür gibt es aber weniger kahle Berge) und die Hardware kann durchaus ins Schleudern kommen. Da meine Hardware (so wie ich) schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Leistungsfhähigkeit sehr zu wünschen übrig lässt, würde es mich sehr interessieren wie Lauffähigkeit der Strecke auf heute üblicher Hardware aussieht.


    Momentan (und bis 7.8.23) gibt es auf Steam anlässlich des Schweizerischen Nationalfeiertags ein Sale mit Schweizer Strecken und Addons, was mich dazu bewogen hat die Strecke als „Pre-Release“ jetzt zur Verfügung zu stellen.


    Den Link zum hochladen der Strecke findet ihr nachstehend und das Mini-Manual (bitte lesen!) mit der Liste der benötigten Pay- und Freeware-Assets ist im Anhang.


    Ich würde mich auf das eine oder andere Feedback bzgl. Lauffreudigkeit der Strecke auf eurer Hardware und allfälligen gröberen Fehler (No-Go's) freuen und bedanke mich schon im Voraus dafür.


    Damit Ihr Euch vorgängig auch ein Bild von der aktuellen Strecke machen könnt, habe ich auf YouTube zwei neue Videos hochgeladen, die zum einen eine Fahrt mit dem Bernina Express (Chur-Tirano) auf dem Streckenabschnitt Chur-Thusis (bzw. Sils im Domleschg) zeigt und zum anderen eine kurze Fahrt mit einem RHB RegioExpress von Chur nach Landquart. Den Link für das schon etwas ältere YT-Video „Mit dem Glacier Express durch die Rheinschlucht“ habe ich vollständigkeitshalber auch noch aufgeführt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Fredi (fredbull)



    Downloadlink: "RhB Surselva-Linie erweitert (Beta)"


    YT Links:

    - Mit dem Bernina Express von Chur nach Tirano: https://youtu.be/hOgrx9kKl7E

    - Mit dem RegioExpress von Chur nach Landquart: https://youtu.be/dQf2CqD7CdI

    - Mit dem Glacier Express durch die Rheinschlucht: https://youtu.be/2wS0hbpHM2