Also um meine Frage in Perspektive zu bringen: Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, meine alte Anlage (Märklin H0, voll analog) umzubauen bzw. einen komplett neuen Teil anzubauen, Das war schon lange geplant, aber nie hat die Kombination aus Geld und Zeit gepasst. Nun da man ja eh nicht raus kann/soll, hab ich Zeit dafür gefunden.
Zwischenzeitlich liegen nun die Gleise und ich bin fleißig am Landschaftsbau. Die Anlage läuft nun digital, gesteuert durch die MS2 mit dem alten Analog-Trafo also Versorgung für Weichen und Lichter. Ich habe mich dagegen entschieden, Weichen usw. mit Digitaldecodern auszustatten, da mir das deutlich zu teuer wurde (bei ca. 40€ pro Weiche). Bilder kommen die Tage mal.
Da ich keine Digital-Lok hatte, habe ich mir in den letzten Monaten insgesamt 6 Lokomotiven, alle von Märklin und bis auf eine second-hand (aber fast alle von einem Sammler, der sie nie benutzt, sondern immer nur voll in der Verpackung im Schrank gelagert hat, also quasi neuwertig), gekauft:
DRG Br 98 "Glaskasten",
BR BR V188 (MHI Sammlermodell von 2016),
k.Bay Stb. 5751 (MHI Sondermodell 2002)
DRG V3201 (Märklin Insider von 1995)
DB BR V36
Und neu seit ein paar Tagen die BR 92 neu über Conrad, gab ein gutes Angebot. Die ist auch die einzige, die ohne Stromprobleme läuft, die anderen bleiben hin und wieder stehen bzw stottern, ohne dass aber ein Stromproblem an der Schiene vorliegt.
Weshalb ich eigentlich gefragt hatte, war, dass ich bis vor ein paar Wochen nicht wusste, dass es noch andere Hersteller gibt, die für das Märklin Wechselstrom-System produzieren. Für Gleichstrom war es mir bekannt, nicht aber für Wechselstrom. Und dabei sind mir zwei Fragen aufgekommen, die ich bei den Herstellern mal mehr und mal weniger gut beantwortet bekam, aber twl. immer noch offen sind:
1. Die Verarbeitungsqualität: Ich muss ehrlich sagen, ich bei ein großer Freund vom Metallaufbau, das gibt der Lok etwas wertiges und sorgt für gute Traktion. Die V188 z.B. wiegt über 500g und zieht demensprechend einiges weg. Auch ist die Haptik echt angenehm, man musss nicht Angst haben, dass mal was weg fällt wie mit Plastik. Und auch meine neue Br 92 ist für ihre Größe einfach angenehm schwer und kraftvoll. Die Frage habe ich von den anderen Herstellern kaum beantwortet bekommen bzw. konnte ich nirgends erkennen, die voll aus Plastik sind oder auch Metallgehäuse haben.
2. Spielbarkeit bzw. Kombatibilität: Von den Märklin-Loks bin ich es gewohnt, dass ich die neu bekommen kurz einrichte und sofort losfahren kann. Da frage ich mich, wie das mit Loks anderer Hersteller aussieht. Sind da Decoder verbaut, mit denen ich überhaupt kommunizieren kann oder muss ich da selbst Hand anlegen und welche einbauen? Das ist meistens nicht so klar. Ich möchte nicht hunderte Euros für eine Lok bezahlen, die ich noch selbst umbauen muss bzw. überhaupt nicht benutzen kann.
Das wär´s erstmal von mir, entschuldigt für den Langen Text, ich bringe die Tage auch mal ein paar Bilder.