SBB Nostalgie... ![]()
Beiträge von ES64F4
-
-
*salut* Vor zehn Jahren hatte ich „SBB Route 1“ getestet. Auch wenn das schon lange her ist: Grafisch war es im Vergleich zu dem, was es damals sonst gab, nicht gerade berauschend. Das Rollmaterial von Mersel war kaum besser... Also habe ich das Thema Schweiz erst einmal aufgegeben. Später bin ich mit den Strecken von Rivet zurückgekehrt. Die Strecken sind zwar „schön“, wirken aber ein wenig wie eine Modelleisenbahn-Kulisse. Und das Rollmaterial ist auf Kuju-Niveau. Die Strecke Zürich–Olten ist wirklich klasse. Es ist die erste Schweizer Strecke, die mir gefällt, allerdings ist kein Rollmaterial dabei. Meiner Meinung nach ist das die beste Strecke zum Fahren.
Man braucht unbedingt die Re 420 und die passenden Wagen dazu. Diese Kombination hat bei mir erst die Lust geweckt, in der Schweiz zu fahren.
Danach habe ich die BLS-Strecke von simtrain.ch gekauft. Grafisch ist sie wirklich schön. Es gibt viel Rollmaterial von recht guter Qualität. Die BLS Re 465 verfügen über zahlreiche Funktionen. Das Fahrverhalten ist besser als bei GBE, Kuju, RSSLO, DTG usw. Es erreicht zwar nicht das Niveau von vR oder SimExpress, ist für mich aber absolut akzeptabel. Sie sind mit ZUB, Sifa und ETCS ausgestattet. Die Umsetzung ist ordentlich, auch wenn ZUB und Sifa beim Zurücksetzen (Reset) miteinander kombiniert sind. Es gibt wohl an die zehn verschiedene Wagentypen (Kesselwagen, Containerwagen, Schüttgutwagen, Selbstentladewagen). Manche haben zufällige Farbgebungen und variable Beladungen (Container).
Um auch Schweizer Güterwagen zu haben, habe ich mir am Wochenende das Paket „Schweizer Güterverkehr“ für TS Classic gekauft. Sicherlich werden manche sagen, es sei zu teuer. Ich finde das jedoch nicht, wenn man bedenkt, was alles enthalten ist: noch einmal gut zehn Wagentypen, dazu die Ae 6/6 (ordentlich) und die Ge 4/4 II (mittelmäßig).
Ich würde sagen, man sollte am besten mit der Strecke Zürich–Olten und der Re 420 von Inbetween Arrows anfangen. Wenn man auf den Geschmack kommt: das Waggon-Paket von simtrain.ch und die BLS-Strecke. Die Basisversion reicht aus; die Erweiterung mit dem Tunnel ist für mich uninteressant (auch wenn ich sie gekauft habe). Was bei Steam angeboten wird, sollte man dort im Sale kaufen. Insgesamt habe ich etwas weniger als 150 € für Straßenbenutzung und Ausrüstung in der Schweiz bezahlt.
PS: Das ist eine Übersetzung ... Ich hoffe, sie ist trotzdem lesbar. Andernfalls lasse ich sie morgen bei der Arbeit von der KI korrigieren.
PPS : Ich finde, die Kritik an der BLS-Strecke fällt etwas zu hart aus. Viele Leute akzeptieren Strecken und Rollmaterial von RSSLO mit weniger Kritik, obwohl diese qualitativ schlechter sind (selbst angesichts des Preises) ...
Hier ist das Rollmaterial für die BLS-Strecke. Ich habe etwas aussortiert, da mich manche Dinge nicht interessiert haben. Enthalten ist zumindest das, was auf dem Screenshot zu sehen ist: 3 Re 465, RABe 535, Tm 232 SBB und Tm 232 BLS. Wagen: EW IV, Eaos (nicht auf dem Screenshot), Fccnpps, Gbs, Habbiillns (BLS und SBB Cargo), Ks, Lgns, Rs, Sgns und Uacs.
Würde man diese Wagen einzeln bei RailTraction, ChrisTrain oder RSSLO kaufen, käme schon einiges an Kosten zusammen.
Ich bin nicht an simtrain.ch beteiligt.

Hier ist ein Teil dessen, was im Güterzug-Paket enthalten ist:
Ae 6/6 in Grün (mit und ohne Verzierung), Rot (mit und ohne Verzierung) und Cargo-Ausführung. Re 4/4 II in Rot, Grün, „Knie“-Rot, Blau und Cargo. Es lässt sich eine Re 10/10 in Grün oder Cargo-Optik zusammenstellen.
Dazu gibt es ältere SBB-„Nostalgie“-Wagen, die zu den grünen Lokomotiven passen.
Teilweise sind dieselben Wagentypen wie beim BLS-Paket enthalten (mit SBB- oder SBB-Cargo-Logo): Eaos, Falls, Gbs, Habbiillns, Hbbinss, Hbils, Ks, Lgns, Rs, Sgns, Slmmnps-y (mit Kesselaufbau, wobei ich einen Frontlader montiert habe), Uacs und Zs.
Ich hoffe, diese Informationen sind für diejenigen nützlich, die in der Schweiz fahren wollen. -
Ich habe die älteren Re-460-Modelle von SimTrain.ch modifiziert, um die Funktionen der neueren Modelle zu integrieren: ZUB, SiFA und ETCS. Derzeit führe ich Tests durch, und alles läuft bestens.

-
-
BLS: Jetzt mit schönen Figuren auf den Bahnsteigen! Ich bereue es, nicht schon früher gekauft zu haben.

-
BLS
Ich hatte keine so schöne Straße erwartet.
-
Ich habe mein im Laufe der Zeit erworbenes Wissen genutzt, um die Re 460 von UMC (die mit dem Gotthard Panorama Express geliefert wird) zu überarbeiten: Self-Shadowing, Korrektur der Scheinwerfer, neuer Lokführer sowie vR-typische Ansichten und Bedienelemente. Der Sound ist gut, aber die AFB ist wirklich nicht berauschend. Dennoch ist diese Re 460 deutlich besser als die von Rivet. Zudem sind drei Lackierungen enthalten: VLSF, Rot und Gotthard 2016. Ich bin schon sehr gespannt auf eine Re 460 von InbetweenArrows.
-
Immer noch in der Schweiz unterwegs. Diesmal mit der Re 460 von Rivet, allerdings mit einigen Modifikationen: Selbstschatten, dauerhaft eingeklappte Rückspiegel, vR-Sicht und -Tastenbelegung, realistischere Scheinwerfer usw. Der Sound ist nach wie vor mies, und die AFB ist bei Geschwindigkeitsreduzierungen nur mittelmäßig (sie bremst zu stark).
-
Was für ein Vergnügen, in der Schweiz mit der Re 420 und schönen EW-IV-Wagen zu fahren.
Ich habe den Wagen Selbstschatten (SelfShadow) hinzugefügt. So gefallen sie mir deutlich besser. -
Das EW IV Paket ist der Hammer !
Das EW IV Paket ist mega geworden ! Super Texturen, sehr Detailreich und die Modelle sind auch unfassbar schön geworden. Nur die Türen bei den EW IV B III öffnen sich nicht und bei den A schon, mach ich was falsch ?Ich habe am TS wieder was ab dem ich mich freuen kann.
Ein Glück, dass ich mir das Thema noch einmal komplett durchgelesen habe. Ich habe das Paket vor allem wegen der Personenwagen gekauft. Für KI-Wagen sind sie wirklich klasse. Es fehlt lediglich der Soft-Shadow-Effekt (ich werde mal schauen, ob ich das selbst ergänzen kann).
Ich freue mich schon auf weitere Add-ons von InbetweenArrows – und ein ganz großes Dankeschön an Zinnia.
EDIT : Ich habe den Wagen Selbstschatten (Self Shadow) hinzugefügt. So gefallen sie mir deutlich besser. -
Wunderbar! Ich hoffe, dass die TEE-Farben der Re 420 zu denen des Rheingold-TEE von 3Dzug oder zu den TEE-Wagen meiner BR 103 von VirtualRailroads passen werden.
Auf jeden Fall werde ich die Re 421 und die Re 420 TEE sofort kaufen.Falls du Hilfe bei einer Führerstandsansicht (Cabview) oder einem Input-Mapper benötigst, kannst du mich gerne per Nachricht kontaktieren. Ich helfe sehr gerne weiter, wenn ich kann.
-
Die Re 420 Cargo befördert gemischte Güterzüge nach Olten.

-
Die Re 420 zwischen Zürich und Olten. -
Sie sind nur für die LGV-Med-Strecke verfügbar.
-
Ich habe alle Kuju-Charaktere durch die aus LGV Med und die DTG 2014-Charaktere ersetzt. Das gefällt mir besser. Ich konnte bei der Verwendung dieser Zeichen keinen Leistungsabfall feststellen.
Die Bilder stammen aus Zürich - Olten. -
Für „Route de France“ fehlen Assets, insbesondere eines, das ursprünglich auf Mega gehostet war. Französische Strecken verwenden oft sehr viele (zu viele) unterschiedliche Assets. Zudem treten häufig Fehler auf – etwa wenn ein Pfad wie `Assets\toto\maisons` existiert, während eigentlich `Assets\toto\toto\maisons` gemeint ist, und beim Landschaftsbau beide Pfade verwendet werden.
Manche Assets existieren gar nicht mehr, da die Websites verschwunden sind. Glücklicherweise sind sie manchmal versehentlich in andere französische Strecken integriert worden. Ohne RWtools ist man hier völlig aufgeschmissen. -
Die Re 420 Cargo von Zürich nach Olten.
-
Die schwebenden Bäume sind mit dem Patch für die Signale verschwunden; ich habe keine mehr gesehen.
Was die Figuren angeht, so bevorzuge ich die der LGV Med in Kombination mit denen von Kuju aus den 2000er Jahren.
Die Strecke gefällt mir sehr gut, jetzt wo ich meine kleinen Änderungen vorgenommen habe. Ich bin die Verbindung von Zürich nach Olten über alle möglichen Routen gefahren. Sie ist wirklich schön und abwechslungsreich.
-
Austausch der Charaktere läuft...
-
Ja, tut mir leid. Ich nutze Google Translate, um am Forum teilzunehmen. Dabei schleichen sich manchmal Fehler ein.
FortyCS Danke für den Gleis-Patch.