Modelleisenbahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bei Spur z bleibt das digital fahren ein Problem. Märklin liefert das nicht. Aber es gibt bestimmt Lösungen dazu. Das digital fahren macht bestimmt in alle modelbau Grössen den meisten Spass.

• ShortSeb Wo man auf deinem verlinkten Bild Schmalspurfahrzeuge sieht: Hast du vielleicht darüber mal nachgedacht? Eine kleine H0e-Anlage würde sich bestimmt doch auch gut transportabel erstellen lassen. Die könnte ja auch durchaus nach österreichischem Vorbild entstehen.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Hauptstadtbahner

Die Idee hat was!

Ist aber jetzt nicht unbedingt mein Interessensgebiet. Die RhB vielleicht. Aber da wäre ich auch schon deutlich eingeschränkt, was Fahrzeuge betrifft. Und die 1000mm Spur würde in H0e auch nicht mehr wirklich maßstäblich auf die N-Gleise passen. Und in Sachen 750mm haben wir eigentlich schon so ziemlich alles im Verein, da würde ich privat nur doppelt kaufen.

• Das stimmt, für die RhB müssten dann H0m/TT-Gleise her. Alternativ gibt es von Kato in 1:160 auch Modelle der RhB, die aber auf Regelspur-N-Gleisen fahren.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Bei Spur z bleibt das digital fahren ein Problem

Geht so. Für einige Modelle gibt es fertige Platinen mit Dekoder zu kaufen (direkt fällt mir da Velmo ein, einige inzwischen sogar mit Sound), und für den Rest ist es möglich, einen handelsüblichen Mini-Dekoder an die Platine zu löten.

Wobei das ein Thema ist, in das ich mich selber noch nicht tief genug eingelesen habe. Gibt aber auf Youtube einige Videos dazu.

Aber ich denke das ist bei der hier angedachten Anlagengröße doch etwas Overkill.

i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

• Heute kamen gleich mehrere Pakete für mich an, da ich am WE mal wieder Ebay nach schönen Sachen zur Ergänzung der Sammlung abgesucht habe.

Und was soll ich sagen, ich bin sehr sehr happy; vorallem der VT 11.5, ICE Experimental und die roten Dostos sind nicht häufig zu finden, schon garnicht in gutem Zustand und erst recht nicht zu einem Preis der nicht schmerzt. (ich verrate trotzdem mal nicht was das gekostet hat)

• Been a fair while since I last posted here.

Some new sound fitted locos. Pity I can't link to my video, the Hornby steam effect is impressive and uses water instead of messy oil. Accurascale Deltics and Bachmann 37 are particularly impressive as well. Shaky videos on Facebook, threads and Bluesky.

Sound fitted Diesel Pullman at the rear of new Accurascale Mk2c's . The 2b's are in a previous post.

Non-sound locos

Holzroller in the land of Haggis and Whisky

• holzroller Nice photo there between those 2 doors... on picture 2. ;) The HLE 11 series. 5 years ago 11 of the 12 locs were demolished. :( The 1187 is in the Museum in Brussels.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

Edited once, last by jhz37 ().