Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Stimmt genau !


    - gutes Preisleistungsverhältnis, hilfreicher Support , das sind natürlich wichtige Punkte bezüglich Kundenfreundlichkeit.


    Aber die Bereitschaft Rabatte zu gewähren; das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt; gibt diese Fähigkeit (Kultur) des "Gönnens" doch auch den weniger betuchten Anwendern die Möglichkeit in den Genuß der Produkte zu kommen. Dafür muss diese Gruppe ja immerhin auch warten und kann sich die oftmals "begehrenswerten" Produkte nicht bei Veröffentlichung leisten!


    Ehrlich gesagt finde ich die Bereitschaft zu Rabatten im Bereich des TS 2022 ( von den genannten Ausnahmen abgesehen ).

    Im Bereich der Flugsimulation werde ich geradezu "bombardiert" mit Rabattaktionen; beim TS 2022 ... ?! .... Pustekuchen!


    Da macht man sich so seine Gedanken; die man besser für sich behält. <X

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Unterlass solche Bemerkungen!

  • Man sollte in Zeiten wie diesen nicht vergessen, dass auch Addon-Entwickler mit steigenden Kosten (Energie, Hardware,...) konfrontiert sind. Insofern geht sich vielleicht ein Rabatt genau deswegen nicht aus, weil die minimale Marge durch die steigenden Kosten aufgefressen wurde.


    Meiner Meinung nach ist der Vergleich zur Flugsimulation auch nicht so passend. Der TS ist doch noch mehr Nischenprodukt als Flugsimulatoren.

  • Im Bereich der Flugsimulation werde ich geradezu "bombardiert

    Was kostet ein Addon in der Flugsimulation und was kostet ein Addon im TS? Den Unterschied merkst du, oder? 20 oder 30€ für ein Addon ist nicht die Welt.

    Wenn du so auf Rabatte aus bist, kann ich dir den TS nicht empfehlen. Dann bist du, wie SÜWEX schon schrieb, falsch hier.

  • simpilot1267 ich verstehe Deine Argumentation für die sozial Schwächeren, aber mit Deinem Vergleichen zu Flugsimulatoren tust Du Dir keinen Gefallen:


    Die Addons für die Flugzeuge sind in der Basis um ein vielfaches teurer, als jedes Premium-Rollmaterial (vR, RWA, AP ...) und selbst Angebote lassen viele Flugzeug-Addons teuer erscheinen.

    Mir ist bewusst dass viel Arbeit in der simulationsgerechten Umsetzung liegt, dass trifft aber für das oben angeführte Rollmaterial auch zu.

    Auch die Scenery-Addons haben Ihren Preis und wenn man einfach X-Plane 11 ohne Addons nutzt, wird man herbe enttäuscht, wenn man über sein Heimatdorf(Stadt, Metropole) fliegt.


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man für beide Simulatoren viel Geld in die Hand nehmen muss, bevor man auf gewünschte Ergebnisse kommt.


    Abschließend würde ich noch entgegen halten wollen, dass z.B. 3DZUG sehr wohl immer wieder großzügige Rabattaktionen auf das tolle Sortiment anbietet, das ist aber meine persönliche Meinung.

  • Werter Moderator "BR-218",


    - du hast meinen Beitrag zensiert !?!

    Grund: Unterlass solche Bemerkungen!


    Es ist dir vielleicht nicht bewußt; aber noch befinden wir uns in einem Land der freien Meinungsäußerung. Und auch das rail-sim Forum hat sich hier an die Spielregeln zu halten.

    - das Wort "erbärmlich" stellte keine personen-/ institutionsbezogene Beleidigung im Kontext meines Satzes her. Und du zensierst meinen Beitrag dafür ?



    An anderer Stelle in diesem Forum wird ein Payware Entwickler gnadenlos schlecht geredet (das grenzt dort schon an "Üble Nachrede"); da schreitet kein Moderator ein ?!

    - vielleicht sollte das Moderator Team von rail-sim.de sich einmal zusammensetzen und die eigenen Wertvorstellungen überprüfen.


    Wow(!) , da mach ich mir jetzt erst recht so meine Gedanken ... ... und solange hier mit derartig Maß gewertet wird, behalte ich sie lieber für mich!


    Wenn wir uns wiedersehen werden wir lächeln; wenn nicht, war dieser Abschied wohl getan.

  • Eine "Kultur des Gönnens"?

    Man sollte auch damit leben können, sich mal etwas nicht leisten zu können und dann umso mehr freuen, wenn es durch einen Rabatt plötzlich doch ins Budget passt, anstatt es als "erbärmlich" zu betiteln, wenn es nicht einen Sale nach dem anderen gibt.

    Hinter all den Sachen sitzen immernoch Menschen, die diese entwickelt haben und damit ihr täglich Brot verdienen möchten. Die können das nicht ständig im Rahmen einer "Kultur des Gönnens" verscherbeln.


    Und das Üben von Kritik ist keine Üble Nachrede.


    Gruß

    einMonster

  • Es ist dir vielleicht nicht bewußt; aber noch befinden wir uns in einem Land der freien Meinungsäußerung. Und auch das rail-sim Forum hat sich hier an die Spielregeln zu halten.

    - das Wort "erbärmlich" stellte keine personen-/ institutionsbezogene Beleidigung im Kontext meines Satzes her. Und du zensierst meinen Beitrag dafür ?

    Erbärmlich ist für mich ein Wort was man hier nicht nutzen sollte. Falls du meine, ich sags in deinen Worten, "Zensur" dein Ego verletzt hat, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

    Ansonsten kannst du dir gerne mal die Forenregeln mal durchlesen wo du bei deiner Registrierung zugestimmt hast. ;)


    Damit kommen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema. Danke.

  • Ich würde zur "Kundenfreundlichkeit" noch dazu zählen, dass ein Produkt auch nach Release soweit gepatcht wird, bis es "fertig" ist. Ein Punkt, bei dem leider längst nicht alle Hersteller glänzen.

    Zu den Rabattaktionen: Meiner Meinung nach ist das etwas, was man als Kunde dankbar annehmen, aber niemals erwarten sollte. Ich würde sogar, im Gegensatz zu anderen hier, soweit gehen, dass ich glaube, dass sich hier in der Community eine nicht besonders ruhmreiche "Kultur des Geizes" entwickelt hat, die die Freude am sich selbst etwas gönnen verloren hat. Wenn man alles abgreift, was einem ständig in Sales nachgeworfen wird, dann hat man noch garnicht mehr die Zeit und Kapazität, sich auf und über ein spezielles Produkt besonders zu freuen.

    Und btw.: Ich bin nicht Krösus und kann und will mir nicht alles leisten. Irgendwelche Sales haben mir mich aber in den letzten Jahren zu deutlich mehr teilweise unnötigen Ausgaben verleitet, als das ohne Sales passiert wäre.

  • Das mit den unnötigen Ausgaben kann ich bestätigen, auf meiner Platte sind inzwischen auch ein paar Add-Ons die ich mir ohne Sale wahrscheinlich nie gekauft hätte. Mein Beitrag zu der allgemeinen Sale-Diskussion wäre erstmal der Aspekt des materiellen Wertes des Add-Ons. Bei (älteren) DTG-Sachen oder TSW2-Zeugs warte ich schon gerne auf einen Sale, einfach deswegen weil für mich beispielsweise bei der 440 oder München-Rosenheim o.ä. das Preis/Leistungs-Verhältnis der Originalpreise nicht ganz stimmt, und ja, das mag erstmal arrogant klingen. Für mich ist die Frage, ob ich bei etwas auf einen Sale warte oder nicht eine Frage wie viel mir etwas Wert ist. In meiner Anfangszeit, wo ich vor allem viele DTG-Basics brauchte habe ich das gemacht, wie gesagt weil ich mir angeschaut hatte wie die Add-Ons aussehen. Aus dem Aspekt finde ich die Sale-Politik bei vR zum Beispiel erstmal ok, weil deren MET oder 185 halt die 25/20€ wert sind. Kurzfassung ist also, dass bei einer Sale-Aktion man am Ende selber entscheidet wie viel einem etwas Wert ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • In den letzten Jahren hat auch RailStudio eine Rabatt-Aktion gestartet. Im Moment ist diese Seite seitdem 14.4.2022 geschlossen wegen Neugestaltung von der Shop-Seite und vom Forum. Vielleicht stehen die Arbeiten jetzt kurz vor dem Abschluss, so dass auch hier eine Oster-Sale starten kann. RailStudio werde ich über das Wochenende weiter im Blick behalten und wenn es etwas neues zu berichten gibt, lass ich es euch wissen.


    Gruß

    Bahnfreak

    Die Seite von Railstudios ist doch schon seit einigen Tagen wieder online

  • Ok gut zu wissen, Danke. Dann ist es ja gut, wenn man drauf achtet. Und direkt nach dem Sale wieder heruntergehen würde auch gegen EU Recht verstoßen, soweit ich weiß.

  • grenzt bissl an Beschiß :rolleyes:. Aber gut, wo findet sowas heutzutage nicht statt :/...

    Gut dass es bei den DLCs die Preishistorie gibt

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • gegen EU Recht verstoßen

    Art. 2 der EU-Richtlinie 2019/2161/EU. Seit dem 28.05.2022 würde eine solche kurzfristige Preisanhebung vor einer Rabattaktion aber gegen § 11 Abs. 1 PAngV verstoßen

  • Oh stimmt es ist sogar nicht mal erlaubt, wenn der Preis danach so bleibt. Naja, sehr unschön, aber da jetzt gegen DTG vorzugehen wird auch nichts bringen. Vor allem, weil die ja in UK sitzen usw. Ich werde in Zukunft weiter darauf achten bei Sales und gut ist... Danke für euren Input


    fizzbin Jup, aber weder bei SteamDB noch bei IsThereAnyDeal ist der neue Basispreis bis jetzt angekommen, weshalb diese aktuell falsche Preise aufzeichnen.


    Edit: Wobei Satz 3 jetzt natürlich interessant wäre worauf der verweist, eventuell sind Videospiele-DLCs gar nicht gezwungen den Vergleichspreis anzugeben.