Grundlagen TS-Tools oder RW-Tools:
Du musst, nach dem Du neue Strecken installiert hast, auch die RouteProperties.xml Dateien einlesen lassen, damit TS-Tools die neu installierten Strecken auch "findet".
Mehr eigene Recherche, weniger Fragen(!) 😉
Grundlagen TS-Tools oder RW-Tools:
Du musst, nach dem Du neue Strecken installiert hast, auch die RouteProperties.xml Dateien einlesen lassen, damit TS-Tools die neu installierten Strecken auch "findet".
Mehr eigene Recherche, weniger Fragen(!) 😉
Stimmt, die Güterwagen von RailStudios sind sehr empfehlenswert, aber mit fraglicher Verfügbarkeit für Neueinsteiger.
Da ist, denke ich, der Ansatz von tom87 sehr gut gedacht, auf aktuell sicher verfügbares und bereits weiter verbreitetes Material zu setzen.
Stephan218 ist aktuell wieder sehr fleißig beim Asset erstellen und auch bei mir zeichnen sich ein paar Stunden am Horizont für den TSC ab, so dass noch ein paar extra Wünsche der Beiden erfüllt werden können.
Einen schönen Sommer und freut Euch auf den Herbst/Winter im großflächig umgebauten und erweiterten virtuellen Harz. Ich habe die großartige Arbeit der Beiden Protagonisten aktuell bekommen und bin begeistert. ♥️👍
Ich habe auch eher einen c#/c++ Grundstock im Kopf, bin aber auch hier ein Amateur und kein Profi.
1.Verwirrung(hoffentlich)
Du kannst schon mit lokalen Funktionen arbeiten, die habe ich in Deiner Throttle LUA Datei erhalten und nur namentlich angepasst. Du kannst sicher auch mit deinem Grundansatz weiter kommen, und den Funktionsnamen direkt aufrufen. aber ich habe Dir gezeigt, was für mich funktioniert.
Dadurch dass ich einen Teil der TSC-"Boilerplate" in jedem Skript mitliefere, habe ich bestimmt auch Nachteile, kann aber wie Du beschrieben hast, die Systeme voneinander getrennt halten.
2.Verwirrung:
Ich habe schon einmal die These hier im Forum aufgestellt, dass diese zentrale LUA auch immer die Werte der Controls "durchreichen" muss und bislang hat niemand, der es besser beschreiben kann, widersprochen.
Allgemeine und geteilte Verwirrung😉:
Viel ist nicht wirklich LUA abhängig, sondern soweit wie ich es verstehe, der Art geschuldet, wie das Skripting im TSC funktioniert oder besser welche eingebauten Werte manipuliert werden müssen.
Mein PZB Skript ist sehr ähnlich aufgebaut, aber inzwischen mit richtiger StateMachine und lokalen Funktionen, um auch alle überlagernde Beeinflussungen korrekt darzustellen und den ausgewählten Führerstand zu berücksichtigen. Da wird es demnächst ein Update für das V200 Paket geben.
Aber ich habe zB meine G320b immer noch nicht fertig, weil ich nicht glücklich mit der Steuerung und insbesondere der Bremssimulation bin. Scheitert am Zeitmangel im Moment.
Lösungsansatz für Profis und Amateure mit etwas Zeit:
Was sehr empfehlenswert ist und ich von Spikee1975 erfahren habe: Guck Dir die Skripte von Armstrong Powerhouse an.
Eine Empfehlung direkt von mir:
ist sehr aufschlussreich.
4. Verwirrung
Das ist eine Art von Vererbung, soweit ich es verstehe. LUA bietet das nativ nicht und so umgeht man diese native Einschränkung, soweit mir bekannt.
Weil LUA nicht so logisch kompiliert, wie man sich das wünschen würde. Leider hast Du Fehler im Skript, die sich unter einer bestimmten Bedingung aufheben und dann das Default Verhalten zulassen, wäre mein Erklärungsversuch.
Dein Hauptskript und dein eingebundenes Skript haben Fehler, die zwar kompilieren, aber logisch nicht funktionieren können, soweit ich es beurteilen kann.
Das Hauptskript müsste auf den von mir beschriebenen "require" Ansatz umgestellt werden und das Nebenskript hat umständliche Funktionsnamen, die Probleme verursachen könnten, oder korrekt aus dem Hauptskript aufgerufen werden müssten.
Und nur weil ich eine Variante kenne, heißt das nicht, dass ich alle möglichen Varianten kenne.
Ich versuche Dein Skript anzupassen und schicke es Dir hier zurück, damit Du testen kannst.
Ich würde erwarten, dass es eigentlich in der Animation einfach eine Bewegung des Hebels gibt. Ob die einzelnen Frames der Animation an bestimmte Positionen oder Raststellungen orientiert sind, oder in linearen Animationen auf/ab, links/rechts oder aufgeteilt auf, ab, links, rechts vorliegen, hängt vom Autor ab.
Aber neben dem Namensraum für Objekte, den man als Entwickler frei wählen kann, innerhalb der TSC Vorgaben, gibt es reservierte Namen, die dann die Mechanik fest eingebaut von "Kuju" oder besser dem TSC bekommen.
reverser, horn, sander guck am Besten in die Dokumentation, gibt es bei ChrisTrains.com.
Hier würde man VirtualControls einsetzen, um das Verhalten des TSC zu korrigieren.
So kann man zB Druckluftbremsen und Hauptluftleitung in eine Bremssimulation auslagern, um das gewünschte Verhalten zurück an den TSC zu geben und die Ausgabe der Anzeigen im Führerstand daran auszurichten.
Umgekehrt, könntest Du so Positionen/Stellungen der Hebel auslesen und für deine Simulation nutzen.
Also ich fürchte, Du hast da schon einen Fehler im "require" Vorgang, bei der V200 habe ich folgende Zeilen im Hauptskript:
##
require "Assets/Kuju/RailSimulator/RailVehicles/Diesel/V200/default/engine/sifa.lua"
Sifa_Initialise = Initialise
Sifa_Update = Update
Sifa_OnControlValueChange = OnControlValueChange
Sifa_OnCustomSignalMessage = OnCustomSignalMessage
(...)
function Initialise ()
Sifa_Initialise()
Call( "BeginUpdate" )
end
(...)
function Update (timer)
Sifa_Update(timer)
(...)
end
##
usw
Alles anzeigen
Eventuell verstehe ich Deinen Ansatz nicht, aber wenn Du das Originalskript mit "require" einbindest, "kaufst" Du das Verhalten aus dem Orginalskript mit.
Wenn Du zB eine Zugsicherungsvsariante einbinden willst, die das Orginal nicht hat, dann ist das eine valider Ansatz, weil Du hinzufügst, nicht überschreibst.
Für eine Veränderung vorhandenen Verhaltens, müsstest Du das zentrale Skript neu aufsetzen, sonst kämpfst Du mit dem Verhalten aus dem Orginalskript.
Nein, nur die Assets, die im Handbuch aufgelistet sind, werden für das Harznetz benötigt, es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Strecke voll installiert sein muss. Das Romanian Asset Pack 7 ist nicht mehr direkt über Railstudios.com zu beziehen, es gibt aber Alternativen, wenn Du bei einem anderen rumänischen Hersteller etwas gekauft hast. Die halten eigene Downloadlinks bereit. Ob es gerade einen Link ohne Bezahlung gibt, kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu weit weg vom TSC zur Zeit.
Aber gerade das Harznetz liefert eine Vielzahl eigene und streckenspezifische Assets direkt mit.
Trau dich einfach, "Google" fröhlich los, wenn Du etwas nicht direkt findest. Versuch es mit HaSi V3. Wenn auch in die Jahre gekommen, ein fantastisches Beispiel für noch heute gut intallierbarer Freewarekontent mit jede Menge Mehrwert und einer Basisstrecke zum Eisbecher Preis im Sale.
Versuch es mit:
SysCall ( "CameraManager:ActivateCamera", "ExternalCamera", 1 );
Es könnte sein, dass die Views durchnummeriert sind. Nur ein Gedanke, keine Garantie.
? natürlich ist man dann dort auf einer leeren Fläche, wenn man Bremerhaven löscht, dass ist Sinn und Zweck einer Löschung.
Man kann sich dann über Szenarios neue Einstiegspunkte schaffen, die nicht am Route-Origin Punkt liegen, wo man gerade fleißig baut.
Hallo rschally,
der Route Origin Point ist genau der Punkt, den Du da auf der Kachel 0,0 beschreibst.
Den Route-Origin Punkt zu verschieben ist möglich, wie bereits geschrieben wurde, aber sehr aufwendig von Hand. Du musst dann jede XML Datei umbenennen und bearbeiten. Dabei bist Du an das alte Raster oder besser den Worldspace gebunden.
Wo es im Moment noch scheitert, ist die "Entschlüsselung" der Blops in den Mixmap und Terrain Tiles. Darin liegt der Schlüssel Strecken beliebig zu verschieben, außerhalb der 1024*1024 Meter pro Kachel Verschiebung, im gleichen Worldspace.
Im Moment hat jede Strecke mit anderem Route-Origin einen eigenen Worldspace und diese Worldspaces passen aber nicht zueinander.
Objekte, Signale und Gleise würden sich genau verschieben lassen, allerdings nicht das Terrain und dessen Texturierung (Mixmaps), da diese Information pro Kachel in den Blops stehen und die Informationen zu der Speicherstruktur in den Blops nicht dokumentiert ist.
Aber Du kannst doch den Origin-Punkt behalten und trotzdem Bremerhaven löschen. Wo liegt da Dein Problem?
Gruß ![]()
Mensch ice, das ist DIE Möglichkeit zur Umschulung. Nur weil wir alten Leute der Meinung sind, dass ein Programmierer zumindest einige Programmiersprachen beherrschen sollte, bietet diese Herangehensweise ganz neue Aspekte: Heute "programmiert" man in dem man ein Toolset korrekt anwendet und ein paar Widgets für visuelles Scripting zusammen klickt.
Wahrscheinlich "programmiert" man auch, wenn man KI dazu bringt ein Skript auszugeben. Aus unserer Sicht hat das nichts mit Programmierung zu tun, aber eigentlich Programmierst Du nach dieser merkwürdigen Definition 3d Objekte
![]()
Alter Coder Du
![]()
Vielen Dank,
wie von sgclimber vorgeschlagen, und von Becherglas bestätigt, habe ich mich eingeloggt und die Nachricht dann im Browser bekommen.
TolgaTEKCAN I got the message with the code, after I logged into my account on your webside. So everything is fine for me. I'm looking forward to have e real good time with the exention. I really liked your version 1.0.
I didn't receive the email, not even in my spam folder. But as I said, everything is fine; it worked via the website's messenger.
i searched my E-Mail Account, from which I bought the previous version, but didn't get " a personal discount code that allows you to purchase V1.1 at a reduced price". I got only the E-Mail, that confirms the purchase from your E-Mail-Adress. Can you please check, if all privious customers got that E-Mail?
Thank You
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Signale zu tauschen, einmal natürlich im Editor, es ist aber auch über TS-Tools möglich die Signale (und/oder andere Assets) zu tauschen.
Bei Strecken von RSSLO funktioniert ein Austausch mit TS-Tools nicht, weil RSSLO zB eigene Signal Trigger verwendet und ich habe keine Ahnung ob diese 1:1 so funktionieren, wie die von Schuster, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Ich habe da aber nur von gescheiterten Versuchen verschiedener Community Mitglieder gelesen.
Bei einem Austausch im Editor kannst Du vermutlich nicht einfach nur ein Teilstück überarbeiten, wie zB von Cotten Eye Joe vorher geschrieben, vertragen sich die Signale der verschiedenen Autoren nicht.
Wenn Du gezielter fragst und die Situation besser beschreibst, kann man Dir vielleicht helfen. Einfach nur "Signale auf Augsburg-Nürnberg getauscht, Signal bleibt rot" beinhaltet zu wenig Informationen.
Du meinst die Texturierung des Terrains. Da müsstest Du dich mit WANG-Tiles auseinander setzen. Bei Art of Railworks findest Du Hilfe.
WANG-Tiles werden für Grass, Schotter oder ähnliche Untergründe benötigt, um die Kachelung bei großen Flächen, die mit der Textur bemalt werden, zu verringern.
Hier ein paar Bilder, wie von Malkondo angekündigt, habe ich ein Stellwerk für Oldenburg und ein zusätzliches Gebäude (vielleicht kann man es erkennen) erstellt. Die müssen noch schmutzig werden, vom Bahnbetrieb, ansonsten sollen sie eigentlich so bleiben.
Auch vom aktuellem Stand des Bahnhofs(-vorplatzes) Hildesheim 1990 ein paar Bilder aus Blender. Da fehlt noch mehr, aber die Richtung ist zu erkennen.
Einen guten Start ins Wochenende ![]()
Naja und da lieferst Du ja schon selbst die Argumentation. Möchtest Du dass ein Thirdparty Entwickler sich an den Qulitätsstandarts von DTG orientiert oder zum Beispiel an denen von TSG?
Die Gebäude, die TSG in den Strecken nutzt, haben diese ausmodellierten Details, die den optischen Unterschied machen.
Hier geht es auch nicht nur um ein paar Lauben, sondern um die Häuser auf den Bildern, im Allgemeinen. Das Licht oder der Schatten kann nur mit den Gebäuden interagieren, wenn es entsprechende Flächen gibt.
Ist doch in Ordnung, wenn Dich das nicht stört, aber deswegen können andere doch darüber sprechen und darauf hinweisen, das es komisch aussieht.
Also für Modelle die für die UE 4 gemacht sind, sehen die Häuser, auch auf Bild 4, wirklich nicht sehr detailreich modelliert aus.
Dachüberhänge und Kamine kann man sehen, Fenster oder Türen sind bei den meisten Häusern flach aufgeklebt. Was ist mit Dachrinnen oder Vorsprüngen auf der Fassade?
Aber ist ja WIP und vielleicht sehen wir auch eine Variante mit nicht optimiertem LOD bei den Modellen? Oder es ist ein prozedurales Blueprint Gebäude, da kann man ja auch die Mesh-Bauteile austauschen, gegen detaillierte Objekte.
Ich freue mich schon sehr auf das Addons, daher würde ich auf die nächsten Bilder und Videos warten.
es gab da durchaus Pläne, allerdings konnten wir uns als Harznetz Team nicht darauf verständigen, wie die Umsetzung erfolgen soll. Stephan hatte ursprünglich Hannover auf dem Plan gehabt, im Verlauf der Arbeiten an Version 1.0 ist dieses Ziel aber noch hinten gerückt und dann aufgegeben worden.
Ich halte es für eine gute Idee, in Hildesheim einen Schlussstrich zu ziehen, in diesem Projekt. Andere Projekte können hier anschließen oder enden. Neben der Variante für die 90er Jahre, sind die Assets für den Bahnhof und den Bahnhofsvorplatz auch schon vorbereitet für eine eventuelle modernere Variante.
![]()