Beiträge von simpilot1267

    Werter Moderator "BR-218",


    - du hast meinen Beitrag zensiert !?!

    Grund: Unterlass solche Bemerkungen!


    Es ist dir vielleicht nicht bewußt; aber noch befinden wir uns in einem Land der freien Meinungsäußerung. Und auch das rail-sim Forum hat sich hier an die Spielregeln zu halten.

    - das Wort "erbärmlich" stellte keine personen-/ institutionsbezogene Beleidigung im Kontext meines Satzes her. Und du zensierst meinen Beitrag dafür ?



    An anderer Stelle in diesem Forum wird ein Payware Entwickler gnadenlos schlecht geredet (das grenzt dort schon an "Üble Nachrede"); da schreitet kein Moderator ein ?!

    - vielleicht sollte das Moderator Team von rail-sim.de sich einmal zusammensetzen und die eigenen Wertvorstellungen überprüfen.


    Wow(!) , da mach ich mir jetzt erst recht so meine Gedanken ... ... und solange hier mit derartig Maß gewertet wird, behalte ich sie lieber für mich!


    Wenn wir uns wiedersehen werden wir lächeln; wenn nicht, war dieser Abschied wohl getan.

    Stimmt genau !


    - gutes Preisleistungsverhältnis, hilfreicher Support , das sind natürlich wichtige Punkte bezüglich Kundenfreundlichkeit.


    Aber die Bereitschaft Rabatte zu gewähren; das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt; gibt diese Fähigkeit (Kultur) des "Gönnens" doch auch den weniger betuchten Anwendern die Möglichkeit in den Genuß der Produkte zu kommen. Dafür muss diese Gruppe ja immerhin auch warten und kann sich die oftmals "begehrenswerten" Produkte nicht bei Veröffentlichung leisten!


    Ehrlich gesagt finde ich die Bereitschaft zu Rabatten im Bereich des TS 2022 ( von den genannten Ausnahmen abgesehen ).

    Im Bereich der Flugsimulation werde ich geradezu "bombardiert" mit Rabattaktionen; beim TS 2022 ... ?! .... Pustekuchen!


    Da macht man sich so seine Gedanken; die man besser für sich behält. <X

    Hallo "Gsonz",


    ich kann mit der Tastenkombi Y/C machen was ich will; es erscheint bei mir an der Geschwindigkeitsanzeige KEIN (!) Marker.

    - ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich etwas an der Lok tut?!


    Es wäre ja nun mehr als unsinnig eine AFB Funktion zu implementieren, ohne eine Anzeige der vorgewählten Geschwindigkeit...

    - aber im TS 2022 sicherlich möglich.


    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die AFB tatsächlich wegen der genannten Beschwerden entfernt wurde ...

    Ich teste jetzt doch noch einmal...

    Hallo "Gsonz",


    danke für Deine Infos.


    Ich hatte die Schaltung an der Mittelkonsole auch gerade gefunden; wozu ein Handbuch, wenn man so etwas darin vergisst ?!?


    Über die Intelligenz oder Sorgfalt der Entwickler darf sich jetzt jeder selbst ein Bild machen!


    AFB


    - offenbar funktionslos (!), ( wurde entfernt, weil einige Anwender sich beschwert hatten (?!); entspricht wohl nicht dem realen Vorbild der Lok ??? -> also Leute gibt's ?!? :/ )

    --> und natürlich hat man sich NICHT(!) die Mühe gemacht, diese "vollkommen unwichtige" Änderung im Handbuch nachzutragen; wozu auch - der TS 2022 ist eben nur ein Spiel ! <X


    Richtungswender


    Wenn wir nun diese ganze Ignoranz und Sorglosigkeit betrachten, scheint es um so erstaunlicher, dass der Fahrtrichtungsschalter so realistisch umgesetzt wurde.

    - es macht ja durchaus in der Realität Sinn, dass man die Fahrtrichtung am gegenüberliegenden Fahrpult erst umschalten kann. Im TS 2022 wär ich jetzt ohne Deine Hilfe aber im Leben nicht darauf gekommen, dass man diesem Punkt eine derartige Aufmerksamkeit gewidmet hat; bei anderen "wesentlicheren" Funktionen aber durch Nachlässigkeit glänzt!


    Tja..., der TS 2022 ist eben nur ein Spiel (mit Simulationscharakter), nicht mehr, nicht weniger ...

    Hallo,


    es ist Ostern 2022...


    Ich wunder mich, dass es bei den ganzen Anbietern von TS 2022 Addons keine "Sales" zu diesem Fest gibt.


    - lediglich RSSLO und 2 Shops sind mir aufgefallen mit Sonderangeboten.


    Daher meine Frage: "Kennt jemand aktive Discount Codes für TS 2022 Addons?"


    Besonderes Interesse gilt hier:


    Just Trains und Armstrong Powerhouse


    - aber natürlich auch für jeden anderen Anbieter von TS 2022 Addons sind Discounts immer willkommen!


    Bin gespannt...



    Frohe Ostern!



    Hallo,


    durch Zufall habe ich für den Test meines Streckenbaus die [DTG] BR 261 "Voith Gravita" ausgewählt.


    Schöne Lok; die Dame hat ihren ganz eigenen Charme.


    Leider habe ich mit der Bedienung der Lok ein "kleines" Problem:


    AFB


    - in der Anleitung beschrieben; aber ich finde keinen Schalter/ Tastenkombi , um die Funktion zu aktivieren ( auch keine Anzeige im Display vorhanden! )



    Fahrtrichtungswender


    - die Fahrtrichtung kann ich nur per Tastenkombi ( W-S ) stellen; der Schalter oberhalb des Fahr/Bremshebels funktioniert in einer Art und Weise, die ich nicht verstehe ?!



    Rangier- / Streckenfahrt Modus


    - ist im Handbuch nicht beschrieben !!!!

    - mal fährt die Dame wie gewünscht im "Streckenmodus"; dann wird sie aber wie von Geisterhand "abgebremst" und offensichtlich im Rangiermodus gehalten ... ?



    Fazit:


    AFB gibt es nicht (trotz des Eintrags im Manual !) ; Fahrtrichtung ist nur per Tastenkombi steuerbar und der Modus für Rangier-/ Streckenfahrt versteckt sich irgendwo ...


    Richtig ? :/

    Eine Software , die sich auf rudimentäre Interaktion im Führerstand beschränkt, rudimentäre Fahrphysik aufweist, kann ich nicht als einen ernsthaften Simulator bezeichnen.

    - dennoch ist diese Software eine reizvolle Art sich mit "Eisenbahn" und Bahnbetrieb zu beschäftigen; ich möchte dieses Hobby nicht mehr missen!


    Ich ordne die Software eben nur anders ein.


    Und ich freu mich noch immer auf die neue Wilbur Graphics Strecke; ihr könnt sie mir nicht(!) madig machen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Okay, das folgende ist privat an "rschally" gerichtet; da für den TS 2022 vollkommen uninteressant:

    Und Du erntest nur in "bestimmten" Kreisen der Flugsimulatorszene einen "Shitstorm" ( wie Du es nennst ), wenn Du die beiden Flagschiffe der Flugsimulation als Spiele (mit Simulationstiefe) bezeichnest.

    - die "Simulation" von flugrelevanten Systemen/ Faktoren in beiden Flugsimulatoren geht weit über den Standard eines TS 2022 hinaus; aber das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Ernsthafte Piloten/ virtuelle Piloten werden wohl kaum die beiden Flugsimulatoren als relevante Systeme zum Erlernen des Fliegens bezeichnen.

    - zu viele Faktoren können NICHT(!) in der Simulation berücksichtigt werden... (z.B. die Seitenführungskräfte der Reifen etc. etc. .... )


    Nun aber zurück zum TS 2022; wir sind hier virtuelle Eisenbahner und keine Piloten.


    Nun mal ganz langsam "Hauptstadtbahner",


    weder bin ich auf die Strecke versessen, noch rede ich hier etwas schön. Und ich habe auch keinerlei Vorteile, wenn ich positiv über das zu erwartende Produkt spreche !


    Und wie von dir gefordert nehme ich das Recht in Anspruch meine Kritik zu schreiben; "Kritik an der ewigen Nörgelei über den Plastiklook oder Modellbahncharakter von Wilbur Graphics".

    Und du sprichst mir das Recht ab meine Meinung zu äußern ?!?


    Es gibt TS 2022 Anwender, die diesem Projekt positiv gegenüberstehen.

    Wenn es einem NICHT(!) gefällt, dann kann man es ignorieren, muss sich aber nicht lautstark negativ über etwas äußern; was man eigentlich noch nicht beurteilen kann.


    Hier wird ein Produkt kontinuierlich schlecht geredet, obwohl wir alle nur ein paar Screenshots und ältere Produkte des Designers kennen.


    Es wird also über etwas schlecht geredet, das wir nicht kennen (da nicht veröffentlicht ).

    Damit ist die ewige Kritik schon fast üble Nachrede und schädigend für den Designer!


    Schlimmer ist jedoch der gezeigte nicht vorhandene Respekt gegenüber einem Designerteam und seinen Produkten.

    Ich möchte hier von einem Mangel an Kultur sprechen !


    Und was Du als "hässliche Optik" bezeichnet hast; wird von anderen Anwendern nicht so gesehen bzw. akzeptiert !


    Außerdem besteht eine Strecke doch nicht allein aus "eye-candy".

    - ich lege Wert auf "Spielbarkeit", Abwechslung und Phantasie ...

    Und da sind für mich einige der "eye-candy" Routen in Deiner unteren Schublade.

    Ich stell mich jedoch nicht hin und diffamiere diese Produkte. Wenn es ncht gefällt, dann kann man es ignorieren und den Mantel des Schweigens beibehalten...


    Und wie "Bahnfreak" so richtig sagte: "Man kann immer noch selber etwas verbessern und Hand anlegen."



    Ich sehe es als wichtig an, das ein Anwender auch mal die "Lanze für Wilbur Graphics bricht",wenn er der Ansicht ist, das dies nötig erscheint.

    Das gehört zur Pflicht in einer demokratischen Gemeinschaft...



    Und wenn "rschally" im TS 2022 mehr als ein Spiel mit Simulationscharakter sieht, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

    - allerdings weiß ich jetzt nicht warum ein Modellbahnsimulator eine Degradierung darstellt ?!?


    Als langjähriger, sehr erfahrener,virtueller Pilot weiß ich nur zu genau, wie die Community eines "Simulators" ( den wir auf einem Heim PC im stillen Kämmerlein betreiben! :/ )

    - gerne den Blick für die Software verliert und plötzlich ein Spiel in eine andere; "as real as possible" Dimension verwandeln möchte. Diesem "Spiel" eine "professionelle" Note geben möchte. Das muß jeder selber wissen, wann und wo der Blick für die Realität verschwimmt...


    Für mich ist der TS 2022 ein Spiel ( mit Simulationscharakter ); sozusagen eine sehr weitreichende, virtuelle Modellbahn.

    Und wer im TS 2022 ein erfahrener, virtueller Lokführer ist; hat nicht die geringste Qualifikation für etwas außerhalb dieser Software (Spiel).

    Und wer mehr in dieser Software sieht; warum nicht... .... solange niemandem Schaden zugefügt wird ! <X

    Zitat: ..."Wenn ich mir aber die Bilder oben ansehe, dann sehe ich eben Märklin C-Gleis und viele Faller-Gebäude...."


    Und genau diese "Nostalgie" aus Kindertagen macht für mich den Reiz der Strecke aus; und ich bin dem Designerteam dafür dankbar diesen Weg zu beschreiten.


    Es muß nicht alles "gleich" aussehen!


    Dieses Designerteam hat seinen ganz eigenen Stil; und damit eine Alternative für den TS 2022.

    Wer es nicht mag, der soll eben wegschauen !


    Aber hört endlich auf dieses Team ständig zu kritisieren; die Strecke ist noch nicht einmal veröffentlicht ...

    Der TS 2022 ist ein Spiel; nicht mehr, nicht weniger !


    Er ist eine virtuelle Modelleisenbahn; mit Simulationscharakter.

    - und bestimmt kein Ausbildungssimulator für den Realbetrieb!!!


    Ich glaube einige Anwender scheinen das zu vergessen.

    Und diese sehr schön gestaltete Strecke ist für mich eine echte Alternative zu den langweiligen "as real as possible" Nachbildungen "realer Strecken".


    Für mich ist es langweilig in einer E-Lok zu sitzen, ab und an Sifa oder PZB/LZB zu bedienen ( Geschwindigkeit wird durch die AFB kontrolliert) und ansonsten nur aus dem Fenster zu schauen. Und gefühlt alle 30 Minuten kann ich dann auch mal etwas bedienen; das ist mit dem Blödsinn eines virtuellen Airlinerflugs zu vergleichen.


    Ich hoffe, das diese fiktive Strecke etwas mehr Spielspaß mit sich bringt. Dafür nehme ich gerne die eigenwillige Farbgebung hin!


    Und nun lasst das Designerteam erstmal die Arbeit beenden, die Strecke veröffentlichen und dann können wir wirklich was dazu sagen...

    Ja, Geduld und Spucke; die werde ich wohl brauchen ...


    Ich denke auch: "Probieren macht klug!"

    - und aus den Fehlern lernen.


    So hat es bisher ganz gut im TS 2022 geklappt; die Oberleitungen bekomm ich auch noch in den Griff!

    Hallo,


    ich sammle jetzt erste Erfahrung mit dem Platzieren einer Oberstromleitung; wie alles im TS 2022 World Editor bedarf es auch hier einiger Übung und Einarbeitung...


    Daher würde ich gerne euren Rat einholen !


    1. Damit eine E-Loküberhaupt fährt braucht sie Strom. Ich kann bei den Gleiseigenschaften eine von drei Möglichkeiten freischalten :

    Oberleitung (weiß) ; Stromschiene (gelb) ; Mittlere Stromschiene (rot)

    - der E-Lok im TS 2022 ist es dabei völlig egal welche Elektrifizierung genommen wird; sie fährt auch auf einer (Mittleren) Stromschiene, wenn die betreffende E-Lok eigentlich nur per Pantograph den Strom aus der Oberleitung beziehen kann.


    Richtig soweit ?


    Wenn ich den Gleisen eine Oberleitung zuweise, dann schwebt ein rudimentärer Oberleitungsdraht über den Gleisen.

    - an diesen schwebenden Draht kann ich dann die Pfosten ( z.B. WCML2 System ) platzieren.


    Gibt es bei dem WCML2 System auch einen anderen Weg den "Draht" zu erzeugen ?

    - vielleicht gibt es ein "Drahtobjekt" im WCML2 System das dann "rangeklickt" werden kann ? Der rudimentäre Draht sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus!

    - bisher finde ich kein Drahtobjekt oder einen anderen Weg den Oberleitungsdraht für das WCML2 System zu erzeugen.


    Aber es gibt ja weitere Freeware Oberleitungssysteme. Und die haben soweit ich gesehen habe einen separaten Draht ( und nicht das rudimentäre Objekt der Gleiseigenschaften) .

    Gibt es da eine "verständliche" Anleitung, wie die Pfosten zu setzen sind und der Draht an die Ausleger kommt ?


    - und wenn ich ein Oberleitungssystem mit separatem Draht verwende, dann benutze ich als Elektrifizierung NICHT(!) die Oberleitung, sondern die Stromschiene, damit kein rudimentärer, schwebender Draht im Weg ist; richtig ?!?



    2. In welchem Abstand werden Pfosten denn eigentlich gesetzt ( 40,50 oder 60 m ) ?

    - gibt es da eine Faustregel ( oder Erfahrungen für den TS 2022 )...


    Vielleicht kann einer von euch hier Rat geben...



    P.S. Ich elektrifiziere nur einen sehr kurzen Abschnitt meiner Strecke; wollte daher das WCML2 System benutzen.

    - die aufwendigen Freeware Oberleitungssysteme können dann später folgen.

    Leute,

    erfreut euch lieber an der wunderschönen Strecke; mit purer Nostalgie...


    Der TS 2022 ist ein Spiel; an dem man Spaß haben soll.


    Der "Plastiklook" ist auch meiner Ansicht nach nicht wirklich störend; es ist eben ein Markenzeichen dieses Designers.

    - und ich erfreue mich lieber an seiner ausgezeichneten Arbeit, als mich über Texturen zu ärgern.


    Ich finde die Strecke von den bisher gesehenen Bildern sehr stimmig ... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    - und die Loks passen ebenso stimmig auf diese Strecke!


    Freu mich auf die Veröffentlichung !

    Danke für die Info...


    -yup(!) habe mir sowas schon gedacht; Laderuckler ..!


    Ich benutze einen alten PC aus den "Kindertagen" des TS 2022 ( i7 , 8 Kerne je 3,5 GHz, Nvidia GTX 680 und NUR(!) 16GB RAM (DDR3) )

    - so ein PC war vor 10 Jahren gut genug für x-plane 10 (dafür wurde er gekauft).

    Auch jetzt bringt dieser PC in zusammenarbeit mit TS 2022 sehr gute Leistung.


    Da ich aber ein Freund von "eye-candy" Routen bin; verbaue ich auf meiner "persönlichen" Route sehr viele Assets; daher fürchte ich zunehmend um schlechte Fps ( das wären für mich unter 25Fps ). Bisher liege ich noch bei 60-80 Fps).

    Allerdings kommt ja noch KI Verkehr hinzu !

    Den größten Fps Einbruch hatte ich bei Smokebox FEF-3; war aber immer noch über 30Fps unter allen bisher getesteten Situationen.


    Den beschriebenen "Laderuckler" kenne ich allerdings aus Payware Routen ( Einbruch auf 15Fps für 1-2 Sekunden ); kommt jedoch noch sehr selten vor; normalerweise läuft mein altes System erstaunlich gut...


    eye-candy: Ende der Stichstrecke von meinem Logging Camp...


    Man muss doch immer die Augen offen halten im Bahnbetrieb; Dinge gibt's... ?!? =O

    Yup(!); "Enrico Assets" bzw. Romantic Railroad ...


    Ich habe alle der Enrico Assets für interaktive Industrie oder Dampfbetriebswerk; durchaus schöne Objekte mit guter Funktionalität, benutze sie auf meiner "privaten" Route sehr gern...


    mihu65, ich seh Du benutzt 32GB RAM auf Deinem System; bringen Dir die 32GB RAM einen "spürbaren" Vorteil gegenüber 16GB RAM ?

    -würde mich sehr interessieren... ???

    Hallo,


    ich habe für euch ein Bilderrätsel...

    Ich würde gerne wissen, welche Route im Hintergrund des Screenshot zu sehen ist.

    - ich bin an dem Kran der Bekohlungsanlage interessiert.



    Soviel weiß ich:


    Bei der Lok handelt es sich um die "DB G12 (BR 56-20 & 58-10) von Wilbur Graphics ( erhältlich bei TrainworX ); daher stammt auch der Screenshot.


    Sowohl die Lok wie auch der Kran zeigen meiner Meinung nach den typischen "Plastiklook" von Wilbur Graphics (ist nicht! abwertend gemeint :thumbup: )


    Könnte es sich daher eventuell um die Payware Route "Retro Canvas Route" von Wilbur Graphics handeln ?


    Vielleicht erkennt ja einer von euch den Kran und die Route ...