Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Ist euch ernsthaft noch nicht in den Sinn gekommen, dass es Leute wie mich gibt, die nicht alles haben wollen und jeden Produkt hinterher hecheln? Ich erstelle selbst keine Szenarien, das einzige was ich mache, sind Quickdrives erstellen. Ich muss nicht alles haben und bin zufrieden mit anderen Fahrzeugen. Ich habe gerade mal zwei Strecken aus dem Freeware Bereich.

    Es ist ja nun mal auch so, das jeder einen anderen Geschmack hat, entweder man mag die Bundesbahnzeit, dann sind Sachen aus dem vR Shop unabdingbar, mag man eher die Neuzeit, dann reicht sicher Steam, Railtraction oder Christrains vollkommen aus. Da ich selbst die Bundesbahn mag, ist gerade vR meine Anlaufstelle bei Fahrzeugen. Von 1980-2013 mag ich halt einiges aus der Deutschen Bahn. Zumal irgendwann die Ära der Fahrzeuge auch vorbei ist und bin dann froh, das ich die noch Digital habe. Bei Modellbahn fehlt mir das Geld und die Zeit wie der Platz um das dort aufzubauen.

    Ich denke nicht das die Leute sich aufgeregt haben, das du es nicht brauchst, sondern weil es so rüber kam, als "bräuchte Niemand" vR kaufen ;) ... Jeder ist mit anderen Sachen Glücklich. Von vR sind ja bspw die 232 / 111 die jeweils in den Maps von Konstanz Villingen, Berlin Leipzig, Freiburg Basel stecken, oder von Influenzo die 145 bei Münster Bremen. Also es ist durchaus auch bei anderen Strecken und Gebilden vR enthalten. Und die gibt es ja auch auf Steam ;) ... Es ging ja auch nicht darum, ob du diese brauchst, sondern, das andere Sauer sind, die Repaints nicht zu bekommen, wenn man nicht bei vR kauft. Das hat ja weniger damit zu tun, ob du die jetzt wirklich brauchst oder nicht ;) ....


    ice

    Naja, ich nutze meine Käufe schon länger als 3-4 Wochen. Das Problem ist eher die Zeit zu finden, dafür Szenarien zu bauen, als es nicht nutzen zu wollen.

  • Ja, vor allem wenn man ein Gewinnspiel hinter einer Paywall versteckt.

    Wir veranstalten Gewinnspiele für Kunden, für zukünftige Kunden, für nicht Kunden, für Fans von Social Media und geben jedes Jahr tausende (!) von EUR an Foren / Gemeinschaften in Form von Produkten weiter.

    So wie Du es schreibst würden wir nur für unsere zahlende Kunden Gewinnspiele machen, was schlichtweg faslch ist. Bitte verbreite keine falschen Tatsachen besonders wenn wir dieses Thema mit Dir in diesem Forum schon ausführlich geklärt hatten.

  • Also ich habe zwar bisher noch nicht soo viel bei JTG gekauft. Aber ich muss sagen, das sie mir als sehr freigiebig aufgefallen sind (z.B. die Adventsaufgaben die man kostenlos bekommen hat). Auch die "Jahrespakete" sind für Leute welche die Aufgaben und Fahrzeuge eben von JTG und im neuen "Pass" teilweise ja auch von 3DZug nutzen ein gutes Angebot. Also Gier kann man ihnen denke ich nicht vorwerfen. Nur gesundes wirtschafften. Und das sollten sie auch, damit sie auch weiterhin TS Inhalte erstellen können 8)

  • Bitte verbreite keine falschen Tatsachen besonders wenn wir dieses Thema mit Dir in diesem Forum schon ausführlich geklärt hatten.

    Ausführlich geklärt, ist zunächst mal Ansichtssache und meine Meinung hat sich zu dem Thema auch nicht geändert! Wenn ich bei dir kaufen soll um an dein Gewinnspiel teil zunehmen, sorry das geht gar nicht!

  • Wir werden weiterhin jedes Jahr Gewinnspiele machen für:


    Kunden
    Neukunden
    nicht Kunden

    ggf. bald Kunden

    ggf. irgendwann Kunden

    ggf. niemals Kunden

    Forenmember
    User von Facebook

    Somit kannst Du jederzeit als einer dieser oben genannten Gruppen an unseren Gewinnspielen teilnehmen...

  • Hallo alle zusammen, ich habe die letzten Tage/Wochen mir diesen Thread mal etwas genauer durchgelesen und ein wenig zu den Themen überlegt, speziell zu den Aussagen von "JTG".


    Mir ist von "JTG" noch kein werbeträchtiges Gewinnspiel mit nötigem Kauf eines Produktes/Produkten, noch überhaupt ein Gewinnspiel aufgefallen, in sofern kann ich persönlich nicht beurteilen, ob diese Gewinnspiele auch so stattfinden bzw. stattgefunden haben. Laut "JTG" aus dem Beitrag #3.008 geht nicht hervor, ob die Gewinnspiele jeweils einzeln für die aufgeführten verschiedenen Nutzergruppen bzw. Kunden veranstaltet werden oder wurden.

    Ich als potenzieller Kunde habe mich ein wenig durch verschiedene Internetseiten gelesen, um zu verstehen, ob ein Gewinnspiel noch ein Gewinnspiel ist, wenn ein Einsatz bzw. ein indirekter Einsatz nötig ist.


    Die IHK für Ostfriesland und Papenburg schreibt auf ihrer Internetseite hierzu folgendes im ersten Absatz:


    "Die Teilnahme an einem Gewinnspiel darf nicht von der Entrichtung eines Einsatzes abhängig gemacht werden. Kostenpflichtige Gewinnspiele müssen behördlich genehmigt werden. Ein Einsatz liegt nicht nur dann vor, wenn ein Teilnehmer z. B. ein Los kaufen muss. Es gibt auch sogenannte versteckte Einsätze, z. B. bei Zahlung eines Eintrittspreises oder Abschluss eines Kaufvertrages, wenn die Teilnahme an den Kauf einer Ware gebunden ist."


    (Quelle:https://www.ihk.de/emden/recht…preisausschreiben-2353022)


    Sollten die Gewinnspiele, welche an eine Ware bzw. Waren gebunden sind, genehmigt sein, scheint es laut diesem ersten Absatz völlig in Ordnung zu sein. Allerdings kann man als Außenstehnder eine solche Geschäftspraktik definitiv kritisieren, da immer eine bestimmte Personengruppe bei diesen Gewinnspielen ausgeschlossen ist, wenn dieses Gewinnspiel eben nur für zahlende Kunden ist.


    "Juraform.de" schreibt unteranderem zum Thema Gewinnspiel:


    "...es erfordert aber jedenfalls im Gegensatz zum Glücksspiel keinen gesonderten (geldwerten) Einsatz. Erforderlich ist jedoch ebenfalls das in Aussichtstellen eines Gewinns, der ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt."


    (Quelle:https://www.juraforum.de/lexikon/gewinnspiele)


    Natürlich ist es auch in gewisser Hinsicht lobenswert, einen Kunden, der ein Produkt gekauft hat, an das eigene Geschäft zu binden und ihm somit zusätzliche Inhalte zu bieten. "VirtualRailroads" tut dies in Form von Repaints, welche man nach dem Kauf kostenlos erhalten kann. Hierbei wird nicht zusätzlich durch den Zufall entschieden, sondern man erhält es garantiert.


    Zusätzlich kommt es mir auf der "JTG"-Webseite etwas unschön vor, dass das Impressum mit der Datenschutzerklärung zusammenhängt, was diese ganze Seite doch etwas unübersichtlich macht. Außerdem kann man die E-Mail-Adresse nicht einfach kopieren, da kein "@"-Zeichen angegeben wird und es ist keine Telefonnummer direkt zu erkennen (Telefonummer auf Anfrage). "VirtualRailroads" gibt dies zum Beispiel ganz transparent und offen für den Kunden preis.


    Trotz alledem werde ich natürlich nicht davon absehen, bei "JTG" zu kaufen, wenn mein Interesse für die Artikel einen Kauf rechtfertigt. Es ist gut, wichtig und auch schön, dass Add-Ons bzw. Inhalte für den TrainSimulator Classic angeboten werden.


    Beste Grüße


    PS: Urteile zu diesem Thema sind mir bekannt. Diese Treffen auf Einzelfälle zu.

    So sind zum Beispiel die Deckel-Aktionen bei Bierflaschen zulässig. Diese Aktionen sind meistens transparent in Stückzahl der Gewinne und Menge der Gewinnflaschen. Diese Aktionen verleiten niemanden zwangsläufig dazu, teilzunehmen, da keine untransparente Lockung stattfindet bzw. keine psychische Verleitung zum Kauf entsteht.

  • Wenn ich bei dir kaufen soll um an dein Gewinnspiel teil zunehmen, sorry das geht gar nicht!

    Sorry, aber das ist ja mal wieder komplett dämlich. Über Gewinnspiele, an denen du nur teilnehmen kannst, wenn du etwas kaufst, stolpert man ständig. Habe erst letztens ein neues Handy bei Samsung gekauft und konnte dann mich direkt bei einem Gewinnspiel eintragen, weil ich etwas gekauft habe.Wo ist denn das Problem dabei? Richtig: Nirgends! Oder wenn man mal an diese ganzen Müsli Packungen denkt, bei denen auf der Rückseite ein Gewinnspiel für einen Gutschein für den Heide Park oder so drauf ist.... Das ist ja denn auch hinter einer Paywall. Teilweise sogar noch schlimmer: Wenn du dann tatsächlich den Gutschein gewinnst, ist es sogar eine Doppelte Paywall: Einmal zahlt man für das Müsli und einmal für den Eintrittspreis für den Heide Park, abzüglich des Gutscheins. Aber um zurück zum Thema zu kommen: Selbst wenn JTG nur Gewinnspiele machen würden für ihre Kunden (was sie bei weitem nicht tuen), ist das ihr gutes Recht. Ist doch schön, wenn man als Kunde etwas kostenlos bekommt. Und es zwingt dich ja auch keiner beim Gewinnspiel mitzumachen.

  • Man muss dazu sagen, dass es bis vor einigen Jahren (2015?) wirklich verboten war, Gewinnspiele an Käufe oder ähnliche Transaktionen zu binden. Die allbekannten Monopoly-Gewinnspielaufkleber einer weltweiten Fast-Food-Kette konnte man daher zum Beispiel früher online/telefonisch/... anfragen und bekam dann Aufkleber umsonst zugesandt. Wie viele das genutzt haben, ist die Frage, aber so wurde das Verbot geschickt umgangen.

    Heute gibt es da aber nur noch ganz eng gefasste Beschränkungen, die auf kaum einen Fall zutreffen. Im Gegensatz zu anderen von mir kritisierten Geschäftspraktiken sehe ich jetzt bei JTG daher nicht wirklich, wo das Problem sein sollte...

  • Menschen .


    Vielleicht solltest du aufhören, ständig diese miserablen Diskussionen zu schüren....

    Kürzlich gab es die Diskussion über Trainsim2017.nl und Virtual-railroads.de, dass eine Seite keine Repaints, aber einen Rabatt gewährt, und der andere Webshop keinen Rabatt, aber Repaints anbietet.

    Nun noch einmal dazu, dass JTG keine kostenlosen Adventsszenarien mehr erstellen wird. Leute, das ist ihre Entscheidung und nicht deine.

    Vielleicht sollten die Menschen mit allem, was für die Gemeinschaft getan wird, etwas zufriedener sein. Wenn es Rail-sim.de wieder gelingt, kostenlose Geschenke für die Community zu sammeln und diese somit als Preise zur Verfügung zu stellen, wäre das großartig und ich würde mich darüber auf keinen Fall beschweren.

    Ich habe das Gefühl, dass einige der Diskussionen ziemlich hitzig werden, und ich persönlich habe das ziemlich satt.

    Und wenn das so weitergeht, ist es möglicherweise das letzte Mal, dass Trainsim2017.nl kostenlose Add-ons für den Advent zur Verfügung stellt.

  • Müsste der Steam Sale nicht um 19 Uhr starten oder ist das wieder britische Zeit? Weihnachten sind immer einige Sachen mit 70-80% Nachlass dabei....da kann man immer gut die Sammlung vervollständigen mit Dingen, die man sonst nicht kaufen würde *lach*

  • Ah, ich habe um Punkt 19 Uhr geschaut ...haben wohl noch 2-3 Minuten gebraucht, um auf die Rabette zu stellen. Dann gehen wir mal stöbern. Bin gespannt, wann RSSLO einen Sale macht... die HVLE Eurodual habe ich noch auf der Liste. Die ist mir zum Normalpreis zu viel.