[TSG] Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Warum 3. nicht gleich so von Anfang an?

weil die Fans in aller regel alles fressen und sei es die xte aufwärmung einer Strecke.
    Und natürlich versucht man dann erstmal geld zu sparen, wenn sich die fans am ende aufregen und es zu laut wird, kann man ja immer noch nachliefern.

• Was mir eingefallen ist: Wenn das Ganze vor 2019 spielt, müsste direkt neben dem Hauptbahnhof Nürnberg noch die alte Hauptpost stehen. Diese wurde um 2016 herum abgerissen.

Bin mal gespannt, wie sie das umsetzen, zumal Frankfurt am Main etwa ziemlich realistisch umgesetzt wurde

Viele Grüße.

• Köln-Rhein-Main ist ja noch langweiliger, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, Hauptstadtbahner . Nürnberg-Ingolstadt könnte im Zweifel nach München erweitert werden, was dann zusätzliche Zuggattungen bringen würde. Aber gleich welche NBS, so unspannend sind sie eigentlich auch wieder nicht.

Viele Grüße.

• Warum ist Köln-Rhein Main noch langweiliger?

Es wäre die im TSW abwechslungsreichste SFS und wahrscheinlich eine der abwechslungsreichen in ganz DE.

Man hat die Region Köln-Hbf-Deutz und weiter bis Siegburg (also auch viel Nah- und Güterverkehr der dort her fährt), man hat zwischen Köln und Frankfurt noch Siegburg, Montabaur, Limburg-Süd und Flughafen als Bahnhöfe mit zudem Steigungen und Tunnels durch das Siegland, Westerwald und dem Taunus, die A3 nebenan und abschließend man hat dann nach Flughafen Frankfurt das Kreuz Frankfurt bis Hbf (wenn man den Teil dazu nimmt).

Dazu kommen die Dikretsprinter Verbindungen die ab Flughafen durchrasen, die Zwischenakte, Überholungen in Limburg und Montabaur, dazu Möglichkeiten für ICE3, 4, VelaroD, Neo und Eurostar.

Ebenso mal eine Strecke mit 300 km/h, die ja immer noch im TSW fehlt, bis halt zu Release von Nürnberg-Ingolstadt, aber dort fährt man dagegen nur 20min, was mit dem ICE dort auf Dauer im TSW sehr wahrscheinlich sehr langweilig werden wird.

• Auf der SFS Nürnberg nach Ingolstadt ist der Verkehr gleichfalls abwechslungsreich, FDL_MMI . Von Nürnberg nach Feucht gibt es die S-Bahn, Regionalverkeht, IC oder Güterzüge, die ab Ingolstadt Nord auch wieder die Strecke mit benutzen. Zwischen Nürnberg und Allersberg gibt es eine S-Bahn Verbindung und falls mal nach München Hbf erweitert würde, käme noch mehr dazu. Dann wäre man zwischen 30 und 45 Minuten auf der ABS unterwegs, je nach Zuggattung.

Letztlich ist Nürnberg meine Heimat und war bislang im TSW überhaupt nicht vertreten. Schön wäre in Zukunft die Strecke nach Würzburg oder Bamberg.

Viele Grüße.

• Das stimmt grundsätzlich schon aber das sind ja dennoch nur kurze Abschnitte auf einem ohnehin schon nur kurzem Teilabschnitt einer Strecke.

Bei KRM hast du den weiteren Vorteil der Abwechslung (was ich zu den Punkt hinzuzähle) das du ab Köln Hbf per Route Hopping auf Köln-Aachen springen kannst und so die ICE Leistung Frankfurt-Brüssel von Frankfurt bis Aachen fahren kannst.

Im Frankfurter Hbf oder Flughafen (je nachdem wo man die Strecke KRM enden ließe) kannst dann Route Hopping machen und dann ab Frankfurt weiterfahren auf entweder S-Bahn Rhein-Main oder auf Frankfurt-Fulda. Die ICE Leistungen Dortmund-München Hbf über KRM könnte man dann ab Frankfurt Hbf bis Hanau Hbf auf Frankfurt-Fulda weiterfahren, also quasi durchgängig (mit Route Hopping) von Köln Hbf bis Hanau Hbf.

Finde sowas auch ansprechender als immer nur alleinige Teilabschnitte irgendwo in DE (wenngleich die natürlich auch dazugehörigen). Ich erinnere an PTP2, da konnte man später von Hamburg Hbf bis München Hbf über Berlin Hbf fahren. Diese anknüpfenden Kombis und Zusammenschlüsse sind da für mich jedenfalls ansprechender. Im TSW bietet sich halt Stand heute der Knotenpunkt Frankfurt Hbf als Ausgangsbasis dafür an.

Nürnberg-Ingolstadt steht halt wieder mal alleine Mitten im nirgendwo dar. 20+ min einmal mit ICE, glaub 40+min mit dem MN Express.

Leider scheint ja München Hbf im TSW out zu sein, nicht mal eine Remaster von MA gab es ja wo man dem Hbf auch hätte neues Leben einweihen können und auf künftige neue Strecken dort vorbereiten hätte können.

Es sei denn natürlich, TSW 7 komm mit München-Ingolstadt von DTG und das dann auch ein möglicher Grund, warum TSG mit hier eingestiegen ist und die Strecke jetzt vor TSW 7 kommt (bin aber was den Einstieg von TSG in das Projekt angeht nicht im Thema drin nach dem warum und wieso). Dann wiederum hätte man eine ziemlich gute Streckenkombi, von München Hbf nach Nürnberg mit Route Hopping in Ingolstadt. Glaub ich aber nicht. Persönlich würde ich eh lieber auf KRM hoffen.

Wie dem auch sei, werde mir aber die Strecke hier auf jeden Fall kaufen, spricht mich deutlich lieber an als die neue Dampf Strecke in Heidelberg und ich Lust habe auf ne richtige SFS im TSW, wenn auch die Fahrt mit ICE nach knapp 20min vorbei ist. Dafür hat man ja dann noch zum Glück die Fahrten mit dem MN Express.