Jede Technik hat mal klein angefangen. Ich bin kein Experte, jedoch scheint mir die Wasserstofftechnologie am sinnvollsten zu sein.
Der Wasserstoffantrieb hat aktuell wegen der energieintensiven Herstellung von Wasserstoff einen schlechteren Wirkungsgrad als der Batterieantrieb.
Aktuell kommt es jedoch regelmäßig vor, dass Windräder und Solarparks wegen fehlender Kapazität im Netz abgeschaltet werden müssen. Diese Energie könnte man für die Herstellung von Wasserstoff verwenden. Inzwischen gibt es im PKW Bereich Motoren, die Wasserstoff verbrennen und nicht in elektrische Energie umwandeln. Dadurch entfällt die komplexe Brennstoffzelle. Die vorhandene Infrastruktur von Tankstellen könnte man vermutlich leichter und kostensparander zu Wasserstofftankstellen umbauen, als eine vollständige Elektrifizierung der Bahnstrecken zu realisieren. Auch würde das mehr potenzielle Obleitungsschäden mit sich bringen.
Batteriezüge sind ein guter Kompromiss der aktuellen Technologien. Meiner, laienhaften, Einschätzung nach werden diese sich jedoch nicht durchsetzen können.