[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich finde die Streckenerweiterung Leipzig-Riesa schon ganz gut, bin aber etwas enttäuscht, dass der City-Tunnel in Leipzig nicht mit enthalten ist.

Ich weiß allerdings auch nicht ob es performance mäßig möglich gewesen wäre, den Rapid Transit Teil mit einzufügen und was da hätte alles umgebaut werden müssen. Wäre sicherlich ein riesen Aufwand gewesen. Dann hätte man ja "nur" noch den Abschnitt zwischen MDR und Paunsdorf über Stötteritz neu bauen müssen. Aber schon etwas schade dass man so die S-Bahn zwischen Leipzig und Wurzen nicht normal fahren kann.

Ich wünsche und hoffe jedoch auf Integration der S3 zwischen Leipzig Hbf (hoch) und Wurzen in den Fahrplan. Wenn es eine Störung im City-Tunnel gab ist die S-Bahn durchaus des öfteren vom Hbf oben gefahren.

• In dem Interview von TrainsimPlay meinte Lukas das Stuttgart Hbf (Tief) wohl enthalten ist, es aber noch nicht 100% sicher ist weil man aktuell noch baut und die Performance abwarten muss. Eine Verlängerung bis Schwabstraße hätte ich auch sehr begrüßt, die Wendeschleife wäre wirklich mal eine Besonderheit gewesen und es wären auch nur drei Stationen mehr.

Auch Kornwestheim wird laut ihm in voller Größe enthalten sein.

Generell wird die Strecke ein Rangier Paradies und ich hoffe es wird auch viele Fahrplanfahrten geben (wobei freies Spiel zumindest im Zweifel auch aushelfen wird). Mit Kornwestheim, Bietigheim-Bissingen und Heilbronn hat man drei Bahnhöfe in welchen 290/4 und 363 stationiert sind. Kornwestheim viel Rangieren im Bahnhof, Bietigheim-Bissingen hat auf der Strecke Übergaben nach Kornwestheim (auch zum Tanken) und die Bedienung des Anschluss in Tamm und in Heilbronn hat man auch recht viel Rangierbetrieb und mit der Hafenbahn auch viele Anschlüsse die bedient werden, unteranderem auch das Kohlekraftwerk. Hoffe da wirklich dass die Hafenbahn zumindest zum Teil inkludiert ist. Zusätzlich noch das Kraftwerk in Walheim, welches immer mal wieder von Heilbronn bedient wird (2000 sicherlich noch mehr als in den letzten Jahren, da es seit März stillgelegt ist).

• Eine Verlängerung bis Schwabstraße hätte ich auch sehr begrüßt, die Wendeschleife wäre wirklich mal eine Besonderheit gewesen und es wären auch nur drei Stationen mehr

Ich weiß nicht, wie sehr die Strecke WIP ist. Aber es kann sich durchaus lohnen im DTG Forum diesbezüglich auch mal was dazu zu sagen. Klar, das ist kein Garant, dass es dann passiert. Aber ich bin mir sicher, dass diejenigen, die für den deutschen Content verantwortlich sind, das durchaus begrüßen würden. Aber sowas kann dann immer nur anderen Entscheidungsträgern mit entsprechenden 'Beweisen' als gute Idee verkauft werden. Ich würde ja so einen Thread eröffnen, bin aber nicht von der Ecke und kenne mich entsprechend schlecht aus.

• Die Erfahrung lehrt, dass das Team von DTG/TSG Vorschlägen in der Regel eher nicht offen gegenüber stehen oder eher: was dem Team gefällt und gerade in das Programm passt, wird umgesetzt und wenn nicht, dann nicht.

Beim Avmz hieß es etwa, das zu dem Zeitpunkt als die ersten Aufnahmen der Rheinstrecke/Mittenwaldbahn gezeigt wurden, die Strecke schon fertig war und sie nicht vor hatten das noch zu ändern da die Zeit zu knapp wäre.

In anderen Worten, um Stuttgart Schwabstraße vorzuschlagen, hätte man vor einem Jahr den Vorschlag machen müssen und dann darauf warten, ob das Team von der Idee genauso angetan ist - wenn nicht, kommt es auch nicht. Ergo, wenn jetzt diese Strecke für 0-3 Monate angekündigt wird, ist sie schon fertig und wird nicht mehr angefasst, nur noch getestet. Denke daher, dass es so ähnlich wie Frankfurt Hauptbahnhof wird und der Tunnelbahnhof entweder ausmodelliert und angefahren werden kann oder eben wie bei FFM-Fulda nur die Rampen angedeutet werden, der Bahnhof selber nicht angefahren werden kann.

Mit freundlichen Grüßen.

• Ne, die Strecke ist eben nicht fertig. Im Interview wurde von Lukas eindeutig gesagt, das die Strecke aktuell im Bau ist und daher noch nichts sicher ist. Mal abgesehen davon, das ja auch noch keine Bilder gezeigt wurden.

• fizzbin

Hat den Titel des Themas von „[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt !“ zu „[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025“ geändert.
  • Sun_King_135 Na ja, ganz unrecht hat mat0598 nicht. Bei der S-Bahn Rhein/Main wurde der Flughafen Fernbahnhof und die GUB Mainz auch erst hinzugefügt als es nach der ersten Ankündigung Kritik zu dem Fehlen gab. Auch die Meißen Erweiterung für Dresden-Riesa kam mehrere Monate nach Release vermutlich auch nur weil es von der Community große Kritik gab (auch wenn das nochmal was anderes war, weil diese ursprünglich mal angekündigt war).

Schlussendlich wären es "nur" 2,5km mehr vom Hbf (Tief) bis zur Schwabstraße + dann halt noch die Wendeschleife, welche aber auch nur Tunnel ist. Die Stationen Stadtmitte, Feuersee und Schwabstraße sind sich insgesamt auch recht ähnlich und vermutlich nicht die aufwendigsten Tunnelstationen die es geben könnte, würde aber die Strecke wirklich enorm aufwerten. Mal schauen, glaube zwar auch nicht eher daran, für den 420 (und 423 welcher passenderweise seit 1999 in Stuttgart unterwegs ist) wäre das aber ein absolutes Träumchen.

Edit:

Batman Das finde ich bisschen lustig, weil du vor paar Monaten noch selbst als erstes über diese Entscheidung gemeckert hättest als du noch auf Xbox gespielt hast :D

• Was mich wirklich freut, ist, dass die Endpunkte der neuen Strecken deutlich besser gewählt sind und dadurch auch größere Sprünge bei den Kilometern entstehen. Dass Stuttgart nun im Spiel vertreten ist, weckt in mir natürlich die Hoffnung auf eine Umsetzung der Filstalbahn (Stuttgart–Ulm). Sehr positiv finde ich außerdem, dass auf beiden Strecken die Güterbahnhöfe mit einbezogen wurden, da merkt man schon, dass DTG langsam versteht, was sich die deutsche Community von den Strecken wünscht. Auch die Ankündigung, dass TSG bis 2028 feste Pläne hat, klingt für mich sehr vielversprechend.

Weniger zufrieden bin ich dagegen mit dem Umgang der neuen Packs in Bezug auf die Fahrzeuge. Ich würde mir wünschen, dass man weiterhin bei der bewährten Kombination aus Strecke + neuem Fahrzeug bleibt und die Fahrzeuge auch stärker an die realen Gegebenheiten der jeweiligen Strecke angepasst werden. Das es ein neues Fahrzeug nur als Deluxe gibt gefällt mir nicht. Anfangs hatte ich sogar überlegt, nur das Free Pack zusammen mit der neuen deutschen Strecke zu nehmen, habe mich dann aber letztlich wegen der 4 Euro Aufpreis doch für das Standard Pack entschieden, da schaue ich doch einfach immer ganz gern in die anderen Strecken rein.

• Nun ja das ist alles schön und gut,

Was ist mit Leipzig Tief ist es dann genau so wie bei Frankfurt HBF, und am Flughafen Leib geht sie auch nicht vorbei oder geht sie auch nach Dresden oder Clemmitz dann