[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • die sind echt geld abzocker.

DTG muss sich echt dumm und dämlich verdienen am Free Starter Pack. Manchmal frage ich mich echt ob hier auch mal nachgedacht wird, bevor geschrieben wird. Das ist ja nicht der einzige Kommentar in diese Richtung. Durch das Free Starter Pack ist es nichts anderes als es auch im Train Simulator ist: Einfach eine neue Version des Spiels ohne die neuen DLCs. Und wer neue DLCs haben will, kann die sich ja dann problemlos kaufen. Wenn dieses Jahr anstatt TSW 6 einfach ein Streckenbundle als Sommer Release kommen würde (so wie es Rush Hour damals für TSW 2 war), würde das preislich gar keinen Unterschied machen. Vermarktet sich so halt nur besser.

• Beim TSC muss man sich das bisherige Content, das man besitzt aber nicht erneut 1:1 herunterladen, oder? Das ist ja das Problem beim TSW.

• Da ich den TSW nicht häufig spiele und mich nicht mehr darüber aufregen möchte, kann ich nur sagen: alles wie erwartet. Verstehe die Aufregung nicht. Wenn man seine Erwartungen auf realistischen Level hält, erzeugt das Spiel wesentlich weniger Frust.

Es wird (wie jedes Jahr) eine neue Ausgabe geben, man muss alles neu downloaden und die Mods müssen angepasst werden. Bei der jährlichen Ausgabe sind manchmal ganz nette Strecke dabei, danach erscheinen im Laufe des Jahres noch weitere Strecken und neuerdings immer mehr von diesen sogenannten Gameplay Packs. Anfangs fand ich diese Gameplay Packs völlig sinnlos, aber mittlerweile entwickeln Sie sich zu sinnvollen Ergänzungen für ältere Strecken, da sie meistens komplett neue (und wesentlich belebtere) Fahrpläne enthalten. Da die Konsolenspieler keinen Zugriff auf die ganzen PC Mod Fahrpläne haben, ist es doch schön, dass die auch mal was neues zum Spielen bekommen auf den alten Maps.

Wie jedes Jahr heisst es für mich: wenn da interessante Sachen bei sind, die es nicht im TSC gibt. Why not? Ansonsten halt nicht.

Schön wäre es, wenn im Rahmen der ankündigten Updates, mal etwas an den Lichtverhältnissen gemacht wird... man kann zwar mit einer Reihe von Mods die Lichtverhältnisse in den Griff bekommen, aber diese Überbelichtung gehört im Grundspiel endlich abgestellt (auch für die Konsolenspieler). Das wäre ein großer Fortschritt.

• Nüchtern betrachtet zu viel wird, da nicht passieren zum einem sind die alten Konsolen Generationen noch mit an dabei, was innovationen eher ausschließt. Das DTG mit Raytracing oder DLSS/FSR um die Ecke kommt glaube genau deswegen nicht. 3 Strecken, ein Core Update, was ein bisschen was ändert, mehr wird das nicht. Das nach der Präsentation im August, allen der Mund offen steht wie damals beim MSFS 2020 denke ich eher nicht ^^ .

In dem Sinne abwarten, so viel passiert da sowieso nicht.

• Beim TSC muss man sich das bisherige Content, das man besitzt aber nicht erneut 1:1 herunterladen, oder? Das ist ja das Problem beim TSW.

Das stimmt, darum ging es in meinem Kommentar aber nicht. Klar ist das ärgerlich, aber dann lässt man den Download halt mal so nebenbei laufen und irgendwann ist es dann auch fertig.

• Nichts Neues bei DTG, der übliche Rhythmus. Ärgerlich dass man immer noch nicht das Downloadsystem überarbeitet hat und man wieder jedes Jahr neu runterladen muss. Da ich TSW aktuell aber eh nicht so viel spiele, bin ich gerade ob der neuen Ankündigung so gar nicht gehyped. Wenn für mich was Nettes dabei ist, dann mal schauen, sonst wird es halt einfach nur das Starterpack (um weitere Updates zu erhalten).

Die Zeiten wo ich blind sämtliche DLC gekauft habe, sind aber vorbei. Dafür ist das alles zu teuer.

• Wie heißt es so schön in einem Remarque? "Im Westen nichts Neues" und so ist es auch. Außer, daß die Herrschaften von DTG immer abgehobener reden a la "wir sind transparent und deswegen haben wir es so frühzeitig angekündigt".

Zugegeben, ich nutze den TSW inzwischen fast häufiger, als den TSC, aber kaufen tu ich inzwischen auch nicht mehr blindlings alles. Habe erst jetzt beim Sales die fehlenden DB Fahrzeuge und Mannheim-Kaiserslautern gekauft. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten wirken sich halt immer mehr aus. Lieber gutes Essen, eine Kurzreise oder etwas für den Haushalt.

PS. Der MSFS2020 war bei Erscheinen eine Revolution im Vergleich zu Prepar3D oder gar dem FSX, lieber TheRailfan2020 . Und im Gegensatz zu DTG ist Jörg einer der wirklich Passion hat und nicht nur den Kommerz im Sinn. Das merkt man aber auch. 🙂

Mit freundlichen Grüßen.

• Und im Gegensatz zu DTG ist Jörg einer der wirklich Passion hat

Nichts gegen besagten Jörg. Aber auf der einen Seite sprichst du davon, wie "abgehoben" DTG sei, auf der anderen Seite behauptest du, dass in einem Unternehmen, das weit mehr als 100 Mitarbeiter:innen hat, dort keine einzige Person ist, die Passion für die Sache hat. Hörst du dir selbst zu?

Wenn ich an die unzähligen Stream mit Matt denke, dann weiß ich sehr genau, dass der Executive Producer dieses Spiel vermutlich mehr Passion für die Eisenbahn hat als all die Tastaturrambos hier zusammen. Oder wenn man Lukas bei den deutschen Streams hört, wie er und sein Team es lieben, Bundesbahncontent zu entwickeln (zwar im Namen von TSG, aber auch als MA von DTG). Oder Adam Lucas, der die beiden größten Zugsimulatoren der Welt - TSC und TSW - im Grunde seit der ersten Stunde mit aufgebaut hat. Aber klar, keiner von denen hat irgendwie eine Leidenschaft dafür, das sind alles nur geldgeile Halsabschneider (weswegen das Free Starter Pack ja auch 60 Euro kostet - ach ne, moment ....)

• Nichts gegen besagten Jörg. Aber auf der einen Seite sprichst du davon, wie "abgehoben" DTG sei, auf der anderen Seite behauptest du, dass in einem Unternehmen, das weit mehr als 100 Mitarbeiter:innen hat, dort keine einzige Person ist, die Passion für die Sache hat. (...) wie er und sein Team es lieben, Bundesbahncontent zu entwickeln (zwar im Namen von TSG, aber auch als MA von DTG). (...) Aber klar, keiner von denen hat irgendwie eine Leidenschaft dafür, das sind alles nur geldgeile Halsabschneider (weswegen das Free Starter Pack ja auch 60 Euro kostet - ach ne, moment ....)

Nun, wenn Sie mit erlebt hätten, wie ACES den Flugsimulator gepflegt haben und wie Asobo unter Jörg Neumann den FS2020, und jetzt 2024, pflegen, würden Sie einen Unterschied feststellen der wie Tag und Nacht ist. Anders gesagt, noch nie gab es in regelmäßigen Abständen so viele System Updates oder World Updates, die die virtuelle Umwelt des Flugsimulator so derart verändern. Klar, funktioniert nicht alles und der Start des 2024 war alles andere als perfekt, aber im Konsens wird die Community ernst genommen. Genauso verhält es sich im Übrigen mit EuroTruck Simulator, der seit mehr als einem Jahrzehnt mit Liebe gepflegt wird und nun Land und Land Updates erhält, völlig kostenlos und ohne neue Version jedes Jahr. Nehmen Sie Chernobylite, genau das Gleiche. Das ist Passion und Liebe für das eigene Produkt.

Und nun vergleichen wir das mit dem einminüter von DTG von gestern oder dem Livestream. Alleine die Aussage, man sei ja sehr transparent indem man jetzt, zwei Monate vorher, eine neue Version ankündigt und im Stream aber nichts sagt was der Content oder die Verbesserungen, zumindest in ganz groben Zügen sein wird, stattdessen aber dass es (mal wieder) ein gratis Core Update geben soll. Das ist weder Transparenz, noch Passion oder Offenheit. Denn, wer lange genug dabei ist, weiß das DTG jedes Jahr ein neues kostenpflichtiges Update aka neue Version releasen würde und in den meisten Topics, auch hier im Forum, wurde es ja - zurecht - seit Wochen vermutet. Das ist keine Transparenz, sondern nur ein Werbegag, das gratis Core-Update nichts mehr als ein Zuckerli. Denn die meisten werden wahrscheinlich wegen einer Strecke, die die einzige für eine Zeitlang sein wird mit den neuen Features, eines der kostenpflichtigen Angebote in Anspruch nehmen - denn bis die älteren Strecken von den neuen Features profitieren wird es dauern und nicht alle älteren Produkte werden aus nachvollziehbaren Gründen (irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, schon klar und verständlich) davon profitieren. Die Spessart Rampe etwa hat weder die neuen Gleis-Weichengeräusche, noch bestimmte Lichteffekte.

Haben Sie die Bundesbahn der 1970er oder 1980er kennengelernt? Ich schon und die war nicht so, wie im Layer vom E94 Pack dargestellt. Bis weit in die 1990er war es ein Mix aus uralt (Popwagen gab es bis etwa 1990), alt und ab 1987 neu (Produktfarben)und ab 1990 hatte man noch DR Material dabei. Aber vor 1987 waren E und N Züge meist silbern, da nur aus Silberlinge bestehend, gab es die Chromoxidfarben der frühen und Ozeanblau- bzw. Bordeauxrot-Beige. Der 1984 Layer entspricht also eher Anfang 1994 mit der hohen Anzahl an Produktfarben in Gestalt von Mintlingen oder Lätzchen. Hätte man also die, von Ihnen hervorgehobene, Passion tatsächlich umgesetzt, würde es Mintgrün und Lätzchen nicht geben. Nun gibt es nicht alle Bundesbahn Fahrzeuge und die Erstellung neuen Contents dauert ungleich länger, als etwa im TSC oder gar MSTS. Dann hätte es den 1984 Layer aber nicht gebraucht. Die E94 alleine in den Varianten aus dem Pack und die Activities hätten den Preis in Kombination mit dem Wagenmaterial gerechtfertigt, der Fahrplanlayer also ist eher eine Beigabe. Kennen Sie die Avmz207 Waggons? Dann wüssten Sie, dass der Waggon aus der Mittenwaldbahn keines ist, sondern ein Hybrid aus Avmz207 und Avmz109, den es so nie im wahren Bahnalltag gab. Das wusste man, nach dem was man im DTG Forum so liest, ach das es nicht perfekt war. Trotzdem hat man denselben Wagen zweimal verwendet und sieht keine Notwendigkeit diesen zu ersetzen. Nachvollziehbar und sicher durch valide Argumente zu untermalen, aber hätte man das recherchiert, wäre es klar gewesen, obgleich man so eine Vielfalt, wie seinerzeit mit German Railroads im MSTS, wohl so schnell nicht mehr erleben wird.

Wenn Sie die Streams von S-Bahn Frankfurt oder dem E94 Pack gesehen haben, werden Sie nicht umhin kommen eine leichte Arroganz im Unterton zu hören.

Keine Angst, ich habe beschriebene Addons und nutze sie auch gerne. In Teilen lösen sie einen immer wiederkehrenden "Wow-Effekt" aus, in anderen eher ein "warum, was soll das - Effekt". Trotzdem bin ich froh, dass es sie gibt.

Am Ende des Tages ist DTG ein Unternehmen und das kann nur mit Revenues existieren, so wie ETS2, Chernobylite oder Asobo. Aber man merkt, wer es trotzdem schafft, die Fangemeinde in den Bann zu ziehen und wer nur mit den Hardcore Fans. Ist nicht böse gemeint, ist eine Beobachtung. Es ist auch kein Bashing, sondern Beobachtungen der letzten 14 Jahre.

Ihre Meinung respektiere ich und zolle meine Hochachtung davor, wie sie DTG verteidigen, weil sie ein Deut zufriedener sind mit deren Produkten. Ich bin es übrigens auch, wenngleich nicht ganz so sehr, weil obiges mit einspielt, und nutze beide, den TSC und TSW nach wie vor gerne - aber es gibt Luft nach oben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke nochmals für den informativen Input.

Mit freundlichen Grüßen

• Haben Sie die Bundesbahn der 1970er oder 1980er kennengelernt? Ich schon und die war nicht so, wie im Layer vom E94 Pack dargestellt. Bis weit in die 1990er war es ein Mix aus uralt (Popwagen gab es bis etwa 1990), alt und ab 1987 neu (Produktfarben)und ab 1990 hatte man noch DR Material dabei. Aber vor 1987 waren E und N Züge meist silbern, da nur aus Silberlinge bestehend, gab es die Chromoxidfarben der frühen und Ozeanblau- bzw. Bordeauxrot-Beige. Der 1984 Layer entspricht also eher Anfang 1994 mit der hohen Anzahl an Produktfarben in Gestalt von Mintlingen oder Lätzchen.

Ein Paradebeispiel dafür, wie lieblos hingerotzt im TSW viele Inhalte sind. Die Züge bestanden damals wie teilweise noch heute aus heterogenen Zugverbänden nach dem Motto "wir hängen dran was eben verfügbar ist" und nicht aus generischem TSW-Einheitsbrei, der einem selbst dann aufgetischt wird, wenn man ordentlich Cash für Strecken, Züge und Gameplay Packs reingesteckt hat.

In welchem Paralleluniversum 1984 schon mintlinge, Lätze und BR628 im Copy-Paste-Style unterwegs waren kann DTG bestimmt selbst nicht erklären, aber es killt die ganze Bundesbahn-Atomsphäre. Hauptsache ist halt, dass die Kasse klingelt und das wird sich vermutlich weder in TSW 6, 7, 8, oder 9 ändern.

• Einerseits ist es TSG und nicht DTG, die diese vielleicht nicht ganz glückliche Design bzw Marketing-Entscheidung mit dem 1984er Fahrplan getroffen haben.

Andererseits haben wir genug DB Verkehrsrot aus den 2010er Jahren. Leider hat DTG mutmaßlich aktuell keine weitere Interesse, die Übergangszeit von Epoche IV auf V in DLCs nachzustellen. Insofern bleibt nur TSG. Und die haben nicht die Ressourcen, die ganze Epoche aufs Gleis zu bekommen.

Ich wünsche mir da auch mehr Inhalt. Die Wagenkästen für die alten IR/Schnellzugwagen haben wir theoretisch durch den Flixtrain. Müsste man halt was draus machen.

Für eine ordentliche Dieselstrecke wäre z.B. ein 798 mal angemessen. Die Class 101 ist ja prinzipiell schon ein Pendant.

Das E94 AddOn ist ein weiterer Flickenteppich der Epoche, der hoffentlich in den nächsten 1-2 Jahren immer mehr zusammenwächst.

• :!:INFORMATION für Besitzer von Caltrain DLC´s  :!:

Die Addons Peninsula Corridor San Fransisco - San Jose; + Fahrzeug DLC´s) wurden dieses Jahr aufgrund der Caltrain Lizenz aus dem Verkauf genommen (betraf auch die TSC Addons). DTG Jamie hat nun im DTG Forum verlautet, dass diese DLC´s nach aktuellem Stand NICHT in TSW6 verfügbar sein werden, also NICHT übertragen werden können! Heisst, wer diese weiter spielen möchte muss dies in der entsprechenden Vorgängerersion des TSW tun.

Einer späteren Aussage entsprechend: Es wird wohl derzeit geprüft ob es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit gäbe, aber wenn wird das wahrscheinlich auf eine unbranded Version hinauslaufen.

Quelle:

• Ein Paradebeispiel dafür, wie lieblos hingerotzt im TSW viele Inhalte sind. Die Züge bestanden damals wie teilweise noch heute aus heterogenen Zugverbänden nach dem Motto "wir hängen dran was eben verfügbar ist" und nicht aus generischem TSW-Einheitsbrei, der einem selbst dann aufgetischt wird, wenn man ordentlich Cash für Strecken, Züge und Gameplay Packs reingesteckt hat.

In welchem Paralleluniversum 1984 schon mintlinge, Lätze und BR628 im Copy-Paste-Style unterwegs waren kann DTG bestimmt selbst nicht erklären, aber es killt die ganze Bundesbahn-Atomsphäre. .

Dann sag doch mal, welches Jahr sich besser angeboten hätte, um mit bestehendem und dem neuen TSG DLC das beste draus zu machen. Es gibt im TSW halt noch nicht so viel Bundesbahn, da ist man eher 2000-2018 unterwegs. Die ganz neuen Sachen fehlen ja auch.

und weil da in Gedanken schon das "im TSC kann ich ganz genau D schiessmichtot von Mai 1983 darstellen", überleg da auch mal für wie viel "Cash", da kommt man deutlich über TSW Verhältnisse. Zumal man auch jede Fahrt selber bau..... ach lassen wir das. ;)

• Tom_fresco Ich hatte mich ja zu dem Thema auch schon mal geäußert, aber gern nochmal: Es hätte schon gereicht, wenn in dem Layer einfach die orientrote 110 mit mintgrünen n-Wagen un der 628 nicht aufgetaucht wären. Alles mit Silberlingen und Umbauwagen, vielleicht noch eine andere Lackierung für die 110 und schon wäre es näher an der Realität gewesen. So schreckt dieser Fahrplan auch mich ab und ich habe auch zunächst mal auf die 194 verzichtet, zumal das Mittelrheintal nun eh nicht gerade die bekannteste Strecke für diese Lok war. Also lieblos hingerotzt würde ich dass zwar auch nicht bezeichnen, aber man hätte es schon besser machen können. Und wer mich kennt weiß dass ich eigentlich nur selten Kritik äußere, aber in dem Fall hat es mich ebenfalls gestört.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Dann sag doch mal, welches Jahr sich besser angeboten hätte, um mit bestehendem und dem neuen TSG DLC das beste draus zu machen. (...)

Gar keines. Man hätte schlichtweg auf dieses Layer verzichten können/sollen. Die Fans der Bundesbahn oder der Lok hätten das Produkt auch ohne dieses Layer gekauft, für denselben Preis. Vielleicht zwei Activities mehr, aber alleine die Lok und die Details bzgl. Steuerung hätten den Preis gerechtfertigt. Bei der Expert 101 war meines Wissens nach auch kein Layer dabei und es verkauft und hat sich verkauft, wie warme Semmeln.

Es gibt ja einen Feedback Thread im offiziellen DTG Forum, wo exakt danach gefragt wird, Capricorn , und die Developer erklären das ein Paint der 628 in Ozeanblau Beige ( DBBR 628.1) unrealistisch, eine 110 in O/B falsch (während eine 103 Stand 1997 okay war?), aufwendig gewesen wäre und den preislichen Rahmen gesprengt hätte, Aussicht auf eine Altrot Version der 218 (in den 1980er Jahren weiter verbreitet als die O/B Version) oder V60 bei Null läge, der Steuerwagen nicht machbar war und so weiter. Ein anderer Developer meinte, das Pakete nur Sinn machen würden, wenn es eine Lok und einen Personenwagen (Steuerwagen) oder zwei normale Personenwagen, plus Güterwagen, beinhaltet. Was solls. Wie heißt es immer so schön, man wird nicht gezwungen. Stimmt, dann werde ich in Zukunft die Konsequenzen daraus ziehen müssen. Selber schuld, wenn man mit der Bundesbahn aufgewachsen ist und sich die Erinnerungen in den PC holen möchte. Eigentlich, müsste man die von DTG (das sind ja laut Aussage der Developer die Auftraggeber, die unbedingt noch in letzter Minute den verpfuschten Avmz wollten oder das Paket in dieser Form [ob das wirklich 100% so ist, keine Ahnung] wollten) in jedem Livestream und im Suggestion Teil des Forums damit nerven, doch noch mehr Bundesbahn zu berücksichtigen. Andererseits, kann es ja auch gut möglich sein, dass in TSW6 endlich mehr kommt, etwa m-Wagen. Wir werden sehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

4 Mal editiert, zuletzt von Sun_King_135 () aus folgendem Grund: Hab was vergessen 🙃

• Wenn man am linken Rhein neben der 103 und 110 (Kasten und Bügelfalte) keine 140 und 141 hat, wird das mit der Bundesbahn (realistischerweise) sowieso nichts. Umbauwagen fuhren dort kaum und wenn als 4-Wagenzüge BD-B-AB-B. So fuhren sie im ganzen Bundesgebiet auf Haupt- und Nebenbahnen. Die 141 zogen/schoben südlich Koblenz überwiegend Wendezüge aus Silberlingen. Notwendig wären vor allem noch die m-Wagen, aus denen die Schnell- und einige Eilzüge gebildet waren.

Die meisten Güterzüge fuhren rechtsrheinisch und meist mit 140. Im Flachland brauchte man kaum 6-Achser. Ein realistisches Einsatzgebiet für die 194 wäre die Strecke München-Salzburg.

Und nein, Essly, es wurde nicht alles zusammengekratzt, was auf dem Hof stand. Für jede Fahrplanperiode gab es Zugbildungspläne, in denen die Wagenreihung jedes Zuges stand, der planmäßig verkehrte. Aus welchem Zug diese Wagen kamen und in welchen Zug sie übergingen. Nur so konnte man einen planmäßigen Betrieb sicherstellen. Das galt auch für die Loks (Umlaufpläne) und das Lok- und Zugpersonal (Dienstpläne). Es kam keiner zur Arbeit und wußte nicht, was ihn erwartete.