vR Webshop Angebote

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Kamerad, du läufst wohl Blind durch die Welt oder was willst du nicht verstehen.

    Ich bin warscheinlich doppelt so alt wie du und du kennst mich abseits meiner Internetpräsenz im Railsim Forum garnicht. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor... Dude/Julia, bist du es?

  • Ich finde, dass die Diskussion zwischen Tom und Tom gerade sehr persönlich wird, was es nicht soll.


    In einigen sachlichen Punkten muss ich tom_highway jedoch recht geben bzw. kann man diese Aspekte nicht von der Hand weisen.

    Kundschaft schwindet so allmählich, es gib immer weniger neues [...] Kaum jemand von der breiten Masse verirrt sich auf der Seite von vR etc. [...] Die Blütezeit von TSC ist halt vorbei und vR kommt viel zu Spät mit Rabattaktionen um Verkäufe anzukurbeln. Als letzter Schritt wird dann eh alles auf Steam verramscht, bevor es gar nichts mehr gibt. [...] Klar 2€ oder 5% ist besser als nix aber selbst AP bietet manchmal -40% Rabatt und die Sachen sind ja nun wirklich Oberklasse

    Es könnte schon als Indiz für schwindende Kundschaft bei vR interpretiert werden, dass wenig neues kommt und bestehende Addons zusätzlich auf Steam verkauft werden. Warum? =>

    1. Durch die vehemente Verweigerung von Rabattaktionen in den letzten Jahren hat vR wahrscheinlich wenig Neukunden gewinnen können und wenig Bestandskunden bedienen können. Darauf lässt sich schließen, da durch geringere Einnahmen i.d.R. kein/kaum Budget für Neuentwicklungen vorhanden ist. Ja, es gab stellenweise immer wieder kleine Neuerungen im Bereich Güterwagen - welche vmtl. leichter zu entwickeln sind, da keinerlei Funktionen programmiert werden - und die ein oder andere neue Lackierung für Bestandsprodukte. Ein weiterer Punkt der mitunter dazu geführt haben wird, wird auch die Trennung von Maik Goltz gewesen sein, da sich die Entwicklungen, die zuvor zwei Personen getragen haben, nun von einer getragen werden müssen (korrigiert mich, falls bei vR mehr Leute in der Entwicklung arbeiten). Das lässt sich bspw. an den letzten Entwicklungen erkennen:
      1. Die Neuauflage der BR 111 ist aus dem Jahr 2020 - also heute bereits 5 Jahre alt (dennoch natürlich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ursprünglichen 111)
      2. Die Neuauflage der BR 143 ist aus dem Jahr 2022 - also heute auch schon 3 Jahre alt und natürlich ebenfalls besser als die Ursprungsversion.
      3. Die BR 114 (eine 143 mit höherer Vmax) ist aus dem Jahr 2024. An der Zeit von 2 Jahren zwischen 111 und 143 und weiteren 2 Jahren zwischen 143 und 114 sieht man deutlich, dass die Entwicklung mehr Zeit in Anspruch nimmt
    2. Der Vertriebskanal über Steam ist, wahrscheinlich aufgrund der Provision durch Steam, weniger ertragreich als der Direktvertrieb, dennoch eine weitere Einnahmequelle die über Steam eine größere Zielgruppe erreicht. Hier lässt sich auch erkennen, dass versucht wird das selbe Basis-Addon in verschiedenen Konstellationen zu verkaufen - was es zuvor so bei Steam noch nicht gegeben hat - siehe https://store.steampowered.com…nberger_Regional_Express/ + https://store.steampowered.com…imulator_DB_BR_218_V_164/ sowie https://store.steampowered.com…in_Simulator_DB_BR143_v2/ + https://store.steampowered.com…in_Simulator_DB_BR143760/
    3. Das Einlenken seitens vR mit der Entscheidung doch wieder zu Rabattaktionen zurück zu kommen ist in der Tat sehr spät. Die werden viele Kunden verloren haben und weniger Neukunden / "Gelegenheitskunden" kurzzeitig gewonnen haben. Dennoch ist es bei der Ausgangslage schwierig das Ruder herumreißen zu können. Ein Nachlass von < 3 € je Produkt ist hier höchstwahrscheinlich keine wirklich wirkungsvolle Methode. Das ganze haben wir ja in der Diskussion hier bereits ausführlich beleuchtet. Dazu kommt auch die ein oder andere preisgestalterische Fehlentscheidung in der Vergangenheit, die es vR heute ebenfalls nicht einfacher macht. Im aktuellen Standpunkt zu sagen, dass das bei vR überwiegend Qualitätsprodukte sind und die nicht im Preis gesenkt werden, ist, in Anbetracht konkurrierender Entwickler wie Armstrong Powerhouse, welche alle paar Monate einen wirklich großen Teil ihres Angebots um bis zu 40 % reduzieren, ebenfalls keine gute Idee.
  • Kaufmänische Überlegung;

    Läuft das Geschäft gut, braucht man keine Rabatte geben.

    Gehen die Geschäfte schlecht, macht man Rabattaktionen.


    Den richtigen Moment für Rabatt Angebote muss man finden, um nicht am Ende sagen zu müssen, "Derl letzte macht daß Licht aus."

    Natürlich macht man daß auch für Kundenaquise (Kundenwerbung).

  • Die meisten Steam-Käufer wisssen doch gar nichts von von der vR-Website. Ich musste einem Arbeiskollegen auch erst drauf hinweisen, er kaufte sich gleich seine DB-Lieblingslok, die 110.3

  • Moinsen Zusammen, was ist das hier für ein Blödsinn der geschrieben wird!

    Eigentlich interessiert mich das nicht wirklich, aber die Gefahr, dass das was hier geschrieben wird für bare Münze genommen wird ist leider sehr gross.


    Rabatte: Das Modul zu den Rabatten läuft im Shop schon seit mehr als zwei Jahren, bisher von mir nicht wirklich genutzt. Die Tage habe ich mich dann mit den Einstellungen etwas näher beschäftigt und war mehr als nur überrascht über die Wirkung. Da war nichts geplant, das musste nicht sein, eigentlich nur just for fun, aber ich kann das gerne wieder abstellen wenn das hier im Forum eigentlich nur Unmut erzeugt, weil viel zu wenig Rabatt und viel zu seltene Aktion.

    Steam AddOns: in der Vergangenheit war es ein elendig langes Procedere AddOns bei Steam einzustellen, hing am eigentlichen Verfahren und merheitlich an an den Personen die die "Prüfung" der AddOns bei DTG abgewickelt haben. Da gab es vor einiger Zeit einen Wechsel, der es dann jetzt deutlich einfacher macht AddOns einzustellen. Daher sind in den letzten Monaten deutlich mehr AddOns von mir bei Steam in die Regale gekommen. Netter Nebeneffekt, die Anzahl der Neukunden, insbesondere aus dem Ausland, ist deutlich angestiegen.


    TSC: ist eindeutig im Sinkflug! Das höre ich von anderen Shopbetreibern und merke ich selbst auch. Der Lakmustest wird am Ende des Jahres kommen, wenn DTG kein neues "Update" für den TSC veröffentlichen sollte.


    Kunden: Das hängt direkt mit dem Niedergang des TSC zusammen, ja die "alten" Kunden zeigen mittlerweile deutlich weniger Interesse an Fahrzeugpaketen, allerdings wird das durch Neukunden mehr als nur ausgeglichen. Auf fällt, jedenfalls im vR Shop, das die Neukunden mehrheitlich aus dem Ausland kommen und diese Kunden den vR WebShop offensichtlich nicht kannten, anders kann ich mir nicht erklären wenn dann mittlere dreistellige Beträge bei der Erstbestellung ausgegeben werden. Im übrigen in der Regel OHNE Rabatte oder Anfrage zu Rabatte. Gebe ich dann auch Nachfrage einen Rabatt, dan bekomme ich in der Regel immer eine Mail mit einem Danke, das kenne ich so eigentlich von deutschen Kunden NICHT!!

    Vielleicht regt euch das mal etwas an auf welchem Holzweg hier einige Glaskugel-Besitzer mit vermeintlichem Fachwissen sind.

  • ...... aber ich kann das gerne wieder abstellen wenn das hier im Forum eigentlich nur Unmut erzeugt, weil viel zu wenig Rabatt und viel zu seltene Aktion.

    Warum?


    Ist dieses Forum und dessen Mitglieder doch der Nabel der Welt? :/

    Und wenn doch tatsächlich wirklich?  :/

    Spiegeln einige wenig aus diesem Nabel der Welt wirklich die Meinung der restlichen Welt?

    Ich glaube nicht.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Addons im Webshop rabattiert. Ein sehr begrüßenswerter Schritt.

    ich kann das gerne wieder abstellen wenn das hier im Forum eigentlich nur Unmut erzeugt

    Wenn man als Kaufmann seine pers. Empfindungen von der Kundschaft generieren und steuern lässt, ist man selber schuld.

    Es ist alles gesagt…


    vR_Ulf es freut mich für dein Unternehmen, dass jetzt auch vermehrt ausländische Kunden einkaufen. Mach einfach das was du für richtig hältst. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

  • komax, da hast du aber viel vergessen und dir das beste ausgeschnitten, gerade dein vorhergehender Beitrag war echt daneben, aber hier gibt es ja kein Daumen runter..


    Denn, in dem Beitrag hast du alles gesagt.

    Jedenfalls, so ist mein Eindruck, weißt du immer alles Besser, bei dir muss es ja florieren..

  • TSC: ist eindeutig im Sinkflug! Das höre ich von anderen Shopbetreibern und merke ich selbst auch. Der Lakmustest wird am Ende des Jahres kommen, wenn DTG kein neues "Update" für den TSC veröffentlichen sollte.

    Das deckt sich mit meinen Angaben und das man um Steam nicht herumkommt.



    hmmm ... typische Provokation von Leuten, die den Hals nicht voll kriegen.

    Are you Seriously? Ich empfinde eine Rabatt Aktion mit einer Ankündigung von 5% eher als Provokation, mich triggert sowas.


    Ich bin warscheinlich doppelt so alt wie du und du kennst mich abseits meiner Internetpräsenz im Railsim Forum garnicht.

    Nein, ich bin 12 Jahre älter als du! Aber danke für Kompliment! Der Unterschied ist aber, das ich auch unbequeme Dinge sage, immerhin ist der TS auch mein Hobby und schön reden muss ich sicherlich nix.

    Ich gebe dir aber Recht, die Wahrheit tut manchmal weh, also lass dich vom Streckenbau durch mich nicht abhalten.


    DTG pflegt zwar noch Addons auf Steam ein, macht aber nix mehr und melkt die Kuh nur noch ordentlich ab.

    Irgendwann gibt es vielleicht auch ein Nachfolger von TSW, entweder von DTG oder jemand anderes kommt, denn die Strecken sind viel zur kurz, der KI Verkehr ist schlecht und die Grafik nur grausig, reiner Fahrsimulator, kein EBuLa oder Multiplayer und vieles andere fehlt auch.


    Ich würde mir so sehr wünschen DTG bekommt noch die Kurve und fährt wieder alles hoch, optimiert den TS und entwickelt diesen weiter, JustTrains, Aerosoft und alle anderem kehren wieder zurück, aber das Geschäft mit den Consoleros scheint einfach gutes Geld abzuwerfen, also bleibt das leider Wunschdenken.

  • tom_highway, wie kommst du denn auf 5% und alle anderen ?? Es ist ein Rabatt von 22,78 % was VR gibt. Langsam nerven eure Verdrehungen gewaltig..


    Ps: Was hilft das der TSC nicht eingestampft wird?


    Wahrscheinlich Addons bei Erscheinen zum Vollpreis zu kaufen und nicht zu warten bis es 89% weniger kostet...

  • Ich finde es schön, dass Ihr immer noch regelmäßig was für den TSC raus bringt. Aber ich muss natürlich auch sagen, dass ich auch nur noch die Größeren neuerungen kaufe, wie z.b neue Lok oder Steuerwagen.

  • Rabatt von 5% eher als Provokation, mich triggert sowas.

    Nachweislich immer wieder falsches zu behaupten, ist wohl eher eine Provokation, denn das machst du nicht zum ersten Mal hier im Forum.


    Zum Thema. Diese ganze Diskussion ist doch immer wieder das gleiche. Gab es nach den Gratis Lokomotiven vor 12-13 Jahren auch schon und es wundert mich nicht, dass es danach nichts mehr gab.

  • Okay… wir haben uns alle ziemlich in die Wolle gekriegt. Passiert schon mal bei Meinungsverschiedenheiten. Es gibt zwei Lager, die auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ist vollkommen okay. Aber hier persönlich angegangen zu werden ist inakzeptabel. Das braucht es nicht und ist einer Debatte wie dieser nicht dienlich. Wenn man in eine sachliche Diskussion einsteigt und direkt persönlich wird, sollte man sich lieber raushalten - egal wie polarisierend eine Gegenposition auch sein mag, persönlich werden gehört sich nicht!

  • komax wenn man sich raushält, werden dann munter Falsche Wahrheiten stehen gelassen und wie Ulf schrieb, manche glauben es dann noch. Mehr als gefährlich und passend zur Realität..


    Das sollte man ja als Angehöriger beim News Team am besten wissen.


    Ps: Was manche Vergessen:

    Kein Umsatz, Keine Neuentwicklung

  • zzr es geht nicht darum, dass sich jeder raushalten soll, sondern dass man sich besser raushält, bevor man jemand anderen persönlich angeht. Du kannst eine Unwahrheit schließlich auch richtigstellen, ohne dass du jemanden persönlich angreifen musst.

  • Wenn etwas, ob positiv oder negativ kritisiert wird, ist es immer persönlich. Wo fängt Angriff an und wo hört er auf ?. Für mich war es das hier jetzt, hier provoziert jemand offensichtlich und das ist wohl gut so.