vR Webshop Angebote

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • komax, ja es ist immer schwierig einen nicht zu weit auf den Schlips zu treten. Aber irgendwann muss man sich eher Gedanken machen, was ist, wenn es bei Steam ausgedampft ist und das danach der TSC weiter lebt. Projekte wie 143er sie baut, wären sonst vergebene Mühe. DTG könnte ja bewegliche Stromabnehmer machen, wie es paar wenige Loks aus Romanien haben oder aufgewirbelten Schnee. Mal sehen was passiert.

• Kritik ist kein Angriff, solange es nicht persönlich wird.

Kritik ist sogar eine sehr hohe Kunst.

Die Kunst verantwortungsvolle Kritik zu geben und dieselbe auch zunehmen.

Ist doch egal ob die beim TSc Schluß machen oder nicht. Die DLC's werden weiterhin auf Steam verkauft...warum sollten die das auch herunternehmen?

Und was Leute privat veranstalten ist völlig egal für DTG, solange Niemand Copyrights verletzt.

Ich glaube nicht daß da noch was Großartiges oder Innovatives kommt.

Schade ist nur daß der TSW nach wievor ein reiner Eisenbahn Abfahrsimulator ist und daß er das Eisenbahnwesen-Betrieb nicht wirklich

darstellen kann. Es wird immer nur neben der Schiene bleiben...mit Pizzastücke, Erstehilfekästen, Kuckucksuhren und Wanderpokale.

Vielleicht kommt ja mal irgendwann, was überzeugend Neues.

• Ist doch egal ob die beim TSc Schluß machen oder nicht

Es gab mal Zeiten, da war die Diskussion "ist der TSC tot?" gerechtfertigt... aber mittlerweile wird dieses "der tsc ist tot" bei jedem Thema sinnlos in den Raum geworfen um die Diskussion anzuheizen. Drei Wochen lang kein neuer Release für den TSC? Der TSC ist tot. Es kommt ein gutes DLC für den TSW heraus: jetzt ist der TSC tot! Rabatte im vR Shop gefallen mir nicht? Der TSC ist tot.

Ich habe ganz bewusst gestern nichts mehr gesagt, weil es mir langsam zu blöd wird und man zu bestimmten Sachen nichts mehr sagen muss. Der TSC wird bei Steam angeboten, er ist auf meiner Platte installiert, es kommen regelmäßig Third Party Add-Ons heraus und es wird noch Freeware gemacht. Mehr muss ich nicht wissen. Dass das allgemeine Interesse sinkt und DTG nicht mehr einmal jährlich seine neue Strecken herausbringt, wissen wir alle seit Jahren. Wurde alles hunderte male diskutiert. Wer meint, der TSC ist tot, kann gerne andere Spiele spielen. Wo ist das Problem?

• Wer eine andere Meinung hat, kann gerne andere Spiele spielen. :love:

Lasst uns Meinungsfreiheit spielen. ;)

Mir kommt daß alles einwenig wie damals vom MSTS zum Railsimulator vor...da wurde der MSTS auch mit Schwertern verteidigt.

Am Ende war er trotzdem weg, trotz wenige die noch daran rumgebastelt haben. Das Klientel ist aber vernachlässigbar.

Alles hat irgendwann sein Ende, wie beim Zug, sowie auf Erden.

Amen.

• Wer eine andere Meinung hat, kann gerne andere Spiele spielen. :love:

Lasst uns Meinungsfreiheit spielen. ;)

meine Signatur hast du schon gesehen, oder? Weisst du etwa auch so viel über mich, wie Tom Highway? Ich bezog mich mit meiner Aussage übrigens auf den Herrn. Er hat doch gesagt, dass er neuerdings lieber Flight Simulator spielt =)

Mir kommt daß alles einwenig wie damals vom MSTS zum Railsimulator vor...da wurde der MSTS auch mit Schwertern verteidigt.

Am Ende war er trotzdem weg, trotz wenige die noch daran rumgebastelt haben. Das Klientel ist aber vernachlässigbar.

Alles hat irgendwann sein Ende, wie beim Zug, sowie auf Erden.

Amen.

Wo habe ich hier was verteidigt? Ich habe nur gesagt, das gelaber nervt. Es gab übrigens auch mal eine Zeit, wo sich im TSW Bereich Leute darüber beschwert haben, das TSC Spieler ständig "rüberkommen" und Aufsätze darüber verfassen, warum der TSC besser wäre und mehr Content hat. Die Kritik war vollkommen berechtigt, weil es sinnlos und nervig ist. Andersherum ist das tägliche "der TSC ist tot" gelaber aber genau so nervig. :saint:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Du sprichst hier über deine pers. Empfindungen.(was dich nervt). Die kannst Du nicht verallgemeinern.

Was meinst Du wohl was "Anderen" auf die Hutschnur geht, nur eben wie schon gesagt, nicht verallgemeinern und auch anderen ihre Ansichten lassen.

Keiner will Dir dein TSc Erlebniss weg nehmen oder kaputt machen. Wir sind ja auch nicht mehr im Sankasten mit Förmchen.

Das wir 18Jahre beim TSc dabei sein durften, ist doch schon eine tolle Angelegenheit.

Einfach locker bleiben und abwarten was die Zukunft für uns alle noch bringt.

• Du sprichst hier über deine pers. Empfindungen.(was dich nervt). Die kannst Du nicht verallgemeinern.

Joa, ist im Prinzip richtig. Irgendwann provoziert man aber nur noch Leute. Ich kann auch in den TSW Bereich rübergehen und dort täglich über den TSW schimpfen, bis alle TSW Spieler vollkommen durchdrehen und persönlich über mich herfallen. Aber ist das irgendwie sinnvoll oder wünschenwert? Eher nicht.

PS: Das mit dem schimpfen bekommen die Kommentatoren im TSW 6 Thread im DTG Forum viel besser hin, als ich es jemals könnte. Da gehts richtig rund =)

Was meinst Du wohl was "Anderen" auf die Hutschnur geht, nur eben wie schon gesagt, nicht verallgemeinern und auch anderen ihre Ansichten lassen.

Die Psychoanalyse meiner Person von Mister Highway hat ergeben, dass ich nie was unbequemes sage. wie könnte ich da jemanden auf die Hutschnur gehen? Spass beiseite. Natürlich gehe ich manchen auf die Hutschnur (übrigens auch im Real Life), aber ich bekomme auch einige Likes auf meine Beiträge abseits der Harznetz Bildchen. Also sehe einige es wohl ähnlich wie ich. Wie ich sehe sammelt dein Beitrag auch schon fleißig likes... also sehen einige wohl beide unsere Punkte als Legitim an.

Das wir 18Jahre beim TSc dabei sein durften, ist doch schon eine tolle Angelegenheit.

Das mit dem "durften" sehe ich halt anders, da ich noch im Harz rumbastel (wenn auch langsamer als früher) und noch mindestens zwei DLC von Bahnjahn kommen, auf die ich mich sehr freue. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass man für Berlin und Harz noch sehr lange auf den TSC zurückgreifen wird.

Einfach locker bleiben und abwarten was die Zukunft für uns alle noch bringt.

Klar doch... manchmal frage ich mich nur, was Mister Highway und co. eigentlich bezwecken möchten. Soll ich den TSC deeinstallieren und verkünden, dass ich nur noch TSW mache? Werde ich dann im Club der Leute aufgenommen, die es gecheckt haben? Ordensverleihung vom Bundespräsident-Frank Walter oder wenigstens ein Freibier? Passiert dann irgendwas besonderes? Vielleicht überlege ich es mir es dann nochmal *lach* *lach* *lach*

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Bei Hutschnur warst Du garnicht gemeint, ...

sonder "Andere" als Beispiel, ....

...und das Andere deswegen auch nicht gleich ihre pers. Empfindungen ausleben und andere Meinungen akzeptieren.

die 18 Jahre sind ja miitlerweile ins Land gegangen...als durften einige solange dabeisein.

Locker bleiben klappt wohl nicht so..

Machs wie der ...

Tipp:

• Beitrag von tom87 ()

Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().
  • Beitrag von tom_highway ()

Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().
  • Hallo zusammen,

Mann, Mann, Mann, was für ein Kindergarten hier.

vR_Ulf mach einfach das was du für deine Firma für das beste siehst. Ich persönlich finde es super, dass es nun auch Rabattaktionen bei dir gibt, egal wieviel es ist.

Gruß

Christian

• Meine Anmerkung zur ewigen (seit 2017) "TSC ist tot" Diskussion.

Für wen ist denn TSC nun tot? Für denjenigen, der ihn verkauft primär. Und da kein Multiplayer, eigentlich egal.

Was ist TSC überhaupt? Einerseits ein "out-of-the-box" Spiel, andererseits ein Sandkasten der es jedem ermöglicht, selbst Content zu erstellen. Die konsequente Weiterentwicklung vom MSTS und dessen kleinem Entwicklerteam Kuju. Man bedenke dass für MS der MSTS schon tot war nach Release - es gab genau einen einzigen offiziellen Patch. Community. macht was draus. Und sie tat es.

Es war also nur natürlich dass der MSTS (obwohl immer noch Inhalte für ORTS erstellt werden!) von KRS/RW/TS abgelöst wurde, weil es eine Weiterentwicklung dessen war.

TSW ist was ganz anderes. Ein geschlossenes, Konsolenorientiertes System bei dem man für jeden Pups bei DTG betteln muss und das nicht mal seine Grundfeatures wie Passagiere nach zehn Jahren Entwicklung beherrscht.

Jeden Tag kann man für TSC neue Inhalte entdecken, vorausgesetzt man interessiert sich nicht ausschliesslich für deutsche Strecken. Deswegen ist er eben nicht tot, weil es kein vergleichbares Programm gibt was dem Spieler und Contentersteller dermassen viel Freiheit gibt. Der Core selbst ist winzig und beinhaltet nur das essentielle.

Die in grosser Voraussicht programmierte eigene Game Engine, die du mit eigenen Pixelshadern füttern kannst, der Fakt das Editor und Spielwelt ein und dasselbe Programm sind, der Szenarioeditor mit Vorschaufunktion (was TSW bietet ist lächerlich, dort kannst du nur über irrsinnige Umwege Loose Consists platzieren) sind immer noch unerreicht. Und Armstrong Powerhouse hat mit neuem Skydome und Shadern das Spiel auf Hochglanz gebracht.

Und dazu haben DTG das ganze mehrfach schrittweise von 2007 C++ Code auf 2022 Code gebracht und das Ding extrem stabil gemacht. Dieses Update und der Aufwand waren intern nicht unumstritten und schlussendlich abgebrochen worden.

Und nun haben wir meiner Meinung nach die beste Zeit, was den TSC angeht. Streckenbauer haben enorme Erfahrung, wir bekommen sogar umsonst hochqualitative Loks (siehe Switchpoint Simulations) die im Gegensatz zum TSW auch funktionieren ;P

Was nützt mir den die (unausgereifte) Timetable im TSW wenn sich nahezu jeder Kopfbahnhof zufährt? Lieber ein gutes QuickDrive, meiner Meinung nach ein klasse Feature, schwer unterschätzt. Unendlich neues Gameplay.

Was tatsächlich nachgelassen hat ist Forumaktivität. Ein Grossteil hat sich auf den TrainSimCommunity Discord verlagert. Aber schaut doch mal hier in den TSW Bereich. Der ist eher tot als das TSC Forum.

Schlusstrich: Ich find's ermüdend. Das Spiel ist lebendig sobald es in den Arbeitsspeicher geladen wird. Es gibt mehr Inhalte als für irgendein anderes Spiel. Und selbst ich mit meiner 2TB Installation besuche regelmässig Ulf's Shop weil mir immernoch irgendwas fehlt. Schön zu sehen dass es da auch Entwicklungen gibt wie zum Beispiel Zugheizung und animierte Fenster bei der 234.

Tot ist was anderes.

• Jau geht hier natürlich mehr um VR ... finde aber auch schade dess es allgemein ruhiger im Forum geworden ist, naja ein bischen ... sind wir uns mal ehrlich, wir Älteren haben es schlicht auch nicht geschafft den digitalen Funken so richtig überspringen zu lassen auf die etwas gesetzteren (hobby-potenten) Kader, es gibt sicher genug Eisenbahnfans in DE, auch für die vergangenen Epochen, aber mit Verlaub es fehlen für die phantastischen (oder sagen wir außerordentlich guten) VR Fahrzeuge schlicht die epochengerechten Strecken und Assets (leider saugt da EEP noch immer alles ab -die bieten alles an-, was schade ist weil der SIM einfach nix mit hier zu tun hat). Es hat sich kaum was geändert (für den Westen!), ja die Rollbahn, ja Freiburg-Basel, HASI, das geht alles in die richtige Richtung, ist aber von der Ausstattung alles so ab 2000 anzusiedeln, mir zu spät.

So stolpere ich gerade über die TSW Strecke Kowelenz-Meenz ... ja die Fahrzeuge/Bhf mögen ganz gut aussehen, Gandahlf der Weise gibt sich auch alle Mühe im Video, aber die ganze Belichtung, Gleise, OL, Signale ... auch die Landschaft, in der Entfernung (statt Wein ist da auch überall Wald grrr), da gibts irgendwann nur mehr eine dunkelgraue artefaktische Masse, absolut gruselig, da sind die neusten "Landschaftsstrecken" im TSC der Rumänen oder Gesäusebahn besser oder stimmungsvoll. Ich weiß auch nicht warum die Gleise so furchtbar in dem TSW aussehen, eine hellgrauweiße Masse die nach 50 m verschwimmt ... ok ist alles DTG, kann man selber sich deutlich besser hinbekommen. Also für mich ist außer Diskussion, die Rheinstrecken (und wie kann man nur die andere Rheinseite komplett weglassen, das ist doch gerade der Hammer - sofern es die Sichtweite hergibt, ist eher das Problem-) könnte man im TSC deutlich besser hinbekommen.

• Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann. Michael Stephan (GreatNortherner), leider nicht mehr aktiv hier hat zum Beispiel ein Backdating Kit für Marias Pass 1950s angeboten. Ein Set mit angepassten Scenery Tiles, die du nur in dein Szenario einfügen musst.

Von einem Payware Hersteller zu verlangen, jede mögliche Ära einer Route zu verkaufen, ist wirtschaftlich nicht tragbar. "Heute" ist morgen schon veraltet. Das ist meiner Meinung nach Aufgabe der Community.

Selbst Zusi verknüpft Streckenmodule aus teils unterschiedlichen Bauzuständen zu Kursbuchstrecken. Mir ist das gar nicht mal sooo wichtig, das Rollmaterial was ich sehe reicht um mich zurückzuversetzen. Es ist schlicht unmöglich jeden Zustand der mal war zu repräsentieren ohne das Netz zu erweitern. Streckenbau kostet hauptsächlich eins, und das ist Zeit.

An vR hätte ich den Wunsch, daß ich ähnlich wie bei AP Ermässigungen bekomme wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug schon besitze, in meinem Fall der Intercity ET403. Für die Donald Duck Variante muss ich den gleichen Preis berappen, AP gewährt da Nachlässe (Class 37 Pack 2 reduziert wenn Pack 1 gekauft.)

• Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann

Hier ist aber auch zu berücksichtigen, dass die Amis und vorallendingen die Engländer mehrere Strecken älterer Epochen auf Steam vertreten haben (Woodhead, Wearsdale and teesdale network. Riviera Line in the fifties etc.). Somit gab es, gerade für die Engländer, einen reichhaltigen Assetpool, womit man munter "backdaten" oder komplette Strecken aus vergangenen Zeiten bauen konnte.

Wenn man sich Strecken wie Dorset Coast und co. anschaut, werden die ganzen Add-Ons von Steam dafür gebraucht und zusätzlich hat man noch ein paar kleine Assetpacks für die Dampflokzeit dazu ergänzt.

Für Deutschland gab es niemals historische Payware Strecken, auf die man hätte aufbauen können.... und niemand setzt sich in der Freizeit hin, baut hunderte Assets für die 50´er oder 60´er Jahre und stellt es gratis auf Railsim.

Die Deutsche Freeware Community hat schon immer alles in Eigenregie wuppen müssen. Soundupdates, Repaints, Streckenupdates, Freeware Strecken. Aus den Möglichkeiten, die gegeben waren, wurde eigentlich sehr viel gemacht. Köln-Düsseldorf und München-Augsburg mal ausgenommen, die bis heute im Originalzustand auf der Platte vor sich hingammeln und im Jahr 2025 keine Relevanz mehr haben.

PS: sorry für das off-topic

Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()