Verkehrspack 3 ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe den Thread erst vorhin entdeckt und alles so auf die Schnelle mal so überflogen.

U.a. wurde ja auch von Gleisbaufahrzeugen geredet. Ich weiß, das ist aktuell vom Tisch, sollte das Thema aber mal wieder aktuell werden, könnte man sich ja überlegen, dieses schnuckelig, putziges Maschinchen mit einzubeziehen:

232 001 (V320 001)
    Eine der faszinierendsten Lokomotiven der Neuzeit ist zweifelsohne die Riesenlok V320 001, die 1962 auf die Räder gestellt wurde und alles Andere an Dieselloks…
    loko-motive.de

(Wiebe-Bilder ziemlich unten auf der Seite)

Sie war ja bis vor kurzem noch im Eiinsatzdienst.

• Eine KI-Version des Siemens Mireo in verschiedenen EVU-Lackierungen wäre eine tolle Bereicherung. So könnten auf den Strecken abwechslungsreichere und realistischere KI-Züge verkehren, beispielsweise in den Designs von Arverio, ODEG, DB Regio, agilis, Go-Ahead bzw. deren Nachfolgern oder weiteren Mireo-Betreibern. Das würde den Verkehr deutlich lebendiger wirken lassen.

• Ein DR Paket muss ich leider direkt verneinen :( .

Gibt es Gründe für die Abneigung, ähm Ablehnung? Der Bedarf an ein DR-Paket ist durchaus gegeben. Man muss es halt nur anbieten.

Die Abneigung zur Deutschen Reichsbahn, vor 1990, ist schon traurig und nicht nach vollziehbar.

Für mich sind die DBB und DB uninteressant, nur bei der Deutschen Bahn gehe ich noch ein bisschen mit. Mit der DBB hab ich nichts am Hut und daher völlig irrelevant.

• Aber mal realistisch betrachtet: Welche DR Strecken gibt es denn im TSC? Im Payware-Bereich ja eigentlich nur die Rübelandbahn und vielleicht irgendwann die Altmark-Strecke.

Im Freeware-Bereich sind es das schon etwas in die Jahre gekommene Freiberg-Strecke sowie die wirklich schöne Thüringer Wald Strecke. Aber das war es dann ja auch schon?

Und ob sich ein KI-Paket für eine sehr spezielle Strecke und zwei drei fiktive Strecken lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Alle anderen Strecken die in den neuen Bundesländern angesiedelt sind spielen ja eher in der neueren Zeit (Dresden-Leipzig, die Strecken um Berlin etc...)

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Ich fand das GBE KI Pakket eher enttäuschend.

War vor allem an BR212 interessiert, aber selbst als KI ist das Fahrzeug nicht überzeugend.

Mir scheinen die Drehgestelle verkehrt rum verbaut zu sein.

BR212 ist wohl eine der am meisten vermissten Lokomotive in TSC.

• Aber mal realistisch betrachtet: Welche DR Strecken gibt es denn im TSC? Im Payware-Bereich ja eigentlich nur die Rübelandbahn und vielleicht irgendwann die Altmark-Strecke.

Im Freeware-Bereich sind es das schon etwas in die Jahre gekommene Freiberg-Strecke sowie die wirklich schöne Thüringer Wald Strecke. Aber das war es dann ja auch schon?

Und ob sich ein KI-Paket für eine sehr spezielle Strecke und zwei drei fiktive Strecken lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Alle anderen Strecken die in den neuen Bundesländern angesiedelt sind spielen ja eher in der neueren Zeit (Dresden-Leipzig, die Strecken um Berlin etc...)

Normalerweise wollte ich kein Vollzitat vornehmen, nur ist meine Antwort halt auf den gesamten Text bezogen.

Richtig, es gibt kaum Strecken die im Zeitraum vor 1990 angesiedelt sind. Selbst Fahrzeuge, Kleinloks (BR 100 - 102, 105 und 106), die BRn 110, 111, 112 und 114 (fehlen genauso im Paywarebereich) wie auch die BR118 und 119 (jeweils beide Bauarten) und die 120, 130, 131 und sowie die Stralsunder 142er fehlen weiterhin, wie die E-BR 211, 242 und 250 (Die DGT-Ausgabe ist eher nach 2010 anzusiedeln und ist fehl am Platz, wenn es um die DR-Zeit geht.

Es gibt zwar jede Menge DR-Personenwagen und einige Güterwagen, nur fehlen schmerzlich die passenden Strecken und Lokomotiven.

Mit der DBB kann ich nichts anfangen, weil ich nicht in deren Wirkungsbereich aufgewachsen bin, kenne daher eher die DR. Die Deutschen Bahn ist bei mir auch nicht grad hoch im Kurs.

Leider geh ich derzeit auch nicht davon aus, dass in dieser Hinsicht was passieren wird und wir mit DR-Tfz und Strecken, vor 1990 angesiedelt, "geflutet" werden. Daher ist derzeit das deutsche Material eher uninteressant und mag eher den britischen Content (als Ausgleich).

Es kann auch sein, dass ich einigen Usern aus dem Herzen spreche und damit auch nicht allein bin.

• nur fehlen schmerzlich die passenden Strecken und Lokomotiven.

Jepp, das Problem haben wir auch im unseren Wirkungsbereich. Die Paywarehersteller haben selten gebaut, was gewünscht wird. Einzig RSSLO lässt sich auf gewisse Streckenwünsche ein, wenn alle auf Facebook rumnerven (Siehe München-Augsburg und Geislinger Steige). Wenn man etwas spezielles im TSC haben möchte, muss man leider selbst ran. Keiner wird dir eine DR Strecke oder Lok bauen heutzutage.. für Train Sim World und andere Spiele sieht das leider ähnlich aus. WIr können froh sein, dass wir die BR 171 und die Rübelandbahn im TSC haben. Kürzlich kam auch noch die V25 von Jasksoft dazu. Immerhin.

• die meisten nur Verkehrsrot kennen und mit den DR Wagen nichts anfangen können

Naja, teilweise. Sicherlich werden die meisten mit modernem Rollmaterial mehr anfangen können, aber die alte Zeit wird ja durch das Internet hervorragend dokumentiert in Form von Dokumentationsfilmen und Bildbänden. Darüber hinaus haben viele Eltern oder Großeltern, die früher bei der Eisenbahn gearbeitet haben und von dieser Zeit schwärmen und Geschichten dazu erzählen. Daraus entsteht auch eine gewisse Faszination für diese Epochen. Im TSW wird momentan die Neckartalbahn der 70er Jahre gebaut inkl. Dampflok, das würden die nicht machen, wenn sich vorherige Strecken dieser Art nicht verkauft hätten. Und ich würde sogar behaupten wollen, dass sich der TSW eher an das jüngere Publikum richtet, als der TSC - nicht nur wegen des Altersunterschieds beider Spiele.

"Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015