[RSSLO] Frankfurt(Oder) ---> Cottbus Hbf - Release: 06. Juni 2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mit Cottbus und Frankfurt Oder haben wir zwei Knoten mit Fern, Regional- und Güterverkehr. Falkenberg ist zwar auch ein Knoten aber dort hält nur Regionalverkehr und der Güterverkehr muss dort meist nur auf eine Weiterfahrt warten. Für mich bedeutet das mit Cottbus Frankfurt O. besser was die Szenario Möglichkeit betrifft. Ich weiß jetzt nicht ob das ICE- Werk auch schon mit dabei ist, wenn ja wäre nicht schlecht!!

• Veröffentlichungstermin angekündigt!
    Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Strecke Cottbus – Frankfurt (Oder) offiziell am 6. Juni 2025 erscheint! Freut euch auf beeindruckende Landschaften und detailreiche Abläufe entlang dieser ikonischen Bahnstrecke. Merkt euch das Datum – die Abfahrt steht kurz bevor!

• *denk* Hmm, mal abwarten, ob und wie die Werksbahnanschlüsse zum Tagebau und zum Kraftwerk Jänschwalde und zum Stahlwerk in Eisenhüttenstadt mit enthalten sind. Dass RSSLO das Streckennetz der LEAG und EKO Werksbahnen nicht komplett umsetzen wird, weil es den Rahmen sprengen würde, ist mir schon klar, aber wenn etwas davon auch nur ein Stück weit enthalten sein wird, könnten das durchaus interessante Startpunkte / Ziele für den Güterverkehr sein. Zudem wäre die Gestaltung der Anlagen, also die Assets, mit denen diese Industrie dargestellt wird, auch interessant. Bei Donauwörth-Nürnberg war ich etwas enttäuscht, dass das Airbus Hubschrauberwerk (welches man dort vom Bahnsteig aus sieht) durch ein Standard Asset dargestellt wurde. Zu Donauwörth hätte irgendwie auch mindestens ein Hubschrauber gehört. Und zu Frankfurt-Cottbus gehört Braunkohle und Stahl.

• Der Inforscreen ist für mich keine vollständige Bestätigung.

Wozu sollten sie sich sonst die Arbeit machen mit dem Bild?

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Mit Cottbus und Frankfurt Oder haben wir zwei Knoten mit Fern, Regional- und Güterverkehr. Falkenberg ist zwar auch ein Knoten aber dort hält nur Regionalverkehr und der Güterverkehr muss dort meist nur auf eine Weiterfahrt warten. Für mich bedeutet das mit Cottbus Frankfurt O. besser was die Szenario Möglichkeit betrifft. Ich weiß jetzt nicht ob das ICE- Werk auch schon mit dabei ist, wenn ja wäre nicht schlecht!!

Da bist aber komplett falsch informiert was Falkenberg/E. angeht. In Falkenberg befindet sich seit mehreren Jahren eines der größeren BLG Wartungszentren. Da werden immernoch genug Züge übernommen welche nach Polen, Belgien und auch zu den großen deutschen Seehäfen gehen. Noch dazu beginnen viele Kieszüge nach Mühlberg weiterhin in Falkenberg (Wichtiger Einsatzpunkt für die Eurodual von RSSLO).

• Da bist aber komplett falsch informiert was Falkenberg/E. angeht. In Falkenberg befindet sich seit mehreren Jahren eines der größeren BLG Wartungszentren.

Okay das ist mir entgangen und danke für deine Information und du hast recht das ist ein Internationales Unternehmen in Logistik und Instandhaltung im Bereich Güterlogistik

Das würde aber für ein Szenario Ersteller nicht, zumindest für mich nicht unbedingt. Man kann dann zwar ein Güterwagen zur Reparatur hin bringen. Habe mich gerade etwas eingelesen über das Unternehmen BLG und es ist auch ein Großes unternehmen aber es geht hier auch was die Anbindung des übrigen Verkehrs betrifft.

Wenn dann sollte auch der untere Bahnhof mit der Gleisschleife über welcher der untere Bahnhof und der Güterbereich erreicht werden kann enthalten sein.

Was den Personenverkehr angeht ist der obere Bahnhof zwar an einer S Bahn der S Bahn Mitteldeutschland (S 4 Leipzig - Hoyerswerda) angebunden, Fernverkehr fährt dort wohl durch aber hält dort nicht, es melde sich wer dort mehr weiß was da sonst noch so anfährt. Was mir bekannt ist das dort auch Bahnlinien aus dem Raum Berlin Richtung Dresden halten.

• Das würde aber für ein Szenario Ersteller nicht, zumindest für mich nicht unbedingt. Man kann dann zwar ein Güterwagen zur Reparatur hin bringen. Habe mich gerade etwas eingelesen über das Unternehmen BLG und es ist auch ein Großes unternehmen aber es geht hier auch was die Anbindung des übrigen Verkehrs betrifft.

BLG fährt fast täglich von Bad Schandau über Dresden Hbf. komplette Autozüge nach Falkenberg/E und die leeren Züge wieder zurück !

• Danke fürs nachinformieren :) Ich wohne garnicht weit weg von Falkenberg und bin dort regelmäßig am filmen (siehe Yotube: IckeBins93) und filmen. Fernverkehr gibt es leider keinen planmäßigen. Welcher ab und zu durchfährt ist Umleiterverkehr von der Dresdner und Anhalter Bahn. Die Autozüge fahren, wenn es nicht grad durch Bauarbeiten unmöglich ist, auch gern von Falkenberg unten nach Doberlug-Kirchhain und dann über die kurze Kurve dort nach Rostock über die Dresdner Bahn.

• Hallöchen,

ich vermute, dass es " jemanden :) " geben werden könnte sollen würden müssen :) , der später eine DR Version aus der Strecke zaubert.

Des weiteren lassen wir uns einfach überraschen, ich glaube noch immer an eine 211 plus Lowa E5.

Da findet sich sicher ein Hersteller :)

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()