Wie schon woanders gesagt, wird Falkenberg (Elster) kommen, denn der Infoscreen im Mireo teaserte es ja.
Der Inforscreen ist für mich keine vollständige Bestätigung. Aber wenn es so wäre, dann super.
Wie schon woanders gesagt, wird Falkenberg (Elster) kommen, denn der Infoscreen im Mireo teaserte es ja.
Der Inforscreen ist für mich keine vollständige Bestätigung. Aber wenn es so wäre, dann super.
Also, da es Frankfurt(Oder) - Cottbus wird, ist Falkenberg garnicht mit drin.
Bitte ab #79 nochmal lesen.
Mit Cottbus und Frankfurt Oder haben wir zwei Knoten mit Fern, Regional- und Güterverkehr. Falkenberg ist zwar auch ein Knoten aber dort hält nur Regionalverkehr und der Güterverkehr muss dort meist nur auf eine Weiterfahrt warten. Für mich bedeutet das mit Cottbus Frankfurt O. besser was die Szenario Möglichkeit betrifft. Ich weiß jetzt nicht ob das ICE- Werk auch schon mit dabei ist, wenn ja wäre nicht schlecht!!
Veröffentlichungstermin angekündigt!
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Strecke Cottbus – Frankfurt (Oder) offiziell am 6. Juni 2025 erscheint! Freut euch auf beeindruckende Landschaften und detailreiche Abläufe entlang dieser ikonischen Bahnstrecke. Merkt euch das Datum – die Abfahrt steht kurz bevor!
Schönes Voralpenhaus da in Finkenheerd ![]()
Hmm, mal abwarten, ob und wie die Werksbahnanschlüsse zum Tagebau und zum Kraftwerk Jänschwalde und zum Stahlwerk in Eisenhüttenstadt mit enthalten sind. Dass RSSLO das Streckennetz der LEAG und EKO Werksbahnen nicht komplett umsetzen wird, weil es den Rahmen sprengen würde, ist mir schon klar, aber wenn etwas davon auch nur ein Stück weit enthalten sein wird, könnten das durchaus interessante Startpunkte / Ziele für den Güterverkehr sein. Zudem wäre die Gestaltung der Anlagen, also die Assets, mit denen diese Industrie dargestellt wird, auch interessant. Bei Donauwörth-Nürnberg war ich etwas enttäuscht, dass das Airbus Hubschrauberwerk (welches man dort vom Bahnsteig aus sieht) durch ein Standard Asset dargestellt wurde. Zu Donauwörth hätte irgendwie auch mindestens ein Hubschrauber gehört. Und zu Frankfurt-Cottbus gehört Braunkohle und Stahl.
Tja und das sie sowas darstellen kannst du zu 99% schon verneinen…
Der Inforscreen ist für mich keine vollständige Bestätigung.
Wozu sollten sie sich sonst die Arbeit machen mit dem Bild?
Mit Cottbus und Frankfurt Oder haben wir zwei Knoten mit Fern, Regional- und Güterverkehr. Falkenberg ist zwar auch ein Knoten aber dort hält nur Regionalverkehr und der Güterverkehr muss dort meist nur auf eine Weiterfahrt warten. Für mich bedeutet das mit Cottbus Frankfurt O. besser was die Szenario Möglichkeit betrifft. Ich weiß jetzt nicht ob das ICE- Werk auch schon mit dabei ist, wenn ja wäre nicht schlecht!!
Da bist aber komplett falsch informiert was Falkenberg/E. angeht. In Falkenberg befindet sich seit mehreren Jahren eines der größeren BLG Wartungszentren. Da werden immernoch genug Züge übernommen welche nach Polen, Belgien und auch zu den großen deutschen Seehäfen gehen. Noch dazu beginnen viele Kieszüge nach Mühlberg weiterhin in Falkenberg (Wichtiger Einsatzpunkt für die Eurodual von RSSLO).
Da bist aber komplett falsch informiert was Falkenberg/E. angeht. In Falkenberg befindet sich seit mehreren Jahren eines der größeren BLG Wartungszentren.
Okay das ist mir entgangen und danke für deine Information und du hast recht das ist ein Internationales Unternehmen in Logistik und Instandhaltung im Bereich Güterlogistik
Das würde aber für ein Szenario Ersteller nicht, zumindest für mich nicht unbedingt. Man kann dann zwar ein Güterwagen zur Reparatur hin bringen. Habe mich gerade etwas eingelesen über das Unternehmen BLG und es ist auch ein Großes unternehmen aber es geht hier auch was die Anbindung des übrigen Verkehrs betrifft.
Wenn dann sollte auch der untere Bahnhof mit der Gleisschleife über welcher der untere Bahnhof und der Güterbereich erreicht werden kann enthalten sein.
Was den Personenverkehr angeht ist der obere Bahnhof zwar an einer S Bahn der S Bahn Mitteldeutschland (S 4 Leipzig - Hoyerswerda) angebunden, Fernverkehr fährt dort wohl durch aber hält dort nicht, es melde sich wer dort mehr weiß was da sonst noch so anfährt. Was mir bekannt ist das dort auch Bahnlinien aus dem Raum Berlin Richtung Dresden halten.
Das würde aber für ein Szenario Ersteller nicht, zumindest für mich nicht unbedingt. Man kann dann zwar ein Güterwagen zur Reparatur hin bringen. Habe mich gerade etwas eingelesen über das Unternehmen BLG und es ist auch ein Großes unternehmen aber es geht hier auch was die Anbindung des übrigen Verkehrs betrifft.
BLG fährt fast täglich von Bad Schandau über Dresden Hbf. komplette Autozüge nach Falkenberg/E und die leeren Züge wieder zurück !
Alles anzeigenOkay das ist mir entgangen und danke für deine Information und du hast recht das ist ein Internationales Unternehmen in Logistik und Instandhaltung im Bereich Güterlogistik
Das würde aber für ein Szenario Ersteller nicht, zumindest für mich nicht unbedingt. Man kann dann zwar ein Güterwagen zur Reparatur hin bringen. Habe mich gerade etwas eingelesen über das Unternehmen BLG und es ist auch ein Großes unternehmen aber es geht hier auch was die Anbindung des übrigen Verkehrs betrifft.
Wenn dann sollte auch der untere Bahnhof mit der Gleisschleife über welcher der untere Bahnhof und der Güterbereich erreicht werden kann enthalten sein.
Was den Personenverkehr angeht ist der obere Bahnhof zwar an einer S Bahn der S Bahn Mitteldeutschland (S 4 Leipzig - Hoyerswerda) angebunden, Fernverkehr fährt dort wohl durch aber hält dort nicht, es melde sich wer dort mehr weiß was da sonst noch so anfährt. Was mir bekannt ist das dort auch Bahnlinien aus dem Raum Berlin Richtung Dresden halten.
Danke fürs nachinformieren
Ich wohne garnicht weit weg von Falkenberg und bin dort regelmäßig am filmen (siehe Yotube: IckeBins93) und filmen. Fernverkehr gibt es leider keinen planmäßigen. Welcher ab und zu durchfährt ist Umleiterverkehr von der Dresdner und Anhalter Bahn. Die Autozüge fahren, wenn es nicht grad durch Bauarbeiten unmöglich ist, auch gern von Falkenberg unten nach Doberlug-Kirchhain und dann über die kurze Kurve dort nach Rostock über die Dresdner Bahn.
Weiß man schon ob und wenn ja welche Fahrzeuge enthalten sein werden?
Nein, ist soweit noch nichts bekannt.
Ich gehe allerdings mal stark vom Mireo aus, soweit sollte ein Fahrzeug bekannt sein...
Kam ja vor kurzem schon raus und passt zur Strecke.
Br 211 mit Doppelstockgliederzug wird es wohl sein und passen ![]()
Br 211 mit Doppelstockgliederzug wird es wohl sein und passen
Oder doch nochmal eine neue 143 mit By-Wagen? xD
242 mit Lowa-E5 hätte ich auch gerne. Und eine gute V60D zum Rangieren. Aber wahrscheinlich wird es wieder die 182 ![]()
Hallöchen,
ich vermute, dass es " jemanden
" geben werden könnte sollen würden müssen
, der später eine DR Version aus der Strecke zaubert.
Des weiteren lassen wir uns einfach überraschen, ich glaube noch immer an eine 211 plus Lowa E5.
Da findet sich sicher ein Hersteller ![]()
Grüsse RW1969