[3DZug] BR 402 (ICE 2)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin in die Runde,


    SeniorCaptain eine Betaphase dient meines Erachtens nach tatsächlich in erster Linie dazu, dass das Model fehlerfrei läuft und grobe grafische Fehler behoben werden.


    Ich finde den 402 richtig klasse (sitze eher viel im Führerstand) und klar ein paar Sachen mögen nicht ganz akkurat sein, diese können aber unter Umständen mit einem Update ja noch behoben werden.


    Was auf jeden Fall hervorgehoben werden sollte ist der meiner Meinung nach der genial umgesetzte Kuppelvorgang. Und ich als Tf, welcher diese Karre in echt fahren darf bin davon sehr begeistert.


    Selbst an die AFB Kuppelfahrt wurde gedacht und auch die allgemeine Fahrphysik wirkt sehr gut


    Was den Sound betrifft denke ich, dass man sich ohne großen Aufwand den Soundmod von Linus reinpacken kann.


    Alles in allem ein Zug mit viel Potenzial.


    Liebe Grüße

  • Was auf jeden Fall hervorgehoben werden sollte ist der meiner Meinung nach der genial umgesetzte Kuppelvorgang. Und ich als Tf, welcher diese Karre in echt fahren darf bin davon sehr begeistert.

    Das ist schonmal schön zu hören. Der Kuppelvorgang lässt sich in Hannover auf zwei verschiedenen TS Strecken gut nachbilden.

  • und grobe grafische Fehler behoben werden.

    Leider wurden diese aber zumindest an der Front eben nicht beachtet bzw. behoben, da kann man irgendein reales Bild aus dem Netz nehmen um zu sehen das da deutlich was fehlt.

    Vom Scheibenwischer usw. fange ich gar nicht erst an, es ist einfach für den Preis m.M nach zu schlecht außen umgesetzt. Innen kann ich nicht beurteilen, da ich den so nicht kaufen werde


    https://rail-sim.de/forum/wcf/…895-20240822170749-1-jpg/ und wie es real aussieht https://www.wie-gut-ist-dein-z…and/ICE2/ICE2-Ansicht.jpg

  • Wollte gerade das Szenario ICE 537 Süd fahren und habe kurz vor Ingolstadt-Nord eine Zwangsbremsung (trotz AFB) erhalten und stehe dann in Ingolstadt-Nord vor einem roten Signal, das nicht auf Grün schalten will

  • Ich hab ihn mir auch gekauft und bin zwei Runden gefahren. Kurzes Fazit:


    + Fahrphysik ist sehr gut wie immer

    + Modell ist abgesehen von der Kopfform stimmig


    - Der Sound ist nix

    - Die Kopfform passt noch nicht, da sollte nochmal nachgebessert werden

    - Die Innenmodelle der Wagen wirken unfertig und fallen im Vergleich zu den anderen voll begehbaren Zügen von 3DZug qualitativ deutlich ab. Es fehlen viele Details und Elemente, die Wände sind viel zu hell und auch bei Nacht selbstleuchtend.


    Ich hab noch ein paar Fehler gefunden:

    - Die AFB reagiert im Gefälle viel zu nervös. Wenn sie da bremst, bremst sie einen nur auf 1 km/h unter VSoll runter und schaltet dann sofort wieder Leistung auf, sodass man überschießt.

    - Die Spitzenlichter sind bei deaktiviertem Lensflare quasi dunkel, selbst bei Nacht (siehe Bild)

    - Zwischen dem zentralen "Armaturenbrett" mit dem MFA drin und den anderen sind Spaltmaße, durch die es durchflimmert.

    - Der linke Stuhl im Cab sieht aus als könnte man auf ihm interdimensionale Reisen machen (siehe anderes Bild)

  • Mich irritiert etwas, dass es von der Beleuchtung her auf den Bildern so scheint, als hätten Steuerwagen/Triebkopf und Wagen die gleichen Dachrundungen. Das wäre grundlegend falsch, beide "Endwagen" werden an der Dachkante, wie auch der ICE 1, zu den Wagen hin runder. Sieht man auch auf allen Originalbildern. Außerdem müssten die seitlichen Führerstandsfenster an der Unterkante ansteigen, so dass sie beim Triebkopf an der hinteren unteren Ecke auf der Höhe der Lüftergitter enden. Ich könnte jetzt wieder bunte Bildchen malen, aber ich bin es ehrlich gesagt etwas leid, bei 35,-€-Produkten auf so grobe Schnitzer hinweisen zu müssen, die dann (siehe IC mod) doch nicht ausgebessert werden.

    Im Prinzip sieht die Front diesmal aber schon besser aus, als beim ICE 1. Mögen die, denen der Zug so gefällt, mit ihm glücklich werden.

  • Die Scharfenbergkupplung ist ja auch um einiges zu gross (im Modell jetzt deutlich über die Lügtungsschlitze hinaus...).🫣

    Ausserdem wurde die Partie dahinter/daneben nicht ausgestaltet. Im Original wäre da ganz shön was zu sehen:

    www.ICE-Fansite.de - die grosse Seite über den ICE - ICE 2 - die Kupplungen und Wagenübergänge


    Ich frage mich schon, wie sowas passieren kann...

    Finden da keine Originalvergleiche statt?

  • matthias.gose


    Wie ich schon gestern schrieb ist vorallem die Fahrgastansicht bei dem Zug ziemlich schlecht, zumindest dafür das man 35€ ausgeben soll weil der Zug ja angeblich voll begehbar sein soll mit aufwendigen Innenansichten. Daher mal ein paar Verbesserungsvorschläge:



    Die markierten Objekte fehlen entweder ganz oder sind nur ansatzweise vorhanden.



    Das Glas ist entweder garnicht vorhanden bei dem ICE2 hier oder komplett durchsichtig, denn man sieht irgendwie nichts. Obwohl das Glas eigentlich gepunktet ist wie man hier im Bild schön sehen kann.



    Die Piktogramme und Nothammer fehlen und bei der Verkleidung fehlen die markierten Objekte. Die Fahrgastinfodisplays sind auch eigentlich silber und nicht weiß.


    Grundsätzlich ist der Innenraum viel zu weiß/hell, auf den Bildern sieht man aber schön das dem nicht so ist, sondern nur bei den Leuchstoffröhren. Es wurde ja lange behauptet man wartet nur noch auf RWA wegen der Technik, da hätte man lieber die Zeit noch sinnvoll nutzen sollen. Denn das was jetzt rausgekommen ist sieht eher unfertig aus.


    Dann noch eine Frage an die Leute mit Baureihenkenntnis: Ich bin gerade von Nürnberg nach München gefahren und mit ist bei Fahrt mit LZB und AFB aufgefallen, dass man die eingestellte AFB-Geschwindigkeit nicht sieht. Der Zeiger spring auf 280 km/h und es ist schwer dann z.B. nur 250 km/h mit der AFB einzustellen da man eben nicht sieht welche Geschwindigkeit gerade eingestellt ist. Ist das in der Realität auch so? Wenn ja dann wärs echt komisch, bei unseren Regio-Fahrzeugen kann ich immer sehen was ich mit der AFB eingestellt habe. Bei der vR101 ja auch.

    Die Bilder sind übrigens von Raildude.

  • LZB Ende ist leider auch fehlerhaft! LZB Ende Leuche fängt an zu leichten, mit PZB frei bestätigt. So weit alles gut. Entfernungslesiste läuft runter, bist nichts mehr auf ihr leuchtet. LZB Ende Leuchtmelder leuchtet eine Weile weiter und geht dann plötzlich aus. Wenn man dann mit AFB fährt, kommt es zur LZB Bremsung! Normal ist das LZB Ende Leuchtmelder vor ablauf der Entfernungsleiste erlischt, so das ein Tf sieht, wann er den AFB Geschwindigkeitssteller auf null ziehen muss (LZB Ferfahren bei LZB Ende mit AFB).

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Die LZB Probleme , aber auch mit der AFB kann ich bestätigen. Im ersten Szenario von Nürnberg nach München zeigt die AFB mit dem roten Cursor richtig die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 130 kmh an , Der Zug erreicht diese Geschwindigkeit nie und verharrt bei 110 km/h. Bei der nächsten Geschwindigkeit von 280 kmh bleibt der Zug konstant bei 180 km/h wo 280 kmh per Cursor richtig angezeigt werden bleibt aber bis Kinding bei dieser Geschwindigkeit. Alles in allem bin ich der Meinung: Man hätte sich einfach bei der Erstellung des DLC mehr Zeit nehmen sollen. Dies sieht man u. a. in der Innenansicht wo etwas schlampig gearbeitet wurde. Die ganzen Probleme die in diesem Forum bisher angeführt wurden hätten eigentlich von den Beta Testern erkannt werden.müßen. Im großen und Ganzem ist das DLC des ICE 2 von keiner guten Qualität. Der ICE 1 und der ICE 4 haben eine wesentlich bessere Qualität, die der ICE 2 nicht hat. In dieser Qualität bleibt Matthias + Helfern noch viel Arbeit. Der Preis für dieses DLC ist bei weitem überzogen. Ich bin mal gespannt wieviele Updates für eine eventl. Qualitätsbesserung nötig sind.

    Nach meinem Eindruck hätte es eines ICE 2 in dieser Qualität nicht bedurft. Eine Anschaffung dieses DLC in dieser Qualität hätte ich mir besser erspart .

  • Im ersten Szenario von Nürnberg nach München zeigt die AFB mit dem roten Cursor richtig die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 130 kmh an , Der Zug erreicht diese Geschwindigkeit nie und verharrt bei 110 km/h. Bei der nächsten Geschwindigkeit von 280 kmh bleibt der Zug konstant bei 180 km/h wo 280 kmh per Cursor richtig angezeigt werden bleibt aber bis Kinding bei dieser Geschwindigkeit.

    Das liegt daran, dass die AFB-Nadel automatisch auf den von der LZB vorgegebenen Wert springt, die AFB selber aber noch niedriger eingestellt ist. Dh du bist nur deshalb nicht schneller gefahren, weil du die AFB nicht höher als diese Werte gestellt hast. Dass die Nadel sich unter LZB unabhängig vom tatsächlich eingestellten Wert bewegt, ist der eigentliche Fehler (wenn es denn in der Realität anders ist).

  • Eine Frage hätte ich da! Bremst der ICE 2 besser als der ICE 1 oder ICE 4 in realität? Im Simulator bremste der ICE 2 von 3dZug stärker als der ICE 1 und ICE 4 von 3dZug unter AFB führung (AFB eingesschaltet)..

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Also bei der 402/808 in Zusi 3 Hobby, bewegt sich die Nadel unter LZB auch nicht, wenn man die AFB bewegt und zeigt immer nur die von der LZB kommandierte Geschwindigkeit. Muss natürlich nicht heißen, dass es korrekt ist. Aber IC Fahrer hat ja einige Führerstandsmitfahrten auf YouTube mit der 402, da könnte man ja mal reinschauen.