[TSW4][DTG] Semmeringbahn Wiener Neustadt-Mürzzuschlag

  • Freue mich wirklich sehr auf diese Strecke, ich persönlich finde es jedoch ein Manko das man keinen Amz mitliefert, auch wenn das vielleicht nicht für den ein oder anderen ganz verständlich ist, vermiest es mir das DLC leider doch ein wenig. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen und schauen wie sehr mir der Wagen am Ende fehlt oder eben nicht.

  • ich persönlich finde es jedoch ein Manko das man keinen Amz mitliefert

    Hatte schon die TSC Version nicht, wieso sollte DTG es also beim TSW ändern? *ka*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Diese Strecke war vor vielen vielen Monden (als alles noch schwarz weiß war :P ) meine erste ÖBB-Strecke im MSTS ^^ Good old times...


    Was mich mal interessieren würde, da der 4024 ja nun der österreichische 766 ist (wird halt jetzt in jede Strecke die irgendwie Österreich berührt, dazu gepackt), ob dieser mal einen realistischen Sound bekommt. Nicht dass der 442 Sound schlecht wäre, aber er gehört da halt nicht rein. Leider gibt es da bisher auch noch keine Mod oder ich hab sie bisher nicht finden können.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich bin nach dem ersten Einruck leider nicht wirklich überzeugt. Der Gleisrandbereich ist deutlich besser, als bei früheren Routen. Aber dann sieht man direkt neben der Strecke fliegende Straßen und die immer gleichen Kuju-Häuser aus dem Siegerland. Und in der Entfernung wirkt die Vegetation auch wieder ziemlich billig und unrealistisch. In meinen Augen keine Katastrophe, aber auch nicht wirklich eine Steigerung. Über das Märklin C-Gleis sag ich schon gar nichts mehr... Achja, das Semmering-Kurhaus haben sowohl RSSLO, als auch DTG selbst schon erheblich besser im TSC umgesetzt.


    Und hier das Original:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/1116_243_RJ_Kartnerkogelviadukt.jpg/1280px-1116_243_RJ_Kartnerkogelviadukt.jpg

    Also, für mich passt a irgendwie gar nichts: Weder Gebäude, noch Vegetation, noch Terrain.

  • Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Auf jeden Fall deutlich besser als die grottenschlechte Maintalbahn, deren lieblose Gestaltung man auch ohne Ortskenntnisse sofort erkennt. ;) Und auch besser als der letzte Komplettausfall von Rivet mit der FCL. Die bewaldeten Berghänge in der Ferne wirken in der Tat nicht ganz so schön. Das ist aber ein generelles TSW-DTG-Problem, da diese Berghänge schon auf der linken Rheinstrecke und der Maintalbahn schrecklich aussahen. Dafür hat man hier, was ich so sehen konnte, weniger Wald-Plopping, was mich auf der Rheinstrecke sehr gestört hatte. Die gleisnahe Vegetation ist ebenfalls deutlich wuchernder und besser als noch bei Salzburg-Rosenheim oder Vorarlberg mMn.


    Einen ÖBB 5144 gibt es als Meisterschaftsbelohnung am Bahnhof Semmering.


    Hier der Stream:


  • Ich habe das Gefühl ,dass bei jeder neuen Strecke neue Versuche gemacht werden. Etwas ist mal besser und bei der selben Strecke sind dann andere Dinge wieder schlechter.Das ist Alles nicht ausgereift.Ständig die selben Häuser, zehnmal an der Strecke und es wird Alles schön geredet.Ich verstehe es nicht.

  • Schlimmer ist es daß es immer dieselben Coladosen sind. Die Häuser sind nicht ganz so schlimm, solange sie sich an den regionalen Optiken orientieren.

    Wenn sie jetzt noch wie angekündigt, die Personen am Bahnsteig verbessern...ist daß wirklich gut.

    Österreich intressiert mich nicht so viel, da schau ich lieber auf den duetschen Markt. Von TSG sieht das doch wirklich gut aus.

    Eine BR218 ist doch eine der wichtigsten Loks der Vergangenheit. Das Arbeitstier schlechthin. Schön wäre es wenn es auch davon eine gebrauchte Version gäbe.

  • Ich habe das Gefühl ,dass bei jeder neuen Strecke neue Versuche gemacht werden. Etwas ist mal besser und bei der selben Strecke sind dann andere Dinge wieder schlechter.Das ist Alles nicht ausgereift.

    Kannst du das auch mit Inhalten füllen? Was genau wurde deiner Meinung nach neu versucht, ist aber dann anscheinend gescheitert? Würde mich schon sehr interessieren, denn außer hier bei RailSim ist das Feedback zur Ausgestaltung der Strecke sonst überall ziemlich gut :)

  • Die Häuser sind nicht ganz so schlimm, solange sie sich an den regionalen Optiken orientieren.

    Aber genau das ist ja das Problem: An der Semmeringbahn wimmelt es von Häusern, die damals von Kuju für Hagen-Siegen gebaut und seit der ersten deutschen Strecke auch in TSW überall verbaut werden. Anscheinend hat man aber auf die wirklich schönen "Alpenhäuser" aus dem eigenen TSC-Assetpool keine Rechte, desgleichen für das für den TSC bereits gebaute markante Kurhaus Semmering. Ich finde das wirklich schade, weil dadurch einfach unglaublich viel Atmosphäre verloren geht.

    Ich sehe durchaus auch, dass man auf Kritik eingeht, aber man tut das sehr verhalten und langsam. Da sind bei der Semmeringbahn die verbesserten Gleisrandbereiche, bei München-Rosenheim einzelne neue Alpenhäuser usw. Das scheint also alles während der "Produktion" zu laufen, die eng durchgetaktet ist und nur minimalste Abweichungen vom vor drei Jahren aufgestellten Plan erlauben. Im Prinzip ist das das gleiche Problem, wie bei RSSLO-Routen im TSC. Abgesehen vom Relief und den Bahnanlagen sehen alle Strecken gleich aus, weil die gleichen Assets immer wieder neu arrangiert werden, und das eben irgendwie und nicht mit Blick auf's Original. Und das finde ich einfach schade, weil der TSW eigentlich viel mehr kann - siehe Niddertalbahn oder Blackpool Branches. Man entwickelt ein Basisspiel und zeigt dann in den eigenen Addons nicht, was diese Basis alles kann.

  • markante Kurhaus Semmering. Ich finde das wirklich schade, weil dadurch einfach unglaublich viel Atmosphäre verloren geht.

    Hätte keiner ein Bild davon reingestellt würde ich gar nicht wissen wie es aussieht. Und es würde mich auch nicht interessieren.

    Bei mir kann keine Stimmung verloren gehen, und vor allem nicht wegen einem Haus auf 70 km Streckenlänge.

  • Nun, dass es immer Leute gibt, die in unterschiedlichen Themen niedrigere Ansprüche haben, ist klar. Manch einem reicht es eben, wenn er ohne Zugsicherungssysteme von A nach B fahren, durch den Zug laufen, Plakate aufhängen und Karrierepunkte sammeln kann (oder auch nur Teile davon). Andere möchten im Maschinenraum die Lok, die eine 100% realistische Physik hat, aufrüsten, Zugdaten eingeben und anspruchsvolle Szenarien mit Stressfakator spielen, wieder anderen ist die korrekte Darstellung der Strecke, der Gebäude und der Vegetation wichtig, um ein möglichste genaues Abbild der Realität zu haben. Jeder Anspruch und jeder Spieler hat seine Berechtigung. Ich sehe aber aktuell von DTG vor allem die "Gruppe 1" angesprochen. Und das enttäuscht natürlich die anderen beiden Gruppen, die auch gerne bedient werden möchten.


    Ich gönne jedem, der sich nicht für das Kurhaus interessiert, den Spaß an der Strecke. Ich würde mir trotzdem von DTG mehr Liebe zum Detail, die auch (in den entsprechenden Bereichen) anspruchsvollere Kunden abholt, wünschen. Für mich ist übrigens auch der erst freizuschaltende 5144 im Bahnhof Semmering total bescheuert. Wieso soll ich mir Realismus und Detailtreue erst erarbeiten müssen? Das geht total an meinem Verständnis eines Simulators vorbei. Aber viele werden sich über diese Dinge vielleicht auch freuen.