[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also der Vorgänger TSC konnte Ebula, jedenfalls die vR101, das ganze auch prima ohne GPS.

    Naja, das Display bei der vr101 hatte die Möglichkeit 4 Fahrpläne á 15 Seiten darzustellen. Im Verzeichnis der Lok gab es einen Ordner wo man eben diese Seiten als Bilder hinterlegt hat.

    War ein netter Versuch, aber EbuLa ist ganz klar ein Core-Feature welches der TSW beherrschen muss (wie LZB und co.) und die Loks dann darauf entsprechend zugreifen.

    Ob es jetzt noch kommt bezweifle ich stark, da das zur Folge hätte das alle deutschen Loks dieses Feature nachimplementieren müssten.

    Und man sieht ja schon an der Expert 101er, dass viele diesen Expert-Funktionsumfang gar nicht wollen.

  • Zum Ebula sei mal etwas gesagt.

    Wenn es euch stört das dass Ebula nicht funktioniert, dann machts doch wie wir TF's in der Realität. Tablet aufschlagen, Ersatzfahrplan laden und fertig.


    Fahre oft genug mit Ersatzfahrplan statt Ebula.

  • Egal wie viel man versucht an Realismus hinzuzufügen, da noch ein Schalter und hier noch was zum drücken, der Motor stimmt einfach nicht.

    Wie konnte man TSW nur so umsetzen und dann in dieser schrecklichen Gaming Grafik.

    Was meinst du denn mit "der Motor stimmt einfach nicht"? Die neue 101 hat komplett neue Fahrphysik. Die Preview ist heute Abend. Hast du eine magische Glaskugel, hast die Zukunft gesehen und berichtest uns von dort aus?


    Du redest von schlechter Gaming Grafik, aber bist selbst offenbar im TSC Bereich aktiv. Mehr muss man dazu nicht sagen.


    Außerdem: Der Railjet Advanced von RWA kostet auch satte 40 Euro. Und manuelle PZB Dateneingabe gibt's da meines Wissens auch nicht mal. Wo war denn da der Aufschrei?

    Bei vR zahlt man manchmal nur 17-20 Euro für basically ein Repaint und recyclete Wagen. Wo ist da der Aufschrei?

    Der 3D Zug ICE 1 wird für 36 Euro verkauft. Warum ist es plötzlich im TSW dann so schlimm, wenn ein Fahrzeug auch so viel kostet?


    Ich kann es 100% verstehen, wenn jemand sagt "37 Euro für die Expert 101 ist mir einfach zu viel". Aber dann auch bitte nicht mit zweierlei Maß messen :)

  • Ich kann es 100% verstehen, wenn jemand sagt "37 Euro für die Expert 101 ist mir einfach zu viel". Aber dann auch bitte nicht mit zweierlei Maß messen :)

    36,99 Euro sind auch nicht zuviel für das Gebotene. Das kann ich auch nur unterschreiben.


    Halt nur nicht für Vorbesitzer der Altversion BR101 und Störabschaltfreunde. Das muss man auch mal als 2Maß hinnehmen.

    Ob daß dann für einen "echten" Lokführer "Expert" bedeutet, sei mal dahin gestellt. *lok* *lach*


    Aber die das Modell noch nicht haben, können zugreifen.

  • Ich persönlich würde mit für den TSW und TS mehr Lokomotiven wie die K-Trains Loks oder die Rh 2016 wünschen, nur weiß ich, dass viele diesen Umfang nicht haben wollen, da er eben das "mal ne Runde fahren" zu einer Aufgabe macht. Aber diese Simulationstiefe bringt mir halt einen gewissen Spaß. Man wird sehen, ob die 101 eine Expert Line wird, oder Simulation der echten Lok, ich würde die Ansprüche aber nicht zu hoch ansetzen, bis jetzt hat mich der TSW nur ein einziges Mal positiv beeindruckt, und das war der original Trailer zur Ankündigung des TSW mit der sehr detaillierten SD40-2

  • Nochmal zum EBuLa: Needs Core. Wenn der was bekommt, bauen wirs nachträglich ein.


    Der hat uns btw unseren stream gestern verhauen: wir haben mit patches gearbeitet, welche noch nicht in der Release Version waren. Nach dem Shipping-Build sind dann halt Bugs aufgetreten (besonders in der PZB und dem Superschlupf), die wir vorher nicht gekannt haben, welche bis gestern gefixt wurden. Der neue Build hat dann leider bis deutlich nach 20 Uhr gedauert, daher hatten wir halt einfach keine Lok zum Streamen (und im Editor streamen tankt die FPS). Jetzt ist die Kiste aber auch mal im Werk fertig geworden und kann heute vorgezogen werden zum Vorstellen. Bahn braucht halt immer was länger in der Werkstatt :p

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Für damalige Zeiten (mitte 2016) war das durchaus Expert. Einfach weil man nur den DTG Müll hatte.


    Also genauso wie heute beim TSW.

    Damals (2016) war der TS 6 Jahre alt, TSW ist heute auch 6 Jahre alt.


    Damals hatte man fast nur den „DTG Müll“, aktuell ebenso.


    Mal schauen wo sich dann der TSW mit selben Alter wie der TSC aktuell hinentwickelt.


    Übrigens: 2016 gab es im TSC auch kein Ebula, nicht mal ein Standbild im Ebula, aber heute mit selber Entwicklungszeit im TSW unbedingt fordern…


    Das sind halt wieder die Hardcore TSC Fans, die jede Kleinigkeit kritisieren wollen, keine Fressbude am Münchener Hbf die da in Realität steht, kein Ebula, zu wenig Ki Verkehr usw.


    Na egal.

  • Ich persönlich sehe den großen Nachteil nicht beim erhöhten Preis oder beim stärkeren Realismus, den man evtl. als "Gelegenheitsfahrer" nicht braucht, den man aber immerhin ausschalten kann, sondern wirklich bei den wenigen echten Fahrplanfahrten, die mitgeliefert werden. Das war nämlich schon ein Problem bei der 218! Es ist schön, dass man die Fahrzeuge natürlich auch überall per Freeroam einsetzten kann, dies ersetzt mMn. aber keine echten Fahrplanfahrten und damit werben kann man auch irgendwie nicht, da Freeroam einfach eine Standardfunktion für alle Fahrzeuge unter TSW4 ist.


    Sicherlich wird es in absehbarer Zukunft neue Fahrpläne für bestehende Strecken von der Community geben, aber hier schauen Konsolenbesitzer einfach in die Röhre und wer weiss, ob diese unter TSW5 überhaupt weiterhin laufen und man als Modder mit der Arbeit nicht wieder von vorne anfangen kann. So gerne ich die neuen Fahrzeuge habe, es fehlt einfach an einer neuen abwechslungsreichen deutschen Strecke, auf der die neuen DLC ausgefahren werden können. Das olle Hamburg-Lübeck und die paar Fahrten auf der semi-guten Maintalbahn waren der neuen 218 ebenso unwürdig (die nicht beabsichtigten unrelistischen Fahrten, bei denen die 218 nun auftaucht, lasse ich mal außen vor), wie die paar Fahrten Salzburg-Rosenhein oder rund um Dresden für die neue 101.


    Gut, wer weiss was uns mit TSW5 in ein paar Tagen vorgestellt wird, aber gerade die 24h-Fahrpläne sind DAS Verkaufsargument FÜR den TSW und eben nicht Freeroam (was zweifelsohne eine schöne Beigabe ist, keine Frage), was aber in letzter Zeit immer häufiger als Argument herangezogen wird. Ich merke es an mir und der 218: Die Lust wird nach ein paar Wochen schon weniger, weil einfach kaum Abwechslung gegeben ist oder man sich im Sandkasten-Modus nur von A nach B hangeln muss. Neue Fahrpläne von der Community sind ebenso schön, aber auch da schwindet meine Lust, da die guten aber alten Strecken alle schon bis zum Erbrechen abgefahren wurden (z.B. Niddertalbahn mit unzähligen Spielstunden).

  • Ich hoffe, dass es bei Free Roam irgendwann mal möglich sein wird, so wie Szenario Ersteller alle möglichen Stopps entlang einer Route angezeigt zu bekommen und man dann auswählen kann, wo man halten will und vielleicht auch für wie lange. Und dass dort dann auch Passagierwechsel stattfinden. Das ersetzt zwar keinen Fahrplan, aber wäre wenigstens ein Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung.

    Ansonsten unterschreibe ich zu 100% was Traindori gepostet hat. So schön die 218 auch ist, so sehr leidet sie unter der Streckenauswahl (obwohl ich Hamburg-Lübeck als Nordlicht schon sehr mag). Wer weiß welche neue Deutsche Strecke und welche neuen Features im September mit TSW5 kommen, vielleicht lohnt sich der Kauf der Expert 101 dann mehr.

    Ich würde es TSG sehr wünschen, dass dieses Add On ein Erfolg wird, denn ich finde es toll, dass sie mal übern Tellerrand kucken und neue Dinge machen! Nur so kann TSW wachsen.


    Nach dem Shipping-Build sind dann halt Bugs aufgetreten (besonders in der PZB und dem Superschlupf), die wir vorher nicht gekannt haben, welche bis gestern gefixt wurden.

    Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Bugs dann auch in der Release-Version sein und müssen nachgepatcht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von bdd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bdd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Live Preview gerade auf YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Edit: Man kann durch den Türspion in den Maschienenraum gucken - witzig. :D

  • Der Zugkraftsteller muss bei Anfahrt wenn die AFB eingeschaltet ist bei der 101 voll nach vorne gelegt werden, sonst bleibt die Lok stehen wegen der automatischen Haltebremse, danch wieder etwas Leistung zurücknehmen.
    Das wird hier wohl nicht simuliert sein.