[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein, wird sicher nicht von Jeden unbedacht gekauft, wenn man die BR101 schon hat und einen die zusätzlichen Funktionen nicht intressiert ist, würde der Steuerwagen am Ende 36,- Euro kosten.

    Dazu bekäm man Störungen die man auch nicht unbedingt bei einer entspannten Fahrt braucht.

    Am Ende fehlt dann auch noch der Speisewagen und Ebula um die Garnitur komplett zu machen.

  • Ich denke, dass wenn wir hier einen komplett neuen Zug mit dieser Funktionstiefe bekommen hätten, wäre die Akzeptanz für den Preis deutlich eher zu stande gekommen. Außer Frage steht natürlich, dass nicht jeder so technisch ins Detail gehen möchte. Die haben den Vorteil, dass sie die Standard Version kaufen können.

  • Na, da lag ich ja mit meiner Einschätzung bezüglich des Preises ziemlich richtig. Brave Glaskugel! 😉

    Kaufen werde ich sie mir nicht, vor allem weil mir der Fahrplan viel zu dünn ist. Letztlich ist nur Salzburg - Rosenheim wirklich interessant. DRA ist für den IC eine viel zu kurze Strecke. Warum der Fahrplan für SKW nicht angepasst wurde verstehe ich nicht, es sind ja nicht viele Fahrten, der Aufwand wäre da wohl überschaubar. Und eine für die Linke Rheinstrecke angepasste 101 (ohne Steuerwagen) wäre auch eine nette Idee gewesen. Schließlich gab es die 101 damals schon. Naja, und eine Expert 101 ohne EBuLa?

    Alles Dinge, die den Preis in ein besseres Licht gerückt hätten. Wie ich vor Wochen schon schrieb - ich verstehe warum das DLC so viel kostet, und ich hätte den Steuerwagen schon gern. Aber letztlich passt für meine Bedürfnisse und Erwartungen Preis/ Leistung nicht. Für eine BR 120 Expert hätte ich den Preis evtl. noch gezahlt. Aber die 101 hab ich nunmal schon. Sorry TSG.

  • Schade, dass immer noch kein vernünftiges EBuLa-System im TSW4 existiert. Das wäre mal ein großer Sprung nach vorn, wenn EBuLa fahrzeugübergreifend eingeführt würde.

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Mal wieder so typisch: Alle rufen nach mehr Simulation, alle hauen hier in gewohnter Manrier auf TSW drauf, weil er angeblich zu wenig Simulationstiefe hat und die 'wahren' Simulanten natürlich nur die (angeblichen) Konkurrenzprodukte spielen.

    Jetzt kommt halt ein Fahrzeug mit bisher nie dagewesenem Realismusgrad. Das ist jetzt natürlich aber auch nicht in Ordnung, weil das mehr kostet.


    Wer hätte auch gedacht, dass ein Fahrzeug mit extrem realistischen Funktionsumfang und einer unfassbar langen Entwicklungszeit auch mehr kostet? *denk*

  • Genau das! Ich verstehe zwar die Kritik dass es die einzige Möglichkeit ist an den IC Steuerwagen zu kommen, aber dann wartet man eben auf einen Sale (und die gibt es beim TSW ja nicht selten).


    Aber es zeigt sich ganz klar dass die meisten mehr Interesse an einem Spiel als an einer Simulation haben. Was ja vollkommen in Ordnung ist, ich verstehe absolut wenn man man keine Lust hat sich da einzuarbeiten und einfach nur von A nach B fahren will, dann ist man aber schlussendlich einfach nicht die Zielgruppe für dieses DLC. Ich freue mich (hoffentlich) endlich eine realitätsnahe V1 ausführen zu können, Displays zu bedienen wie sie auch wirklich vorzufinden sind, Bedienungen an LSS vorzunehmen welche Auswirkungen auf den Betrieb des Zuges haben und Störungen abzuarbeiten. Dafür bin ich auch sehr gerne bereit die 35€ zu zahlen, wenn dann auch tatsächlich die Qualität stimmt.


    Man sollte dabei auch immer in Verhältnis setzen wie viel Zeit man dann auch mit den Produkten verbringt. Erfüllt die 101 meine Erwartungen, wird es mit Abstand das Fahrzeug sein welches ich am meisten fahren werde. Deutlich mehr als andere Fahrzeuge, welche zwar ein gutes Modell bieten, deren Funktionsumfang (aus Sicht eines echten Tfs) aber sehr zu Wünschen übrig lassen. Und davon gibt es im TSW so einige...

  • Macht euch doch nicht um Fahrpläne Gedanken.

    Es wird, wie auch für die BR 218, BR 642, BR 628 usw. bestimmt angepasste Community Fahrpläne mit dann der 101 Expert Line geben.


    Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Man kann auch eine BR 218 mittlerweile statt nur auf HAM-LÜB auf drei weiteren Strecken über Fahrpläne fahren.

  • Mal wieder so typisch: Alle rufen nach mehr Simulation, alle hauen hier in gewohnter Manrier auf TSW drauf, weil er angeblich zu wenig Simulationstiefe hat und die 'wahren' Simulanten natürlich nur die (angeblichen) Konkurrenzprodukte spielen.

    Jetzt kommt halt ein Fahrzeug mit bisher nie dagewesenem Realismusgrad. Das ist jetzt natürlich aber auch nicht in Ordnung, weil das mehr kostet.


    Wer hätte auch gedacht, dass ein Fahrzeug mit extrem realistischen Funktionsumfang und einer unfassbar langen Entwicklungszeit auch mehr kostet? *denk*

    Für mich persönlich ist das auch kein Problem die 36€ zu bezahlen aber die Steuerwagen ist ein sehr beliebtes Fahrzeug und vielen habe sich darüber gefreut und dann wird das hinter ein riesiges paywall versteckt das ist doch nicht so schön. Ich verstehe auch die Kritik... Expert kann dabei sein und ist natürlich gewünscht aber auf dieser Weise die Verkaufszahlen zu erhöhen finde ich fraglich. Du kannst das vergleichen wie bei ein Mahlzeit im Restaurant..... Viele wünschen patat mit Curry Wurst, das ist nirgendwo anders zu finden aber du kannst das nür kaufen für 40 Personen und nicht nur für dich alleine... So ist denke ich ein bisschen die Verhältnisse... Immer sind dort Menschen zu finden die das für 40 Personen bestellen aber die meisten sagen "No way das ist für mich viel zu viel"

  • Was ich immer interessant finde ist das man immer nach Realismus ruft. Verstehen kann man es schon, nur wenn ich ein Fehler einbaue auf einer Strecke die jetzt schon 4 Jahre draußen ist und ich immernoch keine Rückmeldung habe das dort ein Fehler ist der offensichtlich ist, dann frag ich mich warum man sich die Mühe macht?

    Am Ende fährt man mit der 101 und findet es geil es so realistisch zu haben, aber irgendwann kommt dann der Punkt wo es nervig ist.


    Ich find's gut das man realistisch baut, nur frag ich mich ob sich das dann auch lohnt? Die Mehrheit ist halt kein Eisenbahner die sich mit der Materie auskennen.

    Das ist jetzt halt meine Einschätzung. Vielleicht liege ich auch daneben, wer weiß.

  • Den Faktor, mit welcher störungen passieren, ist einstellbar. "1" ist hier hochgerechnet die irl häufigkeit, bezogen auf die von mir gehabten Störungen auf der echten lok. Da dies aber recht selten sein kann, gibts halt auch nen Faktor, um diese Wahrscheinlichkeiten anzupassen. Es sollte also im Normalbetrieb nicht zu nervig sein. Falls doch: Einfach on the fly die Störungssimulation ausschalten oder vorhandene Störungen zurücksetzen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich find's gut das man realistisch baut, nur frag ich mich ob sich das dann auch lohnt? Die Mehrheit ist halt kein Eisenbahner die sich mit der Materie auskennen.

    Das ist jetzt halt meine Einschätzung. Vielleicht liege ich auch daneben, wer weiß.

    Der Punkt ist schon berechtigt. Schlussendlich gibt es den TS(W) in dieser Form ja auch nur, weil er eben auch die Leute anspricht welche sich nur Hobbymäßig mit der Eisenbahn beschäftigen oder davor sogar gar nichts mit ihr zu tun hatten. Beim TSW dürfte diese Zielgruppe wohl bei 90%+ liegen. Ein kompletter Fokus auf Realismus wäre da einfach nicht wirtschaftlich. Zusi gibt es in dieser Form wohl auch nur weil man zusätzlich noch die Professionelle Version mit EVUs als Kunden vertreibt.


    Trotzdem bin ich froh das man nun dieses Experiment eingeht und schaut wie groß die Zielgruppe für Expert DLCs wirklich ist. Die Kommentare sind da ja aber eindeutig, viele bezeichnen die Features als nette Gimicks oder unnötige Spielereien, wo ich als Lokführer aber sage dass das genau die Dinge sind, welche den Beruf überhaupt erst zu dem machen was er ist. Aber der Markt dafür ist wohl einfach zu Nischig. Würde mich daher nicht wundern wenn es bei diesem einmaligen Experiment bleibt, so schade ich das auch persönlich finden würde.

  • Genau du hast es genau auf den Punkt gebracht, so wenn man zurück denkt wie Entwicklung entstand des

    Fligsimulator und heute zu Tage, entstanden Welten, es wird immer realer, und genau so ist es in TSW 4 / 5 warte mal ab da kommt noch Realismus in TSW, es wird sich über alles rum genörgelt auch in anderen games, sei doch dank bar, das sich leute daran setzen und etwas zu stande bringen, nein wird alles immer mi mi

  • Ich glaube die meisten wollen einfach nur Hebel vor und zurück, im Flugsimulator muss man sich auch erstmal einlesen und zumindest die Grundfunktionen erlernen, was ich auch richtig so finde. Ist ja ein Simulator.

    Wer das bei der 101 nicht will, soll halt einfach das andere Arcade Zeug fahren aber dann bitte keine Simulation erwarten. Niemand wird gezwungen. Zug fahren besteht halt dann doch aus mehr als nur einen Knopf drücken

  • im Flugsimulator muss man sich auch erstmal einlesen und zumindest die Grundfunktionen erlernen

    Ist ja im TSW oder TSC nicht anders. Wer mit PZB fahren will, muss sich halt mit dieser vertraut machen.

    Ich warte aber trotzdem bis zum Sale. Das hat mit dem Zug aber nix zu tun, eher mit dem mageren Strecken die es im TSW gibt.

  • Nur dass es im TSC/TSW bisher nur die PZB war, in der man sich einlesen musste und selbst die ist fehlerhaft umgesetzt, in der Flugsimulation sind das ein paar mehr Systeme. Hoffentlich wird das bei 101 auch endlich mal realer..

  • Macht euch doch nicht um Fahrpläne Gedanken.

    Es wird, wie auch für die BR 218, BR 642, BR 628 usw. bestimmt angepasste Community Fahrpläne mit dann der 101 Expert Line geben.


    Dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Man kann auch eine BR 218 mittlerweile statt nur auf HAM-LÜB auf drei weiteren Strecken über Fahrpläne fahren.



    Der größte Teil spielt aber auf Konsole, daher juckt es nicht was die Community für den PC macht.

  • Man nehme mal den Steuerwagen heraus und senke den Preis des Addons auf 20 Euro. Mal sehen wie sich das verkaufen würde..mit der im BR101 mit der Plus Funktion.

    Ich glaube nicht so oft wie mit dem Steuerwagen. Das Teil ist wohl eher das Objekt der Begierde.

    Nur rechnet sich daß für die meisten Vorbesitzer der BR101 nicht wirklich, 35 Euro für den Steuerwagen hinzulegen. Da nützt auch kein abschaltbares Fehlersystem oder Schaltschrank Besuch.

    Die meisten Nutzer sind im Arcaderausch unterwegs.


    Für Jemanden der noch keine BR101 hat, lohnt sich dagegen der Kauf. Auch wenn er das Fehlersystem abschaltet.

    Am Anfang ist es toll, ab einer gewissen Anzahl wird es eher lästig.

    10xmal Startprocedure und dann ist man wenn es einen "Schnellstart" gäbe, froh für eine kurze Runde nicht erst noch 5Min. Vorbereitung managen zu müssen.

    Am Ende hat man von den Gimmicks nichts...bzw. nutzt man sie nicht. (Abschaltbar) ..

    ..ganz DTG ist auf Arcade ausgelegt. Da sind auch die meisten Spieler verortet.

  • Es wurde hier ja schon ganz gut gesagt:

    Ich kaufe mir halt nicht den IC Steuerwagen für 36€. Die 101 habe ich schon und an den Experten Funktionen habe ich kein Interesse. Die Kritik wäre vermutlich deutlich niedriger, wenn man einfach noch separat nur den Steuerwagen für 15,99€ oder so verkaufen würde. Vielleicht kommt das ja sogar noch, wenn sich die Expert 101 tatsächlich so miserabel verkauft, wie es sich hier andeutet...


    Der größte Teil spielt aber auf Konsole, daher juckt es nicht was die Community für den PC macht.

    Für die allgemeinen TSW Nutzer mag das stimmen, für die Zielgruppe dieses Addons wahrscheinlich eher nicht. Ich glaube nicht, das ein Großteil der wirklichen "Experten" auf Konsole spielt...