Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich sehe es mir gerne nochmal an, aber da oben auf dem BER liegt kein Spawner, S Nebengleis 3/4/5 wären manuell ins Szenario gesetzte Gleismarker, die sind in meinem QD-Szenario aber nicht enthalten. Bevor wiir weiter rätseln, gibt mir bitte mal die GUID von dem Szenario (den Ordnernamen), damit wir nicht Eier (Ostern...) mit Äppeln vergleichen.

• Moin Jan!

auch von mir vielen Dank für die tolle - nun finale - Strecke, die erneut sehr viel Freude bereitet :)
    Bei den Ansagen ist mir auch noch was aufgefallen:

- S85: Die Ansage "Bornholmer Straße " (Richtung Flughafen BER) wird im Szenario nicht abgespielt. Ggf. fehlt da ein Marker? Und: Gibts die Ansage gar nicht von Ingo?

- Werden die Ansagen auf dem Ringbahn-Teil auch noch angepasst? (also ohne das "Nächste Station")?

• Selbst eine 159 (Eurodual) hat in P 145 t Bremsgewicht und wiegt 123 t. Ergibt 117 Bremshundertstel für eine Sololok, im oberen Bereich wird ab 111 Bremshundertstel gefahren. Anderes Beispiel: Baureihe 189, die hat in R (bei Einzelloks ist die höchstmögliche Bremsstellung anzuwenden) 131 t Bremsgewicht bei einer Masse von 87 t. Ergibt 150 Bremshundertstel. Die Werte der 147 habe ich nicht parat, aber schlechter sieht es hier bestimmt nicht aus.

• TTB Hat sich bewusst für die gleiche Tastaturbelegung entschieden, die bei den bisher veröffentlichten Fahrzeugen ebenfalls zum Einsatz kam. Sprich: TTB einheitlich 😉

Das habe ich auch gelesen, danke für den Hinweis. Diese Belegung gefällt mit trotzdem nicht und ergibt für mich keinen Sinn im TSC, weil die meisten Fahrzeuge im TSC die VR Tastaturbelegung haben.

• Hi zusammen,

zunächst - es gibt eine neue Bugfix-Version, die bereits einige Punkte behebt und flüssigen Fahrbetrieb ermöglichen sollte: https://trainteam.berlin/forum…gmeldungen-versionierung/

Zudem habe ich da noch ein, zwei Anmerkungen. Wie du bereits schriebst, ist das Zusatzbremsventil sowohl beim Anlegen als auch beim Lösen tastend & rastend. Hat in beide „Richtungen“ eine Raststellung. Das ist bei fast allen modernen Drehstromlokomotiven so (der Vectron bildet hier die Ausnahme).

Bei Tastatur- und Maus-Bedienung im TSC muss man sich halt entscheiden, ob etwas tastend oder rastend sein soll. Lösen-Raste für Grundstellung wird aber geändert kommen.

Die Fahrdrahtspannungsanzeige...

Änderung der Skalierung für 15 kV-Anzeige kommt. Breiter wird die Säule bei Einfachtraktion nicht, das Foto der 187 zeigt ja zwei Säulen zweier gekuppelter Maschinen.

...Modelle gibt, bei denen sich der Stromabnehmer „dynamisch“ bewegt und sich der Höhe der OL anpasst.

Sollte sich vom Aufwand in Grenzen halten, aber hängt vor allem an der Koordination zwischen Infrastruktur und Fahrzeug. Da das nicht standardmäßig im Spiel vorgesehen ist, müssen alle Stellen in Strecken, wie die OL tiefer hängt, mit Triggern passend markiert werden, wo dann wiederum nur speziell ausgerüstete Fahrzeug drauf reagieren. Hätt ich grundsätzlich nichts gegen eine Umsetzung, aber erstmal die restliche Update-Liste abarbeiten.

Was ich etwas bedauerlich finde, ist das sich bei der PZB die Modi nicht ändern lassen. Weil als Beispiel eine Sololok (Lokzug) nach meinem Wissensstand nicht in O gefahren wird.

Unabhängig von Solo-Bremshundertsteln: die PZB ist grundsätzlich gleich für alle Zugarten implementiert. Was fehlt und für die JWD-Lok (die sich als abgespeckte, aber dennoch reichhaltig ausgestattete Auskopplung aus einem späteren Fahrzeugpaket versteht) nicht vorgesehen ist, ist die Live-Umschaltung im Spiel via MTD-Maske o.ä. Ähnliches gilt für die Bremsart. Ob alternativ Konfig-Möglichkeiten für den Spielstart kommen, ist noch offen.

Viele Grüße,
    Benjamin