[DTG]: Bahnstrecke Salzburg-Rosenheim


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  • Aus dem DTG Q&A:


    What were the sound sources for the BR 111?

    They're based on the BR110 (since that is reality) and then with various new sounds replaced with recordings from the BR111 such as the Motor Fan, Compressor, Throttle and Horn.

  • Hm also laut Trainsa, der im echten Leben auf der 111 geprüft wurde und die regelmäßig fährt, passt der Sound soweit, ebenso die Bremskraft, Zitat „erstaunlich realistisch für TSW Verhältnisse“.


    Dem würde ich hier, aufgrund seiner 111 Erfahrung im echten Leben, mal mehr vertrauen als die vermeintlichen Experten hier, die im echten Leben noch keine 111 selber gefahren sind 😉

  • FDL_MMI Das ist halt auch sein eigener Eindruck, jeder hat da ein ganz anderes Gefühl.

    Es zeigt zumindest, dass DTG sich nicht mal die Mühe macht, für jede neue Lok auch neue Sounds zu machen. Dass sich die 112 jetzt soundtechnisch kaum von der 143 unterscheidet, sollte ja wegen dem ungefähr gleichem Baujahr klar sein. Jedoch ist die 111 zu einem anderem Zeitpunkt erbaut worden als die 110. Außerdem war die 110 für den Fern- sowie die 111 für den Regionalverkehr gedacht.

    Auch ist es als TSW-Spieler irgendwann langweilig, wenn die vierte Lok den gleichen Horn-Sound macht. Da fällt es auch nicht auf, dass man aus Versehen mit einer BR 103 den Regionalexpress von Salzburg nach Rosenheim fährt.

  • They're based on the BR110 (since that is reality) and then with various new sounds replaced with recordings from the BR111 such as the Motor Fan, Compressor, Throttle and Horn.

    Das mag ja alles schön und gut und richtig sein, und ich glaub denen auch, dass sie Originalaufnahmen machen und verwenden. Nur sind die Aufnahmen erstmal nichts wert, wenn sie hinterher schlecht in ein Soundskript einprogrammiert werden. Da geht es zum Beispiel um:

    • Lautstärkeverhältnisse
    • Räumlichkeit/Platzierung im Stereobild
    • Loop-Punkte
    • Pitch-Kurven
    • Ein- und Ausblenden von Sounds
    • Vorhandensein oder Fehlen von feinen Nuancen und Details (wer schon mal eine 101 mit linusf-Sound im TSC angefahren hat, weiß was ich meine - im TSW ist selbst mit Soundupdate bis ~2km/h nichts von einem Umrichter zu hören)

    Und vor allem, und das sehe ich als eines der größten Probleme in TSW:

    • Die Annahme, dass man Außenaufnahmen für Innensounds verwenden kann, indem man sie durch irgendein tolles Occlusion-DSP-wasweißich durchschiebt. Das ist zwar schön, dass es das gibt, und auch wichtig z.B. für Atmo und entgegenkommende Züge. Nur klingt die Kiste dann halt so, als wäre der Führerstand zu 100% akustisch vom Maschinenraum isoliert und es würde nur was durch das geschlossene (oder offene) Fenster in den Führerstand dringen.

    Und wenn der Sound schon bei der 110 schlecht programmiert war, wird er auch nicht besser wenn man ihn auf die 103 oder 111 kopiert und ein paar Samples austauscht.

    Engagierte Community-Mitglieder können da vielleicht noch ein bisschen was retten, siehe 101, 401, 612, aber die schlechte Programmierung hört man da weiterhin durch und bekommt man vermutlich nicht ohne weiteres weg.


    Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden. Leute, die mit Laptop- oder Fernsehlautsprechern spielen, stört sowas vielleicht nicht, aber wenn man mit z.B. mit hochwertigen Kopfhörern in die virtuelle Welt eintauchen will, wird man einfach nur enttäuscht.

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  • Das mag ja alles schön und gut und richtig sein, und ich glaub denen auch, dass sie Originalaufnahmen machen und verwenden. Nur sind die Aufnahmen erstmal nichts wert, wenn sie hinterher schlecht in ein Soundskript einprogrammiert werden. Da geht es zum Beis...

    Sowohl die Mods für den 401, die 101 als auch den 612 nutzen separate Sounds, die innerhalb des Fahrzeuges aufgenommen wurden (Seit Release schon unterteilt, wie bei den meisten DLC's und nicht nachträglich Editiert). Die "schlechte Programmierung" (ist hier vermutlich auf das Mixing bezogen) wurde vor allem beim 401 mittlerweile komplett durch einen neuen Mix ersetzt, sollte im nächsten Update kommen (Auf die Mod bezogen).


    Das eigentliche Problem bei DTG ist aber, dass hier entweder kein Interesse besteht oder keiner weiß, von was genau denn jetzt welcher Sound stammt. Im DTG-Forum wurde mitunter vom Entwickler, der für DTG den Sound vom 401 gemacht hatte, mehrmals "erklärt", warum der Sound denn so klingt, wie er im Spiel klingt - was leider nicht sehr realistisch ist. Die Erklärung entsprach eben auch nicht den technischen Gegebenheiten, was dementsprechend auch einfach in einem schlechteren Sound resultiert. Ich denke, dass sich das so ziemlich auf jedes andere (Drehstrom-)Fahrzeug im TSW übertragen lässt.
    Mfg Markus (und Raph)

    stay Schlupfend, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Maggus ()

  • Was mir im TSW bei den meisten Fahrzeugen bei bestimmten Sounds auch fehlt, ist die Akustik des Führerstandes. Die meisten Geräusche kommen zwar von hinten, klingen aber in einen kleinen Raum hinein, in dem sie von allen Wänden und Gegenständen reflektiert werden und damit vom Ohr nicht mehr nur von hinten kommend wahrgenommen werden. Die Roll- und Weichensounds sind meist Stereoaufnahmen, die genau dies berücksichtigen, bei den Motoren- und sonstigen Antriebssounds höre ich dagegen oft unrealistisches Mono. Aber auch das sind Dinge, die einem mit Lautsprecher nicht unbedingt auffallen.

  • Sowohl die Mods für den 401, die 101 als auch den 612 nutzen separate Sounds, die innerhalb des Fahrzeuges aufgenommen wurden (Seit Release schon unterteilt, wie bei den meisten DLC's und nicht nachträglich Editiert). Die "schlechte Programmierung" (ist hier vermutlich auf das Mixing bezogen) wurde vor allem beim 401 mittlerweile komplett durch einen neuen Mix ersetzt, sollte im nächsten Update kommen (Auf die Mod bezogen).

    Das hört man auch! Freut mich auch zu lesen, dass ihr tatsächlich am Skript arbeiten könnt und das auch tut. Ich hoffe mein Beitrag kam nicht als Kritik an eurer Arbeit rüber, das war rein auf die ursprüngliche Umsetzung bezogen.

    bei den Motoren- und sonstigen Antriebssounds höre ich dagegen oft unrealistisches Mono

    Vollkommen richtig. Auch hier muss leider wieder der Vergleich zum TSC sein: bei der vR 111 (2020) hat man wirklich das Gefühl, das so charakteristische 16,7 Hz-Rappeln beim Anfahren kommt "von unten" mit entsprechenden Resonanzen. In TSW bei der 110 und 103 und zum 3. Mal aufgewärmt bei der 111 brummt es zwar auch, aber der Sound klebt mono irgendwo in der Mitte und es fehlen komplett die tiefen Frequenzen.

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  • Das hört man auch! Freut mich auch zu lesen, dass ihr tatsächlich am Skript arbeiten könnt und das auch tut.

    Ja können wir aber ich glaub du hast mich falsch verstanden. Die separaten Sounds für Innen sind bei 90% der DLCs schon vorhanden und ich zumindest beim 612 hab die nur ausgeschaut. Beim 401 und bei der 101 sind diese auch vorhanden, bloß wir haben diese neu gebaut damit die Umrichter realistischer Simuliert sind. Weswegen ich da DTG doch verteitigen muss...

  • Servus ich hab eine Frage, kann man die Strecke auf steam noch nicht downloaden, weil ich kann sie weder downloaden weder ist sie im Spiel drinnen, hab sie vorbestellt, kann sie aber nicht downloaden, kann mir da jemand helfen

  • Jedoch ist die 111 zu einem anderem Zeitpunkt erbaut worden als die 110. Außerdem war die 110 für den Fern- sowie die 111 für den Regionalverkehr gedacht.

    Vorsicht, gefährliches Halbwissen!


    Die 111 ist die Nachfolgerin der Baureihe 110 und war ursprünglich ebenfalls für den schweren Fernverkehr gedacht (und wurde auch in diesem eingesetzt ...)!

    Aufgrund der Weiterentwicklung wurden zum Teil die gleichen Bauteile wie bei der 110 verbaut, so zum Beispiel Fahrmotoren und Trafo. Die Kraftübertragung des Antriebs war ebenso identisch zur 110, wie auch die ab der 110 399 verwendeten Thyristor-Schaltwerke. Auch wenn man mal die Werte der Dauer- und Stundenleistung vergleicht wird man feststellen, dass die beiden Baureihen die identischen Werte aufweisen.

  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.
  • Steve

    Hat das Label von angekündigt auf erhältlich geändert.