[DTG]: Bahnstrecke Salzburg-Rosenheim

  • Kurze Frage an die Streckenkenner.

    Gibt es diesen 130 / 110 / 130 Abschnitt in der Realität wirklich oder ist das ein Fehler?


    Wenn das so auch in der Realität ist würde mich gerne mal der Grund dafür interessieren. :)

  • Ersteindruck nach der Einführung und einem Szenario. Bin positiv überrascht das es noch einmal Dosto´s mit Rollgeräuschen (Weichenstöße) gibt.


    negativ:


    1. Sollte sich im Steuerwagen nicht das kleine Dreieck für die Zugkraft bewegen? Edit: zumindest in dem Szenario hat es sich nicht bewegt, mit einer 143 auf DRA funktioniert es.


    2. passt da was mit den Punkten nicht. Auch wenn es mich eigentlich nicht interessiert sollte es schon passen. *denk*

  • Also nach der ersten kleinen Runde muss ich sagen bin ich von der 111 positiv überrascht. Den Sound finde ich eigentlich ganz in ordentlich natürlich besser kann es immer sie aber er klingt stimmig und es macht spass sie Lok zu fahren. Auch das umsetzen des Z Bereiches und Stufenschaltung find ich gut gemacht. Mir kommt nur vor dass die 111 mit dem Dosto etwas schwach bremst da könnte bisschen mehr Bremskraft da sein. Die Strecke macht soweit einen guten Eindruck bin aber nur von Rosenheim weg ein Stück gefahren.

  • Gibt es diesen 130 / 110 / 130 Abschnitt in der Realität wirklich oder ist das ein Fehler?

    Jep, das gibts da wirklich.

    Ist sogar auf Openrailwaymaps vermerkt und sieht man hier im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Warum das so ist, hatte ich mich beim Gleisbau auch schon gefragt, konnte aber nichts dazu rausfinden.

  • Naja, 1x gefahren und eine Chance gegeben auch wenn ich bisher bei gesehenem Videomaterial nicht gerade ein WOW-Gefühlt hatte. Was soll ich sagen, mir persönlich überkommt jetzt auch nach einer kompletten Fahrt kein euphorisches Gefühl - eher gleichgültig. Gerade auf dieser Strecke habe ich auch den Eindruck dass diese TSW-Belichtung stärker ist wie sonst - empfand ich bereits bei den Preview-Streams so und beim Testen auch. Dazu dann wieder diese Bäume. Das Gras hier ist zwar nett, aber wirkt für mich irgendwie zu sattgrün (bei Fahrt im Februar).

    Vielleicht reizt es mich irgendwann doch wenn es einen guten Sale gibt, aber jetzt lass ich es zurückgehen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Bei der Zwangsbremsung sind bereits der 70 und 85 LM im Wechselblinken statt dem 500Hz und 1000Hz blinkend, sollte man sich unmittelbar vor einer neuen Beeinflussung befreien landet man sofort wieder in der restriktiven Beeinflussung, das sind so die gröbsten Fehler die mir bisher bei jedem Zug im Tsw aufgefallen ist

    Was ist denn an der PZB falsch umgesetzt?

  • Also auf den ersten Blick finde ich das Addon soweit gelungen.
    Klar kann ich nicht aus TF Sicht beurteilen, ob die Signalisierung etc komplett korrekt ist, aber nach 3 Fahrten sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.


    Es ist gut Verkehr, die Landschaft und die 111 sind gut umgesetzt. Seltsam finde ich nur, dass alle Wiesen und Felder mit Hecken eingegrenzt sind. Also das ist definitiv nicht unbedingt realitätsnah. Nicht nur vereinzelt, sondern quasi jede Wiese oder jedes Feld.

    Ich hab die 111 in live nur sporadisch gehört, deshalb kann ich den Sound nicht perfekt beurteilen, aber er hört sich jetzt nicht sehr verkehrt an. Lediglich das Schaltwerk spielt manchmal etwas verrückt beim Aufschalten.


    Allzuviel kann man natürlich innerhalb der kurzen Zeit nicht beurteilen, aber ich würde es auf jeden Fall als Kauf empfehlen.


    In Salzburg kann man sogar die Drehscheibe benutzen. Nettes Gimmick.

  • Habe gestern auch mal eine Runde auf der neuen Strecke gefahren.


    Was mir besonders gefallen hat, war das die Vegetation endlich bis an die Gleise heran gesetzt wurden was der Realität entspricht.

    Die BR 111 war gut zu bedienen, was bei den ÖBB Talent etwas schwieriger war mit dem Kombihebel, was auch nicht möglich war, das man das Display rechts wo man die Zugkraft angezeigt wird nicht bedienen kann, obwohl man den Schalter für den Tempomat bedienen kann, aber Geschwindigkeit lässt sich nämlich nur über das Display einstellen, welches hier aber nicht Funktioniert.

    Ansonsten ist der ÖBB- Talent gut gelungen.


    Auch was die Detail Genauigkeit betrifft, muss ich sagen gefällt mi das man sogar das die Infotafeln nicht mehr so verschwommen sind, auch die Angaben an den Rollmaterialien sind sehr gut lesbar.

  • Als Besitzer der Steam-Version kann ich bestätigen, dass auch bei mir die Fahrten mit dem 628er fehlen. Ebenfalls ärgerlich ist, dass die 111 nicht im Zugverband-Ersteller genutzt werden kann, was schwer nachvollziehbar ist. Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeiten muss ich sagen, dass mir die Strecke insgesamt sehr gut gefällt. Sie bietet eine angenehme Abwechslung und die Dichte des Zugverkehrs ist beeindruckend. Einzig die Straßen wirken etwas deplatziert und ragen, wie so oft, über das Gelände hinaus, was den Gesamteindruck ein wenig stört. Hier würde es sich empfehlen einfach nochmal neue Straßentypen zu entwickeln. Die Vegetation ist für DTG-Verhältnisse wirklich gut, auch wenn sicherlich noch etwas mehr möglich wäre, da manche Bereiche in der Realität einfach nur zugewuchert sind, was bisher im TSW nicht so wirklich dargestellt wird.


    Besonders positiv hervorzuheben ist der Ausbau des Salzburger Bahnhofs mit Geschäften, was insgesamt eine lebhafte Atmosphäre verleiht. Die 111 lässt sich nach etwas Übung sehr geschmeidig fahren und ich freue mich sehr darüber, dass dieser Klassiker nun Teil der TSW-Welt ist und für noch realistischeren Verkehr sorgt.