[DTG]: Bahnstrecke Salzburg-Rosenheim

  • Denke garnicht, mit 4. Gen ist die vierte Generation Dostos gemeint die gebaut wurden, und die existieren bereits seit langem im Spiel. Ist auf dieser Strecke auch realistisch soweit ich weiß.


    Trotzdem schade das es wohl keine N-Wagen Formationen im Fahrplan geben wird so wie ich das sehe.

  • Ja, das mit den n-Wagen ist wirklich schade, da diese in die 2000er Jahren bis Mitte der 2010er Jahre sehr geprägt haben. Zum Schluß war es ein Mix aus Doppelstockwagen und Silberlingen auf der Strecke. Allerdings kommt es darauf an, welchen Zeitraum die Strecke darstellt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • die falsch platzierten Schutzstrecken, dazu durchgehende Oberleitungen (auch an den schutzstrecken) stören mich wirklich, dachte das sei seit Vorarlberg und ECML Standard. Fehlende n-wagen und WiKo runden das ganzen ab…


    Sonst schaut die Route gut aus aber ganz ehrlich da warte ich lieber ein halbes Jahr auf den sale *LLAP*

  • die falsch platzierten Schutzstrecken, dazu durchgehende Oberleitungen (auch an den schutzstrecken) stören mich wirklich, dachte das sei seit Vorarlberg und ECML Standard.

    Schlechtes Argument, die waren bei Vorarlberg genauso falsch, sogar noch mehr, da die an der Grenze nie existiert hat. Die bei Freilassing steht wenigstens nur am neuen Ort, anstelle des alten. Oberleitung ist auch nicht durchgehend, es fehlen lediglich die Trenner, wie bei den anderen Strecken auch.

    Edit, beim drüber gucken gerade gesehen, an der Oberleitung haben sie außerhalb der Bahnhöfe ja so richtig gespart, das übel.

  • Ja das mein ich mit der OL. Keine einziges aus-/einfädeln auf der Strecke. Und nicht mal an der Grenze. Da geht die immersion iwie Flöten.


    Edit, beim drüber gucken gerade gesehen, an der Oberleitung haben sie außerhalb der Bahnhöfe ja so richtig gespart, das übel.


    Immerhin hams sie’s bei Vorarlberg versucht. ^^



  • Wäre es eigentlich theoretisch möglich, den Scherenstromabnehmer der Baureihe 111 und den Einholmstromabnehmer der Baureihe 103 durch Modifikation auszutauschen, sodass wir im Endeffekt jeweils eine Scheren- und eine Einholmvariante beider Fahrzeuge hätten?

    könnte man per Mod machen würde ich sagen. am Modell einfach den Stromabnehmer tauschen würde denke ich sogar schon reichen, wenn die einzelteile gleich bleiben und vom Scherenstromabnehmer nur die hälfte animiert ist \_('-')_/

  • Wen es interessiert (Keine Werbung) ein erster Blick wurde mir von YT vorgeschlagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich habe mir jetzt nur mal ein Video von Felix der Weise angeschaut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 111 richtig unrealistisch schlecht bremsen würde. Gerade mit Dostos welche ja bekannt dafür sind, recht gut zu bremsen. Kann das einer bestätigen?

  • Myron


    Was heißt zum 10. Mal geklärt? Was wurde denn genau gesagt? Fakt ist ja wohl, dass zum Release keine Änderungen mehr kommen werden. Und die 111 klingt immer noch wie die 103 wie die 110, kann man in sämtlichen Videos hören. Für mich nimmt das so viel an Immersion, wenn man da einfach keinen Unterschied hört.


    Und wir alle kennen DTG. Einmal released, passiert selten noch was Größeres.

  • also wenn ich mich nicht irre konnte ich im Preview-Stream schon Unterschiede zur 110 feststellen. Zudem es offiziell bestätigt wurde dass es neue Sounds gibt, kann nur gerade kein Beispiel finden. und die Leute haben sich auch in den ersten "First Look" Clips über den Sound beschwert, da sie wohl nicht wüssten was Work In Progress hieß.

  • Ach komm, dieses "Work in Progress" ist mehr eine Floskel bzw. "Entschuldigung" für etwaige Fehler. Das was wir in Streams zu sehen bekommen, so kurz vor Release(!), wird auch so kommen.


    Die Änderungen die man hören konnte (war mir auch minimal aufgefallen), waren marginal. Anfahrsound, Bremsen, Schalter und Schaltwerk klingen 1:1. Evtl. ist der Lüftersound etwas anders, aber das konnte man in den ganzen Laberstreams nie so richtig raushören.

  • Aus dem DTG Q&A:


    What were the sound sources for the BR 111?

    They're based on the BR110 (since that is reality) and then with various new sounds replaced with recordings from the BR111 such as the Motor Fan, Compressor, Throttle and Horn.

  • Hm also laut Trainsa, der im echten Leben auf der 111 geprüft wurde und die regelmäßig fährt, passt der Sound soweit, ebenso die Bremskraft, Zitat „erstaunlich realistisch für TSW Verhältnisse“.


    Dem würde ich hier, aufgrund seiner 111 Erfahrung im echten Leben, mal mehr vertrauen als die vermeintlichen Experten hier, die im echten Leben noch keine 111 selber gefahren sind 😉

  • FDL_MMI Das ist halt auch sein eigener Eindruck, jeder hat da ein ganz anderes Gefühl.

    Es zeigt zumindest, dass DTG sich nicht mal die Mühe macht, für jede neue Lok auch neue Sounds zu machen. Dass sich die 112 jetzt soundtechnisch kaum von der 143 unterscheidet, sollte ja wegen dem ungefähr gleichem Baujahr klar sein. Jedoch ist die 111 zu einem anderem Zeitpunkt erbaut worden als die 110. Außerdem war die 110 für den Fern- sowie die 111 für den Regionalverkehr gedacht.

    Auch ist es als TSW-Spieler irgendwann langweilig, wenn die vierte Lok den gleichen Horn-Sound macht. Da fällt es auch nicht auf, dass man aus Versehen mit einer BR 103 den Regionalexpress von Salzburg nach Rosenheim fährt.

  • They're based on the BR110 (since that is reality) and then with various new sounds replaced with recordings from the BR111 such as the Motor Fan, Compressor, Throttle and Horn.

    Das mag ja alles schön und gut und richtig sein, und ich glaub denen auch, dass sie Originalaufnahmen machen und verwenden. Nur sind die Aufnahmen erstmal nichts wert, wenn sie hinterher schlecht in ein Soundskript einprogrammiert werden. Da geht es zum Beispiel um:

    • Lautstärkeverhältnisse
    • Räumlichkeit/Platzierung im Stereobild
    • Loop-Punkte
    • Pitch-Kurven
    • Ein- und Ausblenden von Sounds
    • Vorhandensein oder Fehlen von feinen Nuancen und Details (wer schon mal eine 101 mit linusf-Sound im TSC angefahren hat, weiß was ich meine - im TSW ist selbst mit Soundupdate bis ~2km/h nichts von einem Umrichter zu hören)

    Und vor allem, und das sehe ich als eines der größten Probleme in TSW:

    • Die Annahme, dass man Außenaufnahmen für Innensounds verwenden kann, indem man sie durch irgendein tolles Occlusion-DSP-wasweißich durchschiebt. Das ist zwar schön, dass es das gibt, und auch wichtig z.B. für Atmo und entgegenkommende Züge. Nur klingt die Kiste dann halt so, als wäre der Führerstand zu 100% akustisch vom Maschinenraum isoliert und es würde nur was durch das geschlossene (oder offene) Fenster in den Führerstand dringen.

    Und wenn der Sound schon bei der 110 schlecht programmiert war, wird er auch nicht besser wenn man ihn auf die 103 oder 111 kopiert und ein paar Samples austauscht.

    Engagierte Community-Mitglieder können da vielleicht noch ein bisschen was retten, siehe 101, 401, 612, aber die schlechte Programmierung hört man da weiterhin durch und bekommt man vermutlich nicht ohne weiteres weg.


    Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden. Leute, die mit Laptop- oder Fernsehlautsprechern spielen, stört sowas vielleicht nicht, aber wenn man mit z.B. mit hochwertigen Kopfhörern in die virtuelle Welt eintauchen will, wird man einfach nur enttäuscht.