Toms TrainSimTalk

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zum Thema Mittenwaldbahn TSC/TSW:

Jetzt wo ich mitbekommen habe, dass auch von RWA eine 1020 in Arbeit ist, bin ich noch unschlüssiger ob sich dann die Mittenwaldbahn für den TSW dann wirklich lohnt für mich persönlich.

Vor allem kommt auch eine DB E94!:

Und der Sound wird wahrscheinlich wie immer aller erste Sahne sein :liebe:

Ist ja schon bei der 1245 der Fall.

Klar hat die TSW 1020 einen animierten begehbaren Maschinenraum usw, aber beim Sound bin ich bis jetzt noch skeptisch. Im TSW gab es ja bis jetzt sehr viel Soundrecycling leider.

Und zur Strecke selber? Naja anderer Zeitraum. Vor allem die Signale sind ja teilweise komplett anderere. Garmisch-Partenkirchen hat zum Beispiel statt KS noch Formsignale. Teilweise sogar noch bayrische.

Und bei der ÖBB sind wohl auch noch andere Signale. Oberleitung ist auch anders und halt die Bahnhöfe usw. Ob sich das lohnt? Die TSC Deluxestrecke ist ja schon auf einem sehr hohen Niveau.
    Daher ist der Hauptunterschied eigentlich nur der dargestellte Zeitraum. An sich schon cool, aber es ist ja im Prinzip noch fast die gleiche Strecke.
    Die einzige Strecke die ich im TSW Doppelt habe, ist die Island Line in der 2022er Version. Aber das ist ja schon ein riesen Unterschied zur uralten TSC Isle of Wight.
    Nahverkehr Dresden hatte ich mir zum Bespiel auch nicht geholt, weil es die Strecke ja schon vorher im TSC gab und ich sie erworben hatte, auch wenn da ein paar kleine Abschnitte fehlen. Dafür gibts eine Erweiterung bis Leipzig.

Die TSC Strecke braucht sich (bis auf die viel schlechtere Darstellung der Berge) nicht vor der TSW Version zu verstecken:

• Die zweite Folge meiner Top Ten ist online. Dieses mal mit den schlechtesten Strecken im TSC. Kein bashing gegen die Erbauer, die meisten Strecken in der Liste sind mittlerweile einfach aus der Zeit gefallen oder nicht mehr relevant in der Community. Für Neueinsteiger durchaus interessant, da ich meinen Senf dazu abgebe, wovon man die Finger lassen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

5 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Danke Tom, ich wünsche dir auch einen guten Rutsch!! Vielleicht bin ich da ein bisschen anspruchslos, aber viele der ollen Strecken gefallen mir auch immer noch, wie Köln- Düsseldorf oder etwas Paddington-Oxford.

Der Vorteil an denen ist auch die eher hohe Framerate. Bei alten Strecken, für die es tolle Forenupdates gibt, ist das natürlich was anderes.

• Gandalf der Weise wenn du die Strecken noch genießen kannst, ist das ja völlig in ordnung. Ich kann es irgendwie nicht nach den ganzen remastered Strecken.... Oxford-Paddington ist übrigens auch in der Western Mainlines von Just Trains enthalten. Ist zwar mittlerweile auch ein alter Schinken, aber besser als die Kuju Version.

PS: es gibt jetzt Playlisten zur besseren Übersicht. Somit sind die drei Formate Talk (Let´s Play), Newsfolgen und die Top Ten besser auseinanderzuhalten.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Schöne Rangliste, eine Kleinigkeit nur für die Zukunft: Kritiken von Nutzern heißen Rezensionen und nicht Rezessionen, diese Verwechslung zieht sich durch das komplette Video.

Ich würde in meiner persönlichen Platzierung neben der Gesamtqualität der Strecke auch berücksichtigen, welche Möglichkeiten der TSC im Bauzeitraum hatte. An Platz 1 ändert auch das nichts, der ist hochverdient.

Alles Gute fürs neue Jahr

• Nach langer Zeit mal wieder ein neues Video. Dieses mal meine Top Ten der besten Strecken.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das es kein Upgrade von Leipzig-Dresden gibt, stimmt nicht ganz.

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

• Neue Newsfolge zum Sommer 2025... es gibt erstaunlich viel zu berichten!

• Ich denke, die Situation in der deutschen TS-Szene sieht derzeit recht gut aus. Neues Rollmaterial ist verfügbar (der Mireo ist für den modernen Betrieb unerlässlich); ein neues KI-Paket ist in Vorbereitung; es wird weiterhin an Streckenupgrades gearbeitet (auch im Nachbarforum). Realistischer, moderner Betrieb ist weiterhin möglich, was ich vor einigen Jahren nicht erwartet hätte.

Vergleiche dies mit dem zunehmenden Verfall der Dinge in weiten Teilen Großbritanniens. Ja, es gibt die Strecke London–Edinburgh, aber der Teil nördlich von York ist mittlerweile so alt, dass er keinen besonderen Spaß mehr macht. Niemand scheint sich darum zu kümmern. Immer größere Lücken in der Verfügbarkeit von Rollmaterial (z. B. BR 195, 197, 331) bedeuten, dass moderner Betrieb in Nordengland nicht mehr möglich ist. AP leistet nach wie vor hervorragende Arbeit, aber ATS hat sich in viel zu teuren "study-level" Flirts verloren.

Einzig die Verfügbarkeit von Szenarien in Deutschland ist derzeit enttäuschend. Warum sollte ich einen ICE2 kaufen, wenn es dafür nur ein gutes Szenario gibt? Ich bin jedoch zuversichtlich, dass mit der Zeit und angesichts der anhaltend guten Aussichten neue Szenarien hinzukommen werden.

• [..]aber der Teil nördlich von York ist mittlerweile so alt, dass er keinen besonderen Spaß mehr macht.[..]

Du kennst diese Strecke hier? Ein absolutes Muss! Tees Valley inbegriffen. Tom und Mark von JustTrains / OTS haben auch hier Unterstützung geleistet.

Train Simulator | North East England | DPSimulation

• Ich erwarte mit großer Spannung die neue SDJR von Golden Age Developments. Glaube die Situation in England ist nicht allzu schlecht. Hier wird auch ein großes Merkmal auf die Steam Era gelegt. Das ist ein Feld was der deutschen Community komplett abgeht leider. Ständig wird nur nach dem Betrieb gefragt der gestern oder aktuell stattfindet aber nicht was vor 40 Jahren war. Die Zeiten waren viel spannender als heute.

• Meine obligatorischen Gedanken zum jährlichen TSW-Release … Spoiler: gar nicht mal so negativ.

• Pures PR Kasperletheater mal wieder. Verkauft den Leuten ein altes verbuggtes Spiel wo man durch braune blasse überbelichtete Matschgrafik fährt, in der jede Strecke gleich aussieht, als brandneu. Performance fixes heisst bei DTG wir schalten mal einfach alle Layer ab standardmässig, "to give you the best experience". Epic macht den Kokolores von immer mehr anwachsenden DLC Transfers wohl nicht mehr mit, und die Spieler merken dass es sich nicht lohnt wie im TSC zu sammeln. Es gibt kein Anrecht dass ein TSW5 DLC auch in TSW6 übernommen wird. Verzögerte Signale werden die ohnehin problematischen Timetables noch unspielbarer machen. Fehlersimulation, in anbetracht des fehlerbehafteten Spiels an sich ein Witz. It's not a bug anymore, it's a feature.

Naja, wer das noch braucht... bin heilfroh dass DTG sich nicht mehr in unseren TSC einmischt. Besser is das! Aber leid tun mir die Epic Spieler scho a weng.

Widmen wir uns hier lieber wieder dem TSC, Tom ;)

vs TSW Matsch

• Pures PR Kasperletheater mal wieder.

Jepp, da bin ich bei dir. Von der Sprache und ausdrucksweise in dem Stream, bekam ich das Gefühl, das wäre an Kinder und Jugendliche gerichtet.

Verkauft den Leuten ein altes verbuggtes Spiel als brandneu.

Die neuen Features beschränken sich auf betriebliches und es gibt keinen unsinnigen Gimmicks wie sonst. Ob das alles in der Praxis funktioniert, ist ein anderes Thema. Aber die Core Features sind ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin.

die Spieler merken dass es sich nicht lohnt wie im TSC zu sammeln.

Für Deutschland, Österreich und weite Teile von UK bleibt der TSC eine Bank. Aber mal schauen, wie Japan, Portugal und Tschechien im TSW daherkommen... das ist genau die Vielfalt, die ich eigentlich von anfang erwartet habe bei dem Titel "Train Sim WORLD".

Verzögerte Signale werden die ohnehin problematischen Timetables noch unspielbarer machen. Fehlersimulation, in anbetracht des fehlerbehafteten Spiels an sich ein Witz. It's not a bug anymore, it's a feature.

Kann man (zum glück) alles in den Optionen abschalten, wenn es nicht befriedigend funktioniert.

Epic macht den Kokolores von immer mehr anwachsenden DLC Transfers wohl nicht mehr mit

Das ist wirklich ein Disaster. Habe es auch gerade "drüben" gelesen.

Was mir positiv aufgefallen ist: in der Special Version werden ziemliche neue TSW 5 Strecken verschleudert, die ich alle nicht habe. 8 Strecken und ca. 15 Züge für 107€ ist ein gutes Angebot. Dafür bekomme ich bei Jasksoft 3-4 Personenwagen. Vielleicht gebe ich mir das mal und drehe einige Videos dazu, ob sich da irgendwas verbessert hat.

Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Das ganze TSW Ding ist für mich erledigt, da reizt mich nix mehr dran. Ich werd auch meine CabCam mod nicht schonwieder neu machen und über hundert uassets von neuem editieren. Wer immer noch irgendwelche Hoffnungen hat dass DTG irgendwas verbessern, dem ist nicht zu helfen. Der wird auch die Zahlenfolge 1,2,3,4, ? nicht ergänzen können. Das gibt wieder ein Launch Desaster, und die armen Konsolenspieler die ja schon von DTG trainiert wurden Dreck zu fressen, freuen sich weiter über überladenen Texturspeicher durch Fehler die DTG gemacht haben (ich habe mich schon im ersten TSW gewundert, warum der Texturqualität Slider gar nichts bewirkt hat. Nun weiterdenken... !), und sind dann froh wenn sie mal ne halbe Stunde ohne Crash fahren können. Software ist ja nie perfekt, also ist schon ok, man soll nicht meckern...

Pete (VictoryWorks) hat im DTG Forum treffend geschrieben: DTG sind nicht deine Freunde, sie sind nur da um Cash zu machen.

Nachtrag: Wenn man den Zahlen glauben darf, sind die Epic Spieler nunmal das kleinste Stück vom Kuchen der TSW Spielerbasis (erst die Konsolen, dann Steam, dann MS Store und als Schlusslicht Epic Games), also wirtschaftlich vernachlässigbar, und die Ursache ist alleine DTG's Entscheidung jährlich eine neue Version des Spiels parallel zu verkaufen anstatt weiter die bestehende App zu updaten. Der Vergleich mit EA Sports hinkt weil das eigenständige Spiele sind ohne einen Berg von kompatiblen DLC mitzuschleppen. Kein anderer ernsthafter Simulator macht so einen Blödsinn wie DTG. Benutzt eigentlich noch jemand Origin? Oder erinnert sich an Microsoft's eigene katastrophale Spieleplatform die sang und klanglos verschwand, verärgerte Kunden zurückliess die Geld verbrannt hatten?

Es zeigt sich das Henne-Ei Problem. Die Grossen sind gross weil sie gut sind (z.B Steam), und sie sind gut weil sie so gross sind und sich daher auch Service wie Refunds leisten können, unüblich bei digitalen Produkten. Alle anderen die das gleiche machen wollen scheitern auf kurz oder lang. Man kann durchaus sagen dass Steam mittlerweile "too big to fail" ist. Und für den ganz unwahrscheinlichen Fall dass die mal dichtmachen wurde versprochen einen Offline Client zu liefern der alles weiterhin spielbar hält (den es ja in Crackerkreisen schon gibt). Gabe Newell ist ein Business Fuchs, aber auch ein Gamer aus der Szene selbst und versteht was Leute erwarten und wollen.