Beiträge von Deinfruehstueck

    die Vorlaufraeder drehen sich nicht, die Triebwerksbeleuchtung leuchtet

    Das liegt am TS selber. Das Spiel führt einige Funktionen außen nicht aus, sobald man in der Cabview ist. Das hat man vermutlich aus Performancegründen gemacht.

    Hat die Lok nur ein Einloesiges Fuehrerbremsventil?

    Ja, mir ist keine deutsche Dampflok bekannt, welche eine mehrlösige Bremse hat.

    Wie lange und wie weit in Apply bevor zurueck in Lap?

    Umso länger man sich in "Apply" befindet, desto stärker bremmst der Zug, da der Druck im Bremszylinder steigt. Daher langsam herantasten. ;)

    in Quick Drive und frei Fahrt sind sie nicht sichtbar.

    Ah, so war das gemeint ^^
    Im Quick Drive und im freien Spiel nimmt man eine "fertige" Lok, bei der die Nummer schon eingetragen ist. Die Nummern, die es von vorneherein gibt, beinhalten die schwarzen Kesselringe, wie man sie auch auf dem Bild sieht.
    Silberne Kesselringe sind eher so ein Museumsbahn Ding.

    wobei ich gar nicht wußte daß es die 2te Klasse auch in blau gab

    Gab es früher auch nicht. Der blaue 2. Klasse war der Liegewagen Bcm 243.
    Ich meine dennoch umlackierte Bm 232 als Museumsbahn Wagen gesehen zu haben.

    QD ( siehe Unten)

    Moin, falls das Bild silberne Kesselringe zeigen soll, sehe ich keine. Falls ein Fehler verliegt, bitte ich um genauere Beschreibung. Die Kesselringe haben etwas mit der Nummer zu tun, siehe Handbuch.


    Den Zugverband einfach einzeln setzen, dann geht es. Also Lok, Tender, Wagen, usw..


    Grüße

    Eventuell ist hier jemand im Forum dabei, der schon "drauf" war und was dazu berichten kann?

    Ich bin selber schon auf der 1104 mitgefahren. Wie genau es im niedrigen Bereich war, weiß ich selber nicht mehr genau. Was aufgefallen ist, der Zeiger wackelt nicht so viel, wie bei einer Lok mit 2 Zylindern. Daher denke ich, dass 3 bar realistisch sind
    Als ich auf einer 23 mitgefahren bin, habe ich ein Video von einer Anfahrt gemacht. Bis 3 bar hat da nichts wirklich gewackelt.

    Ich verstehe die Anleitung aktuell so

    Falls der Brenner aus ist, muss man ihn, wie beim ersten Mal wieder von 0 aus aufrüsten. Das werde ich noch ändern.


    Hat nicht geholfen.

    Ein Video der ganzen Situation könnte helfen.

    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Der Heizer ist so ein Thema für sich :D Problem hier ist ebenfalls die Umwandlung von der Kohlefeuerung in die Ölfeuerung. Ich kann allerdings versuchen die Häufigkeit des Abblasens nochmals zu verringern.
    Die Speisepumpe werde ich noch langsamer machen. Falls die Speisepumpe in echt zu schnell läuft, wird das Wasser nicht genügend vorgewärmt, was sich dann negativ auf den Kesseldruck auswirken kann.
    Die Meldung "Überhitzertemperatur unter 300 Grad, Zylinderhähne kurz öffnen" -> wird reduziert
    PZB schaue ich mir an.

    Die Nadel des Schieberkastendrucks zittert nur bei höheren Drücken

    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es erst ab ~3 bar sehbar beginnt zu wackeln.

    immer nur das Lokführerseitige Sicherheitsventil ab

    Meines Wissens nach sind beide unterschiedlich eingestellt. Sodass eins reichen sollte. Das Zweite sollte dann öffnen, sobald der Druck weiter über den benötigten Druck für das Abblasen des ersten Sicherheitventils steigt.

    Oder hat es etwas damit zu tun, dass du dich an der 1104 orientiert hast, die nicht mehr mit Bunkeröl C gefeuert wird?

    Ja, das ist richtig. Auf 1104 wird anderes Öl verfeuert, welches nur im Winter vorgeheizt werden muss. Weshalb ich mich nicht auf eine Temperatur festgelegt habe. Man kann die Temperatur ja einstellen, wie man will ;)

    Das erscheint mir mit Blick auf die Praxis aber unrealistisch und sinnfrei

    Kann man bei Gelegenheit noch ändern.

    Der Dampfbläser lässt sich im Führerstand bewegen, dessen Funktion ist aber soweit ich sehe nicht im Manual erklärt.

    Damit kann man die Rohre durchblasen. Die Funktion war erst geplant, wurde dann aber doch nicht umgesetzt, da ich keinen Sound habe. Habe es einmal live erlebt, aber leider nicht aufgenommen. Der Sound ist schon sehr markant gewesen.


    Die sind wirklich einfach viel zu leise!

    Danke ^^
    Werde es ändern.

    passender Speisewagen und Gepäckwagen

    Das überlasse ich lieber Entwicklern, die Spaß am Wagenbau haben. Ich kann mich da nicht so wirklich für begeistern.

    Vorab danke für den langen Text, damit habe ich jetzt nicht gerechnet ^^


    An den Texturen werde ich erstmal nichts mehr ändern.

    Öl-Hauptfeuerung. Dazu und deren Umsetzung wurde in diesem Thread soweit ich das überblicken kann noch nichts gesagt.

    Das ist richtig, im TS an sich gibt es keine Ölfeuerung. Daher war es relativ schwierig die Kohlefeuerung in eine Ölfeuerung umzubauen. Größter Nachteil davon ist natürlich, dass es keine sofortige Änderung gibt, sobald man die Ölfeuerung anders einstellt. Alles ist ein wenig verzögert. Ich konnte das zwar stark reduzieren im Vergleich zu einer Kohle Lok, aber man bekommt es nie komplett weg, da es keine Ölfeuerung im Editor gibt.


    Zur Ölfeuerung selber. Man kann sie bedienen, wie in echt, auch der Dampf/Rauch verändert sich realistisch. Im Anfang muss man die Brenner starten. Das ist der Bundesbahn Vorschrift zur Ölfeuerung nachempfunden. Einerseits kann man die Ölfeuerung per Hand aufrüsten, andererseits gibt es auch die Option, dass die Ölfeuerung für den Spieler aufgerüstet wird oder der automatische Heizer macht alles selber. Das Problem an der Ölfeuerung ist, dass man diese dauerhaft anpassen muss. Das macht das Fahren und Bedienen gleichzeitig schwer.

    Ausblasen der Rauchrohre ist allerdings nicht möglich.


    Schieberkastendrücken

    Bei der 78 gab es eine komplett neue Schieberkasten Simulation, welche mit der, der 85 absolut nichts mehr zu tun hat. Die 01.10 hat quasi nochmal eine Neue, welche nochmal realistischer ist. Feinfühliges Fahren ist möglich!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Entwickler legt man sich meistens ein Datum fest, bis zu welchem ein Produkt fertig sein soll. Da ich das aber in meiner Freizeit mache, kann ich diese oft nicht einhalten, weshalb sich das verschiebt. Würde ich das Ganze beruflich machen, dann wäre das Einhalten solcher Daten wichtig.

    Bezogen auf die 01.10 kann man mit einem Release innerhalb der nächsten 4 Wochen rechnen.