[TSW4] Train Sim World® 4: Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg Route Add-On

  • den anderen Thread dafür schließen müssen? naja egal

    der Desiro Classic hat einige kleeeiiine Unfeinheiten, jedoch gefällt mir das DLC soweit so gut. Ich war auch überrascht, dass in Aschaffenburg Hbf auch ICE 3er als KI fahren, ich dachte es wurde nur ICE 1 angegeben. naja ist ja cool

    viel Spaß wünsche ich allen

  • Erste kurze Fahrt hinter mir. Puh, wo fang ich an?

    Die 642, keine Ahnung was ich von der halten soll aber Spaß sieht anders aus. Die Steuerung ist einfach zu schnell. Man drückt kurz auf A um Gas zu geben und schon ist man bei 100%.

    Ebenso wenn man bremsen will. Man ist fast direkt bei 100%. Bremsleistung lässt auch zu wünschen übrig. Einfach zu schwach. Da hab ich die stärker in Erinnerung.

    Der Sound, wie schon im Preview Stream ist zwar gut aber er schaltet einfach zu abrupt. Er hört sich zwar fast wie eine 642 an, nur hat das schalten wenig mit ihr zu tun.

    Wenn man in der Außenansicht ist, kann man mit der Kamera beim drehen durch den Zug durch. Das gabs bei keiner Lok oder Triebwagen. *denk*

    Optisch macht die 642 aber was her. Das muss man sagen.


    Die Strecke an sich ist halt wie von DTG gewohnt. Nicht perfekt aber auch nicht schlecht.


    Ansonsten macht euch selbst ein Bild davon. :)


    den anderen Thread dafür schließen müssen?

    Ja, das ist hier so sonst steht das noch unter Ankündigung/Neuigkeit.

  • Die 642 finde ich vom Modell her schön gemacht (kenne das reale Fahrzeug jedoch nicht) und die Sounds (Tastenbedienung etc.) bis auf den Motorensound sind echt angenehm. Auch den realen Sound der Motoren kenne ich nicht aber das klingt schon recht billig um ehrlich zu sein. Schade ist dass man im rechten Bildschirm die Helligkeit runter drehen kann, im rechten "EBuLA"-Bildschirm jedoch nicht - oder ich habe es noch nicht rausgefunden. Wie mein Vorredner schon schreibt ist der Kombihebel viel zu empfindlich. Man darf nur antippen, sonst ist man sofort auf 100%. Bremsleistung echt recht schwach und ich finde das Mopped zieht die Wurst nicht vom Brot, ist aber vielleicht auch in Echt so.

    Die Strecke aber ist mir gut bekannt und es ist schon ein gewisser Wiedererkennungswert da - mehr aber auch nicht. Die verhunzte Gestaltung der Straßen - leider üblich bei DTG - macht mir auch nicht mehr Lust da während der Fahrt einen Blick auf die Seite zu werfen. Sonst ist es halt der gewohnte Asset-Flip. Trotzdem sind die Stationen schön gestaltet, besonders mit der digitalen Anzeige der nächsten Züge. Für mich ein Pflichtkauf, da ich aus der Ecke komme. Auf der anderen Seite weiss ich nicht ob mich die Strecke jetzt auf Dauer fesselt. Irgendwie denke ich mir bei den Strecken mittlerweile immer häufiger: "Kennste eine, kennste alle".

  • Mhhh naja.....


    Es macht spaß sie zu Fahren, aber es gibt einige mängel


    - Warum beim Zugfunk einfach nur Weißer Hintergrund? warum kein voll ausgestattetes GSMR

    -Ebula nur in Hell (Ich habe kein Knopf zum Umstellen gefunden)

    - Warum kann man von Außen die Türen nicht Öffnen, aber von Innen schon? Stattdessen drückt man E um ins Fahrzeug zu kommen.

    - ein Kurven Sound der sich ehr nach Tram anhört

    - die Weichensounds klingen keine Ahnung komisch und passen irgendwie nicht zum Fahrzeug.



    ansonsten gefällt mir das Fahrzeug

    Finanzamt Sheddingsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Ich hoffe wirklich dass das mit der Empfindlichkeit des Kombihebels ein Bug ist, welcher sich aus welchen Gründen auch immer kurz vor Release eingeschlichen hat. Weil falls das beabsichtigt ist, dann fände ich das echt bisschen fragwürdig, da so ein angenehmes Fahren einfach nicht möglich ist.


    Die Qualität des Sounds wurde ja auch schon oft genug angesprochen, wenn man allerdings im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (gerade beim Rangieren) die Leistung auf Null stellt, passen die Motorsounds mit der tatsächlichen Physik einfach gar nicht mehr zusammen. Leistung für den Zug hat längst abgeregelt, trotzdem hört es sich so an als würde der Motor weiter schön Leistung geben und erst nach ein paar Sekunden wird er dann auch mal leise. Das Modell ist ansonsten wirklich spitze, aber die Negativen Punkte überwiegen hier für mich leider, sodass das Spielspaß mit dem 642 schon getrübt ist.


    Die Strecke selbst ist in Ordnung, mehr halt aber auch nicht. KI Verkehr für Madonnenlandbahn fehlt, Ausgestaltung ist im Vergleich zur Niddertalbahn und Blackpool deutlich schwächer und diese Meterbereite Schottertextur unter den Gleisen sieht halt einfach weiterhin nicht schön aus. Ich verstehe einfach nicht wieso DTG (bei den Deutschen Strecken) daran festhält. JustTrains hat da vor kurzem erst gezeigt wie das mit der Ausgestaltung in der direkten Gleisnähe geht und das sieht halt einfach sooooo viel besser aus als diese flache Textur und würde die Strecke in Sachen Ausgestaltung direkt um einiges aufwerten. Ich weiß echt nicht ob hier die Zeit gefehlt hat oder man mittlerweile durch die Third Party Entwickler einfach besseres gewohnt ist, aber für mich ist die Maintalbahn bisher eines der schwächsten Deutschen Addons der letzten Jahre, obwohl ich mich eigentlich auf eine weitere Eingleisige Strecke im TSW gefreut habe. So kann ich sie im momentanen Zustand leider erst in einem Sale empfehlen…

  • Ja die Ausgestaltung der Straßen ist wie ich schon schrieb leider immer einfach fürchterlich. Das wertet jede noch so schöne Strecke für mich immer ungemein ab weil es einfach nicht schön sondern nur schlampig und lieblos ausschaut.

  • - PZB macht leider immer noch nicht das, was sie soll (LM 85 blinkt weiterhin sobald eine 500 Hz Beeinflussung beginnt)

    - Österreichisches GSMR Netz eingestellt

    - 642 lässt sich mit angelegter Federspeicherbremse fahren

    - Rechtes Display blendet leider dauerhaft, DTG hätte es einfach dunkel lassen sollen

    - Sound

    - MTD leider in vielen Sachen falsch umgesetzt

    - Mit dem Führerbremsventil ist keine Schnellbremsung möglich, HL entleert sich nur bis 3,5 bar


    Schade, dass der 642 so gar nicht gut umgesetzt wurde..

  • Bin bis jetzt einmal von Aschaffenburg nach Miltenberg gefahren. Muss sagen das die Strecke sehr schön ist. Es gibt ein paar Sachen die nicht stimmig sind an der Strecke. Z. B. In Kleinheubach der eine Bahnsteig der unmoderniesiert ist das passt nicht in echt war der alte Bahnsteig nicht da somit kann es keine Teil Modernisierung sein.


    Zum Fahrzeug ja die Steuerung ist sehr schnell und das mit den Türen von außen öffnen ist auch nicht so gut. Aber vom Modell her sehr schön. Das man mit der Federspeicher fahren ist blöd sollte eigentlich auffallen.

  • Ich kann mich nur BR-218 anschließen. Steuerung viel zu schnell. Den Rest finde ich soweit ganz gut. Ich kann das Fahrzeug nicht bewerten da ich es nicht kenne.


    Aber ich verstehe wieder nicht, warum gewisse augenscheinliche Sachen nicht auffallen.


    Siemens Lufthaken?


  • Ob das die Straßenmeisterei so abnehmen würde?

    Leitplanke ist Leitplanke, ob links- oder rechtsrum, .... ^^


    Hab der Strecke ne Chance gegeben, .... und ich hab sie wieder rückerstattet.

    Während ich bei der Preston-Strecke in den ersten Fahrminuten bei einem 8|:liebe: war, war es hier eher :|:sleeping: .

    Mit der Strecke werd ich nicht warm (irgendwie langweilig, tlw zu breites Gleisbett mit nichts .. und dann triggerte mich wieder eine Mauer die seit Anbeginn des TSW recycled wird).

    Und mit dem Gefährt werd ich irgendwie auch nicht warm.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Wenn man in der Außenansicht ist, kann man mit der Kamera beim drehen durch den Zug durch. Das gabs bei keiner Lok oder Triebwagen. *denk*

    Doch doch, beim 612 ist das mit der Kamera dasselbe das man in der Außenansicht durch den Zug durchgucken kann. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Ich habe nun meine erste Runde nach Miltenberg und zurück gedreht und ja, es ist ein gemischtes Gefühl. Das Fahrzeugmodell gefällt mir persönlich gut und ich konnte keine offensichtlichen Unstimmigkeiten feststellen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Fahrzeug bisher nur wenige Male in echt gesehen habe und das auch nur für kurze Augenblicke. Die Steuerung ist, sobald man sich daran gewöhnt hat, bedienbar, muss jedoch dringend noch verbessert werden, da sie recht empfindlich ist. Bezüglich des Fahrverhaltens finde ich es in Ordnung. Das Fahrzeug macht viel Lärm um nichts und kommt nicht so recht in die Pötte, was mir auch bei meinem Besuch auf der WFB aufgefallen ist ^^. Die Bremsen greifen jedoch nicht so stark wie bei anderen Fahrzeugen in TSW. Hierbei muss ich auch gestehen, dass ich kein Gefühl dafür habe, da ich das Fahrzeug selbst selten erlebt habe. Die Sounds sind für mich eher nicht so toll. Der Motor dreht am Anfang etwas zu hoch, was an einen Staubsauger erinnert. Wenn die Kiste dann aber mal vor sich hin brummelt, finde ich es eigentlich ganz okay. Allerdings bin ich kein Experte, was Motorensounds angeht. Das Quietschen in den Kurven ist ein tolles Feature, aber der Sound ist leider zu lang und zu oft, und vor allem irgendwie nicht wirklich stimmig – es klingt nach Straßenbahn. Das Bumpen über die Weichen finde ich gut, aber es scheint nur einmal pro Fahrzeug ausgelöst zu werden.


    Zur Strecke:

    Vor ein paar Wochen bin ich selbst die WFB einmal hoch und runter gefahren und zumindest erkenne ich einiges wieder, was mir als Streckenunkundigen gut gefällt. Die Ausgestaltung ist an manchen Stellen gut, aber an vielen anderen ist es unbefriedigend, wenn dort z.B. einfach nur derselbe Baum mehrmals auf der Wiese steht. Seitdem ich das TSW Strecken Projekt Main-Weser Bahn und die Niddertalbahn kenne, reicht mir die Ausgestaltung einfach nicht mehr aus. Da braucht es mehr, denn irgendwie wirken irgendwann leider alle DTG-Strecken sehr ähnlich – kahl, repetitiv und auf Dauer langweilig.

    Natürlich gibt es auch ein paar Fehler auf der Strecke. Zum Beispiel stehen in Kleinwallstadt Passagiere nicht auf dem Bahnsteig.

    Schade finde ich auch, dass man nicht einmal die KI-Fahrzeuge an die Region anpasst.

    Fazit: Die Strecke ist für mich kein Must-Have. Die Ausgestaltung ist typisch DTG, aber das Fahrzeug gefällt mir eigentlich ganz gut. Es muss lediglich noch hier und da an den Schrauben gedreht werden. Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Man sollte sich vor dem Kauf genau anschauen, ob es einem zusagt oder ob man nicht doch wartet. Ich denke, ich gebe die Strecke erst einmal zurück, auch wenn ich es schade um das Fahrzeug finde. Da der Einsatz jedoch eh nur auf dieser Strecke stattfindet, kann ich erst einmal damit leben, es nicht im Fuhrpark zu haben.

  • Leider bei mir Crash beim Ladescreen.
    Alle anderen Strecken funktionieren normal, nur halt die Strecke nicht.

    Es geht ein Fenster von Unreal Engine auf mit dieser Fehlermeldung:

    Code
    Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x0000000000000000

    TP-Meldung:

    Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio

    Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

  • Bin nun die Strecke auch auf und ab gefahren, gefällt mir, ist halt DTG typisch. Die Straßen neben der Strecke könnten etwas ausgebauter sein. Der Sound des 642 hört sich stimmig an, allerdings hört sich das aufheulen des Motors nach einem Defekt am Zug an (Als hätte DTG einen kaputten 642 Sound aufgenommen). Sobald man auf 0 schaltet heult sofort der Motor auf (passt nicht so)


    Habe ich in echt auch schon mal so gehört, allerdings konnte der Zug dann nach zwei Bahnhöfen nicht mehr weiterfahren, da der Motor permanent hohe Drehzahl hatte.


    Positiv ebenfalls zu erwähnen ist das umfangreiche MFD und das die Klimasteuerung im Zug funktioniert (Lüftergeräusche laut/leise/aus)


    Edit: Wenn man zuerst den Kombihebel auf ca. 10% legt und dann weiter beschleunigt, hört sich der Motor schon "realistischer" an. Also kein lautes aufheulen.